The Raid 2: Retaliation [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
Avondale schrieb:
Heute hatte ich das vergnügen in der sneak preview mit meinen Jungs den Film sehen zu dürfen. war ein reines vergnügen für uns gewesen.

Teil 1 war die überraschung der letzten jahre für mich in sachen Kampffilm.

ich bin immer pinkelig und sehe sofort die nagativen sachen, aber ich kann schon sagen, der film ist ganz anders als Teil1.

hier die negativen sachen nachdem film, könne sich eventuell noch ins positive umwandeln.

aufzählung von negativen und postiven sachen....keine story spoiler !!!
- man wird in einer story hineingeworfen, wo man echt nicht klar kommt, auch wenn man teil 1gesehen hat. man versucht eine stoty aufzubauen und zu erzzählen
- viele viele neue gesichter, wo man erst überlegen muss, wie die alle zueinander stehen, viele Gangs.
-viele verschenkte characktere
-kaum spannungsaufbau oder traurige momente, davon hatte teil 1mehr von
-bisschen zu lang der film und zuviele dialoge
-überflüssiger Knastteil
- viel fallobst und kaum ebenbürtige genger, ausser zum schluss

+ aber das positive überliegt doch einfach mehr, weil die Kämpfe genial koreographiert waren
+ kämpfe
+kämpfe
+die übertriebene Brutalität
+viele überraschnugsmomente bei den Kämpfen
+ viele lustige momente
+der Hauptdarsteller
+ 2 coole kampf characktere
+ Musik
+geräusche bei den Schlägen ,, im fx sessel ,,wau

hätte man mehr noch auf eine spannende story gesetzt und weniger gesicher im film gehabt und weniger leerlauf, wäre der film noch besser geworden.

jetzt spontan....

Raid I : 8,3
Raid II : 7,9

aber nur aufgrund der kämpfe sollte man den film sehen !!!!!! nacht

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber es ist extrem schwer deine Kritik zu lesen bei den ganzen Rechtschreibfehlern...mein lieber Scholli.
Wie ist die deutsche Synchro so? Die Amerikanische ist einfach nur grausam.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Heute Abend gehts ins Kino. Zwar über eine Stunde fahren bis ich ein Kino finde, dass den zeigt aber das muss sein :ugly:
Gott ich bin gespannt :bibber:
 

Herbst

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Heute Abend gehts ins Kino.
Ich werde ebenfalls heute Abend drin sein.

So.
Der Film an sich war kein schlechter Film nur fühlte er sich einfach anders an als der erste Teil. Der zweite Teil mag härtere Kampfszenen und bessere Choreografien haben ist aber im gesamt Paket langweiliger als der erste. Es gibt max 5 gute Szenen die man als Aktionfilm gelten lassen kann, der Rest ist ein ziemlich belangloser Mafia Thriller.
Der Film mag brutaler und härter sein als der erste Teil, aber macht ihn das besser? Nein.
Zu fast keiner Zeit kommt Spannung auf, die Charaktere sind einem egal und wer gegen wen warum einen Krieg führ interessierte mich auch wenig. Der Film ist belanglos in seiner Art und er einen guten Prügel-Aktion Film sehen möchte sieht sich lieber noch einmal Teil eins an.
Ich bin ziemlich enttäuscht da ich mir einfach mehr erwartet habe, während ich den ersten Teil noch mehrmals schauen würde bin ich mir sicher dass dieser Film nicht noch einmal in den Player wandert.
Von mir bekommt der Film eine 6/10.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kann mich Herbst Meinung "leider" oder "Gott sei Dank" absolut nicht anschließen.

Was hat uns Evans versprochen? Härtere Kämpfe, bessere Choreographien, mehr Abwechslung was Sets betrifft und eine komplexere Story.
Und ja, das haben wir alles bekommen.

