The Happening ~ M Night Shyamalan [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Bin an Shyamalan Filmen immer sehr interessiert und bis auf (den Reinfall für mich) Das Mädchen aus dem Wasser, fande ich sonst all seine Filme sehr gut.

Der Trailer zu The Happening war ja schon sehr cool.

Der Film fängt auch richtig gut an und baut doch eine ganz gute Atmosphäre auf.

Und bei Shyamalan Filmen ist man ja immer auf die Auflösung des Films gespannt und diese Auflösung, fand ich ziemlich lächerlich.

Das ist mein Eindruck nach dem ersten Mal schauen. Vielleicht finde ich das Ende besser, wenn ich den dann mal auf DVD schaue.

Film 5/10

Becks
 

Godzilla

Shadowrunner
Eigentlich wollte ich den FIlm ja nicht angucken. Naja bin nun trotzdem drinnen gelandet.
Ist schonmal nicht der schlechteste Shyamalan(wie hätte er seine anderen Werke auch noch unterbieten können?) :wink:

War ein echter Shyamalan. Gesehen und vergessen. Theretisch kann er ja aber eigentlich Filme machen oder er hatte bie Signs einfach nur mal einen guten Tag.


5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Beckham23
[...]
Und bei Shyamalan Filmen ist man ja immer auf die Auflösung des Films gespannt und diese Auflösung, fand ich ziemlich lächerlich.
[...]

Ja welche Auflösung denn? Nach einer halben Stunde wissen wir bescheid was Sache ist. Die Protagonisten brauchen noch ne Weile, bis sie es einsehen, aber es kommt doch kein Schlusstwist oder eine große Auflösung am Ende. Und der arme Shyamalan wird ein wenig zu sehr darauf reduziert, dass am Ende mit viel Knallbummpeng die große Überraschung zu kommen hat. Hier war es eher die menschliche Entwicklung, die ihren Abschluss gefunden hat. Und da der Film den menschlichen Teil nicht besonders gut hinbekommen hat, wirkt auch das Ende blöd. Der "Gag" am Ende ist ja keine Auflösung oder ein Twist, sondern nur die Fortführung der Story, die in der Form auch zu erwarten war.
 

Paddywise

The last man
Finde ich auch. Braucht nicht jeder Film ne gute Auflösung um zu funktionieren.

Hab mich schon gefragt ob ich in den Film gehen soll da ich wie viele hier schon die Auflösung gelesen habe. Aber Peter Lustig bringt die These ja schon am Anfang des Filmes also waren die Bedenken und teilweise die Spannung weg.

Es wäre viel besser gewesen das ganze nicht dauernd mit Erklärungen vollzustopfen. Dann wäre die Hilflosigkeit besser rüber gekommen.
 

stabbelju

Well-Known Member
Ich bin etwas erstaunt,daß dieser Quark bei relativ vielen noch so gut wegkommt. Besonders scheitert der Film daran, daß er kein wirkliches Gefühl der Bedrohung vermittelt, was unter anderem an den grausamen schauspielerischen Leistungen liegt mit denen man hier gequält wird. Eine Liste mit allem was an diesem Film nicht stimmt wäre sehr lang, deshalb kurz und bündig:

2/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich weiß nicht. Die BG-Kritik liest sich, als wäre Joel ins Kino gegangen um den Film mal so richtig schön zu zerfetzen.

Ich kann die echt nicht nachvollziehen. Ich habe den Film uncut im OT gesehen und fand ihn überraschend gut. Ist für mich der erste Film nach Sixth Sense von unserem Indie-Regisseur :wink: der brauchbar ist und in die Sammlung muss!

Ich gehe mal davon aus, das einige den Film so schlecht bewerten, weil sie auf Grund des RedbandTrailers mehr Action und Gore erwartet haben. Wer den guten Mann kennt, der weiß aber auch von seiner ruhigen Erzählweise, die hier zu den orientierungslosen, verwirrten Flüchtlingen sehr gut passte.

