The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

freeek

Well-Known Member
Ein mutiger Film. Lana hat sich unheimlich bemüht, aus dem Simulakrum heraus (vor allem die ersten 30 Minuten) die kabbalistische Metaebene der Matrix-Reihe stringent fortzusetzen. Nachdem Teil 1-3 vor allem eine Reise über den linken Pfad des Baumes aus Malkuth (der Matrix) über Yesod und Geburah (Morpheus / Smith), über Binah (Orakel) und Chockmah (Architekt) bis nach Kether (Quelle) war, wird nun, da Neo bereits EINS mit dem Schöpfer ist und mit Trinity von den Toten wiederauferstanden ist, das Gleichgewicht bzw. die Einheit von Kether (der Quelle) bis nach Malkuth (in die Matrix) über beide Wege des Baumes hergestellt (Neo und Trinity). Wir wandern den Baum sozusagen rückwärts über den mittleren Pfad (Daath) hinunter. Deshalb ist Neo nun nicht mehr nur der bedachte Kämpfer des linken Weges, ist sein Charakter viel emotionaler und weniger heldenhaft. Die ersten Analysen der Symbole/Zahlen, Farbgebungen und Erklärungen des Analysten passen 100% zur kabbalistischen Metaebene der Reihe. Im Grunde genommen fängt Matrix 4 deshalb dort an, wo Twin Peaks mit Staffel 3 aufgehört hat (bei Kether). Es ist genau dieselbe Verwirrung, dasselbe durchbrechen der vierten Wand, derselbe, innerlich völlig aufgelöste Zustand des Magiers (NEO/COOPER). Gefangen in einer neuen Welt (Simulacrum), in der der Magier die alte Erinnerung (Realität) in sich trägt, diese aber in der neuen Welt nur noch als Simulation (Fiktion) begriffen werden kann. So aufgelöst Neo am Anfang des Films bei seinem Therapeuten sitzt und über nächtliche Träume berichtet die ihm wie eine Erinnerung vorkommen, so aufgelöst steht Cooper am Ende von Twin Peaks Staffel 3 in einer Welt, deren Realität nicht mehr zu seinen Erinnerungen passt. Vor dem Hintergrund: GANZ GROSSES KINO!

Wer sich nach dem Kinobesuch verwirrt oder enttäuscht fühlt, dem hilft vielleicht diese seit 20 Jahren in Entwicklung befindliche Arbeit weiter:

https://matrix4humans.com/matrix-knowledge-base/
Man muss also Kabbalah studieren um sich auszukennen, andernfalls...forget it! Zumindest das ist angekommen :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Finanziell läuft das Ding ja stand jetzt völlig enttäuschend. Ich hatte das ja erwartet, aber das ist jetzt nochmal bislang einen Ecke s schlechter, als ich gedacht habe.
 

Lunas

Well-Known Member
Leider ein wenig verdient, auch wenn ich neues und "Versuche" begrüße aber du kannst ner Ziege nen Anzug anziehen aber Ziege bleibt Ziege.
 

Batou9

Well-Known Member
Toll, Hausaufgaben.

Haben die Macher gesagt, dass es in diese Richtung geht oder sind das enttäuschte Fans die versuchen allem einen Sinn aufzuzwingen?
Die beiden Brüder haben von 1994-1995 am Kabbalah Center Los Angeles studiert und im Anschluss ihr Drehbuch für Matrix geschrieben. Das Center wird dafür kritisiert, dass es seinen Teilnehmern schnell oberflächliche Wiederspiegelungen der Kabbalah lehrt, weshalb der Grundkurs auch sehr gerne von Autoren und Regisseuren aufgesucht wird, die vor allem ein Interesse an einer kabbalistischen Überbaustruktur ihrer Werke haben. War und ist bei den größten Produktionsfirmen Hollywoods (vor allem Warner Bros.) sehr angesagt. Ganz ohne diese Verschwörungstheorien, allein deshalb, weil diese Religion unter den vielen jüdischen Studiobegründern, CEOs und sehr vielen in Los Angeles arbeitenden Menschen eben tief verwurzelt ist. Mitte der 90er war die Begeisterung so groß, dass selbst Popstars offen auf ihre Kabbalah-Studien hingewiesen bzw. dazu aufgerufen haben. Ähnlich verhält es sich heute mit den Lehren von Eckhardt Tolle oder Transzendental Meditation. Man schaue sich nur die Verwandlung von Jim Carrey an. Es ist halt so ein Zeitgeist-Ding, vor allem in Hollywood muss sich Spiritualität immer wieder neu erfinden um interessanten Stoff zu liefern. Sind teils sehr große spirituelle Bewegungen in den CEO/Founder-Kreisen der USA. Einflussnahmen dieser New Age Lehren sieht man heute in immer mehr Werken. Und zwar auf so vielen unterschiedlichen Weisen. In den östlichen Ländern ist es ja nicht anders, auch da üben die religiösen Lehren ganz natürlich Einfluss auf die wachsenden Produktionen und kreativen Prozesse der Autoren aus. Nur dass es sich da meist um tiefgründigere Auseinandersetzungen lange Jahre praktizierter Religionen handelt und die Menschen nicht nur des Zeitgeistes / der Karriereaussichten wegen teure Kurse besuchen.