Die hier schon ein paar mal bemängelte Story empfinde ich persönlich sehr gelungen. Sie reicht für das was der Film sein will vollkommen aus, ist im Gegensatz zum Vorgänger deutlich komplexer geworden und ist gewachsen.
Das man hier allerdings keine Bäume mit einer vollkommen durchdachten, Komplott-durchzogenen Mafiageschichte aufgetischt bekommt sollte allerdings klar sein, denn das will The Raid 2 auch gar nicht sein. Wer sowas erwartet hat wird klar enttäuscht werden.
Aber man muss dazu sagen, dass das Augenmerk bei den Filmen deutlich bei den Kämpfen liegt. Ähnlich wie bei Man of Tai Chi ist die Story nur dafür da, um den Zuschauer von Kampf zu Kampf zu führen, gelegentliche Pausen zu gönnen und dabei bei Laune zu halten.
Gerade bei der gewaltigen Laufzeit von 2 1/2 Stunden ist die Balance zwischen Kämpfen und Storyparts sehr gelungen.

Aber Story beiseite, weshalb man den Film eigentlich schaut ist die Action. Und die ist brutal. Wobei das an sich wieder eine Untertreibung ist.
Man kann das Standardniveau von Raid 2 in etwa mit dem finalen Kampf aus dem ersten Teil vergleichen. Aber wenn The Raid 2 aufdreht, dann richtig!
Besonders haben mir folgende Stellen gefallen:
Schlammschlägerei im Gefängnis
Diskotheken Schlägerei
Zugfahrt
Verfolgungsjagd
Küche
Was da abging war unfassbar brachial. Die Härte der Choreographien spürt man wirklich. Es werden alle Register gezogen, die extremsten Stellen sind wahrhaftig extrem. Man geht hier wirklich bis ans Äußerste.
Jetzt bin ich wirkilch gespannt, was Teil 3 bringen wird, zumal der ja während den letzten 30min von Teil 2 spielen soll. Ich glaube auch, dass ich die Stelle wo Teil 3 einsetzen wird, erkannt habe:
Wenn Rama ins Büro von Ucos Vater kommt, dieser tot am Boden liegt und Uco mit Bejo im Raum steht, der Henchman noch am Boden liegt und abhaut gibts einen Schnitt und Rama landet verprügelt im SUV. Ich denke einfach mal, dass man Teil 3 genau da spielen lässt.

Ich wurde absolut nicht enttäuscht, meine Erwartungen was die Action angeht wurden sogar übertroffen. Grandioses Sequel, so gehört sich das!

Achja... Hämmer und Baseballschläger sind ganz ganz fiese Teile.
 

Envincar

der mecKercheF
Was mir etwas gefehlt hat, waren ein paar mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen. Zum Beispiel Geschwister Hammer und Baseball xD Ansonsten war die Story etwas besser als beim ersten Teil. Kämpfe würde ich sagen 1:1. Was der erste allerdings besser machte, war die Non-Stop Achterbahnfahrt. Im zweiten hatte man halt mehrere Stellen wo nicht viel passiert ist. Das war im ersten einfach so gut wie gar nicht.
 
B

Bader

Guest
Teil 1 war ein "Kammerspiel", der nur in einer Location spielte. Teil 2 hatte Mafiaelemente wo die Themen Geld, Macht und Respekt mitbehandelt wurden und dazu viele Locations hatte. Ich frage mal ganz ernsthaft wie man das 1:1 mit Teil 1 vergleichen kann? Abgesehen von den Kämpfen ist der Film einfach grundverschieden. Teil 1 war pausenloser Action weil es quasi in "Echtzeit" abspielte während Teil 2 über mehrere Jahre streckte... ich fand es gut wie es gemacht wurde... ein seichter Mafiathriller als Pausenhapperl zwischen den genialen Kämpfen. Das geile war... kein Kampf glich dem anderen. Während Teil 1 ähnliche Kämpfe hatte, die sich immer steigerten, besaß Teil 2 verschiedene Szenarien. Teil 2 war deutlich abwechslungsreicher.

Ich seh es zusammengefasst so
Teil 1: Von Level zu Level hochprügeln, sehr straffe Story und kaum Erholungspausen. Ca 100 min lang.
Teil 2: Viele Locations, Mafiathriller, lange Erzählweise der über Jahre hinausgeht, abwechslungsreiche Kämpfe, einige Erholungspausen. Ca 150 min lang.

