The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Seltsamerweise funktioniert Barney für mich sehr sehr gut auch in ernsteren Rollen. Der Mann kann echt viele Facetten spielen. Reeves bekommt hoffentlich eine coole Sonnenbrille und einen Kurzhaarschnitt. Matrix war damals schon auch ein Modeeinfluss und vielleicht schafft man das wieder.

Es wäre schön wenn der Film erst Mal copy und Paste wie Star Wars 7 ist, dann aber einen gänzlich anderen Weg einschlägt. Das wäre ein schönes Spiel mit den Erwartungshaltungen. Zur Originaltrilogie mache ich ohnehin vorher nochmal einen rewatch. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Welche Musik spielt da eigentlich im Trailer? Ich werd mir den erstmal nicht ansehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich weiß, dass du grundlos geschrieben hast, aber wie kann er dir denn, abseits vom Schauspiel, unsympathisch sein? Ich kann ja verstehen, wenn man ihn in einem Film nicht sehen möchte. Da würden mich die Gründe auch nur nachgelagert interessieren. Aber als Mensch wirkt Keanu Reeves so unglaublich geerdet und immer noch greifbar. Allein das macht ihn für mich sehr, sehr sympathisch, obwohl ich ihn als Schauspieler nicht gerade überragend finde.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde ihn einfach absolut unsympathisch.
Keine Ahnung wieso. Wie oben schon geschrieben, völlig grundlos.

Kann ich auch null nachvollziehen. Gerade Reeves gilt ja als der Anti Tom Cruise. Menschennah, genügsam, umgänglich und freundlich bodenständig mit einer fast schon Yoga Meistermentalität. Außerdem kann er albern sein, nimmt sich selbst nicht zu ernst (Spongebob), aber dafür seine Fans (Cyberpunk). Ich finde den super :smile:

... Und halte ihn auch für einen sehr sehr guten Schauspieler.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Schrieb ich ja auch. Nur für mein Dafürhalten kann man ja jemanden grundlos nicht mögen. Aber unsympathisch ist halt nochmal ne Stufe anders.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da hast du wohl recht! Ich kann da leider nicht wirklich mitreden, ich habe den Film einmal gesehen und fand ihn ziemlich scheiße. Das liegt aber einzig und allein daran, dass ich die Mad Max Filme einfach nicht mag. Ich habe mir die Trilogie damals vor dem vierten noch mal angesehen und werde damit einfach nicht warm. Road Warrior Filme(oder wie man das Sub-Genre nennen mag) sind einfach nicht meins. Das ich die Filme nicht mag, hat mich früher sogar richtig geärgert, denn früher war ich mal Mel Gibson Fan, aber das betraf wohl in erster Linie seine Action-Komödien.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was ist es eigentlich genau, was du an den Filmen nicht magst? Das Sandszenario? Die Fahrzeuge? Die Postapokalyptik ohne Hightech und Dauernacht und Neon?
 

Joker1986

0711er
Gerade Reeves gilt ja als der Anti Tom Cruise.
Siehst du - Tom Cruise mag ich nicht. Da kenne ich auch den Grund, bzw die vielen Gründe - und trotzdem mag ich ein paar Filme von ihm (Collateral und Live Die Repeat.
Ich verstehe das bei Reeves auch nicht... keine Ahnung was da mit mir nicht stimmt xD

Schrieb ich ja auch. Nur für mein Dafürhalten kann man ja jemanden grundlos nicht mögen. Aber unsympathisch ist halt nochmal ne Stufe anders.
Ok sorry, vielleicht ist unsympathisch wirklich der falsche Begriff. Ich mag ihn einfach nicht.
Aber nach euren Meinungen, muss ich mich vielleicht doch mal mit ihm beschäftigen und versuchen meine Meinung zu ändern.
Man sollte ja nie auf festgefahrenen Meinungen beharren, nur "weil es schon immer so war".
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Da hast du wohl recht! Ich kann da leider nicht wirklich mitreden, ich habe den Film einmal gesehen und fand ihn ziemlich scheiße. Das liegt aber einzig und allein daran, dass ich die Mad Max Filme einfach nicht mag. Ich habe mir die Trilogie damals vor dem vierten noch mal angesehen und werde damit einfach nicht warm. Road Warrior Filme(oder wie man das Sub-Genre nennen mag) sind einfach nicht meins. Das ich die Filme nicht mag, hat mich früher sogar richtig geärgert, denn früher war ich mal Mel Gibson Fan, aber das betraf wohl in erster Linie seine Action-Komödien.

Ich kann mit der Original-Trilogie nicht wirklich viel anfangen, aber Fury Road fand ich klasse. Bei der Zweitsichtung ist er mir sogar noch mehr ans Herz gewachsen. Aber ich garantiere nicht dafür, dass er bei dir von Nicht-Gefallen auf Gefallen umschwenkt. :biggrin:
 

Batou9

Well-Known Member
Die Farbgebung im Trailer zielt halt konsequent auf das Ende des dritten Teils ab. Die Story ist ja nun bekannt. Lana Walchowski bleibt ihrer Interpretation von dem französischen Philosophen Jean Baudrilliard (Simulation & Simulacrum) treu und schlägt mit Teil 4 nun vollends ins Simulacrum über. Den Ansatz finde ich sehr spannend. Vom weißen Hasen bis Morpheus sind es nicht einfach Wiederholungen, sondern alles ist eine algorithmische Reproduktion des Codes, aus dem die früheren Simulationswelten gestrickt wurden. Seine Träume sind, da er der Auserwählte ist, wie Durchbrüche der Matrixen zu verstehen.

WorldofGeekdom hat bestätigt, dass der von den Maschinen reanimierte und wieder zurück in die neue Matrix verfrachtete NEO die Matrixen in Teil 4 durchbrechen lernen wird, dass es dabei sogar einen weiteren Kampf zwischen NEO und Agent Smith in der alten Matrix geben wird, dass ihm selbst das Aufwachen bzw. Abkoppeln der Menschen aus der Matrix als eine Reproduktion des Architekten, eine fesselnde Schleifendrehung für die Wiederstandskämpfer bewusst wird. Damit geht Lana Walchowski stramm auf den wahren Gedanken von Jean baudrilliard zu, dass nämlich die Matrix gar keine klare Hülle bzw. Schnittstelle mit der Außenwelt hat. Den Ausbruch hat Baudrilliard damals, nachdem die Walchowskis seine Werke als Inspirationsquelle erklärten, in einem Interview stark kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Was ist es eigentlich genau, was du an den Filmen nicht magst? Das Sandszenario? Die Fahrzeuge? Die Postapokalyptik ohne Hightech und Dauernacht und Neon?
Ich habe gerade mal stark überlegt um den Grund herauszufinden, kann es aber wirklich nicht sagen. Es gibt ja auch einige Mad Max Klone. Von denen habe ich in den Achtzigern Freundeskreisbedingt auch den einen oder anderen gesehen. Ich weiß es nicht warum. Das Genre packt mich einfach nicht.
 
Oben