The Dark Knight Rises [Kritik]

B

batgadget

Guest
Talia
wusste immer, wer sich hinter Batman verbarg (besonders in den Comics) und Bane hatte von Anfang an im Film den Bürgern dargeboten, worauf das alles hinauslaufen soll.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Batman und Bane sind mehr oder minder rausgeworfen worden. Das macht sie ähnlich.

Und Talia stand immer wieder zwischen Ras und Batman weil sie zwar Ras Ideologie nachvollziehen konnte und er ihr Vater war aber Batman ihr Geliebter und auch ihn verstehen konnte.

Aber hier im Film, Comic hin oder her, ist Ras tot und Talia will ihn rächen. Sie brauchte die Fingerabdrücke um ihren Verdacht, dass Wayne Batman ist zu erhärten und begann dann zusammen mit Bane mit ihrem Rachefeldzug.

Meinungen können klar auseinandergehen. Wäre ja schade wenn es nicht so ist. Dann wäre das Forum ja sinnlos. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, Jay und ich waren für den wahrscheinlich größten Film des Jahres etwas spät. Aber da sogar bereits Wetten ( :ugly: ) auf unsere Wertungen abgeschlossen wurden, interessiert es wohl dennoch noch einige hier.

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/rises2.jpg
BG-Kritik: TDKR (Joel)

Ob ich mich durch diese 325 Seiten Diskussion, die seit Mittwoch entstanden sind, wühle, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich erstmal im Spoiler-Thread ein wenig über ein paar Kleinigkeiten aus, die ich in der Kritik nicht direkt ansprechen konnte.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
batgadget schrieb:
**** wusste immer, wer sich hinter Batman verbarg (besonders in den Comics) und Bane hatte von Anfang an im Film den Bürgern dargeboten, worauf das alles hinauslaufen soll.





Waterboardet ihn! Das ist n Spoiler. :biggrin:



@Woodie und Batgatget:
Jo, ich habs nur gehört so über Talia, noch nicht die Comics gelesen dazu. Jo und? Bane ist berechenbar, der Joker hat ähnliches versucht um das Böse aus den Menschen herauszuholen, ist aber gescheitert.

Eh Batman hat sich selbst rausgeschmissen, als er Ra's Beweggründe mitbekommen hatte. Versuchte noch die League zu bekämpfen und haute ab.

Bane ist n bissi ungehobelter Klotz, hatte eigene Ideen und Meinungsverschiedenheiten mit Ra's gehabt, daher flog er raus.





Ja deswegen Film doof, Comic besser.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Comic besser, Film doof... Na und? Buch besser, Film doof. Das ist die übliche Leier. Das ist immer so.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Tatsache.

Aber was ich meinte ist, man kann die Batman-Filme nicht mit den Comics vergleichen, weil sie per se nicht auf einem speziellen basieren. Inspiriert vielleicht, aber das wars auch schon. Deswegen kann ich mir da auch keinen raussuchen und sagen, der Comic ist besser, weil es nunmal explizit keinen speziellen gibt. Und alle? Geht auch nicht, nicht nur weil es zig Herangehensweißen an die Materie gibt, sondern weil viele auch einfach schlecht sind.
Vor allem sind ein Comic und ein Film nochmal zwei komplett verschiedene Medien sind. The Long Halloween ist toll, hat eine Wahnsinnsgeschichte und Charakterentwicklung, großartig in seiner Behandlung der Catwoman/Batman-Beziehung, würde aber als Film nicht funktionieren.
 

Raptor

New Member
@Joel

du solltest dir bane nochmal im OTon geben, ich fand dem seine Stimme das beste überhaupt an dem Film

Die deutsche Synchro passt so gar nicht. Nichts gegen den Sprecher, aber wenn man das Orginal kennt wirkt die grotig
 

Joel.Barish

dank AF
@Raptor
Irgendwann (auf BD) werde ich das auch tun, aber was ich so gelesen habe, bleibt es auch dort teilweise unpassend. Gerade dieser Lautsprechereffekt soll im O-Ton auch auftreten, hieß es in mehreren englischen Kritiken. Und der Trailer bestätigt es ja auch. Aber auch mit einer coolen Stimme würde Bane nicht so viel besser wirken und würde sein ganzes Vorgehen nicht so viel spannender oder sinniger erscheinen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Und wieder einmal stimme ich Joels Kritik sehr gern zu

Muss aber bei einer Sache widersprechen.

die nie so betitelte Catwoman aus

Im Film wurde sie "Cat" genannt. Ich finde, das Woman kann man sich schenken :smile:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Mestizo schrieb:
Mestizo schrieb:
Bane klingt im Film aber noch ein Stückchen anders, als im Trailer. Also im O-Ton. Mir hat es gefallen, auch wenn ich die Stimme ein wenig zu direkt fand.

