The Dark Knight [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Der Film gehört ja auch nicht 20:15 ins TV, sondern an einem Samstag beispielsweise 22:15.
Und ich muss ihn mir unbedingt mal wieder anschauen, merk ich grade :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Selbst wenn er nicht geschnitten ist, warum interessiert man sich denn für die Fernseh-Ausstrahlung, wenn man den Film daheim schon im Regal stehen hat?
 

NewLex

Well-Known Member
Also im ORF fielen mir nur 3 sehr kleine Schnitte auf!

-> Ermordung des ersten Bankräubers
-> Kugeltreffer des Bankchefs
-> Verbrennung von TwoFace´s Gesicht

und ich glaub der Genickbruch des Hundes wurde ebenfalls geschnitten.

Aber die Pro7 Schnitte sind ja mal wirklich zum Kotzen!!! Wie kann man einen Film so verschandeln?? Das nimmt ja die ganze Psycho-Wirkung des Jokers :facepalm: :gruebel:
 

serd

Well-Known Member
Den besten Schnitt finde ich immer noch den mit der Gasgranate, wo durch den Cut der Eindruck von was viel brutalerem entsteht :facepalm:
 
B

batgadget

Guest
True Story,

ein Freund hatte mich heute gefragt, ob ich den Cameo von Batman in Pro 7's TDK gesehen hätte.

Scherzkeks :clap:
 

Skylynx

New Member
ROFL!

Wobei man muss gestehen dass die Schnitte nicht so krass sind wie letztens bei Jurassic Park... hab gehört da soll man für wenige Sekunden einen Dino gesehen haben :aso:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Frage: weiß zufällig jemand welche privatnummer am anfang von TDK gemeint ist, die angewählt wird beim stillen Alarm?

Batmans Nummer wohl kaum wenn es ne Mafia Bank ist...
Aber die Nummer vom Chinesen wirds ja wohl auch nicht sein oder?!
Der könnt an der Situation auch nicht viel ändern...
 
M

Maxwell89

Guest
Ich würde einfach mal auf Batman tippen, ne andere Privatnummer (außer Securitydienst) würde keinen Sinn machen ..
 

nebomb

Well-Known Member
Original von Maxwell89
Ich würde einfach mal auf Batman tippen, ne andere Privatnummer (außer Securitydienst) würde keinen Sinn machen ..

Wieso sollte Batman ne Verbrecherbank schützen?? Denke eher das der Alarm an irgendwen von der Mafia geht
 

Slevin

New Member
Original von <Rorschach>
Frage: weiß zufällig jemand welche privatnummer am anfang von TDK gemeint ist, die angewählt wird beim stillen Alarm?

Batmans Nummer wohl kaum wenn es ne Mafia Bank ist...
Aber die Nummer vom Chinesen wirds ja wohl auch nicht sein oder?!
Der könnt an der Situation auch nicht viel ändern...

Ich schätze mal die Mafiagruppen, denen das Geld gehört oder deren Schläger werden informiert.
Daran und an dem mit Strom gesicherten Tresor erkennen die Clowns ja, dass der Joker ne Mafiabank ausrauben lässt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern mal wieder gesehen. Die Musik ist so großartig. Ledger ist umwerfend. Bale ist super.

Weiß jemand, welche Martial Arts Richtung da verwendet wird?
 
B

batgadget

Guest
Jaaaa. Keysi Fighting Method. Wirkt sehr ruppig und unspektakulär, aber für jeden Gegner hat man auch wenig Zeit.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Nolan-Weekend Teil 2.
Auch the dark knight wurde wieder mal eingeworfen, - was für ein geiler Film! Ich liebe ihn immer noch!

Zuerst ne Frage zu etwas, was ich noch nie so recht verstanden habe, was macht Bruce eigentlich mit dieser Kugel, welche er da mal aus der Wand holt und von der er dann die Fingerabdrücke digital nimmt, genau?

