Der Leuchtturm (The Lighthouse) ~ Pattinson, Witch-Macher

Måbruk

Dungeon Crawler
Keine Frage, sehr origineller, intensiver, verrückter Film mit sehr viel Charme. Am besten man weiß überhaupt nichts über den Plot, dann kann man sich daran erfreuen, dass man nicht ahnt, welchen Weg der Film einschlagen wird. Denn sehr lange ist hier theoretisch alles möglich gewesen, Drama, Horror, Psycho etc.
Persönlich gehöre ich wohl zu den Wenigen die The Witch mochten, darin aber kein Meisterwerk sehen, vielmehr hat mich die Ästhetik fasziniert, die bei "Der Leuchtturm" gezielt weitergeführt wurde. Alleine deshalb schon ist Rober Eggers für mich ein absolut faszinierender Regisseur, von dem ich noch vieles erwarte.
Der Leuchtturm darf man sich als wahnwitziges Kammerspiel, ein Psychodrama mit Horror Elementen vorstellen, welches durch seine reduzierte Lokation an Faszination und Intensität enorm dazugewinnt. Die beiden Hauptdarsteller sind grandios und die Chemie unter ihnen passt perfekt. Eggers nimmt sich zudem die Freiheit viele Fragen aufzuwerfen, ohne klare Antworten zu liefern. So darf der Zuschauer seine eigene Kreativitätsmaschine anwerfen und sich noch lange nach Filmende mit den ganzen Anspielungen, Wirrungen und Verwirrungen beschäftigen. Mehr von solchem Wahnsinn bitte! 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Genau das erwarte ich - zwar noch nicht gesehen, aber bin sehr angefixt. Der vermutlich besser Egger seit Schwarzenegger?
 

McKenzie

Unchained
Wow. Schon lang nimmer so gut unterhalten gewesen im Kino. Glücklicherweise wusste ich absolut nichts über den Film bis auf die ersten Promobilder der beiden mit den knorrigen Bärten. Wie Måbruk wusste auch ich weder das Genre noch irgendwas zu Handlung, und so war ich schon vom eigenwilligen Bildformat das erste Mal positiv überrascht.

Wertung spar ich mir momentan, aber definitiv Sehempfehlung. Sounddesing, Optik, Schauspiel, alles top. Inhaltlich definitiv auch interessant, wobei ich da über manches noch etwas grübeln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe den Film dann gestern Abend noch im Kino sehen können und war absolut begeistert. Das ist ein absolut wunderschöner und ganz schön weirder Albtraum von einem Film. Dafoe und Pattinson sind beide wirklich super gut und die Atmosphäre, die Robert Eggers hier erzeugt, ist nochmal eine Spur dichter als die in "The VVitch".

Und auf IMDb steht, dass Eggers' nächstes Projekt ein Wikinger-Film mit Anya Taylor-Joy, Nicole Kidman, Bill und Alexander Skarsgard, sowie Willem Dafoe sein wird. Endlich wird es Zeit für "Valhalla Rising 2: Atmospheric Boogaloo" :love:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wikinger Film von Eggers kann wirklich sehr interessant werden, aber ob man da ein Valhalla Rising 2 erwarten sollte und das mit Nicole Kidman... ich zweifel etwas. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ach, warum denn nicht? Kidman hat auch in "Killing of a Sacred Deer" mitgespielt und der ist jetzt auch nicht gerade super mainstreamig inszeniert. Ich denke schon, dass der Film deutlich näher an sowas wie "Valhalla Rising" dran sein wird als an der Serie "Vikings". Zumindest schätze ich Eggers so ein.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Kidman schafft es zumindest mich immer Mal wieder zu überraschen...
An Vikings habe ich mich noch gar nicht rangetraut, irgendwie habe ich von Wikinger genauso genug, wie von Vampiren und Zombies. :whistling:
Aber klar, Eggers wird nicht einfach nur einen weiteren normalen Wikinger Film fabrizieren. :squint:

War ja schon enttäuscht, dass aus Gibson Wikinger Film nichts geworden ist. Allerdings hätten ihn die Skandinavier wahrscheinlich genauso wenig gemocht, wie die Schotten Braveheart nicht mögen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der war einfach grandios.

Ähnlich wie @McKenzie hab ich nach dem ersten Promobild (und Poster) jegliche Infos ausgeblendet. Ich glaube ich habe nicht einmal einen Trailer geschaut. :check:
Egal! Dadurch waren meine Erwartungen irgendwo und nirgendwo. Einerseits wollte ich einen Horrorfilm sehen, dann eine Art Kunstfilm, dazu etwas, das den Kopf richtig fordert.
Genau das hab ich bekommen. Und mehr, viel mehr. Die Erwartungen wurden einerseits erfüllt, aber auch beim schauen gewissermaßen untergraben und verdreht. Besser geht's nicht.

Irgendwie hat hier niemand die frische Interpretation von Prometheus genannt, kann das sein? Das war einfach super umgesetzt und so unerwartet. Ab und an schimmerte was durch, gerade an Bildern.

Mehr davon!
 
Oben