The Night Agent

Presko

Don Quijote des Forums
The Night Agent (Netflix)

Nachdem er vor einem Jahr noch heldenhaft einen Bombenanschlag auf die U-Bahn vereitelt hat, sitzt FBI-Agent Peter Sutherland nun nachts teif unten in einem Kellerraum des Weissen Hauses und wacht über einen Telefonapparat, der niemals klingeln sollte. Doch, wer hätte es gedacht, dann klingelt das Telefon eben doch mal. Am anderen Ende der Leitung befindet sich Rose Larkin, die von ihrer Tante und ihrem Onkel zum Nachbarhaus geschickt worden ist, weil sie befürchten, dass jemand versucht, bei ihnen einzudringen. Sie gaben Rose die Instruktion mit auf den Weg im Nachbarhaus zum Telefon zu gehen und diese Nummer zu wählen und Night Action zu sagen.
Nachdem sie die erste Nacht trotz Anschlag auf ihr Leben überlebt hat, wird Peter Sutherland kurzerhand zu Rose's Bodyguard ernannt, und von nun an kämpfen die beiden ahnungslos darüber, was eigenltich vor sich geht, um ihr Überleben.

Fans von Actionthrillern in der Tradition von Three Days of the Condor sollten unbedingt mal einen Blick riskieren. Ich hab heute die erste Folge geschaut und bin sehr angetan. Das ist alles flott inszeniert und erzählt, richtig spannend, auch wenn es inhaltlich bisher Altbekanntes bietet und schon recht klar erahnen lässt, wo in etwa die Reise hinführt. Etwas unglücklich finde ich, dass es auch in dieser Serie ne Art superböse Hauptrivalin geben muss, die mir im Kontext der sonst eher bodenständigen Erzählweise zu drüber wirkt. Aber ich werd definitiv weiterschauen und freue mich richtig drauf.

 
Oben