The Dark Knight Rises [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Uff, eins vorneweg, der Film ist ja mal ein echter Brocken. aber meiner Ansicht nach ist Nolan auf hohem Niveau gescheitert.
Vieles wurde schon angetönt.
Kurz zu den Vorgängern:
Batman Begins

War der eher noch typische Comicfilm. Themen wie Rache und Gerechtigkeit wurden in ein Setting romantischer Abenteuergeschichte und dunklem Heldenepos behandelt. Das war sehr schön, sehr angenehm und unterhaltsam -dazu noch geradezu phänomenal gut besetzt. Für mich damals wie heute stellt das Finale den grössten Schwachpunkt dar. Die pseudozombie-Szenerie wollte mir nicht so recht passen. Dazu kam es am Schluss zu ein paar zu plumpen Gags (insb. Gordon im Batmobil), die zum Rest des Films nicht recht passen wollten. Dennoch, damals wie heute, sehr schöne, romantische Comicverfilmung mit etwas Anspruch und viel Melancholie.

8.5/10



The Dark Knight

Gleich zu Anfang fällt einem der krasse Stilbruch ins Auge. Der romantische Look wird durch grauen Grossstadtrealismus ersetzt. Auch die Stimmung ist viel weniger romantisch und abenteuerlich als der Vorgänger. Vielmehr steht eine pessimistische moralischambivalente Thrilleratmosphäre im Vordergrund. Grösste Schwachpunkt wie bei vielen Nolanblockbustern ist schliesslich der Fakt, dass der Film zu überladen daherkommt. Vieles passiert im Off. Einige Übergänge wirken irgendwie, als fehle zwischen drin was. Gewisse Handlungsstränge sind in ihrer Kürze überflüssig (Gordontäuschung). Insbesondere im Finale zaubert der Film noch viel zu viel aus dem Hut, insb. die moralischambivalente Superüberwachungsmaschine wirkt sehr aufgesetzt und bringt auch einen finalen Battle, der kaum noch zu überschauen ist. Zudem, ebenfalls eine typische Nolanschwäche, dass im Detail häufig der Wurm steckt. Der Joker, welcher allein mit seiner verstörenden den Präsenz den Film mindestens über die 8erWertung hievt, scheint geradezu hellseherische Fähigkeiten zu besitzen, mit denen er Handlungen und Taktik der Polizei unglaublich genau vorhersagen kann, wie wann welcher Helikopter wo durchfliegt. Zudem hat er ein merkwürdig riesiges Arsenal an Waffen und Geräten. Zudem beisst sich die teils komplett übersteigerte Comicaction mit dem sonst herrschenden Realismus. Auf der Habenseite stehen weiterhin die fantastischen Schauspieler, dieses Mal verstärkt insb. durch Harvey Dent alias Aaron Eckhart und natürlich Heathe Ledger als Joker. Der Blick liegt auf der moralischen Legitimität der Figuren. Gibt es Moral, was ist moralisch vertretbares Handeln, wo sind die Grenzen, etc. Hier erreicht der Film überraschende Tiefe, welche den Vorgänger im Schatten stehen lässt. Trotz vieler kleiner Mängel ist der Film unheimlich eindrucksvoll und bleibt im Gedächtnis.

Daher: 9-9.5/10 Punkte


Und nun zurück zu "Rises"