Die Matrix-Filme werden seit 20 Jahren von den Rabbis aufgegriffen um an den Synagogen-Schulen die charakterlichen Grundzüge der Kabbalah aus einer westlichen Anschauungsperspektive heraus zu erklären. Den Einfluss kann man nicht wegdiskutieren, ihn höchsten ohne Diskussion ablehnen. Aus kabbalistischer Perspektive ist Matrix 4 eine konsequente und sogar sehr tiefgehende Fortsetzung. Auch wenn vielen Kritikern die Veränderungen von Trinity und Neo nicht gefallen, man sich mehr von der alten Rollenverteilung und den choreographischen Fights und Strenge der ersten drei Teile erhofft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ich erinnere mich, dass Madonna in den früheren 2000ern oder so ziemlich mit ihrem Khabbala-Armbändchen angegeben hat, äh ihre tiefe Spiritualität bewiesen hat.

Es klingt prinzipiell schon irgendwie nach etwas, das ich den Wachowskis zutrauen würde, so einschätzungsmäßig. Passt zum generell eher oberflächlichen Vollstopfen ihrer Filme mit spirituellem und sonstigen Subkontext, den kaum einer mitkriegt/versteht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aber wird es durch dieses Wissen zu einem guten/besseren Film? Ich meine, nur weil mal etwas erläutern und erklären kann, macht es die Wahl nicht unbedingt besser. Ich kann das hier gar nicht beurteilen, da ich weder den Film gesehen habe, noch irgendeine Ahnung von der Kabbala habe. Und letzteres wird sich auch nie ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batou9

Well-Known Member
Nein, dazu gehört mehr. Es werden sehr viele aufgrund ihrer Erwartungshaltung zu großen Teilen berechtigte Kritik üben. Man muss schon sehr viel Veränderung und Storyhickhack zulassen, wenn man nicht die kabbalistische Struktur im Kopf behält, um dadurch eine Identifikation mit den veränderten und dadurch nicht mehr ganz vertrauten Charakteren zu finden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joa, kann man so machen wie Batou9, oder man genießt das Ding einfach.
Bin gerade frisch aus dem Kino und bin sehr zufrieden. Ich hab nach dem ersten Trailer nichts mehr an Material gesichtet, wollte frisch an die Sache ran.

Ein schöner Epilog zur Trilogie, der nicht hätte sein müssen aber mit frischen Ideen, wenig Fehlern* und einem runden Ende nochmal einen finalen Schluss-Strich zieht.

Die neue Riege an Figuren ist, bis auf ein wenig Morpheus, recht flach und dient Neo größtenteils als Floß für seinen Abschluss.
Die neuen Ideen sind mehr Spaß am Worldbuilding als ausgefleischte Storyelemente, aber unterhalten gut und fügen sich gut ins Franchise ein.
*bis auf die eine Sache mit den
Bomben. Das war einfach echt dämlich und hätte absolut anders gelöst werden müssen.

Die Geschichte die hier erzählt wird ist kleiner, kürzer, weniger episch aber für mich sehenswert. Charmant trifft es hier im positiven Sinne sehr.
Neos emotionale Suche nach Trinity, sich selbst in den Erinnerungen an die Matrix zu verlieren, sich wieder zu finden und Trinity zu überzeugen wieder mit ihm zu kommen war einfach toll. Nicht spitze, kein Totalausfall, wird kein Klassiker aber einfach schön!

