Matrix 4

Gerade gesehen und ich bin mit wenig Erwartungen rangegangen , aber so schlimm hätte ich nie mit gerechnet. In Meiner Sicht eine absolute Katastrophe. Dachte immer Independence Day 2 ist einer der schlechtesten High Budget Fortsetzungen , aber Matrix 4 sagt nur
Hold my beer
Fangen wir mit der Story an :
Absolut Sinnlos und dumm. Hatte gehofft dass die "Matrix Lore" weitergeführt wird , aber letztendlich gab es nur eine total Sinnlose Geschichte. Wie kann man den auf diese Idee kommen ? Man hat so ein geniales Source Material und entscheidet sich dafür eine art "Neben Mission" zum Film zu machen. Der Film hat einfach keine Substanz.
Dazu bietet der Film überhaupt kein Matrix Flair. Die erste Hälfte fühlt sich nach einem Drogen Trip an. Dann kommen 15-20 Minuten wo der Film sichtlich besser wird , bevor er danach sofort wieder abstürzt und ins bodenlose fällt. Von Minute zu Minute mehr.
Charaktere :
Neo ist nur noch ein Schatten seiner Selbst. Er kann nicht mehr mit Waffen umgehen , sein Kung Fu ist auf einem Anfänger Niveu und allgemein ist er einfach nur langweilig und extrem "Defensiv" . Dazu seine Kraftfelder. Schaue ich hier Matrix oder ein neuen Harry Potter Film ?
Dazu hatte ich das Gefühl dass Keanu sehr gelangweilt wirkte. Als hätte er selber keine Lust gehabt diesen Film zu machen. In Manchen Szenen hatte ich tatsächlich das Gefühl dass es Ihm unangenehm war. War er vertraglich irgendwie verpflichtet ?
Dann das Problem mit dem Neu Casting von Smith und Morpheus
Wo war der Sinn dahinter ? Beide Charakteren sind nicht ansatzweise so wie man Sie kennt. Warum mussten die beiden gerade bekannte Figuren spiegeln ? Es hätte besser funktioniert wenn es einfach komplett neue Charaktere gewesen wären. So hat man bei jeder Szene den Vergleich zu den Original Darstellern. Total Sinnlos und macht viel kaputt.
Der Therapeut (Neal Harris)
Ach komm .... total falsch gecastet. Will nicht spoilern , aber hatte mehrfach das Gefühl dass es Barney aus HIMYM ist. Er sorgt dafür dass der Film auch noch den letzten Anteil von Glaubwürdigkeit verliert
Zur Action:
In meinen Augen total langweilig. Es gab keine einzige Action Szene im gesamten Film die in Errinerung bleiben würde. Alles wirkte so extrem 08/15.
Selbst die Martial Art Fights waren sehr öde und langsam. Matrix war damals eine Wucht aufgrund der guten Action. Davon ist im neuen Ableger wirklich nichts mehr über.
Einfallslos und langweilig gestaltet
Der Fan Service und Nostalgie.
Hatte mich sehr gefreut am Anfang des Films über den Fan Service und die Anspielungen zu die Vorgängern. Leider wurde das mit jeder Minute schlimmer und Penetranter. 95% aller Anspielungen bekommen einen 1-2 Sekunden Flashback von früher. Du wirst nahezu verprügelt mit diesen Szenen. Als wären die Zuschauer dumm und hätten keine Errinerung mehr an die Original Filme. Alles muss erneut gezeigt werden.
Habe in meinem Leben noch keinen Film gesehen, der es so dermaßen übertrieben hat wie Resurrections.
Am Ende war ich stolz als nach 1 Stunde eine Anspielung kam wo es kein Flashback sofort darauf gab. Hätte klatschen können vor Freude.
Könnte mich nun ordentlich über das Finale auslassen aber warum sollte Ich. Die Macher hielten es für sinnvoll einen vergesslichen Film zu einem genialen Source Material zu machen. Also würdige ich das einfach nicht und sage kurz und knapp : Das Finale war der größte Blödsinn.
Ach du scheisse , Nach Ressurrections sehe ich Reloaded und Revolutions mit ganz anderen Augen. Die waren um Welten Besser als diese Schändung hier.
Es ist auch klar dass keine weitere Trilogie geplant ist. Dafür war die Story zu belanglos.
Fazit : 3,0 von 10
In meinen Augen wie gesagt eine absolute Katastrophe. Ein Verbrechen am Source Material. Es fehlt die Liebe und die Seele des Matrix Universums. Der ganze Film fühlt sich nach einem 08/15 Action Movie an ( und leider nicht mal ein guter)
Ein Trauriger Tag für Matrix Fans