Nolan hat für mich zwei grosse Schwächen. Einerseits leidenseine Geschichten, die im Groben häufig unheimlich clever erscheinen im Detail häufig an vielen Logiklöchern und unschönen Ungereimtheiten oder "Konstruiertheiten". Das war schon bei Nolans Bestem -Memento so, das ist auch bei Rises so. Bei Rises sind die Logiklücken aber schon recht störend:
- Bruces Physis. Zuerst das mit dem Knie, das auf wundersame Weise wieder zu heilen scheint, dann die Sache mit Rücken.
- Das Auftauchen der Figuren immer an den genau richtigen Stellen, ohne dass man weiss, wieso? Sind die alle hellseherisch begabt?
- Wie kam Bruce zurück nach Gotham, als er aus der Höhle raus ist
- Wieso gehen die mit der Atombombe um, als wäre sie ein Pingpongball? etc.
Dann wirkt auch einiges konstruiert
bspw. die ganze Sache mit dem Löschen der Vorstrafen von Catwoman oder der Sache rund um den Energiereaktor, den man letztlich nur braucht, damit Bane ne Atombombe draus bauen kann
Die zweite Schwachstelle von Nolan ist meiner Ansicht nach die Sache, dass er sich nicht entscheiden kann. Oder besser gesagt, er kann sich nicht "gegen etwas" entscheiden. Mir erscheint es so, als habe er tausend Ideen und jede Idee muss in den Film kommen. Aber gute Geschichten sind nicht nur unglaublich komplex, gutes Erzählen besteht auch aus Entscheiden, Dinge wegzulassen. Nolan haut uns hier alles um die Ohren. Vom grossen Drama, hin zur Hightechmaschinenaction, der einem Drama um Gerechtigkeit, vielen Anspielungen auf die Gegenwart und eine Utopie. Doch irgendwo hat er dabei das verloren, was er wirklich erzählen wollte - glaub ich.
Das zeigt sich auch sehr schön an der Tatsache, dass sich eigentlich fast
jedes Gerücht über die Handlung oder die Figuren, das im vorneherein herumerzählt wurde, schliesslich bewahrheit. Rhas Tochter Thalia, Blake als neuer Rächer, Bane bricht Bruce Rückrat etc.

Das ist jetzt eigentlich alles negativ. Aber der Film ist nicht schlecht. Beileibe lebt der Film von vielen sehr guten Szenen. Bane hat grossartige Momente spendiert bekommen, so auch Catwoman. Viele der tragischen Szenen sind sehr klug gemacht. Der Score ist häufig packend, manchmal verstörend, selten nervig. Bruce Darstellung als gebrochener Mann insbesondere Anfangs ist grossartig. Die Szenen zwischen ihm und Alfred super. Auch der Utopieteil hat viele sehr kluge und interessante Momente, bleibt aber zu grob in der Skizzierung. Zu viele Fragen bleiben offen. Auch die Szenen in "Knast" und Banes Hintergrundgeschichte fand ich recht angenehm und erinnerte wieder etwas mehr an den Stil von Begins.
Cranes Auftritt ist fantastisch

Inhaltlich hat der Film also sehr viel spannende Themen und Aspekte aber auch viele Schwachstellen:
Blakes Wissen um Batmans Identität wirkt beliebig. Banes Ende ist äusserst enttäuschend. etc. Edit: Den HarveyAct fand ich auch recht aufgesetzt. HaveyAct und aus einem vom Verbrechen gebeudelten Gotham wird sogleich ein kleines friedvolles Paradies - hä?

Insbesondere aber das Finale fand ich richtig, richtig schlecht, was vor allem am Bat lag. Ich finde das Dinge, wie die meisten Maschinen im Film sehen total unecht aus. Der Bat sieht einfach wie ein Stück Blech aus, das durch die Luft gezogen wird.
Das Finale überhaupt ist sehr merkwürdig bis schon unfreiwllig komisch. Diese merkwürdige Polizeitruppen, die sich da in die Strassenschlacht stürzen oder auch Batman, der schlussendlich nur noch in seinem Flugdingsbums hantiert. Ich fragte mich schon fast, ob ich mich in nem Werwolf-Kinofilm oder in nem Batmanfilm befinde

Sicherlich muss ich mir den Film noch einmal ansehen. Aber im Moment ergibt sich aus den vielen Einzelteilen noch kein befriedigendes und rundes Ganzes. Die 9er-Wertungen kann ich in diesem Fall wirklich nur schwerlich nachvollziehen. Von mir gibts 7/10 Punkte. Aber ich muss sagen, dass ich ne Bewertung echt schwierig finde.
 

McKenzie

Unchained
@Presko
Zu
den Gerüchten, die sich bewahrheiten - Wenn sie das andererseits nicht tun würden, wären wieder etliche Fans enttäuscht. Allerdings war das mit dem Rücken schon sehr beliebig. Hat ihm halt einen Wirbel verrenkt und der Herr Häf'n-Chiropraktiker renkt á la Terence Hill ("nochmal mit der gleichen Kraft auf die Stelle draufhauen") einfach alles wieder ein. Das hätten sie auch rauslassen können.

