@Batou9
Du schreibst, dass Neo auf einem Screen Lana Wachowski sieht. Gibt es dazu Screenshots oder so? Ich hab jetzt ein Weilchen gegooglet und finde nichts dazu.
Selbst wenn sie da als sie selbst zu sehen ist - egal was wir in den Matrix Filmen sehen, wir können nichts völlig glauben. Das ist halt auch oft das Problem von Verschwörungstheoretikern. Die wollen zu "hinterfrage alles!" animieren - aber wenn man diese dann selbst hinterfragt, wird das nicht gern gesehen. Wer sagt also, dass die Lana da nicht einfach eine gespielte Figur ist, wie Keanus Neo? Wenn sie da zu sehen ist, ist das erstmal Text. Subtext, dass es ein Fenster in unsere Realität mit der echten Macherin des ganzen ist, interpretieren wir da doch erstmal selbst rein, das gibt das Material nicht vor.
Ich glaub auch nicht, dass die Erwartungen publikumseits falsch oder unfair gesetzt waren. Wenn sie schon einen vierten Teil mit Carrie-Ann Moss, mit Keanu Reeves, mit Jada Pinkett Smith, mit altbekannten Figuren und Settings etc machen, ist es doch nur naheliegend, dass ein solches Comeback ähnliches wie damals verspricht. Letzten Endes sind ja sogar die gleichen Elemente drin, inklusive der Actionszenen. Also liefert der Film sogar, was erwartet war. Nur halt keineswegs nicht so originell und beeindruckend wie damals. Die allgemeine Kritik ist ja nicht, dass im neuen Matrix was fehlt, sondern dass es nicht gut genug gemacht ist.
Auch ist die Kritik an WB oder am System doch nicht wirklich tiefschichtig. Mehr als "WB sind geldgierig" ist da nicht.
Andererseits liefert Lana mit ihrem neuen Film auch keine Originalität. Sie hätte ja auch was ganz neues machen können. Ohne Rebellen und Agents. Nicht in einer Großstadt spielend. Ohne Keanu und Carrie. Ohne die grünen Zahlen und Buchstaben, ohne Sentinels. Sie hätte einen Matrix machen können, der in einer anderen Epoche spielt, oder stilistisch anders ist, vielleicht komplett animiert ist, oder ein Musical oder Stummfilm. Hat sie aber nicht. Sie hat sich trotz kleinerer Ausreißer doch wieder am genau gleichen Szenario gehalten mit einer 0815 ähnlichen Story mit nur geringen Änderungen, und selbst wenn sie das alles nicht hat machen dürfen wegen Studiovorgaben, hätte sie das ganze (plus ein Millionengehalt) ja auch jederzeit ablehnen können.
Ich mochte 2+3 und wär auch für gute neue Stories offen. Egal ob mit Action oder ohne, egal ob mit Keanu oder ohne, egal ob von Lana oder ohne. Hier bei diesem vierten hatte ich aber das Gefühl, dass Lana in erster Linie Trotz betreibt und ein Schulterklopfen dafür erwartet, wie clever sie diesen verkleidet. Dieser ist aber weder subtil noch clever versteckt. Und wenn die Message gewesen sein sollte, hey Publikum, ihr wolltet sowas, also hab ich euch sowas aufgetischt, nur aus Trotz extra nicht gut, dann empfinde ich das als Veräppelung.
Vielleicht kontrovers, aber ich mag WB. Und wenn wir Kritik in Filmform zu einem Film bräuchten, dann in einem Space Jam 3, denn Space Jam 2 war ein cineastisches Verbrechen, nicht Matrix 3.
(Sagt man in Österreich eigentlich zu Trilogie Triologie? Mir ist aufgefallen, dass das wirklich viele schreiben.)