The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei allem Nichtgefallen meinerseits find ichs cool, welche Diskussionen dieser Film auslöst. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich vergesse jedes mal war Simulacrum ist. Wenn Batou damit um die Ecke kommt lese ich mir kurz bei Wiki was dazu durch und vergess es jedes mal wieder sofort.
Ich fänds super wenn Batou da einen Thread zu auf machen würde und mal seine Gedanken dazu schreiben würde. Dann könnte man vielleicht mehr von dem was Batou schreibt mitverfolgen.

Wenn ich einige Punkte von Batou verstehe, dann klingt das als würde die Immersion von Filmen durch sowas untergraben. Was ich nicht begrüße, da für mich die Immersion des Films sehr wichtig ist.

Ich fand einer der neu eingeführten Personen hat mit seinen blonden Haaren und Bart und runder Sonnenbrille Ähnlichkeit mit Batou aus Ghost in the Shell.

Was machst du noch mal als Beruf Batou?
 

takahara71

Well-Known Member
Steht jetzt momentan Weltweit bei 100 Mio. Einnahmen.....und das bei einem kolportierten Budget von 190 Mio....auweia
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich war am überlegen ob ich eine Idee im Bezug auf VR in der Matrix-Filmwelt habe. Dazu ist mir nichts eingefallen, aber ich habe mich an Sword Art Online erinnert.

Sword Art Online ist ein Anime in dem es um ein VR Spiel, von einem berühmten Entwickler, geht, der in die VR-geräte Bomben platziert hat, damit die Spieler die im Spiel sterben auch in der echte Welt zu Tode kommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute drin gewesen und froh, dass ich mich von Scofield nicht habe umstimmen lassen.

Während die Aftercredit Szene die Wartezeit nicht wert war, ist der Rest des Films insgesamt echt gut geworden.
Auf der einen Seite hat er zwar ein paar kleinere Längen hier und da, Smith und Morpheus sind weniger charismatisch, die Action ist nicht so gut, wie in der Trilogie (wobei auch gerade in diesen Szene dem Score einfach was fehlte, um den Kämpfen das gewisse etwas aus den alten Filmen zu geben).

Dagegen haben mir die Maschinen auf Seite der Rebellen als Neuerung sehr gut gefallen. Am Anfang hat mir außerdem sehr gefallen, wie sie die Anfangssituation aus Teil 1 quasi umgedreht haben. Also, dass Neo hier nicht das Gefühl hat, dass die Dinge falsch sind, wie sie sind, sondern dass ihm der Gedanke ängstigt, dass da entweder etwas Anderes ist oder er Wahnvorstellung hat. Überhaupt wie Neo mit der ganzen Situation umgeht. Im Gegensatz zu ein paar anderen habe ich in NPH hier auch nicht Barney gesehen. Ich würde sagen, er hat seine Sache als Bösewicht insgesamt sehr gut gemacht. Ebenso hat mir Jessica Henwick als Bugs sehr gut gefallen.

Ich sag mal 7/10 Portal-Hacks
 

teddy_-taufer

Well-Known Member
Trinity darf fliegen. Neo hatte den "Schutzschirm" schon immer. Mit dem hat er am Ende von Teil 3 massig angreifende Maschinen explodieren lassen. Und nicht nur Trintiy darf fliegen. Er hat erst Schwierigkeiten, aber am Ende fliegen beide.

Übrigens: Ist Neo jetzt der Architekt? Er hat ja das Spiel Matrix und die Fortsetzungen entwickelt. Und wie wir ja gesehen haben, sieht sein Spiel genau so realistisch wie die Original-Matrix aus.


Ich fand ihn tatsächlich gar nicht mal so schle

Heute drin gewesen und froh, dass ich mich von Scofield nicht habe umstimmen lassen.

Während die Aftercredit Szene die Wartezeit nicht wert war, ist der Rest des Films insgesamt echt gut geworden.
Auf der einen Seite hat er zwar ein paar kleinere Längen hier und da, Smith und Morpheus sind weniger charismatisch, die Action ist nicht so gut, wie in der Trilogie (wobei auch gerade in diesen Szene dem Score einfach was fehlte, um den Kämpfen das gewisse etwas aus den alten Filmen zu geben).

