The Northman ~ neuer vom The Witch Macher

Joel.Barish

dank AF
Also wir hatten zwar bisher keinen News-Artikel, soweit ich weiß, aber auch ich hätte darauf gewettet, dass es schon einen Ankündigungsthread dieser Art gibt. Aber dem war offenbar nicht so, denn ich finde auch nichts. Von daher: danke.

Und überhaupt: dieses Filmprojekt hält mich aktuell am Leben und in diesen grässlichen Zeiten über Wasser. :ugly: Ich bin mächtig gespannt. Robert Eggers macht Wikinger - das alleine wäre schon spannend. Aber dann diese Besetzung! Erneut Anya Taylor-Joy, Skarsgard ist ein Selbstläufer für so ein Projekt, Kidman beweist mal wieder, warum sie (noch immer!) zu den experimentierfreudigsten A-Klasse Schauspielerinnen Hollywoods gehört. Und dann natürlich Björk. Hach. Einfach zu gut!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bilder erinnern mich an Valhalla Rising. Sieht gut aus :smile: Viel besser als Northmen: A Viking Saga.

Mit Björk!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Rachestory mit Kampfszenen - könnte Eggers bisher zugänglichster Film werden.
Aber das sieht gut aus. Freue mich drauf. Und der Cast ist sowieso schnieke.
 

McKenzie

Unchained
Hm..reizt mich jetzt nicht so sehr wie erwartet muss ich sagen. Es sieht jetzt nicht schlecht aus, aber hm. Sieht mehr 13. Krieger oder Beowulf aus als eggers-verschroben.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich find's stark. Ja, sieht sicherlich geradliniger aus als erwartet, aber das ist erstens ein Trailer und zweitens nicht unbedingt schlecht. Es wirkt inhaltlich als Rachegeschichte wie ein Mix aus "Hamlet" und "Conan: Der Barbar" und irgendwie gefällt mir dieser vermeintliche "Widerspruch" aus low- und high-brow*.Ich bin auch gespannt, was Eggers mit den Farbwechseln, dem vermeintlich Kargen, dem Schwarzweiß und dem Übersaturierten, vorhat. Hat auch etwas von Aronofskys "Noah", nicht nur wegen der isländischen Landschaft, ist nur hoffentlich besser.

*Es ist historisch gesehen natürlich diskutabel, Shakespeare pauschal zur "hohen Kunst" zu zählen, aber aus heutiger Sicht passt (mir) das schon
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist bedauerlich, wenn auch nicht total überraschend. Die ersten US-Reaktionen sind aber sehr, sehr positiv.

Überhaupt sollte Eggers Aussage niemanden davon abhalten, den Film zu sehen. Im Kino. Denn an Filmen wie diesem entscheidet sich zu großen Teilen die Zukunft des Kinos. Klingt überdramatisiert, aber die Zeiten sind ernst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kinobesuch ist schon fix eingeplant. Mein Kino-Buddies sind auch am Start und haben Bock. Die meisten Leute dürften das eh nicht mitkriegen, dass da etwas im Hintergrund lief, denke ich und bezogen auf den "normalen" Kinogänger kann es schon sein, dass das die richtige Entscheidung war.
 

Envincar

der mecKercheF
Eggers sagt, dass sich das Studio sehr stark in den Schnitt eingemischt haben soll und überlegt, unter so einem Druck nicht noch einmal einen Film mit hohem Budget zu drehen. So sei dem Studio wohl vor allem das Tempo des Films zu langsam gewesen.

https://www.newyorker.com/magazine/2022/04/04/robert-eggerss-historical-visions-go-mainstream

Bei dem Macher hatte ich schon echte Bedenken was das Thema angeht. Die Stimmung im Trailer wirkte grandios aber Trailer verwischen oft die tatsächliche Dynamik und das Tempo des Films. Bei The Witch war die Atmosphäre sicher auch stimmig. Der Film aber so unfassbar langweilig, zäh und nicht gruselig, dass ich echt hart gegen das Einschlafen ankämpfen musste. Würde The Witch maximal 2 von 5 Punkten geben. Habe ein wenig die Befürchtung, dass The Northman ähnlich wird.
 

Puni

Well-Known Member
@Envincar

Vielleicht spielt dir dann ja in die Hände, dass das Studio sich eingemischt hat und mehr Tempo wollte.
:hae:

Hast du The Lighthouse denn auch gesehen? Der war dann doch wieder ganz anders als The VVitch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The VVitch ist sehr ernst. The Lighthouse ist aber teils batshit crazy. Langweilig bestimmt nicht, eher wtf.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Eggers sagt, dass sich das Studio sehr stark in den Schnitt eingemischt haben soll und überlegt, unter so einem Druck nicht noch einmal einen Film mit hohem Budget zu drehen. So sei dem Studio wohl vor allem das Tempo des Films zu langsam gewesen.

https://www.newyorker.com/magazine/2022/04/04/robert-eggerss-historical-visions-go-mainstream
Im Guardian relativiert er das wiederum etwas. Da sagt er, dass es ein faires Geben und Nehmen gewesen ist, dass am Schluss sogar mehr dazu geführt hat, dass genau die Filmversion stand, die er anfangs auch wirklich gewollt habe. Er steht also voll hinter dem Film, wie er geworden ist. Kann natürlich auch sein, dass ihm Druck gemacht wurde, dass er zurückkrebsen soll.

https://www.theguardian.com/film/2022/apr/10/the-northman-director-robert-eggers-interview
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kann das sein, dass die positiven Kritiken ihn neu motiviert haben?
 

Envincar

der mecKercheF
@Envincar

Vielleicht spielt dir dann ja in die Hände, dass das Studio sich eingemischt hat und mehr Tempo wollte.
:hae:

Hast du The Lighthouse denn auch gesehen? Der war dann doch wieder ganz anders als The VVitch.
nein The Lighthouse habe ich noch nicht gesehen. Schwarz/Weiß Filme schrecken mich immer etwas ab...wobei Pattinson/Dafoe den Blick wert sein sollten. Gab es eigentlich jemals den Fall, dass ein Studio sich eingemischt hat und der Film dadurch besser wurde?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das kann man so pauschal nicht wirklich sagen, da es ja eine 'Einmischung' des Studios in der Regel immer gibt.
Man kann vielleicht mittlerweile besser beobachten bei Netfix-Produktionen, wo die Filmermacher*innen freie Hand haben sollen, dass sie dann manchmal etwas zu lang werden, wenn nicht ohnehin zu generisch, aufgrund von Wünschen/Vorgaben seitens des Streamingdienstes.
 
Oben