Als Beispiel könnte man Terminator 1 und 2 herziehen. Teil 1 war klein und hatte nicht viele Locations bzw spielte an einem Ort (Stadt) ab und alles passierte in der gleichen Nacht (gut 2 Tage), man merkte den kleinen Budget an. Teil 2 war viel länger, viel größer, viel abwechslungsreicher, viele Loactions... usw.
Und trotzdem sind beide Filme geil und man will es auch nicht direkt vergleichen, da die grundverschieden bis auf den Grundelement sind. So ähnlich empfinde ich The Raid 1 und 2.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Guter Post Bader! :top:

Achja, haben Bader und ich uns grade mal reingezogen:
The Raid 2 - Deleted Scene: Gang War

Sind auch beide der Meinung, dass das in den Film gehört hätte.
Evans meinte dagegen:
This is one of a few deleted scenes taken from the film. Reasons to cut were entirely down to pacing issues. This was probably the hardest for me to cut due to the fact that the production on this scene lasted around 6 days of shooting, it cost us a fuck load to make and it served to escalate the gang war out onto the streets involving people outside of the closed off inter-gang politics.

At the end of the day though, after discussing its worth it took us away from the central theme for a little too long with characters that would only exist in this scene alone.

Was ich für sehr schwach halte, da im Film so viele Charaktere schnell das zeitliche segnen, ohne dass man Namen oder sonstwas erfährt, und genauso ist es hier der Fall.
Außerdem hätte es dem Gang-Krieg wirklich mehr Reiz gegeben (oder Würze, wie Bader meinte :biggrin: ) und es waren zudem noch Effekte dabei, die ganz weit oben auf der Liste von The Raid 2 stehen würden.
Himmelherrgott.
Abgesehen davon erinnerte die Setgröße doch sehr an The Raid 1 :ugly:
 

Der Pirat

New Member
Gestern drin.

Evans macht seine Sache grossartig!

Was man auf keinen Fall machen darf ist den zweiten mit dem ersten Vergleichen. Beide haben ganz andere Möglichkeiten!
Das hat Bader eigentlich schon sehr schön zusammengefasst. Der erste dient quasi dazu eine Basislinie zu etablieren, die der zweite nimmt um dadrauf dann die Geschichte rund um Rama/Uco etc. aufzubauen.

Kamera:
Unglaublich was hier an Kamerarbeit geleistet wurde. Alle Szenen wirken souverän gefilmt. Man hat nie das Gefühl den Überblick zu verlieren oder nichts zu erkennen.
Einige perspektiven sind sehr interessant gewählt und grad wenn die Kamera den Bewegungen der Schauspieler folgt, z.B. wenn sich durch ein Fenster abgerollt wird, dann kommt echtes hochgefühl auf :wink:

Nun zum wichtigsten Aspekt.
Die Action.
Ganz ganz großes Kino was Evans hier inszeniert!
Die Kämpfe sind noch mal eine Nummer besser als im Erstling. Besonders erwähnenswert sind hier
HammerGirl und BaseballBatMan gegen Rama, die Discoszene mit Prakoso und der Endfight Rama gegen den namenlosen Killer von Bejo
Sehr schön ist hier auch Evans Auge für Stil zu erkennen. Die Kämpüfe wirken alle schon fast wie kleine Kunstwerke. Wenn 30 Sekunden eine Einstellung zwei Leuten durch die Gegend folgt... Wahnsinn :smile:
Und der Endkampf mit fast 7 Minuten Laufzeit topt noch mal alles!

Besonders gut hat mir an der Stelle auch gefallen, dass Evans nicht nur Kämpfe sondern auch Autoverfolgungsjagden inszenieren kann, wie sie schon länger nicht mehr gesehen wurden!

Kritik:
Ein bisschen Leerlauf im Mittelteil als sich die Story rund um Uco entfaltet und ein wenig zu lang. So 30 Minuten weniger hättem dem Ganzen sehr gut getan.

Nichts desto trotz ist "The Raid 2" einer der besten Actionfilme der letzten Jahre.
Irgendwo um 9/10 Knochenbrüchen!
 

narn5

Elwood Blues
GEstern drinn gewesen..
Wurde gut unterhalten, aber ich fand den Film einfach zu lang. 30min weniger hätten mir gerreicht. Action großartig, Kamera super.
Aber die charaktere sehr flach zum teil (auch für einen action film)
und ich sag es gerne nochmal zu lang und damit zwischendrinn langweilig.

