The Green Knight (A24) ~ David Lowery, Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton

TheRealNeo

Well-Known Member
Sollte eigentlich nur auch animieren, mal selbstständig etwas genauer im Internet zu schauen, außer nur bei Wikipedia...dann findet man auch was auf Deutsch...


(Dauer meiner zwei Beiträge plus Ergebnisse unter 30 Sekunden...)
 

Puni

Well-Known Member
Was für ein seltsamer Film - im guten Sinne. Arthaus trifft Fantasy, und die ganze Stimmung - unterlegt von einem unfassbar gelungen, dichten Score - des Films ist so bizarr, wie sie durch die langen Einstellungen sonst meist nur in anderen A24-Produktionen wie Hereditary vorkommen. Ein wenig wie The Fall, The King oder The Northman, dabei mit einigen tollen visuellen Ideen und einer einsaugenden Atmosphäre, die ich so nicht erwartet hätte. Fast schon hypnotisch gerät diese seltsame Odyssee aus Altbekanntem und neuen Ideen, die ich auf jeden Fall gefühlt habe, die andererseits aber sicher viele auch abschrecken wird. Auch beim Ende könnte ich mir vorstellen, dass da viele von enttäuscht sein werden. Ich fand es toll, auch wenn ich den Film seit gestern immer noch sacken lassen muss.

Definitiv ein Film, der ins Kino gehört und den ich genau wie Northman viel lieber dort gesehen hätte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht so genau, wie ich den Film einsortieren soll. Einerseits hat er mich echt gefesselt, zu anderen Zeiten aber auch irgendwie gelangweilt. In deiner Auflistung hätte ich vermutlich noch eher Valhalla Rising reingepackt. Aber wenn ich alle fünf Titel nehme, sortiert sich Green Knight wohl kurz über Valhalla ein, während ich die anderen drei deutlich weiter oben positionieren würde.
 

Puni

Well-Known Member
Stimmt, Valhalla Rising gehört da definitiv auch noch rein.

Noch ein paar Gedanken in Spoilern:
Genervt war ich eigentlich nur, wie Gaiwan am Anfang von den Räubern vorgeführt wird. Hätte ich so nicht mit gerechnet beziehungsweise dachte, dass der wenigstens etwas kämpfen kann. Vielleicht war da die Einführung des Charakters auch einfach nur ein bisschen zu knapp.

Richtig verstört hat mich dann das vermeintliche Ende, in der Gawain vor dem Viech wegrennt. Das war echt eine toll inszenierte, emotionale Achterbahnfahrt.

Und die Szene mit den Riesen.. :love: Da hab ich mir direkt in dem Stil eine Verfilmung von Shadow of the Colossus gewünscht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gaiwan ist noch grün hinter den Ohren, was ja durch sein impulsives Verhalten, welches die Geschehnisse überhaupt erst ins Rollen bringt, noch betont wird. Von daher passt die Szene wohl so, mich hat das aber auch ein wenig genervt. :biggrin:
 
Oben