The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für die Zuhausegucker: ist eigentlich schon klar, wo der Film auf Deutsch streamen wird? Sky?

Bei HBO ist ja in 3 Tagen schon Start.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Film wird ja aktuell leider ziemlich verrissen.

Je nachdem wo man schaut.
David Ehrlich zum Beispiel bespricht den Film sehr positiv. Und da fühle ich mich mehr angesprochen, als wenn die YT-Gemeinde den Film verrreißt.
Bei RottenTomatoes steht er aktuell bei 71%. Für einen Film der so polarisieren soll, scheint das ok.
Ist wohl mehr THE LAST JEDI als ein Fan-Service-Film.
Also erstmal willkommen. :smile:
 

Presko

Well-Known Member
Mich dünkt, dass es ein ziemlicher Spalter ist. Hab doch auch einige positive Kritiken gelesen. Also mich haben jetzt die Stimmen doch mehr neugierig gemacht. Hatte am Anfang überhaupt kein Interesse, jetzt interessiert mich der Film irgendwie schon, ohne davon auszugehen, dass er mir sehr gefallen wird.
 

Envincar

der mecKercheF
Wenn es ein Matrix wird...bin ich happy.
Wenn es ein Sense8 im Matrix Universum wird, bin ich pissed.

Mal gucken was mich heute Abend erwartet.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Werde dafür vermutlich nicht ins Kino laufen, aber mein Interesse ist weiterhin vorhanden. Die Kritiken sind stark durchmischt und da ich keinen Reviewer mit "Referenzgeschmack" (also einem Geschmack, den ich gut einordnen kann) kenne, hilft mir das alles irgendwie nicht wirklich weiter. Groß reinlesen möchte ich mich auch nicht, um die jeweilige Bewertung nachvollziehen zu können, weil ich den Film recht unbedarft genießen möchte. Bin aber sehr gespannt, wie das Stimmungsbild hier im Forum sein wird.
 

Envincar

der mecKercheF
Und wie definierst du das jeweils?
kann ich evtl. morgen besser beantworten. Ich mochte Sense8 durchaus, weil es halt Sense8 war und ne interessante Idee hatte. Ich hoffe einfach, dass Resurrections sich mehr anfühlt wie ein Matrix Film statt einem Sense8. Sense8 war beispw. die Action eher Beiwerk statt wichtiges Element.
Bei Matrix war die Action ein sehr wichtiger Bestandteil des Films und damals bahnbrechend. Sowas erhoffe ich mir von einem weiteren Matrix. Sowie eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Filmen. Wenn es aber zu einem RomComDrama mit ein paar Actionelementen verkommt, bin ich vermutlich enttäuscht.

Menschen entwickeln sich halt immer weiter und bei Lana Wachowski war diese Entwicklung ja durchaus drastischer als bei anderen Menschen. Bei Sense8 hatte man schon viele LBGTQ Charaktäre und Themen. In Sense8 passte das in die Geschichte...kein Charakter wirkte irgendwie gezwungen oder sonst was. Matrix hatte diese ganzen Elemente halt nicht und mich würde es stören, wenn man die Matrix jetzt zum LBGTQ Paradies macht. Ich möchte eine gute Geschichte mit Tiefgang, welche einen zum Nachdenken anregt, im düsteren Setting mit bombastischer Action. Kein Liebesdrama (ja auch Matrix 2 & 3 hatte das) mit witzigen Elementen und hier und da ein bisschen Action...alles knallig bunt und der absolute Alptraum wäre es, wenn Neil Patrick Harris plötzlich tanzt und singt. Dann verlasse ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Kinofilm vorzeitig.

 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ich werde ihn heute Abend schauen. Bin echt gespannt was mich erwartet.
Die Kritiken sind ja zum teil sehr vernichtend
 

Constance

Well-Known Member
Nein. Und das macht mir durchaus Hoffnung.
Für mich war Sense8 eine grandiose Serie, eben aufgrund der gelebten Vielfalt. Manchmal bissel zu "Comichaft", aber ich habe schon ordentlich während der Wechsel mitgefiebert. :smile:

Und wenn man hier auch gerade in LGBTQ Richtung was hervorheben muss, dann wie grandios und emotional die Charaktere sind. Vielschichtig und die meisten dieser Schichten kommen in vielen Situationen stark zum Tragen. Jeder der Protagonisten hat einen gewichtigen Beitrag in der Gruppendynamik.

Bei Matrix erwarte ich einfach eine frische Perspektive, und gängig den aktuellen Kritiken, so verrissen wie sie sein mögen, ist das der Fall. Ich bin gespannt.
 