7/10
 

General_Lee

New Member
mit den 7/10 stimm ich voll ueberein. Am Ende geht man zwar ausm Kino und denkt sich "so, um was gings jetzt eigentlich genau?", aber abgesehen von diesen storytechnischen Schwaechen (falls man es denn als Schwachen bezeichnen kann, da es durchaus auch seinen Reiz hat im ungewissen gelassen zu werden) kam die Stimmung wirklich gut rueber und die Szenen mit den diversen Selbstmorden waren wirklich gut gedreht.
Mark Wahlberg macht keine zu schlechte Figur, auch wenn das wohl definitiv einer seiner schwaecheren Filme ist, und von der Frau (hab ihren Namen schon vergessen) will ich mal nicht reden...
Ansonsten kann ich noch bemaengeln dass er in der Erzaehlweise einfach etwas zu aehnlich zu Shymalans bisherigen Filmen ist.
Man weiss einfach nicht genau was passiert, die Figuren bringen jeweils verschiedene Erklaerungen ein (Terroranschlag, Natur usw.) und haben genauso wenig ne Ahnung wie man selber und am Ende kann man selber raetseln was es denn war, weil es keiner so genau weiss.
Aber wie gesagt, hat Spass gemacht den Film zu schauen und die Atmosphaere fand ich super, daher verdiente 7/10.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Mr.Anderson
Also ich weiß nicht. Die BG-Kritik liest sich, als wäre Joel ins Kino gegangen um den Film mal so richtig schön zu zerfetzen.
[...]

Nö. Ich gehe nie ins Kino wenn ich nicht a) einen mindestens okayen Film erwarte oder b) gezwungen wurde. Da ich freiwillig mit dem Chef ins Kino ging, hatte ich durchaus meine Erwartungen an diesen Film. Ich hätte mich gefreut, wenn er gut gewesen wäre. War er aber nicht, also so ein Semi-Verris, denn 4,5 ist ja doch n Stück von ganz grottenschlecht entfernt.

st für mich der erste Film nach Sixth Sense von unserem Indie-Regisseur der brauchbar ist und in die Sammlung muss!
Vielleicht liegt da der Hund begraben (Ich hasse Sprichwörter doch eigentlich?!), denn ich finde "Unbreakable" am besten, gefolgt von "Sixth Sense" und "The Village" ist noch ein Stückchen vor "Signs". "Das Mädchen..." habe ich bisher ausgelassen.

Und ich habe beim "Happening" kein Blut und Gore erwartet, immerhin wusste ich das was fehlte und was ich zu den Kürzungen gesagt habe, ist hier auch nachzulesen. Aber Jigsaw und ich haben bei den Dialogen mehrmals ähnlich reagiert. Und gerade die Spannung, unheimliche Einstellungen und gefühlvolle Kamerafahrten, die fehlten hier einfach. Und dazu kam, dass die menschlichen Emotionen mit der Brechstange kamen. Einfühlig war Shy noch nie, aber z.B. die Sequenz aus "Unbreakable" in der der Sohn die Hände seiner Eltern zusammen führt und diese sich kurz darauf, im Rücken des Jungen, wieder loslassen, ist x-mal wirkungsvoller als das, war der Inder hier angeliefert hat. Wie gesagt, selten mehr als raschelnde Bäume und penetrante Dialoge. Das sind für mich nie im Leben mehr als 5 Punkte.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Man kanns auch übertreiben :squint:

Aber naja ich habe ihn immernoch nicht geguckt vondaher halt ich mich da lieber mal zurück :squint:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Moinsen,

also ich geb dem ganzen 6 von 10 Punkten. Werd ihn mir vielleicht nochmal auf DVD anschaun.
 

Jokerface

New Member
Also so schlecht war der Film jetzt gar nicht. Hab schlimmeres erwartet. Ist halt ein sehr ruhiger Film mit einer merkwürdigen Story, die auf jeden Fall nicht jedermanns Geschmack trifft. Also schauspielerisch war alles tadellos. Ich würde dem Film 5/10 geben. Besser als "Das Mädchen aus dem Wasser" ist er auf jeden Fall!
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
mannmannmann was fuer ein dummer Film.
Dummer Stroy, dumme Dialoge, dumme Schauspieler...
Wenigstens ist er fast so schlecht, dass man eigentlich nur drueber lachen kann.

3 von 10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ja, mit nen anderen Score haette er eigentlich auch als Comedy durchgehen koennen :omg:
Ich hatte ja noch gehofft das am Ende was passiert z.b. das Wahlberg kurz vor seiner Frau abrupt stehen bleibt und ploetzlich rueckwaerts geht. Das waer zumindest ein guter Abschlussgag gewesen.:biggrin::
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ach ja, den hab ich mir auch angetan. Hatte eigentlich wirklich was erwartet, wobei mir vom Inder eigentlich nur The Sixt Sence gefallen hat. Story gefiel, Trailer gefiel - Ergebnis ist für mich ca. Mittelmaß.

4-5/10
 
Oben