The Last of Us 1+2 [Kritik]

KungPao

New Member
Gestern durch.

Hammer. Unbeschreiblich. So müssen Videospiele sein.

Die ganze Atmo war unfassbar geil, jede Begegnung mit nem Clicker war so was von Angsteinflößend. Es reichte die Klick Geräusche zu hören und die Panik stieg. Aber hat einer von euch je nen Stalker gesehen? Oder hab ich die als stufe eins infizierte abgetan??
Zum Ende
Das Joel sie rettet konnte ich nachvollziehen. Ohne scheiß ich hätte glaub ich genau so gehandelt. Und die letzte Szene war so wunderschön. Ich wusste er würde sie anlügen, der rest ist dem Spieler und seiner Fantasie überlassen.

Meine Highlights:

Salt Lake City: Die Szene als Joel die Giraffe streichelt. Ich krieg immernoch Gänsehaut dabei....
Der Anfang war so intensiv unglaublich
Die Szene im Winter als sich rausstellt wer David wirklich ist. Genialer Twist
Als Joel auf die Stange fällt. Ich dachte nur so.... Whhhhut? O_o

Ein Meisterwerk ich sage es immer wieder. Naughty Dog hat schon davor bei den Großen mitgespielt, jetzt sind sie für mich an der Spitze der ganz großen. Ich freue mich auf viele weitere Games dieses Studios.
 
F

FilmfreakLeo

Guest
HurriMcDurr schrieb:
Wahrscheinlich hat's sowieso schon jeder ders haben wollte, aber ich bin heute ueber ein Angebot für 46,75 gestolpert was ich mal nicht vorenthalten wollt. (Deutsch und Englisch spielbar)
Danke :smile:

Ich will das Game auch so unbedingt haben, aber die 60/70Euronen dafür habe ich momentan einfach nicht übrig...Deswegen bleibt mir nur warten, aber 46€ joar da kann man ja eigentlich zuschlagen. :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Macher dieses Spiels sollten sich wirklich was schämen. :angry:
Da will man nur mal kurz anspielen und was stellt man da fest? Dass schwupps ein paar Stunden rum sind. :biggrin:

Echt ein geniales Spiel bisher.
Falls wer wissen will, wo ich gerade bin:
Bill, Ellie und ich haben gerade Bills Partner Frank gefunden.
 

-Carnage-

New Member
Ich bin seit heute mit TLOU auch durch. Mein Kopf ebenfalls. Selten bei einem Spiel so emotionsgeladen vor der Konsole gesessen, diese Spieltiefe und Charakterzeichnung die von den ND-Jungs geschaffen wurde ist IMHO einfach nur herausragend und hat gerade deshalb über den gesamten Spielverlauf einfach nur wahnsinnigen Spaß gemacht auch wenn es vom eigentlichen Gameplay sicherlich nichts grundlegend neues gewesen ist:
.

Edit: Zum Ende
Ich fand die Entscheidung bzw. Lüge von Joel im ersten Moment durchaus fragwürdig aber zeitgleich auch mehr als rational wenn man den damaligen Verlust seiner Tochter im Prolog Revue passieren lässt. Mit der Bürde, einen weiteren geliebten Menschen, bzw. mit Elly seine gefühlte Adoptivtochter zu verlieren oder erneut nichts gegen ihren Tod unternehmen zu können, relativiert/vermenschlicht das die Endsequenz dann doch recht deutlich wie ich finde. Ebenfalls sehr erfrischend war der letzte Dialog zwischen Elly & Joel und die Tatsache dass ND nicht in Konventionen versackt ist oder ein Supi-Dupi Happy End inszeniert hat. Ich persönlich fühlte mich nach dem Abspann auf jeden Fall irgendwie "leer" und nachdenklich, konfrontiert mit einer Art eigenem, kontroversen Monolog...und ich glaube dass ND genau diesen Gemütszustand erreichen wollte. Sehr feines Feeling für Emotionen m.M.n. :top:

Weitere Gedanken zum Ende:
Darüber hinaus ist im Netz unter den Fanboys doch ohnehin eine Debatte darüber entstanden dass das Experiment an Elly nicht unbedingt eine 100%-Chance auf ein Heilmittel versprach, es gab doch auch nach den Audio-Logs von Marlene und auch anderen Notizen die man im Spielverlauf findet u.a. die Message dass es tatsächlich schon andere infizierte Versuchspersonen gab an denen man (wie an Elly) herumdoktorte und kein Gegenmittel extrahieren konnte, oder täusche ich mich?

