The Overlook Hotel (The Shining Prequel)

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Stephen King ist nicht begeistert von der Idee. Zudem ist der Autor nicht sicher, ob Warner Bros. überhaupt noch die rechtliche Grundlage besitzt, um ein Prequel zu seinem Werk zu schaffen. Er prüfe dies gerade. Dies bedeute aber nicht, dass er das Projekt unbedingt stoppen würde.

"There’s a real question about whether or not they have the rights to ‘Before the Play,’ which was the prologue cut from the book — because the epilogue to the book was called ‘After the Play.’ So they were bookends, and there was really scary stuff in that prologue that wouldn’t make a bad movie. Am I eager to see that happen? No I am not. And there’s some real question about what rights Warner Bros. does still have. The Shining is such an old book now that the copyright comes back to me. Arguably, the film rights lapse — so we’ll see. We’re looking into that."

"I’m not saying I would put a stop to the project, because I’m sort of a nice guy. When I was a kid, my mother said, ‘Stephen if you were a girl, you’d always be pregnant.’ I have a tendency to let people develop things. I’m always curious to see what will happen. But you know what? I would be just as happy if it didn’t happen."

q.: ew.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ach ja, ein Film. Wahrscheinlich habe ich wegen der ganzen aktuellen Prequel-Serienwelle zu Horrorklassikern den Überblick verloren.

Trotzdem, einen Film brauche ich dazu auch nicht. Die sollten lieber die noch nicht verfilmten Sachen von King verfilmen. Todesmarsch, Das Spiel, Der Talsiman/Das Schwarze Haus, Der Dunkle Turm ...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tyler Durden schrieb:
Ach ja, ein Film. Wahrscheinlich habe ich wegen der ganzen aktuellen Prequel-Serienwelle zu Horrorklassikern den Überblick verloren.

Trotzdem, einen Film brauche ich dazu auch nicht. Die sollten lieber die noch nicht verfilmten Sachen von King verfilmen. Todesmarsch, Das Spiel, Der Talsiman/Das Schwarze Haus, Der Dunkle Turm ...

Das da.
 

Teddy Duchamp

New Member
Prequel zu Shining ist einfach Bullsh*t. Außerdem, wie gesagt, wieso warten sie nicht auf den offiziellen Nachfolgeroman und verfilmen diesen dann?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Regisseur gefunden? Mark Romanek der zuletzt The Wolfman, Cinderella und Das verlorene Symbol nicht gedreht hat, die ersten beiden wegen kreativer Differenzen, letzteren weil man gleich den Nachfolgeroman Inferno adaptieren will, steckt angeblich in Verhandlungen. Filme die er gedreht hat sind One Hour Photo von 2002 und Alles was wir geben mussten von 2010, darüber hinaus war er einer der großen Musikvideoregisseure der 1990er.

Quelle


Wäre Romanek eine gute Wahl?
 

Clive77

Serial Watcher
One Hour Photo fand ich toll. Und bei den Filmen, die er nicht umgesetzt hat, obwohl er an Bord war, hätte ich gerne seine Fassung davon gesehen.

Wobei ich das Projekt an sich erstmal skeptisch sehe. Muss nicht unbedingt gemacht werden.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe Dr. Sleep noch als Hörbuch hier rumfliegen. Muss ich demnächst mal mit starten.
Ich hatte irgendwie im Kopf dieses wäre auch das Sequel und hatte gerade schon Angst ich hätte mir das falsche Hörbuch besorgt weil es anders heißt. :facepalm:

Regisseur könnte funktionieren. Je nachdem wie sinnvoll das Prequel als solches ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
One Hour Photo war ziemlich gut, aber von der Prequel-Idee halte ich immer noch nichts. In dem Kubrick-Film (wie auch im Buch und in der zweiten Verfilmung) werden die vorherigen Eskalationen in dem Hotel schon zusammengefasst. Da wurde schon gesagt, welche früheren "Hausmeister" wie durchgedreht sind und was sie angestellt haben. Und was es sonst noch für Spuk gab. Ist doch Unsinn, jetzt eine dieser Geschichten (oder mehrere) in längerer Version zu erzählen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wäre für mich unter einer Bedingung in Ordnung: dass sie nicht erklären, wie der Wahnsinn im Haus entstanden ist. Ich hoffe das ist nicht deren Aufhängeridee, genau aufzuzeigen, was mit der Frau im Bad oder dem komischen Mann im Teddyanzug oder den seltsamen Fotos war.

@wer Doctor Sleep gelesen hat
Hat King es darin erklärt?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Wäre für mich unter einer Bedingung in Ordnung: dass sie nicht erklären, wie der Wahnsinn im Haus entstanden ist. Ich hoffe das ist nicht deren Aufhängeridee, genau aufzuzeigen, was mit der Frau im Bad oder dem komischen Mann im Teddyanzug oder den seltsamen Fotos war.
In diesem Artikel
http://www.slashfilm.com/mark-romanek-shining-prequel/
steht, dass es wohl die Origin-Story des Hotels wird. Soll anscheinend um den ersten Besitzer gehen:
Variety has the news. The trade reports that the script tells “the origin story of the Overlook Hotel through
the eyes of its first owner, Bob T. Watson. A robber baron at the turn
of the 20th century, Watson scaled the remote peaks of the Colorado
Rockies to build the grandest resort in America, and a place he and his
family would also call home.”


Doctor Sleep habe ich noch nicht gelesen, aber soweit ich weiß, spielt das Overlook Hotel darin keine Rolle.
 
Oben