Ich zitiere das einfach mal. :wink:

Wurde die Stimme nicht auch im O-Ton nachsynchronisiert? Mit der Maske konnt der ja fast gar net so gut reden. Lies ihm ja nicht viel Bewegungsfreiheit. Ich fand die O-Ton-Stimme eher lustig, war nur einmal recht bedrohlich wo auch das Kino vom Bass vibrierte. So bedrohlich fand ich dann die Stimme auch wieder nich.
 

Raptor

New Member
Also im Oton war ich echt beeindruckt von der Stimme, die war total unerwartet hell und das hat mich richtig fasziniert sobald der etwas geredet hat.

Also ich fand die Stimme mehr als nur gut, aber ich fand Bane als Person ja auch besser als den Joker, von daher steh ich mit meiner Meinung bissi Abseits:squint:
 
A

AlecEmpire

Guest
Kann der Kritik im Grunde zustimmen, hätte aber mehr Punkte vergeben, so 7,5.
Für mich zu viel Gelaber um belangloses Zeug, das man auch ganz hätte rausnehmen können. Die Message des Filmes nimmt sich origineller, als es dann letztlich leider ist. Zudem ist die ganze Story so dermaßen unrealistisch und teilweise blöd, gerade da Nolans Realitätsanspruch so hoch ist, zieht der Comic Vorlagen Verweis hier nicht.

Auf der Haben Seite ist dann aber eben dieser Realitätsanspruch, und der insgesamt coole Look des Filmes. Die Dramatik und die Wucht die Nolan auf die Leinwand zaubert, deswegen bin ich ins Kino gegangen. Trotzdem schade, hier wäre so viel mehr drinn gewesen. Derf beste Teil bleibt damit der Zweite, der ist einfach insgesamt runder. Jetzt ran an den nächsten Alien Film, und bitte richig schön dunkel, schwarz und dreckig - Mr. Nolan.
 

tramp87

New Member
Woodstock schrieb:
tramp87 schrieb:
- Bis Batman das erste Mal auftaucht, ist eine zu lange Zeit und es wirkt sehr langgezogen. Dafür der erste Auftritt sehr gut.
- Das Ende ist sofort ersichtlich. Das sollte nicht nur mir so gegangen sein.
- Alfred wird komplett aus dem Film genommen - für mich nicht nachvollziehbar.
- Die Zeitsprünge
- Viele Dialoge, mir fällt jetzt keiner direkt ein, habe aber im Kino öfters gedacht. "WTF?"

-Batman war verletzt und wurde von der Polizei gejagt, natürlich springt er dann nicht im Kostüm rum. Er brauchte einen Grund um wieder rauszugehen und der musste erstmal wieder her. Ausserdem war Batman die ganze Zeit im Film. Bruce Wayne ist Batman!
-Ja, weil ich die Comics kenne und es da dann nur ein paar Möglichkeiten gibt in die man gehen kann. Ich persönlich hätte Batman vielleicht sogar umgebracht. Das hätte ich Nolan zugetraut.
-Alfred wird nich hinausgenommen, er ist gegangen. Wenn du die ersten beide Filme schaust und die Entwicklung des Charakters beobachtest war es nachvollziehbar das er nicht mitansehen kann wie sich sein Patenkind, sein "Sohn" selber zugrunde richtet.
- Als Michael J. Fox plötzlich Bane mit dem Delorean überfahren hat habe ich mich auch gefrat, wtf?! Welche Zeitsprünge? Ich erinnere mich an nur Rückblenden und die haben gut funktioniert. Außer du meinst kurze Sprünge in der Handlung. Niemand will sehen wie Bruce im Flugzeug nach Gotham fliegt oder sich eine Taucherausrüstung über seine Beziehungen leit und in Gotham eindringt. Meine Güte, dass ist Batman. Gönne dem Mann ein paar Mysterien, er ist der Magier der seine Tricks nicht offenbart. Ausserdem, wenn du sehen willst wie Gotham 5 Monate lang belagert wird, dann wäre der Film 5 Monate lang.
-Mir fiel jetzt kein Dialog ein der vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen war oder auf keine Art Sinn gemacht hatte.