Mit der Motivation der Schurken in den Batman-Filmen hab ich aber immer meine Probleme, war bei Ra's al Ghul und dem Joker auch schon so. Irgendwie wollen sie halt böse sein, und die Guten wollen sie aufhalten. Ich hätt gern mal einen richtig vielschichtigen Bösewicht, mit dem man fast sympathisiert.


Allgemein muss ich noch anfügen, ich meine mich zu erinnern dass TDK auch nicht viel logischer war als der hier, trotzdem wird der überall in den Himmel gelobt. Nur wegen Ledger, macht der wirklich den Unterschied? Ich fand z.B. das Finale mit den Booten bei TDK eher kitschig und nicht sehr überzeugend. Da war mir die Szene mit der Brücke z.B. im 3. viel lieber.
 

Der Pirat

New Member
Vllt. begebe ich mich da nun auf dünnes Eis...

Aber grade bei
den Bösewichten sehe ich das so. In den Comicvorlagen wurde, so weit ich das nachverfolgen kann, auch nie wirklich erwähnt warum die Figur nun Böse ist. Sie war es einfach und damit wars gut. Kann natürlich anders sein, da ich beileibe nicht jeder Serie bzw. Reihe im Batmanuniversum verfolgt habe :wink:

Weiterhin bin ich immerwieder fasziniert davon, wie man Filmen
konstruiertheit vorwerfen kann. Ich mein die meisten Filme leben von "Zufällen" die einfach zum Fortgang der Story beitragen. Memento genauso wie Matrix, genauso wie Fear and Loathing in Las Vegas, genauso wie Lèon der Profi... Als Kritikpunkt durchaus navollziehbar, aber auf meine Wertung würde das keinen allzu grossen Einfluss nehmen.
Denn ohne diese Konstruiertheit würden die meisten Filme nicht funktionieren :wink:

Natürlich laufen all diese Argumente auf der Basis, dass ich TDKR noch nicht gesehen habe.
Sonntag Abend wirds dann wohl so weit sein :smile:
Hoffentlich! :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
McKenzie schrieb:
Allgemein muss ich noch anfügen, ich meine mich zu erinnern dass TDK auch nicht viel logischer war als der hier, trotzdem wird der überall in den Himmel gelobt. Nur wegen Ledger, macht der wirklich den Unterschied? Ich fand z.B. das Finale mit den Booten bei TDK eher kitschig und nicht sehr überzeugend. Da war mir die Szene mit der Brücke z.B. im 3. viel lieber
Das mit dem zweiten Teil hab ich ja auch geschrieben. Der hatte auch Logiklücken, fand sie oder einige davon hier aber störender. Die Brückensezene gefällt mir auch besser als die Frachterszene. Hatte auf mich bei TDK inkonsequent gewirkt.

@zum Thema Konstruiertheit: Also es ist sicherlich ein Qualitätsmerkmal einer Erzählung, wenn sie weniger konstruiert wirkt. Natürlich ist jede Geschichte letztlich konstruiert, aber sie soll eben nicht konstruiert wirken. Man soll die Sachen ja glauben, in die Erzählung eintauchen können - ohne sich zu denken "hä, moment, das wirkt jetzt aber konstruiert".
 

McKenzie

Unchained
@Pirat
Zu deinem ersten Spoiler: Prinzipiell stimmt das schon. Aber grad Nolans Filme sind ja von den üblichen Comic-Klischees weit entfernt, da passt das dann nicht mehr so. Gut, meine persönliche Meinung ist wieder eine andere Sache. Mir war auch Loki in Avengers viel zu platt, dabei ist der für den viel comic-igeren Avengers ja wirklich ausreichend charakterisiert.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Vielelicht hab ichs auch überlesen, aber wie findet ihr denn im Speziellen das Finale
- Strassenschlacht und schliesslich Verfolgugnsjagd zwischen dem Bat und den Panzerdingern

??
 