Am Ende bin ich doch angetan von dem Film.
Und ich will so eine Mr. Smith Büste haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wieso sollte es denn bedeuten, wenn man sich länger mit einem Film und seinen Themen und Motiven beschäftigt, dass man ihn nicht mehr genießen kann?
Ist Genuss etwa nur möglich, wenn man nicht beim Schauen nachdenken muss/will?

Natürlich kann das jede:r handhaben wie er oder sie das möchte, aber Genuss kann ja auch erst durch die tiefere Beschäftigung mit einem Film entstehen. Muss nicht, aber kann.
Zu den Matrix-Filmen gibt es da zahlreiche Analysen und Theorien. Mit denen muss man sich nicht beschäftigen oder ihnen beipflichten, aber sie können, wenn man möchte, den Genuss durchaus erweitern. Meiner Meinung nach.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nächstes Mal setze ich ganz viele Zwinker Smileys dahinter, damit die Absicht klar wird :wink:

Das sollte nicht abwertend klingen, keine Sorge. Und ja, gerade bei Matrix sind die Themen weitaus tiefer versteckt als man so direkt sehen mag.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja gut, aber wenn man die Eier unter einem großen Hundehaufen versteckt, werden es trotzdem keine schöne Ostern.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Eher allgemein. Habe M4 noch nicht gesehen.

Die Botschaft und Mythologie dahinter, können noch so toll, bedeutend und ausgefallen sein, wenn sie in einem langweiligen oder schlechten Film, Buch, oder auch Lied, versteckt wird, erreicht sie halt niemanden.

Ein Film kann schlecht sein, selbst wenn die Botschaft gut ist. Eine schlechte Botschaft, macht aber auch einen guten Filme, eher schlecht. Das ist nun mal der Knackpunkt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joa, aber ich sehe jetzt keinen direkten Bezug von deinen Ausführungen auf das Matrix Franchise. Sprich, was du genau jetzt sagen willst.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joa, aber ich sehe jetzt keinen direkten Bezug von deinen Ausführungen auf das Matrix Franchise. Sprich, was du genau jetzt sagen willst.
Habe ich doch schon gesagt. Man kann viel in Filme hineininterpretieren und es kann vielleicht auch gewollt sein aber wenn der Film schlecht ist, interessiert es keinen.
 

Batou9

Well-Known Member
Lana Wachowski hat womöglich das umgesetzt, was sich Jean Baudrilliard Anfang der 2000er in einer Filmkritik des ersten Teils in Bezug auf seine Simulationstheorie gewünscht hatte. Der Film bzw. seine Bedeutung könnte wieder einmal seiner Zeit voraus sein, eine von Baudrillard beschriebene Zukunft zeigen, in der das Zeichen auf gar nichts anderes mehr verweisen wird, als auf sich selbst. Baudrilliards beschriebene Trennung zwischen Signifikat und Signifikant wurde mit Matrix Ressurections, soviel ist durch das Ende meiner Meinung nach sicher, absolut vollzogen.
Gerüchte besagen, dass Neo und Trinity nur deshalb wiederauferstanden sind, weil auch die Realität außerhalb der Matrix Teil der computergenerierten Simulation ist. Erinnern wir uns nur an Neo's in der wirklichen Außenwelt eigentlich nicht denkbaren Kräfte, die er in Teil 3 aber außerhalb der Matrix besaß und nun in Teil 4 nicht mehr zur Diskussion stehen. Was, wenn sich weder Neo, noch die anderen Menschen jemals aus der Matrix befreit haben? Was, wenn wir uns eingestehen, dass die Maschinen zum Ende des vierten Teils Neo vollends beherrschen, er sich nun, da ihm selbst das Nebeneinander der Menschen und Maschinen in einer um 60 Jahre in die Zukunft verlagerten Außenwelt eingetrichtert wurde, nicht einmal mehr dazu gezwungen sieht die Menschen zu befreien, er und Trinity am Ende des vierten Teils nun sogar selbst zu lachenden Architekten geworden sind (Stichwort: Mehr Regenbögen).

"You just have to be given a choice, in order for the matrix to succeed!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
Heftige Bruchlandung am Box-Office.

Domsetic:
12 Millionen $ Opening.
Aktuell bei 22,5 Millionen $

International:
Aktuell bei 44,2 Millionen $

Wenn der noch auf 200 Global kommt, würde mich das wundern. Dann stellt sich die Frage, welchen Boost HBOMAX von der simultanen Auswertung hatte.
 
Oben