- Ich fand den Beginn durch Batmans 'nicht-präsenz' trotzdem zu langatmig. Es ging zu viel um The Cat und den Vorhalte-Grund des Neustarts - was ich ebenfalls zu sehr an den Haaren herbeigezogen fand.
- Ja und trotzdem ist es ein negativer Punkt. Wenn mir sofort ersichtlich ist, wie das Ende aussieht und das im ersten Viertel des Filmes. Keine Ahnung, ob Nolan vom Studio gezwungen wurde oder nicht - ich finde es nicht gut.
- Selbst sein Abgang ist schwach. Erst beichtet er die Lüge mit dem Brief, erwähnt, dass er gehen würde, dann entschuldigt er sich, hofft auf Vergebung, Bruce geht die Treppe hoch und er ist weg. Ganz abgesehen davon, dass sein Verschwinden nicht den Hauch an Veränderung an Bruce' Einstellung bringt.
- Zieh es ruhig ins lächerliche. Fakt ist, dass besonders dieser 5 Monatssprung ein wenig enttäuschend ist, da die Wandlung Gothams einfach unter den Tisch gekehrt wird und nur gezeigt wird: so ist es. Und da stören sich hier mehrere dran.


tramp87 schrieb:
- Fehlende Logik! Besonders: - wie viel tausende Polizisten werden für 5 Monate im Untergrund versorgt? Was ist mit Hygiene?
- 12 Millionen werden über die Brücke beliefert???
- Das Ende
von Bane und Talia. Auch wenn man argumentieren kann, Bane ist zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Handlanger - dann sollte wenigstens Talia einen würdigeren Abgagng als einen Autounfall!! habe! ... nebenbei spielt sie ihren Abgang mMn auch noch sehr schlecht.
- Generell ist der Film an viel zu vielen Stellen vorhersehbar, auch, wenn man nicht die Comics kennt.
-
Die Neutronenbombe wird innerhalb von 1 Minute knapp 70-80 km auf's offene Meer gebracht

-Banes Leute waren vorher in diesem Untergrund. Was ist mit derren Hygien?
- 2,2 Millionen wurden von der Luftbrücke versorgt und hier in Gotham hatte man eine freie Fläche (die Brücke) über die man beliefern konnte.
- Ja, Bane war der Handlanger aber hat seine Männer und die Eroberung Gothams alleine durgezogen, sonst hätte Thalia ja nicht ihr Doppelleben durchführen können. Sie waren indirekt Partner. Thalia starb wie sie starb. Ras al'Ghul starb wie er starb. Wie hättest du sie umgebracht? Ist nicht wirklich ein Autounfall oder? War ja eher gewollt.
- Möglich aber welcher Comicfilm ist das nicht? Diese Diskussion hatte ich erst kürzlich schon mal...
- Vielleicht war das offene Meer ja nicht soweit weg...

- Zu dem Zeitpunkt ist dort auch noch nicht die Hälfte in die Luft gesprengt worden, es gab Ausgänge und es war nicht Winter, wo es MAX 2 Grad waren.
- Die Brücke mal angeguckt, als sie gezeigt wurde? Da war kein Platz für einen Lkw. Es wird insg 1 Lkw gezeigt. In den wohl nicht so viel passt, wie in 1 Flugzeug, welches damals im Minutentakt flogen und "nur" 1/5 versorgen mussten.
- Es wurde hier irgendwo gut erwähnt. Durch das Einbringen Thalia's erinnert es schon ein wenig an Spiderman 3, wo auch noch Venom unbedingt kommen musste. Man hat zu wenig Screentime, will aber noch jeden Charakter einbringen - auch, wenn er dann blass erscheint.
- Ich fand Watchmen definitiv unvorhersehbarer. Und es geht auch nicht um den Ausgang an sich, sondern das Verhalten der einzelnen Charaktere und das habe ich bei vielen Comicverfilmungen schon besser gemacht gesehen.
- Trotzdem fliegst du in 1:30 nicht mit dem Bat-Gerät über 70km.


tramp87 schrieb:
In meinen Augen eine riesige Enttäuschung, wenn man die Erwartungen von TDK im Kopf hat. Daher bewerte ich NUR diesen Film, sonst würde die Bewertung wohl noch schlechter ausfallen mit

Dann geh mal ohne Erwartungen ins Kino! So wie das klingt hast du Nolan von Anfang an keine Chance gegeben. Da kann man ja garnicht zurfrieden aus dem Kino gehen.


Ich habe doch geschrieben, ich subtrahiere den Einfluss der Erwartung meiner Wertung.
Und wieso soll man ohne Erwartungen in einen Film gehen? Gerade, wenn es ein fortführender Film ist? Gerade, wenn man sich seit Monaten darauf freut????
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
tramp87 schrieb:
Ich habe doch geschrieben, ich subtrahiere den Einfluss der Erwartung meiner Wertung.
Und wieso soll man ohne Erwartungen in einen Film gehen? Gerade, wenn es ein fortführender Film ist? Gerade, wenn man sich seit Monaten darauf freut????

Naja... Weil man dann meißt enttäuscht ist. Siehe jetzt.
 
Oben