The Invasion (Körperfresser Remake Nr 3) ~ Nicole Kidman [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
@Neo
"Matrix" finde ich sehr gut, und "V wie Vendetta" immerhin relativ gut. Aber darum gehts ja nicht, denn ich hatte mir "Invasion" anders vorgestellt als diese beiden Filme. Ohne "stylische" Zusatzaction und visuelle Spielereien. Deswegen auch "olle Wachowski" weil sie es sogar geschafft haben, ihre eigene Filmreihe mit Unlogik, falscher Gewichtung von Action und Handlung und Pseudo-Coolen Effekte-Szenen völlig zu verunstalten. So sollte "Invasion" nicht werden. Und ganz davon ab gehts ums Prinzip, dass Produzenten wie so oft zu viel Macht über einen noch eher kleinen Regisseur haben und ihm ins Werk fuschen. Das ist auch typisch Joel Silver. Der steht was Geldgier und Machtausnutzung anbelangt mit so Leuten wie Bay oder Bruckheimer auf einer Stufe.

Ich weiß, dass James McTeige bei den Szenen Regie geführt hat, aber das ist ja auch so einer wie Brett Ratner, der artig macht, was man ihm sagt und in diesem Fall haben die Gebrüder W es ihm gesagt. Klar, es wird kein Wire-Fu oder Bullettime in "Invasion" geben, denke ich mal, aber es wird stilisierte Action geben, die, wie auch schon einige Kritiken bestätigen, wohl nicht so recht zum restlichen Film passen will.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Barish wird mich dafür schief ansehen, aber beileibe kann ich nur schlechtes von dem neuen Kidman berichten.

Zuweilen habe ich wirklich gerätselt und überlegt, ob Invasion genau so schlecht oder in der Tat noch schlechter ist als Die Frauen von Stepford, konnte mich dann am Ende aber nicht festlegen, weil sie beide grandios schlecht sind. Während Stepford noch fast unfreiwillig als Parodie auf sein Original wirken kann (man denke nur mal an Matthew Broderick), verfehlt Invasion einfach alles. Der Film will händeringend eine unheimliche Geschichte erzählen, die aber nicht einmal von Nicole Kidman gerettet werden kann. Fans von Daniel Craig brauchen die Tickets auch nicht kaufen, denn der neue Bond ist nur wenig zu sehen und hat dann auch meistens nichts besseres zu tun als Nicole durch die Gegend zu fahren.

Die unbewussten Parallelen auf Genrekollege 28 Weeks Later sind unübersehbar, und in Anbetracht dessen, das der blutige Zombieshocker (ja, es sind Infizierte, aber herrgott noch mal sie verhalten sich wie Zombies) wirklich überraschend unterhaltsam war, ist das hier überraschend langweilig. Es bleibt auch nur düster zu raten, wie der Film ohne den angekündigten Extraeinsatz von den Matrix-Brüdern ausgesehen hat - denn viel langweiliger geht es kaum.

Der Film ist natürlich professionell gemacht, aber so wie auch die DVD nacher schick aussehen wird, ändert das nichts an der Tatsache dass sich hinter dem reißerischen Plakat ein total langweiliger Film verbirgt, der gewaltige Logiklöcher hat, oft dämlich wirkt und ziellos im Kreis paddelt. Ernsthaft, es bleibt wirklich zu denken, ob es für den Film überhaupt ein Drehbuch gab - oder ob sie am Set einfach blind improvisiert haben.

Null Spannung.
Langweilige Charaktere.
Null Action.
Langweilige Musik.
Null Tiefe.
Langweilige Gegner (noch schlimmer wirds, wenn sie auch noch anfangen zu reden)
Null Atmosphäre.
Langweilige Dialoge und
null Belohnungen. (manche Filme fordern die Geduld ja heraus, bis man am Ende dafür belohnt wird - das bleibt aber aus)

Er ist besser als die flache Griepe The Messengers, aber schlechter als Rob's Halloween-in-Name-only - und das heißt nichts gutes,

3 / 10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Für ein "Deutschen" Film war der gar nicht mal so schlecht. Hätte man den Film dtd raus gebracht, dann hätte man den Film gut Verkaufen können. Spannung war auf jeden Fall vorhanden. Jedoch viel der Pegel drastisch in die Tiefe und zum Ende hin wirkte der Film etwas unspektakulär.
 

Denyo

New Member
DVD News

Zum Horrorthriller "Invasion" mit Nicole Kidman sind nun die DVD Details bekannt. Warner wird die DVD am 22.02.2008 veröffentlichen.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel:

Extras

- Dokumentation: "We have been snatched before: Die Invasion in der Geschichte der Medien"
- Making of
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja ich glaube nicht, dass die Doku kritisch an die Sache mit den Problemen am Dreh rangeht.

naja trotz der vielen negativen Kritiken werd ich mal auf DVD einen Blick auf den Film werfen.
 
J

jeremybentham

Guest
Boah wie schlecht... vor allem passt das rot ja nichmal ansatzweise zum blauen Stil des Films...
 

gimli

Elbenfreund
Wollte neben Postal mir eigentlich noch Lissi ausleihen, da der aber nich da war, habe ich mich für Invasion entschieden. Der Film hat mir jedenfalls überhaupt nicht gefallen.
Der Film ist einfach langweilig, hat unzählig viele Storylücken und Action ist kaum vorhanden, trotz Nachdrehs. Davon spürt man nur am Ende was und das rettet den Film auch nicht mehr.
Kidman spielt gelangweilt, Craig kommt zwar immer mal wieder ins Bild, aber seine Rolle ist mehr als undankbar. Da gucke ich mir lieber wieder "28 weeks later" an, der hatte zwar auch so seine Storyprobleme, aber der Rest hat gestimmt und für Hirschbiegel tut es mir leid, auch wenn seine Version kaum was retten dürfte.

2/10
 

Denyo

New Member
Meiner Meinung nach schwach. Die Story war ja nicht schlecht aber ich finde, man hätte mehr drauß machen können. Kaum Spannung und Craig und Kidman waren auch nicht gerade überzeugend.

02/10
 
Oben