The Good German ~ George Clooney [Kritik]

Denyo

New Member
The Good German[/align]
http://img180.imageshack.us/img180/5136/goodgermantt2.jpg[/align]

Regie: Steven Soderbergh

Drehbuch: Paul Attanasio

Produzent: George Clooney

Verleiher: Warner Brothers Pictures

Deutschlandstart: 01.03.2007

USA Kinostart: 08.12.2006

Darsteller: George Clooney, Cate Blanchett, Tobey Maguire[/align]

Inhalt:

Ein amerikanischer Journalist soll nach dem Zweiten Weltkrieg über die Potsdamer Konferenz berichten. Der eigentliche Grund, aus dem er diesen Job angenommen hat, ist die Suche nach seiner verschollenen Geliebten. Doch kurz nachdem er angekommen ist, wird er in einen Mordfall hineingezogen, den die Aliierten gerne unter den Teppich kehren würden.[/align]

http://img156.imageshack.us/img156/900/thegoodgerman01kq0.jpg [/align]
 

gimli

Elbenfreund
Werde mal die Kritiken anschauen, da dies ein Film ist, den man sich auch mal als DVD ausleihen kann, ohne das ich denke, der Film ist nicht so toll. Finde einfach, solche Filme muss ich nicht umbedingt im Kino sehen. Die wirken auf DVD genauso gut.
Das Staraufgebot gefällt mir sehr und Soderbergh ist ein guter Regisseur.
 

Joel.Barish

dank AF
Na, das Plakat kommt mir aber sehr bekannt vor. Sehet her:

http://img242.imageshack.us/img242/9518/casablancaposter04pv5.jpg

Ich mag Herrn Soderbergh eher weniger. Er hat Stil und auch Können, aber ihm fehlt es an Durchsetzungsvermögen, an einer gewissen künstlerischen Kompromisslosigkeit, was man besonders an "Solaris" sieht.

Die Geschichte ist hier okay, aber irgendwie auch typisch Hollywood. Statt historisch zu zeigen, gibts ein Mordkomplott um einen Amerikaner. Abwarten. Was mir gefällt ist die Besetzung. Clooney mag ich Maguire ist gut und Cate Blanchett ist eine meiner Lieblinge.

Die Sicht auf den deutschen Film hier ist allerdings etwas komisch. Filme über die Nachkriegszeit gibt es schon lange und auch erfolgreich und naja Bullys Hand zu schwulen Charakteren ist da so ein Thema für sich, stellt aber nicht die komplette deutsche Filmwelt dar.
 

Denyo

New Member
News

Bei apple.com könnt ihr euch nun den ersten Trailer zum Film anschauen. Der Film mit George Clooney startet nächstes Jahr im März bei uns in den Kinos.

>> Trailer <<
 

Joel.Barish

dank AF
Hier wurde schon ein bisschen über den Film berichtet, vielleicht kann man das ja zusammenlegen, obwohl das noch nicht so viel ist.

Ich finde ja nach wie vor das Poster erwähnenswert. Eine 1:1 Kopie von Casablanca. Unglaublich. Passt irgendwie, aber geht sicherlich origineller.
Und offenbar spielt Dominique Pinon mit. Dieses Gesicht erkennt man sofort. Schön zu sehen, dass er sich auch mal außerhalb eines Jean-Pierre Jeunet Films zeigt.
 

nellson

New Member
hmmm... Soderbergh führt Regie, Clooney produziert und macht den Hauptdarsteller ... kann soo schlecht nicht werden.
Ich hoffe die verfransen sich nicht in Klischees (obwohl ich mir das nicht unbedingt vorstellen kann) über böse Nazis...
 

carmine

New Member
Nach Syriana schon der nächste George Clooney Film, den man gleich in den Eimer werfen kann. Schlecht gespielt, schlecht inszeniert, schlechtes Drehbuch, eintöniger Score, unfreiwillig komische Szenen. Clooney erwischt die falschen Filme. Good Night and Good Luck war der Letzte, der noch anschaulich war.
 

Calibane

Well-Known Member
"The Good German" ist ein ganz ansehnlicher Krimi, nicht weniger aber auch nicht viel mehr.

George Clooney gefällt sich wohl in diesen schwarz-weiß Filmen als etwas angegrauter Gentleman.
Nach Good Night and Good Luck schon direkt der nächste.

War dieser aber noch ganz toll ist "The Good German" einfach nur recht blass.
Tobey Maguire kann nicht punkten und nervt eher ziemlich, Clooney selbst spielt gelangweilt, was für ihn selbst wohl ausdrucksstark darstellen soll. Hm,hm...
Cate Blanchett ist souverän gut, da bin ich ja auch ein kleiner Fan. Sie gibt ihrer Rolle noch am ehesten Tiefe, aber wirklich reichen tut das nicht.

Oft genug leiht (stiehlt?) The Good German stark bei "Casablanca", was das Poster bereits andeutet. Allein die Szene am Flugplatz...Feierlich ist das wirklich nicht.

Die schwarz-weiß-Tönung würde nur insofern Sinn machen, als dass sie eine der Kernaussagen des Films, dass Gut und Böse nunmal nicht eindeutig zu trennen sind und Generalisierungen recht problematisch sein können, damit kontrastiert.
Das will ich mal wohlwollend hoffen, ansonsten ists eine eigentlich recht sinnlose Spielerei, die wohl ein wenig im Trend-Pool fischt.

Die Geschichte ist interessant und mit dem Rahmen der Aufteilung Deutschlands und der ersten Aufarbeitung der unmittelbaren Nazi-Zeit verbunden. Hier gelingt es ab und zu eine anregende Note einzubringen aber die Geschichte um die Mordgeschichte steht doch zu sehr im Vordergrund.

In dieser kommt es dann häufig noch zu recht durchschaubaren Verstrickungen, wodurch der Film sich manchmal etwas zu strecken droht, weil er dem Zuschauer hinterherhinkt.

Dass ganze plätschert dann auch so bis zum Ende hin...

Eigentlich möchte ich den Film gar nicht allzusehr verreißen, weil er eigentlich ganz o.k. ist und sich gröbste Schnitzer vorenthält.

Aber er ist halt leider auch nur ganz o.k.! Es fehlt das durchschlagende Etwas, für eine schlechtere Casablanca-Variante, die nur wenige eigene Akzente setzen kann reicht es.

Ein mäßiger Krimi, der mit seinem Look und Cast gerne mehr geworden wäre, dies aber nicht schafft.

6,5/10
 
Oben