Nachdem ich soeben das vierte Staffelfinale gesehen habe, bin ich auch leicht enttäuscht.
Klar, in Sachen Effekten & Co. hat Amazon was draufgelegt - aber nicht unbedingt viel. Gibt da einige Szenen, die verdammt gut ausschauen, aber auch vieles, was einfach "zu sauber" oder nach Videospiel aussieht. Vor allem, wenn man Schiffe im Weltall sieht oder auch bei den Innenszenen in den Schiffen. Syfy hat da stets etwas abgedunkelt, wenn das Budget nicht gut war. Wäre mir hier auch lieber gewesen - oder man steckt halt mehr Kohle rein, um es etwas "schmutziger" aussehen zu lassen.
Darsteller wie immer top. Auch die neuen. Da konnte man überall gut mitfühlen und eintauchen.
Story? Leider nicht den Erwartungen gerecht geworden. Es gibt einige Handlungsstränge, aber von ganz kleinen Überschneidungen und dem Finale abgesehen, ist da einfach zu viel separiert worden. Fand's in den ersten Staffeln jedenfalls immer recht cool, wie alles zusammenhängt und davon kommt in Staffel vier nicht viel rüber. Fühlt sich eben immer so an, wie Erde-Plot, Mars-Plot, Belter-Plot und Unbekannte Welt Plot - als wenn alles unabhängig von einander wäre (was ja nicht so ist, aber eben viel zu selten aufgegriffen wird).
Überraschungen? Kaum vorhanden und das ist mein größter Kritikpunkt. Alles irgendwie Schema F, wobei die größte "Überraschung" noch die ist, dass
nur eine der neuen Welten im Fokus steht - so viele Möglichkeiten und man reduziert die Geschichte darauf? Einfach blöd.
Okay, es wurden ein paar Themen aufgegriffen, die aktuell noch akut sind. Flüchtlinge zum Beispiel. Aber hervorgeholt hat man aus dem Thema jetzt kaum was - da war z.B. die letzte Supergirl-Staffel um Längen besser.
Aber wie auch immer. Nach der sehr guten dritten Staffel hätte ich mir hier weit mehr erhofft und wurde enttäuscht. Nicht großartig enttäuscht, aber doch, was die Stories angeht. Hoffentlich wird die fünfte Staffel wieder besser.