The Dark Knight Rises [Kritik]

Presko

Well-Known Member
Na ja, ich hatte nen atmosphärischen Batmanfilm erwaret, der bewegend, spannend und düster ist. der ne melancholische Ader hat. Mich bewegen wird. Der eher realistisch daher kommt und ne kohärente, recht intelligente Story aufweist. Hohe Erwartungen - ja, aber nicht unerfüllbare.
Die Diskussion beginnt sich auch inzwischen etwas im Kreis zu drehen. Die Verteidiger des Film sagen, die Kritiker hatten zu hohe Erwartungen, haben zu wenig mitgedacht oder
machen aus Mücken Elefanten. So kann man eigentlich jedwede Kritik jeweils an einem Film wegreden. :wink:

@Joel: Du fandest gerade den Showdown etwas vom Besten am Film? Wieso denn das? :check:
 

Shins

Well-Known Member
Presko schrieb:
Die Diskussion beginnt sich auch inzwischen etwas im Kreis zu drehen. Die Verteidiger des Film sagen, die Kritiker hatten zu hohe Erwartungen, haben zu wenig mitgedacht oder
machen aus Mücken Elefanten. So kann man eigentlich jedwede Kritik jeweils an einem Film wegreden. :wink:
Und auf der anderen Seite klingt immer wieder von einigen Kritikern des Films an, dass die 9er Bewertungen der Verteitiger des Films nicht ernstzunehmen sind... Finde ich auch schade, weil auch die sehr gut ausgefallenen Kritiken eine Daseins Berechtigung haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
tramp87 schrieb:
Ich habe doch geschrieben, ich subtrahiere den Einfluss der Erwartung meiner Wertung.
Und wieso soll man ohne Erwartungen in einen Film gehen? Gerade, wenn es ein fortführender Film ist? Gerade, wenn man sich seit Monaten darauf freut????

Naja... Weil man dann meißt enttäuscht ist. Siehe jetzt.
Aber wenn man so argumentiert ... dann kann man auch sagen: ihr fandet Starship Troopers 2 nur deshalb schlecht, weil ihr nach dem tollen ersten Teil zu viel erwartet habt. Oder bei fast jeder anderen Fortsetzung, die schwächer als der/die Vorgänger ist.

Und hohe Erwartungen führen nicht immer dazu, dass jemand einen Film schlechter findet. Oft ist es umgekehrt (manche scheinen den Film zu lieben bevor er überhaupt raus ist und sehen den gesamten Film dann sozusagen durch eine rosarote Brille, die alles Negative ausblendet; oder sie hassen einen Film schon im Vorfeld und "suchen" dann nur nach Fehlern und Schwächen, die ihre Meinung bestätigen):wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Casper van Dien = Drecksfilm. Die Regel trifft bei Starship Troopers 1 nicht zu aber bei allem anderen das er jemals gemacht hat schon.
 

Deathrider

The Dude
Okay, nachdem ich den Film nun auch gesehen habe, möchte ich mal eben noch mein Senf dazu geben. Zwar versuche ich mich kurz zu fassen (EDIT: Nicht gelungen), doch das eine oder andere wird sicher schon gesagt worden sein.

Eigentlich hätte das eine echt tolle Kinovorstellung werden können, aber die gießener Kinos haben einmal mehr bewiesen, dass sie's irgendwie einfach nicht drauf haben. Wie kann man einen Film soundtechnisch so beschissen aussteuern, dass die Dialoge (abgesehen von Banes omnipräsentem Organ) unhörbar leise hinter der Musik verschwinden, die einem fast die Trommelfelle zum platzen bringt? Wieso macht man bei einem 142 Min. Film wie Avengers eine gerechtfertigte Pause und bei einem 164 Min. Film wie TDKR nicht? Ich glaube fest daran, dass der Film nur nicht gerissen ist, weil die mittlerweile digitale Projektoren verwenden.

Zum Film:
Design, Besetzung, Sets, Musik, Effekte, Atmosphäre und Fotografie sind hier definitiv erstklassig. Was das angeht stellt TDKR den absoluten Höhepunkt der Reihe dar.

Allerdings hätte man den selben Film ohne Probleme auch in 20 bis 30 Min. weniger abhandeln können. Ich mag zwar Action, doch viel Gezeigtes war einfach unnötig.
z.B. die Raketen-Abhängerei mit The Bat.
Doch auch ein paar einigermaßen storyrelevante Szenen empfand ich unnötig in die Länge gezogen.
z.B. Waynes zahllose Kletterversuche. Jeder weiß dass er es schafft. Wieso nicht einfach mehr Zeit auf seine geistige und körperliche Reha aufwenden, anstatt ihn gefühlte 50 Mal von der Wand segeln zu lassen?
Andere Dinge wurden im Eiltempo abgehandelt, die hätten zelebriert werden müssen und so ihrer notwendigen Emotionalität beraubt wurden.
z.B. Banes Tod. Ich meine, von einer Batpod-Kanone erschossen zu werden ist ja vollkommen okay, aber man hätte ihn wenigstens nochmal in den Lauf der Kanone blicken lassen und/oder die dampfenden Umrisse seiner Leiche zeigen können. So dachte ich dauernd "War's das jetzt tatsächlich schon, oder steht der nochmal auf?"
Unterm Strich war das Editing oft einfach mangelhaft.

