The Dark Knight [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Cassandra
Hab ihn nun auch gesehen. So begeistert wie alle anderen hier bin ich irgendwie nicht.
6,5/10

höy höy nicht verallgemeinern. Ich bin sicher mindestens drei BGler sind nicht auf den Hypezug gesprungen! :wink: :ugly:

AUCH INTERESSANT:sad:Wie züchte ich mir einen Rekord)

"Nun wäre es schön, man könnte die Umsätze mit den tatsächlichen Zuschauerzahlen vergleichen. Nur werden die, nach Auskunft von Nielsen EDI, die diese Erhebungen für die Filmindustrie macht, in den USA (wie auch in Großbritannien) gar nicht erst erhoben. Anders als etwa in Deutschland, wo Nielsen EDI ebenfalls tätig ist.

Will man also Filme aus verschiedenen Jahren vergleichen, muss man deren Zuschauerzahl schätzen. Nach der offiziellen Darstellung hat die Batmans Fortsetzung "Dark Knight" den Film "Spider-Man 3" (vom Mai 2007) vom ersten Platz verdrängt. Rechnen wir doch mal nach.

Nimmt man etwa an, dass die Kinopreise seit 2007 so zugenommen haben, wie in den vergangenen zehn Jahren (etwa 4 Prozent im Jahr), und korrigiert entsprechend, dann ergibt sich ein inflationsbereinigtes Einspielergebnis nach Preise von 2007 von 149 Millionen Dollar. Der dritten Teil der "Spider-Man"-Serie, spielte an seinem ersten Wochenende aber 151 Millionen Dollar ein. Doch kein Rekord für "Dark Knight". Jedenfalls nicht wirklich.

Es gibt weitere Faktoren, die dazu führen, dass die Einspielergebnisse des ersten Wochenendes tendenziell zunehmen. So nimmt die Zahl der Kinoleinwände in den USA seit Jahren eher zu. Und die Filmverleiher gehen mit immer mehr Filmkopien in den Start eines Filmes. Ein weiterer Faktor, der neue Filme, gegenüber den Produktionen aus den Vorjahren bevorzugt.

So wurde der ebenfalls stark gehypte "Star Wars - Episode II" vor sechs Jahren noch in knapp 3.200 Kinos aufgeführt. Der jüngste "Batman" läuft in über 4.300 Kinos. Das hat zwei Gründe: Erstens ist die Angst der Verleiher groß, Zuschauer zu verlieren, sobald die ersten Raubkopien im Netz kursieren. Zweitens schafft man so ein Event, das wieder Werbung generiert. "

Quelle taz.de
 
W

Wurzelgnom

Guest
du darfst nicht vergessen, dass der Dollar in den letzten Jahren sehr schwach war und es zu extremen Schwankungen gekommen ist, was sich auf die Ticket Preise eingewirkt hat.
und spiderman 3 war noch viel viel frontlastiger als tdk.

tdk hat allein in den usa 180 mio mehr eingespielt als spiderman3... inflation hin oder her

oder anders ausgedrückt, die taz schreibt mal wieder verallgemeinertes zeug dass nicht mit den fakten übereinstimmt
 
D

DVDSammler

Guest
WOW was für ein Film den kann ich ganz und klar empfehlen ganz besonders spielt Heath Ledger (R.I.P) seine Rolle Genial.Der kommt auf jedenfall in meine Sammlung Pflichtkauf.

10/10 Punkten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@ION

tut mir ja leid dich zu enttäuschen, aber die Zahlen aus Deutschland sind da immer noch nicht bei!(laut boxofficemojo) :wink:

Ich hatte mich schon gewundert das Deutschland wirklich nur schlappe 10 Mille gebracht haben soll... :ugly:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
.. musste ich mit Schrecken beim mittaglichen Fruehstueckskaeffchen feststellen, dass The Dark Knight nur noch ein paar Tage in dem mir am naechsten gelegenen Kino gezeigt wird. Nach nur wenigen Wochen wird er also schon aus dem Programm genommen, das haette ich nicht gedacht. Von einem Hype bzw. grossen Erfolg war nicht sonderlich viel zu spueren, aber gegen die Konkurrenz wie z.b. den neuen Ghibli/Miyazaki Streifen oder "Pikachu-The Movie"(!) hat Batman auch keine Chance hier. Am ersten Wochenende noch auf Platz 2 ist er kontinuierlich abgesunken, waehrend 'Ponyo on the Cliff'(Ghibli) fast 6 Wochen auf Platz 1 war..

naja, auf gehts;das naehste Kino liegt ca. 45 Min. von mir entfernt in Sasebo, einer kleinen Hafenstadt (aber im Vergleich zu meinen Dorf eine Metropole) in der neben der japanischen Marine ca. 6000 US-Navy peoples stationiert sind. Das Kino liegt am Ende einer etwa 1,5 Km langen, ueberdachten Einkaufspassage und sieht von aussen aus wie ein Buerogebaeude, deswegen auch der treffende Name Cinemabox. Da ich sicher gehen will dass ich noch einen Platz kriege, bin ich vorsichtshalber 2 Stunden frueher da, um mir schonmal ne Karte zu besorgen. Die Frau am Schalter sagt mit aber, dass der Verkauf erst 20 min. vor der Vorstellung beginnt. Auf die Frage ob ich denn dann noch einen Platz bekomme, antwortet sie nur mit einem mueden Laecheln: "keine Sorge..".
Gut, also bummel ich ein bisschen rum, schaue mir die Geschaefte und die zahlreichen Japanisch/amerikanischen Paerchen davor an, trinke ein Kaffee bei Starbucks, esse einen der beruehmten Sasebo Burger (frisch zubereitete fette Burger, sehr empfehlenswert!) und komme dann wieder. Die Karte ist erstaunlich guenstig, nur 1000 Yen, ca. 7 Euro, normalerweise ist es doppelt so teuer. (ja ich habe fast 15 Euro fuer Superman Returns damals geblecht!).
Sobald ich ins Kino 5 komme, wird mir aber auch klar warum es so billig hier ist. Das Kino hat ca. 50 Plaetze, die Leinwand ist winzig. egal, Hauptsache TDK im Kino im O-Ton. Das dachten ausser mir noch genau fuenf andere Leute. Zwei japanische Filmfreaks, die den Film ihren Gespraechen nach zu urteilen mind. schon 3x gesehen haben, ein Exemplar des oben erwaehnten Paerchentyps und eine absolut nicht in die Zielgruppe passende Frau ueber 60, schaetze ich mal.