Der Pirat

New Member
@McKenzie
Natürlich ist Nolan da ne ganz andere Nummer...
Dennoch finde ich, dass das Beispiel hier sehr gut greift.
Der Joker oder Ra(h?)s al Ghul hatten nie wirklich ne Erklärung wo sie herkommen oder warum sie das machen, was sie machen.
Und genau das macht für mich einen Grossteil der Faszination aus, die Nolan mit seinen Batmans erschaffen hat... :biggrin:
Alles wie immer unter vorbehalt, da ich den dritten Teil noch nicht gesehen habe :smile:
 

Bcade

New Member
Der Joker fehlt in TDKR, das ist schade... Ich hätte mir ein Cameo gewünscht.

Das Bane nicht an den Joker ran kommt war ja wohl jedem klar, allerdings muss ich sagen das mir Bane in den Trailern sehr gefallen hat.

Zu einer Fortsetzung, nein danke!! Wie soll es denn weiter gehen 1. Ohne Bale
2. Ein neuer Bats? bzw. Robin? OMg Robin ist sowieso Gay! Der hat mMn nix in Nolans Batman zu suchen.
Leider ist Heath verstorben, leider haben sie auch Joseph Gorden Levit nicht zum Joker gemacht, nehmt es mir nicht übel, aber er wäre der perfekte Ersatz gewesen- rein Optisch, es hätte mich nicht mal gestört, selbst die Synchro wäre gleich geblieben.

Wer weis was das für eine Story geworden wäre,
Es ist halt nur sehr traurig das der Joker nicht einmal erwähnt wird, er hat Gotham ja wohl am meisten Terrorisiert!!



Zudem, werden wir wohl demnächst ein neuen Batman bekommen.. :crying:
da wird dann wieder alles durch gekaut,
Ich fand Nolans Idee alles auf Real zu machen absolut genial.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film ist gut, aber nicht so gut wie er hätte sein können. Vor allem storytechnisch gab es ein paar Schwächen, die hier schon erwähnt wurden. Es gab ein paar komische Zeitsprünge, wo plötzlich ein paar Monate vergangen waren. Das Ende war vorhersehbar, aber in Ordnung. Und noch ein paar in Spoilern:
Warum ist Bane überrascht, als er Bruce Wayne nach dessen Befreiuung sieht? Hat ihm in den paar Monaten seit dem Ausbruch niemand Bescheid gesagt hat, dass Wayne die Flucht aus dem Gefängnis gelungen ist? Bane hatte doch seine Leute da drin.
Bei dem Football-Spiel fand ich es nicht besonders realistisch, dass die Menschen auf ihren Plätzen sitzen bleiben, als die Bomben explodieren. Da würde doch eine Massenpanik entstehen, selbst (oder erst recht) wenn da noch ein paar bewaffnete Terroristen herumlaufen.

Bane fand ich gelungen und interessant,
Catwoman und Talia waren nur okay
Einige gute Actionszenen, ein passender Score und tolle Darsteller haben den Film wieder aufgewertet.

Insgesamt war es ein guter Abschluss der Trilogie, aber an die beiden Vorgänger kommt er nicht ran.

Batman Begins - 8,5/10
The Dark Knight - 9,5/10
The Dark Knight Rises - 8/10
 
So gestern nochmal gesehen. und ich muss sagen er hat mir beim 2ten mal um einiges besser gefallen, was vl auch daran liegt, dass ich beim ersten mal aufgrund der müdigkeit vl nicht alles verstanden habe (war mein erstes triple feature :w00t: ) auch fand ich banes stimme beim 2tenmal schon weniger schlimm...

etwas was mir erst beim 2ten mal aufgefallen ist, und mir sehr gefallen hat:

Bane weint als talia die wahrheit über ihm und sein handeln offenbart, das fand ich genial, da es zeigte dass hinter der scheinbar herzlosen killermaschine eigentlich ein trauriges und tragisches wesen steckt...

gestört hat mich dann eigentlich nur:

was war mit catwomans freundin und wie hat bruce es rechtzeitig aus "the bat" geschafft? :blink: :confused:


nachdem ich beim 2ten mal ein paar offene fragen für mich beantworten konnte hat mich dann die erhoffte begeisternung gepackt und jetzt kann ich ihm mit ruhigem gewissen 8-9/10 gasmaskenjunkies geben :thumbsup:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bcade schrieb:
Der Joker fehlt in TDKR, das ist schade... Ich hätte mir ein Cameo gewünscht.