7/10
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab irgendwann letzte Tage "The Raid 2" gesehen.
Wirklich sehr coole Kampfszenen etc., aber so richtig im Kopf geblieben sind kaum welche. Ich weiss nich obs an der Menge der Kämpfe lag.
Story ist wirklich eher Mittel zum Zweck

8/10 nicht zurückgegebenen Baseballs.

Bin irgendwie fast nur noch heiß auf SCI-FI.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe ihn auch gesehen und für gut befunden. Er hatte gute Charaktere, die aber nicht so gut ausgearbeitet wurden, wie sie es verdient hätten. Der Soundtrack blieb hinter dem ersten Teil, genauso wie verschiedene andere Aspekte. Dadurch das es in Raid nur ein Gebäude war und alle sich durchkämpfen mussten, mit unterschiedlichen Ergebnissen, hatte das Ganze eine Klasse für sich. Jetzt wirkt es wie ein asiatischer Gangsterfilm. Zwar noch immer hochfertig und besser als viele Konkurrenzprojekte aber als Sequel zu "The Raid" bleibt er dadurch, hinter dem Original.

Insgesamt hätte man aus allem etwas mehr machen können.

7,5/10
 

Remix

Well-Known Member
Oha - Das ist ein Film, der sich wirklich "Actionfilm" schimpfen darf.
Kein zimperliches umschubsen - Ausholen und mit der Dampfhammer-Methode die Knochen zum Knacken bringen. Handelsübliche Waffen, wie Schießprügel und Schwerter sind langweilig. Stattdessen gibt es Hammer, Aluminium-Baseballschläger und Herdplatten.

Ich habe den ersten Teil zuvor auch nochmal geschaut und muss sagen: Spitze! Und zwar Beide. Klar kann ich die Kritik einiger hier nachvollziehen. Man hat ggf. etwas Anderes erwartet. Aber ich fand die Handlung super, die Charaktere größtenteils wirklich gut und die Kämpfe suchen im Genre seinesgleichen. Da wird auch mal im Alleingang direkt 20 Gangstern die Grütze aus dem Hirn geprügelt. Visuell gibt es dabei mehr als genug rote Soße zu Sehen und oftmals kneift man selbst ein Auge zusammen und kann den Schmerz schon fast spüren. So hat knallharte Action für mich auszusehen.

Ein "The Raid 2", in dem man einfach das nächste Hochhaus aufgeräumt hätte, wäre wohl auch ein wenig eintönig geworden. Also warum das Ganze nicht einfach mit einer Mafia/ Gangster/ Gang-Geschichte einwickeln? Für mich bislang einer der Filme des Jahres! Denn selten wurde ich so vorzüglich unterhalten.

9 / 10
 

Danny O

Well-Known Member
Ja hab ihn nun auch gesehen, und vor ab 2 tage bevor ich ins Kino ging habe ich The Raid 1 gesehen.
Ich weiß Troll? The Raid ist von 2012 hatte irgendwie keine lust ihn zu schauen , war wie mit avatar 3-4 Jahre nachdem er im kino war endlich mal angesehen =D

Ich mach nicht zu lang, weil ...... ja weil er nicht so pralle war keine Ahnung, mir sind oft die Augen runter geklappt bin im Sitz versunken und dachte nur "wann geht es los?" wurde aber öfters mal angestupst um wach zu bleiben :biggrin: Ich bin ein Fan von Überlänge sowie Alien 2 der auch ewig geht oder die Lord of the Rings Filme + Hobbit Transformers usw...... Aber den fand ich ehr schlauchig "wann passiert was? so mässig. Es kommt ab und an was vor aber das wirkt dann ehr kurz auf einen. Wo es endlich gebockt hat war wo er durch die Garage durchgebretert ist. Ab da an alles Geil vorher naja, 149 mins waren für mich noch nie so lang. Und Zu BaseBall Guy und Hammer Girl hatten ihren auftritt krass, aber wo sie auf ihn gestoßen sind war die luft Raus *troll*


The Raid 8/10 Heavy Punches !