Nach dem Kino schlendere ich durch die Einkaufstrasse zurueck. Auf dem Weg hoere ich wildes unverstaendliches Geschrei. Ein Mann, um die 40, steht mit einer Bierdose mitten auf der Strasse. Er sieht gefaerlich nah einem ungefaerhlichen Yakuza bzw. Schlaegertrupp eines Yakuza aehnlich mit seinem billigen, schlecht sitzenden grauen Anzug und seiner Sonnenbrille bei stroemenden Regen draussen. Aus irgendein Grund poebelt er wahllos Leute, vorzugsweise Amis an, die ihn aber gewissenhaft ignorieren. Trotzdem mach ich mal lieber einen weiten Bogen um diese Gestalt... Kann nicht sehen ob er noch alle Finger hat, aber er haelt seine Buechse merkwuerdig.

Gerade ebenso erwisch ich noch meine Bahn, nachdem ich erfolglos in einem halben dutzend Geschaefte probiert hab, American Spirit Kippen zu finden. Der Anschlusszug kommt erst 40 Min. spaeter, der letzte, der in mein Dorf faehrt. Gegen 22:30 bin ich endlich zuhause, ueberlege noch ob ich was bei BG zu TDK schreibe, trinke stattdessen aber lieber ein Bier.

Es hat endlich aufgehoert zu regnen; heute war ein schoener Tag.

8 von 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mal ne Frage: Warum wird jedem, der den Film gut fand, vorgeworfen, er wäre "auf den Hype-Zug gesprungen"? Damit unterstellt man doch einem, dass er keine eigene Meinung hat und den Film nur deshalb gut findet, weil er in den Medien gelobt wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Zum Beispiel Rahl schrieb doch in einem Beitrag sowas wie: "Endlich jemand, der eigenständig denken kann" (nach einer negativen Kritik). Und Anderson sprach auch von dem Hypezug.
 

HuNTi

New Member
Sowas wie Hype gibts klar, aber in die Bewertung fließt der doch nicht mit ein. Man geht vielleicht voreingenommen ins Kino. Wenn der Film trotzdem Scheiße ist, wird den Film hier KEINER gut bewerten. Auf den Hype denk ich is keiner angesprungen, der Film war gut, eigenständig denken könne wir dann doch noch alle und zum Glück sind Geschmäcker verschieden!
 

Denyo

New Member
Der Film ist jetzt bei 967,170,111 $ Weltweit.
Anscheind schafft er doch nich mehr die Milliarde. Vieleicht kommt das denn, wenn er im Januar nochmal anläuft.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Sach ma duffman ... deine Bewertung für TDK belief sich auf ... 8/10?

Aber du hörst dich irgendwie so an, als wäre der Film die Enttäuschung des Jahres geworden. :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ja ... kein Ahnung... klingt aber so ...

Du bist hier einer der Befürworter, wenn es darum geht um den Hype und alles drum herum herzuziehen, sag ich mal, was ich so widerrum nicht verstehe, weil du den Film ja augenscheinlich selber nicht schlecht fandest.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Tyler Durden
Zum Beispiel Rahl schrieb doch in einem Beitrag sowas wie: "Endlich jemand, der eigenständig denken kann" (nach einer negativen Kritik). Und Anderson sprach auch von dem Hypezug.

Viel schlimmer fand ich, das man nicht mal schreiben konnte das man den Film nur 7/10-würding fand und schon von zig Leuten die dem 10/10 gegeben haben angesprungen wurde. Dann hab ich auch noch den Fehler gemacht meine Meinung zu verteidigen und schon hieß es ich wollte den "Hypern" meine böse andersartige Meinung "aufzwingen"! Da solls keinen Hype gegeben haben? :ugly: :wink:


@Denyo

Der Film hat schon längst die Milliarde im Pott! Es fehlen ja bei boxofficemojo noch einige Länder einschließlich Deutschland!


@Jack

Ich sehe das ähnlich wie Duffy! Ich hab den wie du oben lesen kannst direkt mit 7/10 bewertet, weil er nun mal um einiges schlechter ist als Batman Begins. Und ich bin schon der Meinung, das ein Hype, wie er im Internet künstlich herbeigeführt wurde zum Überbewerten eines Films führen kann. Sieh dir doch die ganzen 10/10-Bewertungen an! Das ist doch ganz klar eine Folge des eigentlich nicht dagewesenen "Hypes"! Gibt sicherlich einige, die den Film tatsächlich auch ohne das gehype mit 10/10 bewertet hätten. Ich bin aber auch sicher, das der großteil den Film im Überschwang bewertet hat.
 
Oben