Auf alle Fälle ein absolut wahnsinnig tolles Spiel und auch grafisch, selbst auf meinem 4-5 Jahre alten Plasma-TV absolute Bombe. Nun heißt's erstmal ungeduldig auf die kommenden DLC's warten :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe Samstag und Sonntag noch weitergespielt und bin inzwischen im Winter angekommen und freue mich, auch mal Ellie steuern zu dürfen....
...während Joel faul auf seiner lebensgefährlich erkrankten Haut liegt. :nene:

Keine Ahnung, wie viel da noch kommt, aber macht auf jeden Fall weiterhin ordentlich Spaß.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin soeben durch. Insgesamt ein sehr gutes Spiel. Für mich besser als Uncharted 2.
Nur dieses Ende.......dieses beschissene Ende.....das hat's für mich total versaut.

Dass er sie befreien will, ok. Wäre wohl auch mein Impuls, wenn jemand ein Kind quasi töten will, um ein Heilmittel zu finden, ohne dem Mädchen vorher die Wahl zu lassen, ob sie dazu bereit ist.
Da hätte ich dann auch bei dem Arzt keine Skrupel gehabt. Und die andere Ärztin/ Krankenschwester hätte ich angeschrien, wer hier wohl das Schwein ist.

Aber sie nach allem was die beiden durchgemacht haben, anzulügen, geht einfach nicht. Dass ist einfach keine Situation, um zu sagen, dass eine Lüge besser für sie ist.
Er hätte ihr die Wahrheit sagen müssen. Dann hätte sie für sich entscheiden können, was sie machen will. So ist er nicht viel besser als die Fireflys.

Das regt mich so auf. :headbash:

Trotz allem:
The Last of us mein #1 ND Game
Platz 2 geht an Uncharted 2
dann kommt Uncharted
dann eine lange Weile nichts
und dann Uncharted 3.
 
W

Wurzelgnom

Guest
genau weil es dich so aufregt, ist das Ende ja so perfekt.

Es zeigt, dass in dieser Welt niemand einfach nur gut ist. Sondern letztlich jeder auf seine Weise selbstsüchtig ist. Und er es nicht ertragen kann, erneut "seine Tochter" zu verlieren.
Und ihr "okay" war für mich so angehaucht, als wüsste sie, dass sie belogen wird, aber sie es einfach akzeptiert
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Phyrrax schrieb:
Zum Ende:
Allgemein war ich erst etwas enttäuscht, von dem aprupten Ende. Hab echt auf ne kleine Szene nach dem Abspann gehofft, aber wo ich ne Nacht drüber geschlafen habe, fand ich es genau richtig so.
Es wird offen gelassen, wie es mit den Beiden weiter geht, glaubt Ellie ihm? Die letzte Sequenz lässt mich eher daran glauben das sie daran zweifelt was Joel erzählt. Meiner Meinung nach geht es bloß darum ob sie es einfach nur glauben will, obwohl ihr klar ist das er lügt. Das Ende zeigt auch toll die Entwicklung der Beiden zueinander.

Joel ist nicht bereit seinen Tochterersatz für das Wohl der Menschheit zu opfern und versucht sie vor sich selbst zu schützen (weswegen er ja am Ende lügt, indem er schwört), während Ellie bereit war/ist sich für die Sache zu opfern. Das zeigt sich auch vorher schon, auf dem Weg zum Krankenhaus, wohl bewusst ist das sie das Ganze vielleicht nicht übersteht und sie Joel nicht wiedersehen wird (und dann kommt ja das mit den Giraffen, was übrigens eines meiner Lieblingsszenen im Spiel ist).

Am Ende zeigt sich auch das Joel nicht wirklich ein Held ist, es gibt kein eh kein richtiges Gut oder Böse in dieser Welt. Er deutet ja mehrfach an das er beide Seiten kennt (Banditen und Fireflys). Er tut alles was nötig ist um sich und die die er liebt zu beschützen. Bis zu dem Abschnitt im Krankenhaus, waren alle Morde ja irgendwie mit Selbstverteidigung zu rechfertigen. Im Krankenhaus mäht er aber quasi Unschuldige nieder, diesmal sind sie diejenigen die sich verteidigen und er ist der Agressor, solange Ellie es übersteht ist alles egal. Sogar die Ärzte müssen dran glauben, übrigens ne Szene die mir richtig unangenehm war. Vor dem Winter wollte er mit ihr nicht über seine Tochter reden, danach tut er es aber sogar freiwillig, er hat mit Ellie endlich jemanden gefunden der die Lücke ausfüllt.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Anfang und Ende einen Bogen zueinander haben. Am Anfang hat er seine Tochter im Arm und sie wird unnötig erschossen und er kann sie nicht retten. Am Ende hat er Ellie auf dieselbe Weise in den Armen, bloß das es diesmal er ist, der unnötig Gewalt anwendet (auch wenn der Grund "sonst werdet ihr sie verfolgen" nachvollziehbar ist) und er schafft sie zu retten.