Was mir auch auffiel, the dark knight, ist ein Film der Auslassungen (Achtung, hier sind einige Spoiler enthalten):

- die eine Szene ist jene berühmte Leichensack-Szene mit dem Joker. Schon der Tod des Mobgängsters geschieht kommt ja gänzlich im off, irgendwie ganz nebenbei. Am Ende lässt er ja die beiden Bodyguards des Mobbosses zurück. Eigentlich recht speziell, wie hier Nolan nur mit einer Andeutung arbeitet, was den beiden Gangstas blüht.
- die andere Szene ist die geile Hochhausszene. Als der Joker die Party überfällt, um sich Harvey zu schnappen. Nachdem Batman seine Geliebte gerettet hat, wird einfach abgeblendet. Der Joker und seine Mannens sind zwar noch auf der Party, aber es wird nicht darauf eingegangen, was dort passiert. Der könnte ja dort oben alle abknallen, oder sonst irgendwie wüten - aber ne, Nolan geht einfach weiter, weil er es wohl für unnötig hält zu zeigen, wie Joker abzieht. (zudem auch komisch, wie Batman bei der Party plötzlich hinter dem Joker stand, ich meine, hätte da nicht einer von Jokers Handlangern was sagen können, als Batman reinkam :noe: )
- Ähnlich knapp fällt das ganze Rundherum um Gordons Tod aus (überhaupt ist das ein Storypunkt, den ich dem Film ein wenig negativ anlaste, weil er mir zu konstruiert daherkommt). Da wird kaum oder nur ganz beiläufig drauf eingegangen. Zudem Gordons Rückkehr kommt aus dem Nichts. Und die Schergen, die eben noch in der Szene anwesend waren, scheinen einfach mal so überwältigt worden zu sein.
- Ganz krass fand ich das komplette Fehlen der eigentlichen Entführung von Harvey und Love-Interest. Beim ersten Schauen hat mich das sogar richtiggehend irritiert.
- Auch mit vielen Auslassungen sind die Szenen in der Untersuchungszelle. Das erste mal ganz auffällig zwischen dem Moment, als der Cop sich entscheidet den Joker zu verprügeln und dem nächsten Moment als der Joker jenen überwältigt und als Geisel genommen aus der Zelle kommt. Und danach gleich nochmal der Moment vor und nach der Explosion. Was ist mit all den Cops passiert - alle tot oder was?

Das ist jetzt alles nicht als Kritik gemeint, im Sinne einer negativen Bewertung, fällt mir beim Film einfach immer wieder auf und ich glaube, ist eher untypisch für so einen Film.

Ansonsten finde ich es ein wenig schade, dass der Film gegen Ende einfach schier überladen ist. Insbesondere der Sonar-Handy-Abhör-Supermaschinenteil hätte man sich meiner Meinung wirklich lieber gespart.
Etwas komisch fand ich auch kleinere Logiklöcher. Es beginnt schon mit dem Überfall am Anfang, als der Joker einfach mit dem Schulbus aus der Bank fährt und sich bei den anderen Schulbüssen einreiht - fällt ja niemandem auf, sowas :nene:

Überhaupt scheint der Joker unheimlich hellseherische Begabungen zu haben, weiss genau, wie sich die Polizei verhält, wann wo ein Helikopter entlang fliegt (Stichwort Helikopter aus der Luft holen) oder sich Ex-Staatsanwälte mit verbrannten Gesichtern verhalten (woher wusste er, dass Dent bereits in Sicherheit ist, als er das Krankenhaus in die Luft sprengte?).

Teilweise kam mir beim neuerlichen Anschauen überhaupt die grosse Verfolgungsjagd ein wenig komisch vor. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber ich fand es komisch, wie da mal voller Verkehr war, dann schien es wieder so, als ob sie auf gesicherten Wegen fahren. Mal war ein Helikopter da, der das ganze beobachtete, dem fiel aber nicht auf, wie sich ein Truck und ein Müllwagen nähern etc. Irgendwie logisch überlegt, komische Szenen :gruebel:

Und besonders negativ fand ich beim neuerlichen Schauen die Episode um die beiden Fähren. Ich meine, jetzt mal ehrlich, wenigstens in der Fähre der Nicht-Knackis hätten sich ganz bestimmt diverse Freiwillige gemolden, welche ohne zu zögern den Auslöser gedrückt hätten. Das kaufe ich dem Film nie und immer ab, dass da niemand fähig war, den Knopf zu drücken.

joa, das ist mir so in etwas beim neuerlichen Schauen aufgefallen. Grösster Kritikpunkt bleibt, dass er gegen Ende etwas zu überladen ist und ich einige Dinge beim Genaueren überlegen für zu unlogisch halte.
Trotzdem insgesamt für mich weiterhin, die Comicverfilmung schlechthin. Ne gefühlte 10/10, mit diesen Kritikpunkten dann halt doch eher ne 9/10 - die aber sicher.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
*alten Thread rauskram*

Hab eben in der Wikipedia gelesen das in Dark Knight das Programm Massive verwendet wurde, was auch schon in HDR und Königreich der Himmel verwendung fand und für Massenszenen erstellt wurde.
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle? Mir fällt nämlich keine Szene für eine Anwendung ein.
 
Oben