Scofield

Fringe Division
Matrix 4 :facepalm::facepalm::facepalm:

Gerade gesehen und ich bin mit wenig Erwartungen rangegangen , aber so schlimm hätte ich nie mit gerechnet. In Meiner Sicht eine absolute Katastrophe. Dachte immer Independence Day 2 ist einer der schlechtesten High Budget Fortsetzungen , aber Matrix 4 sagt nur Hold my beer

Fangen wir mit der Story an :
Absolut Sinnlos und dumm. Hatte gehofft dass die "Matrix Lore" weitergeführt wird , aber letztendlich gab es nur eine total Sinnlose Geschichte. Wie kann man den auf diese Idee kommen ? Man hat so ein geniales Source Material und entscheidet sich dafür eine art "Neben Mission" zum Film zu machen. Der Film hat einfach keine Substanz.

Dazu bietet der Film überhaupt kein Matrix Flair. Die erste Hälfte fühlt sich nach einem Drogen Trip an. Dann kommen 15-20 Minuten wo der Film sichtlich besser wird , bevor er danach sofort wieder abstürzt und ins bodenlose fällt. Von Minute zu Minute mehr.

Charaktere :
Neo ist nur noch ein Schatten seiner Selbst. Er kann nicht mehr mit Waffen umgehen , sein Kung Fu ist auf einem Anfänger Niveu und allgemein ist er einfach nur langweilig und extrem "Defensiv" . Dazu seine Kraftfelder. Schaue ich hier Matrix oder ein neuen Harry Potter Film ?

Dazu hatte ich das Gefühl dass Keanu sehr gelangweilt wirkte. Als hätte er selber keine Lust gehabt diesen Film zu machen. In Manchen Szenen hatte ich tatsächlich das Gefühl dass es Ihm unangenehm war. War er vertraglich irgendwie verpflichtet ?

Dann das Problem mit dem Neu Casting von Smith und Morpheus
Wo war der Sinn dahinter ? Beide Charakteren sind nicht ansatzweise so wie man Sie kennt. Warum mussten die beiden gerade bekannte Figuren spiegeln ? Es hätte besser funktioniert wenn es einfach komplett neue Charaktere gewesen wären. So hat man bei jeder Szene den Vergleich zu den Original Darstellern. Total Sinnlos und macht viel kaputt.

Der Therapeut (Neal Harris)
Ach komm .... total falsch gecastet. Will nicht spoilern , aber hatte mehrfach das Gefühl dass es Barney aus HIMYM ist. Er sorgt dafür dass der Film auch noch den letzten Anteil von Glaubwürdigkeit verliert

Zur Action:
In meinen Augen total langweilig. Es gab keine einzige Action Szene im gesamten Film die in Errinerung bleiben würde. Alles wirkte so extrem 08/15.
Selbst die Martial Art Fights waren sehr öde und langsam. Matrix war damals eine Wucht aufgrund der guten Action. Davon ist im neuen Ableger wirklich nichts mehr über.

Einfallslos und langweilig gestaltet

Der Fan Service und Nostalgie.
Hatte mich sehr gefreut am Anfang des Films über den Fan Service und die Anspielungen zu die Vorgängern. Leider wurde das mit jeder Minute schlimmer und Penetranter. 95% aller Anspielungen bekommen einen 1-2 Sekunden Flashback von früher. Du wirst nahezu verprügelt mit diesen Szenen. Als wären die Zuschauer dumm und hätten keine Errinerung mehr an die Original Filme. Alles muss erneut gezeigt werden.
Habe in meinem Leben noch keinen Film gesehen, der es so dermaßen übertrieben hat wie Resurrections.
Am Ende war ich stolz als nach 1 Stunde eine Anspielung kam wo es kein Flashback sofort darauf gab. Hätte klatschen können vor Freude.

Könnte mich nun ordentlich über das Finale auslassen aber warum sollte Ich. Die Macher hielten es für sinnvoll einen vergesslichen Film zu einem genialen Source Material zu machen. Also würdige ich das einfach nicht und sage kurz und knapp : Das Finale war der größte Blödsinn.

Ach du scheisse , Nach Ressurrections sehe ich Reloaded und Revolutions mit ganz anderen Augen. Die waren um Welten Besser als diese Schändung hier.
Es ist auch klar dass keine weitere Trilogie geplant ist. Dafür war die Story zu belanglos.

Fazit : 3,0 von 10
In meinen Augen wie gesagt eine absolute Katastrophe. Ein Verbrechen am Source Material. Es fehlt die Liebe und die Seele des Matrix Universums. Der ganze Film fühlt sich nach einem 08/15 Action Movie an ( und leider nicht mal ein guter)

Ein Trauriger Tag für Matrix Fans :facepalm::facepalm::unsure::facepalm::facepalm:
 
Oben