Ich brauche keinen DLC, der ein "richtiges Ende" Ende zeigt. Es ist Super so wie es ist. Man sagt ja immer der Weg ist das Ziel, während Joels Ziel sich ändert und er eine Art Frieden durch Ellie findet, war Ellies (am Anfang unbewusstes) Ziel sich für die Menschheit opfern, was durch Joels eingreifen nicht eingetreten ist. Was danach passiert, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mein Ende sieht wie gesagt so aus das Ellie weiß das er lügt, sich aber einredet das er die Wahrheit sagt und dann wird sie erkennen dass das Ziel nicht Opferung, sondern das Finden von einer Person die ihr Geborgenheit gibt, ist.
Naja vielleicht deute ich da auch etwas zuviel in das Ende rein, aber so finde ich es für mich persönlich am Schönsten.
@ Manny
Da ich zu faul bin nochmal meine Meinung zum Ende abzutippen, zitier ich mich einfach mal selber.
Also ich fand das Ende gut...

Übrigens vertrete ich die Theorie, dass
man gar nicht weiß was passiert wäre, wenn sie Ellies Gehirn rausgenommen hätten. Hätten se daraus wirklich ein Serum hingekriegt? Hätten sie es allen zu einem fairen "Preis" zur Verfügung gestellt?
Ich glaube eher nicht, sie wären wenn sie es geschafft hätten, durch die Serumformel so mächtig und reich geworden und hätten ihre Regierungsfeinde Stück für Stück vernichtet. Macht korrumpiert, vor allem bei sonem losen Haufen politischer Rebellen. Außerdem hilft nen Serum auch nicht wenn die laufenden Pilze dich totschlagen und anknabbern...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hatte vorher alle Kritiken zum Ende gelesen, aber danke.

Ich sehe Joel nicht als Agressor bei der Befreiung von Ellie. Hätte er versucht, ohne Waffengewalt zu ihr zu kommen und sie mitzunehmen, wäre er erschossen worden. So gesehen sind immer noch die anderen die Agressor, während Joel sich nur verteidigt. Die einzigen Ausnahmen die ich hier sehen würde, wären der Doktor und vielleicht noch Marlene.

Dass Ellie Joels Lüge hinnimmt - ich gehe ebenfalls davon aus, dass dem so ist - macht sie nur umso sympathischer.
Joel hat bei mir durch seine Lüge dagegen ein gutes Stück an Sympathie verspielt.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Naja aber wer hat denn als erstes getötet nur um seinen Willen durchzusetzen? War es nötig, wie du schon erwähnt hast, die Ärzte zu töten? Sorry aber wenn er im Krankenhaus kein Aggressor war dann weiß ichs auch nicht. Die hätten ihn ja auch umlegen können, aber stattdessen haben sie ihn sogar versorgt und gewartet bis er wieder fit ist.

Und ich bleibe dabei das Joel von Anfang an kein sympathischer Held sein sollte, er ist nicht der Gute. Die einzig gute Person ist Ellie und auch sie hat ja nach dem Winter ziemlich viel Blut an den Händen. Dennoch kann ich Joels Handlungen nachvollziehen (bis auf die Sache im OP-Saal, das war überflüssig). Wie gesagt er tut alles dafür um sich und seine Lieben zu beschützen, und er meint sie im Glauben einer Lüge zu lassen ist das Beste um sie ( vielleicht auch vor sich selbst) zu schützen. Das muss man nicht gutheißen, aber ich würd es in der Situation wahrscheinlich auch so machen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ist dir eigentlich klar, dass du es bist, der Joel steuert und im OP Saal alle abballert?
In der Szene kann man die auch einfach nur verwunden, ins Bein schießen oder was weiß ich. Wenn du ihn steuerst, dass er jemanden umbringt, dann ist es nicht Joel, der unsympathisch ist...
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Hmm wusste ich nicht. Hab bei der Szene extra gewartet und daneben geschossen, weil ich gedacht habe das es vielleicht ohne Gewalt geht. Dann hab ich auf den Arzt geschossen und es ging immer noch nicht weiter, hab gedacht das man die alle umbringen muss. Hab auch noch bei keinem gelesen das er die nur verletzt hat und es dann weiter ging...aber selbst dann wäre Joel ja nicht gerade ein Held. Ich meine bis auf ein Skalpell waren die wehrlos.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei mir hat Joel in der Szene nur einen Arzt umgebracht. Ob das automatisch passierte oder ob ich dazu noch einen Knopf drücken musste (und es dann einfach automatisch gemacht habe, weil ich gedacht habe, dass der mich sonst absticht), weiß ich nicht mehr.