Das Bane nicht an den Joker ran kommt war ja wohl jedem klar, allerdings muss ich sagen das mir Bane in den Trailern sehr gefallen hat.

Zu einer Fortsetzung, nein danke!! Wie soll es denn weiter gehen
1. Ohne Bale
2. Ein neuer Bats? bzw. Robin? OMg Robin ist sowieso Gay! Der hat mMn nix in Nolans Batman zu suchen.

Leider ist Heath verstorben, leider haben sie auch Joseph Gorden Levit nicht zum Joker gemacht, nehmt es mir nicht übel, aber er wäre der perfekte Ersatz gewesen- rein Optisch, es hätte mich nicht mal gestört, selbst die Synchro wäre gleich geblieben.

Wer weis was das für eine Story geworden wäre,
Es ist halt nur sehr traurig das der Joker nicht einmal erwähnt wird, er hat Gotham ja wohl am meisten Terrorisiert!!



Zudem, werden wir wohl demnächst ein neuen Batman bekommen.. :crying:
da wird dann wieder alles durch gekaut,
Ich fand Nolans Idee alles auf Real zu machen absolut genial.

Naja.... bisschen eng gesehen, oder? Batman hat mehr, viel mehr zu bieten als immer und immer und immer und immer wieder gegen den bösen Clown zu kämpfen. Dazwischen gabs auch noch ein paar andere Gegner.
KillerCroc, Poison Ivy, Black Mask (der könnte sogar astrein in Nolans Version von Batman passen! ) und und und. Wäre echt nicht schlecht, aber wie gesagt: Es gibt nicht nur den Joker....
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Bcade pack doch mal deinen ganzen Text in Spoilerklammern. Das ist ja Wahnsinn. Da kann man sich einiges drauß herleiten!
 

Deadeye

Well-Known Member
Darf man Bereitsgesehen bzw. Jay fragen, wann die Bereitsgesehen Kritik von The Dark Knight Rises veröffentlicht wird?

Vielen DANK!
 

Zegger

New Member
Hans Zimmer kann ich nicht mehr hören
Was mich wundert das noch niemand die FSK12 kritisiert hat, der Film wurde sehr oft abrupt geschnitten, kam mir so vor wie Rambo auf RTL um 16.00uhr
Bane kann an den Joker nicht tippen
Die Syncro von Batman finde ich schlimmer als die von Bane
Die Effekte haben mir vor allem in der Stadion - Szene nicht gefallen
Das Ende fand ich nicht so dolle, da gibt es noch einen fetten Schmatzer und los geht es, alle Klischees wurden ausgepackt

alles in alllem 6/10

vielleicht waren die Erwartungen etwas zu hoch
 

Howling

Well-Known Member
Ja das mit der FSK 12 hat mich auch gewundert und aufgefallen sind mir die Schnitte durchaus aber ich hoffe ja das für die DVD/Blu Ray Fassung eine Version gibt die Ungeschnitten ist auch wenn es mich jetzt nicht soo sehr gestört hat.Bei einem Texas Chainsaw Massacre find ich das wesentlich schlimmer.
 

The Walking Dad

New Member
Howling schrieb:
Ja das mit der FSK 12 hat mich auch gewundert und aufgefallen sind mir die Schnitte durchaus aber ich hoffe ja das für die DVD/Blu Ray Fassung eine Version gibt die Ungeschnitten ist auch wenn es mich jetzt nicht soo sehr gestört hat.Bei einem Texas Chainsaw Massacre find ich das wesentlich schlimmer.
Ja, wie ? Ist der echt geschnitten ?
Habe bisher nur ein paar Szenen gesehen, aber in einer hatte ich auch ganz stark das Gefühl.
 

gimli

Elbenfreund
Der Film ist ungeschnitten und alle 3 Batman-Filme haben in Amerika mit PG-13 die gleiche Altersfreigabe bekommen. Deshalb ist eine Unrated höchst unwahrscheinlich. In Deutschland gibt es für PG-13 halt manchmal ein FSK 12 oder FSK 16. Aber deshalb hat Nolan jetzt nicht plötzlich für eine niedrigere Altersfreigabe Schnitte gemacht.

Ich werde den Film heute abend wohl sehen. Bin schon ganz gespannt.
 
Oben