Dagegen haben mir die Maschinen auf Seite der Rebellen als Neuerung sehr gut gefallen. Am Anfang hat mir außerdem sehr gefallen, wie sie die Anfangssituation aus Teil 1 quasi umgedreht haben. Also, dass Neo hier nicht das Gefühl hat, dass die Dinge falsch sind, wie sie sind, sondern dass ihm der Gedanke ängstigt, dass da entweder etwas Anderes ist oder er Wahnvorstellung hat. Überhaupt wie Neo mit der ganzen Situation umgeht. Im Gegensatz zu ein paar anderen habe ich in NPH hier auch nicht Barney gesehen. Ich würde sagen, er hat seine Sache als Bösewicht insgesamt sehr gut gemacht. Ebenso hat mir Jessica Henwick als Bugs sehr gut gefallen.

Ich sag mal 7/10 Portal-Hacks

Im Gegensatz zu ein paar anderen habe ich in NPH hier auch nicht Barney gesehen.
Ging mir auch so, sehr gut gespielt. Hat mich eher an Starship Troopers erinnert seine Rolle....
 

Ormau

Well-Known Member
Naja, Agent Smith sagt auch 100tausend mal Mister Anderson :biggrin:

Habe mir heute übrigens mal MATRIX AWAKENS angesehen, diese Unreal Engine / Matrix Koop. Da gibt es eine ungefähr 5 minütige Autofahrt mit Neo und Trinity samt Actionszene (Schießerei mit verfolgenden Agenten). Der anfangs gezeigte bärtige Keanu Reeves sieht noch richtig gut aus, aber die Neo und Trinity Figuren sehen dann schon erheblich mehr nach Game aus. Viel mehr als das gibt es aber nicht, danach kann man sich lediglich Grafikfeatures der Stadt ansehen, wie Tag- und Nachtwechsel per Knopfdruck. Hat auch vermutlich null Bezug zum neuen Film. Hat mich aber dran erinnert, dass ich Path of Neo und Enter the Matrix trotz ihrer Schwächen mochte und gern ein AAA Titel aus dem Matrix Universum hätte.

An die jenigen, welche Matrix 4 bereits gesehen haben: Dieses Unreal Engine vorab ansehen oder kann man es getrost weglassen um nüchterner mit Matrix 4 zu starten ?

Bin gerade dabei die Trilogie nochmal auf zu frischen und befürchte, das diese "Action" Special eher vom eigentlichen neuen Film ablenkt und falsche Erwartungen schürt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ohne was zu verraten, aber eigentlich ist es ja fast schon irritierend, wieso die Engine nicht ihren Weg in den Film gefunden hat. Es wäre ja so einfach gewesen.
Wobei sie ja im Abspann genannt wird bei den Credits.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Soweit würde ich nicht gehen, aber eine Filmreihe über Simulation und Realität, muss ja auf eine Art schon für Irritation sorgen. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Warum klemmen sich die Leute eigentlich nicht jeden Tag für einige Stunden in eine simulierte Matrix und kämpfen da die ganze Zeit oder laden sich alle Kampfkünste,Taktiken, Strategien, Software schreiben, die Kenntnisse wie man alle möglichen Fahrzeuge steuert, man könnte sich vielleicht auch alles was an Wissen in den Kopf jagen um unfassbar reich zu werde und sich für das Geld Verteigungen gegen die Matrix und den Agenten etc. zu kaufen?
 

Batou9

Well-Known Member
Soweit würde ich nicht gehen, aber eine Filmreihe über Simulation und Realität, muss ja auf eine Art schon für Irritation sorgen. :biggrin:

Das kommende Spiel wird hoffentlich vieles was Lana in Resurrections aufgebrochen bzw. auf unsere Realität bezogen hat verständlicher machen. Würde mich nicht wundern, wenn Matrix Awakens, nun da Neo und Trinity selbst zu Architekten geworden sind, die Geschichte wieder vorwärts erzählt. Vielleicht nimmt Awakens noch viel mehr Bezug auf unsere Welt, begleitet uns das Matrix Franchise noch viele Jahre als künstlerische und philosophische Reflexion dessen, was in Richtung Simulation unserer Welt (Metaverse) gerade TATSÄCHLICH passiert.

AR, VR, KI und demnächst BCI. Ja, man könnte doch ein sehr früh ansetzendes Prequel bereits in unserer Realität ansetzen. Das ist schon krank.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Es wird kein MATRIX AWAKENS als Spiel geben. Das war nur für die Demo gedacht. Es war eine Tech-Demo und keine Demo zu einem Spiel.
 
Oben