Auch hatte man das Gefühl, dass die Story zu Gunsten der Action und des Bombasts zu sehr in den Hintergrund gerückt war. Was die Ballance zwischen diesen Punkten angeht war TDK definitiv der bessere Film. Auch litt Teil 2 weit weniger unter so mancher "Blauäugiger Konstruiertheit" als Teil 3 und vor allem Teil 1.

Mir fiel generell bloß eine Ungereimtheit überdeutlich auf:
Der Krankheits-/Gesundheits-/Genesungsaspekt: Das mit den degenerierten Knorpeln in Waynes Gelenken war total unnötig. Eine körperliche Angeschlagenheit hätte man doch auch anders rüberbringen und erklären können (Bauchschuss in TDK anyone!?). Zudem, wie kann es sein dass Wayne diese Super-Bat-Beinschiene ab seiner Reha im großen Loch plötzlich nicht mehr braucht? Knorpel bilden sich doch nicht einfach so nach nem Monat wieder. Apropos Reha, bzw. Rücken... Jeder der auch nur jemanden kennt der mal einen Bandscheibenvorfall hatte weiß wie unmöglich so eine Genesung, vor allem in diesem Zeitraum ist.

Unübersichtlich fand ich zudem die Frage
wer zu welchem Zeitpunkt und warum überhaupt wusste, dass Bruce Wayne der Fledermausmann ist. Am Ende kam es mir fast vor als hätte es fast die halbe Unterwelt gewusst, oder als ob es bloß ein offenes Geheimnis sei. Irgendwann tat es aber auch nichts mehr zur Sache, weil sowieso genug Chaos herrschte, damit so eine Info vollends untergeht.

Ansonsten habe ich mit vielen oft bekrittelten Details kein Problem. Catwomans darstellung fand ich persönlich gelungen, oder zumindest passend, da nicht ein Kostüm ihren Namen bestimmte sondern ihre Vorgehensweise und die war ebenfalls glaubhaft. Banes Maske und Statur wurde von meinen Mit-Zuschauern stark unter beschuss genommen, doch auch die fand ich ziemlich passend, innovativ und effektvoll. Auch wenn ich es ziemlich unsinnig finde, ein Schmerzmittel per Gas zuzuführen. The Bat fand ich ebenfalls gut, weil einigermaßen originell (optisch) und zum restlichen Bat-Equipment der Nolan-Filme passend.

Ich bewerte die Reihe so:
Batman Begins - 7 / 10
The Dark Knight - 9,5/10
The Dark Knight Rises - 7,5 / 10

Teil 3 ist für mich also etwas besser als Teil 1, aber auch nur weil ich BB nach mehrmaliger Sichtung etwas abwerten musste, da ich mich immer wieder an bestimmten Dingen störe. Teil 2 ist und bleibt hingegen super. Manchmal habe ich sogar das Gefühl dass er mit jedem Mal gewinnt. Trotzdem sind alle für sich genommen tolle Filme.

Kurzum finde ich, dass Nolans Batman-Version seine Daseinsberechtigung hat und den Spin den die Filme hatten mochte ich auch sehr. Doch ich finde es ist jetzt an der Zeit die Batman-Verfilmungen wieder näher an die Comics zu bringen. Die Arkham-Games zeigen eindrucksvoll wie das aussehen könnte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Im zweiten Starship Troopers hat Van Dien aber nicht mitgespielt.

Der schafft es auch ohne Casper.

@Mestizo
Verdammt... Das war ja wirklich der. Ich korrigiere mich. Filme in dennen er stirbt können gut sein.
 

windowclicker

Well-Known Member
Überlang und unnötige Lange Dialoge (die beinahe schon nervig waren) sind nur einige Kritikpunkte.

Eindeutiger schwächster Teil der Reihe,irgendwie nur ein halber Nolan Film.


5,5 Punkte
 

Noermel

Well-Known Member
Und wieder eine Trilogie weniger die einem Jahre lang unter Vorfreude und Spannung gehalten hat :crying:

Was mir persönlich am besten an der Trilogie gefallen hat ist das
alle 3 Teile im letzten drittel so an Spannung und Action aufgedreht haben wie ich es nur zu gern öfters im Kino sehen würde.

Hier mal noch was für die Ohren :wink:

Track 1

Track 2
 

Rebell

Well-Known Member
Die Box muss schon sehr Geil sein damit ich mich von meinen Premium Editionen trenne...

