The Guest ~ mit Dan Stevens [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Habe den Film eigentlich nicht auf meiner Liste gehabt und der Trailer sah auch nicht sooo vielversprechend aus. Der Film letztendlich ist aber richtig, richtig gut - allerdings gibt´s auch einige Punkte die ich nicht so gut fand:

Entweder es wurde im Film nicht wirklich erklärt oder ich hab´s überhört: warum wollte denn der Typ die ganze Familie auslöschen? Und warum er, da extra noch die "Freunde" der Familie umbringt, obwohl eigentlich die Familie das Ziel war erschließt sich mir auch nicht. Für den Film selbst war das ganz gut, hat die Spannung ziemlich hoch gehalten und es war ja lange Zeit auch nicht klar, was der Typ eigentlich wollte.

Und das Ende. "Toll" wieder so ein offenes Ding... :headbash:

Ich kann es ja noch akzeptieren, daß er als "Supersoldat" die Messerattacke überlebt hat - aber wie geht´s weiter:

- flieht er erst mal und kommt später zurück um die Kinder noch zu töten?
- flieht er und bleibt den Kindern fern?
- verpfeift die Tochter ihn an Ort und Stelle bei der Polizei, da sie ihn ja erkannt hat?

Fragen über Fragen. Und so etwas ist ärgerlich. Ich schaue doch einen Film an, um ein schlüssiges Ende zu haben...

Auch der Soundtrack war der Hammer - einer der Besten überhaupt. Super Musikstücke!!!

Becks
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Beckham23 schrieb:
Entweder es wurde im Film nicht wirklich erklärt oder ich hab´s überhört: warum wollte denn der Typ die ganze Familie auslöschen? Und warum er, da extra noch die "Freunde" der Familie umbringt, obwohl eigentlich die Familie das Ziel war erschließt sich mir auch nicht. Für den Film selbst war das ganz gut, hat die Spannung ziemlich hoch gehalten und es war ja lange Zeit auch nicht klar, was der Typ eigentlich wollte.

Er
wurde darauf trainiert, wenn er aufgeflogen ist, aufzuräumen. Deshalb räumt er auf, obwohl er zuvor da war, um sich zu verstecken und zu helfen. Beim Helfen hat er ja auch für die Beförderung vom Vater gesorgt, usw.
Er war halt ein böser Jason Bourne/Captain America.
 

Beckham23

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Er
wurde darauf trainiert, wenn er aufgeflogen ist, aufzuräumen. Deshalb räumt er auf, obwohl er zuvor da war, um sich zu verstecken und zu helfen.

Ah ja, ok das macht dann Sinn. Kann mich doch dunkel erinnern, daß es im Film erwähnt wurde.

Weiß vielleicht jemand, wo die Lieder vom Soundtrack zum Film aufgelistet sind? Imdb hat da leider nix stehen...

Becks
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab leider den Anfang verpasst. Schreib trotzdem meine Gedanken.
Das inhomogene was Diego in seiner Kritik anspricht, ist wirklich das größte Problem am Film. Das kann leider auch die Coolness, die Shootout oder die Musik leider nicht so ganz auffangen.
Dan Stevens ist ein cooler Typ, der einfach ein Psychopath ist. Die Leben die er zerstört, fühlen sich auch irgendwie nicht so gut nahe gebracht an, als das man Dan Stevens wirklich hassen könnte. Das heißt man hat auf der einen Seite einen coolen Psychopathen, der allerdings wirklich böse ist und Personen die einem nicht wirklich am Herzen liegen oder einfach nicht so gut geschrieben sind, dass man mit ihnen mitfühlen könnte.
Da war ich gestern emotional sehr verwirrt. :sad:

Gebt Dan Stevens ein John Wick Spin-Off und alles ist gut.

Dan Stevens hat eine gewissen coole Ausstrahlung, aber ich persönlich sehe ihn nicht als Kandidaten für James Bond.

6,5/10

Edit:
Der Film ist eine Mischung aus Homeinvasion, Slasher, Drive und John Wick. Und das alles in nur einer Person !
Wie hier schon erwähnt wurde ist das Ende komisch, aber irgendwie typisch Slasher.
 

Slevin

New Member
Oh, der hat mir gut gefallen. Ohne Erwartungen und Ahnung im Vorfeld hab ich mir den aufgrund von Wingard und Stevens angesehen und wurde ich sehr positiv überrascht und hatte viel Spaß.

Pro:
-Technisch außerordentlich gut inszeniert
-Die Absichten des Protagonisten bleiben sehr lange im Dunkeln, wodurch die Spannung nicht abbricht
-Hommagen an diverse Genres
(das Ende: "what the fuck?" :thumbsup: )
-Dan Stevens ist ne verdammt coole Sau
-Fantastischer Soundtrack

Con:
-simple Handlung (aber unterhaltsam)
-recht plumpe Auflösung/Absichten (dient merkbar nur als Mittel zum Zweck)
-Familie handelt zu naiv
-Mischung zwischen Ernst und Lässigkeit gelingt nicht immer ganz (obwohl der schwarze Humor an einigen Stellen ganz gut ist)

7,5/10
 

Deathrider

The Dude
NEWS
Es gibt schon einen Teil 2 in Soundtrackform, aber es soll wohl noch weiter gehen. Wingard sagt womöglich als Serie.

https://bloody-disgusting.com/movie...am-wingard-keeps-the-hope-alive-for-a-sequel/
Oooh sehr schön. The Guest hab ich vor ner ganzen Weile mal gesehen, weil Wingard bei RLM zu Besuch war und ich dadurch neugierig auf dieses Juwel geworden bin. Bei Sichtung war ich dann alleine schon total begeistert, dass ich über die Hälfte des teils sehr obskuren Soundtracks nicht nur kannte, sondern defacto zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger rauf und runter am hören war. Der Film selbst war ebenfalls extrem cool und originell in der Zusammenstellung der Referenzen und Einzelheiten.
Freut mich riesig, dass es hier weitergehen könnte. Hoffentlich mit Dan Stevens.

(Kleiner Nerd-Funfact: Habe kurz nach Sichtung einen lange gespielten Pen&Paper Charakter grob an die Rolle des David abgelehnt. War sehr spaßig)
 
Oben