Und dass Joel nicht einfach nur gut ist, ist für mich schon klar gewesen als er angedeutet hat, ebenfalls mal ein Hunter gewesen zu sein.
Da brauchte ich kein Ende, in dem er die Person anlügt, die ihm mindestens 2 Mal das Leben gerettet hat, um das nochmal zu verdeutlichen
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe es jetzt auch durch.

Die Handlung war sehr vorhersehbar aber dafür großartig und spannend insziniert. Die ganze Stelle mit den Kannibalen und als man Ellie spielen durfte war mein Highlight. Schleichen, ballern und vorallem extrem brutal vorgehen. Da schlägt das Woody Herz höher! :biggrin:

Habt ihr die drei Ärzte auch einfach mit Kopfschüssen hingerichtet? Scheiss auf die Menschheit! Der Arzt hatte keine Ahnung und wollte einfach mal machen. Ich war da irgendwie im Blutrausch. :ugly:

Packend insziniert, tolle Charaktere und eine mitreißende, wenn auch vorhersehbare Handlung. "The Last of Us" ist jetzt schon das Spiel des Jahres und, in meinen Augen, besser als "The Walking Dead" von Telltale.
9/10
 

DiMaggio

New Member
Ich habe es gerade durchgespielt, die Atmosphäre und Spannung ist verdammt gut und mitreißend. Doch was für mich das Spiel zu etwas ganz besonderem macht, ist, das mich selten (wenn überhaupt) ein Spiel mehr gepackt hat gefühlsmäßig, ich hatte während der Story 2-3 mal Tränen in den Augen, unglaublich, das ist mir glaube ich noch nie passiert, ich kann mich zumindest nicht erinnern. Ellie hat's geschafft, all meine Vater- und Beschützerinstinkte zu wecken, für mich jetzt schon die Videospielfigur des Jahres und wohl eine der süßesten Charaktere, die ich je gespielt habe.

Ich kann verstehen, wenn manchen das Ende nicht gefällt, doch ich persönlich finde es sehr gut für dieses Spiel, denn es zeigt nur deutlich auf, wieso Joel ziemlich am Anfang gesagt hat, das es nur zu großen Problem führt,
wenn man jemanden zu nah an sich ranlässt, in dieser verdammten Infizierten-Welt. Vor allem, wenn der der Vater, also Joel, durch den Tod seiner Tochter zwischenmenschlisch sowieso ein psychisches Wrack ist und ihren Tod gar nicht richtig verarbeitet, sondern nur verdrängt hat, wie man 2-3 mal sieht. Und wenn dann doch nochmal jemand kommt,der seine Gefühle diesbezüglich wieder auferleben lässt, kann ich verstehen, wieso er am Ende "alles" tut, um nicht nochmal solch einen Verlust hinnehmen zu müssen, und sich sogar über Ellie's Willen hinwegsetzt und sie anlügt, er ist am Ende deshalb quasi einfach ein egoistisches Schwein, das froh ist, wieder eine Art Tochter zu haben. Ich heiße das nicht gut, ich hätte Ellie operieren lassen, da es in dieser Welt dort das beste für die Menschheit und somit das logischste Gewesen wäre. Ich war sogar richtig sauer, das er sie da rausholt und am Ende auch noch anlügt, doch gerade das ist das schöne für mich, eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ohne Happy End, das hätte ich in dieser trostlosen Welt dort sowieso nicht vollends abgekauft, vor allem, wie oben geschrieben, wenn ich da an die komplexe Psyche der Charaktere denke, de ja einiges durchgemacht haben.

Ich bin nun wirklich gespannt wie's im zweiten Teil weiter geht mit Ellie und Joel


10/10 Tränen :thumbsup:


Edit: Gerade gesehen, das Wurzelgnom es eigentlich genauso sieht, da hätte ich eigentlich zitieren und mich etwas kürzer fassen können im Spoiler, egal.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Bin fast mit dem Spiel durch, danach können wir gerne auch mal ne Runde MP spielen. Habs nur einmal gespielt.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Wegen meiner können wir das mal im MP spielen, hab schon einige Stunden drin verbracht, leider bin ich nicht allzu gut drin (wenn man mit Headset spielt, lässt sich das aber gut ausgleichen).

BTW was mir letztens mal so in den Sinn gekommen ist, was soll dieses Fenster im Startmenü eigentlich bedeuten? Hab damals gedacht das sich das noch aufklärt und man da vielleicht hinkommt, aber dem war ja nicht so. Muss doch irgend nen Grund haben, warum se gerade sowas genommen haben....
 
Oben