Kino heute fällt doch flach. Dauert also doch noch ein bisschen länger :sad:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Findet Nolans Batman Trilogie einen würdigen Abschluss? Kann die Erhebung des Dunklen Ritters den Dunklen Ritter selbst in den Schatten stellen? Und reiht sich The Dark Knight Rises nahtlos in makelose Liste Nolans ein?

Ja. Jein und nicht so ganz, aber fast.

Nach Ledgers Tod musste ja einiges umgekrempelt werden. Das ist aber definitiv gelungen. Auch dieser Film wirkt von vorne bis hinten durchdacht und kann als 3. Teil dieser unnachahmlichen Trilogie wunderbar so stehen bleiben. Die Geschichte wird wunderbar fortgeführt. Neue Charaktere und Handlungsstränge hinzugefügt. Hier hätte man sich vielleicht den ein oder anderen sparen können und den Fokus mehr auf das in Anarchie versunkene Gotham legen. So wurden mir persönlich diese 5 regierungslosen Monate viel zu schnell abgehakt. Aber am Anfang dafür hat sich alles ein bisschen hingezogen.

The Dark Knight oder The Dark Knight Rises? Oder doch gar Batman Begins. Ich findes es sehr schwer, sich hier einen Film rauszupicken und zu sagen: “Das ist der beste!”

Einen richtigen Schwachpunkt gibt es für mich nicht. Begins war schon ein sehr guter Film. TDK hat diesen nochmal in allen belangen getopt. Das schafft TDKR nun leider nicht ganz, aber er ist dennoch eine konsequente Forsetzung und bringt die 3teilige Geschichte des dunklen Ritters zu einem schönen Abschluss.

Bane? Catwoman? Bane ist eine enorme Präsenz. Sowohl körperlich wie auch in seinem Handeln. Eine richtige Bedrohung. Schade nur, dass er gen Ende hin gewissermapen verheizt wird. Und Catwoman … naja, sie fügt sich auch nahtlos in Nolans Batman Universum ein, hat aber nicht sowas wie eine tragende Rolle und hier hätte noch am ehesten gekürzt werden können, um den Fokus auf andere, wichtigere Dinge zu legen.

Und am Ende ist dann alles so, wie man es sich vielleicht schon vorher dachte. Ein kleiner Twist hier, eine schöne Botschaft da. Aber ich will ja nicht zuviel verraten an dieser Stelle.

Man sollte lediglich nicht den Fehler machen und erwarten, dass TDKR seinen Vorgänger in allen Belangen in den Schatten stellt, so wie dieser es mit BB tat. Es ist eine gelungene Fortsetzung, die aber nicht leider nicht immer noch eine Schippe drauf legen kann. So ist The Dark Knight Rises für mich kein Meisterwerk, aber im Kontext der gesamten Trilogie ein würdiger Abschluss und ein sehr guter Film.

9/10
 

Progress

New Member
Am Freitag gesehen und ich bin immer noch begeistert, nur zwei DInge haben mich wirklich gestört, 1. Banes Stimme, die war einfach nur Furchtbar und 2. die diletantischen Gewalt-Schnitte!

von mir gibt es eine 9/10
 

Mastermind

New Member
Ich fand ihn auch richtig gut! Das ende oder sagen wir die letzten 15-20 Minuten waren für meinen Geschmack allerdings zu schnell abgehandelt. Aber alles in allem hab ich mich, trotz längen, nicht gelangweilt. Selbst die Stimme von Bane fand ich nicht so störend wie andere hier. Ich fand, es war ein wirklich würdiger Abschluss.

Außer vielleicht...
der Tod von Madame Cotillard! Der war grausam schlecht! Ich kann nicht glauben das ein so mies gedrehter und gespielter Tod im Film bleiben konnte. Das ging echt gar nicht! Überhaupt nicht!

Hat sich während des Films auch jemand gefragt, was der Joker wohl zu der ganzen Zerstörung und dem Aufruhr sagte/denkt? Musste da so oft dran denken was der wohl, wenn er draußen wäre, fürn Spaß an dem ganzen gehabt hätte! Echt schade das es keine Möglichkeit mehr gab, ihn da wieder rein zu bringen :/
 

chaoskaese

New Member
Mastermind schrieb:
Hat sich während des Films auch jemand gefragt, was der Joker wohl zu der ganzen Zerstörung und dem Aufruhr sagte/denkt? Musste da so oft dran denken was der wohl, wenn er draußen wäre, fürn Spaß an dem ganzen gehabt hätte! Echt schade das es keine Möglichkeit mehr gab, ihn da wieder rein zu bringen :/
Hab da am Wochenende mit nem Freund drüber diskutiert:
Wir glauben, dass der Joker ursprünglich die Funktion als Richter statt Crane übernehmen sollte! Hätte besser gepasst was reine Willkür angeht!
 
Oben