The Raid 2 6.5/10 Drop Kicks
 

Butch

Well-Known Member
Mittlerweile habe ich die von mir lang, heiß ersehnte Fortsetzung auch gesehen und habe eigentlich alles bekommen was der Herr Evans versprochen hatte, noch härtere Kämpfe, mehr Sets, mehr Figuren, mehr Handlung und noch spektakulärere Actionszenen. Die Mafia story mag zwar nicht besonders tiefgründig gewsesen sein, war aber interssant genug um nicht zwischen den Actionsequenzen einzuschlafen auch wenn mit zu nehmender Dauer doch etwas der Eindruck aufkam das man versuchte die im Grunde nicht sonderlich komplexe Handlung auf epische Breite aufzublasen, doch noch gerade bevor das ganze droht zu langatmig zu werden leitet Edwarts spektakulär das letze drittel ein und entfesselt einen atenbraubenden Showdown der am Ende sogar noch den grandiosen Endfight des Vorgängers toppt. Insgesamt eine gelungene Fortsetzung die sich von ihrem Vorgänger jedoch abgesehen von den exzellenten Kampfzenen grundlegend unterscheidet. Wo der 1. Teil noch ein Minimum an Handlung bot und von Fight zu Fight eilte, will man im 2. Teil eine richtige Geschichte Erzählen und nimmt sich außreichend Zeit dafür da bleibt die Action auch schonmal etwas auf der Strecke.

7,5/10
 

Clive77

Serial Watcher
Heute mal nachgeholt und kann mich Diegos Kritik voll und ganz anschließen. Besonders bei der toll inszenierten (und langen) Auto-Verfolgungsjagd blieb mir die Spucke weg. Das Action-Level kann man kaum höher anlegen und die Choreographien sind echt top.
Handlungstechnisch und vor allem in der Figurenzeichnung bleibt allerdings noch viel Luft nach oben, was bei den ruhigeren Szenen (die bei der Lauflänge auch nötig waren) teilweise doch negativ auffällt.

Nichtsdestotrotz gibt es von mir ebenfalls 8,5/10 gut durchgebratene Gesichtshälften.
 

Beckham23

Well-Known Member
Da ich Teil 1 echt mies fand (die Dauerkloppereien waren einfach nur ermüdend), bin ich an Teil 2 mit wenigen Erwartungen rangegangen. Teil 2 hat mir dann deutlich besser gefallen, da die Story breiter angelegt war und sich nicht nur auf ein Hochhaus konzentriert hat. Allerdings rechtfertigt die dünne Handlung eigentlich keine Laufzeit von 150 min.

Becks
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Grade zum zweiten Mal gesehen und ich bleibe bei meiner vorherigen Meinung.
Einfach so dermaßen hart. :biggrin:

Achja, habe gelesen, dass The Raid 3 nun doch 2 Stunden vor dem Ende von Teil 2 spielen soll, nicht mehr die halbe Stunde, wie ich vorher angenommen habe...
Na da bin ich mal gespannt :3
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein wenig zu lang. Ein wenig zu wirr.
Zudem Sind die Charaktere zu unglaubhaft um wirklich gefesselt zu sein.
Dafür ist die Action aber grandios umgesetzt und einfach richtig kompromisslos hart. Einfach ein klasse Actionfilm und auch wenn es nicht der große Gangsterepos geworden ist, so ist die zweckdienliche Handlung trotzdem nicht uninteressant.

7/10
 

McKenzie

Unchained
Hat mir gut gefallen und sogar fast eine Spur besser als der erste Raid. Dessen simple "Von A nach B kämpfen" -Story war zwar angenehm effektiv und zielgerichtet, aber ich fand die ganze Mafiageschichte hier doch besser als erwartet. Nichts bahnbrechend neues, ein bissschen Infernal Affairs hier, ein bisschen Pate da, aber im großen und ganzen nicht schlecht. Zumindest wurde hier nun auch versucht, die Charaktere (oder einige der Charaktere) ein bisschen dreidimensionaler zu gestalten, ein bisschen Background zu geben; Etwas das beim ersten Teil zwar nicht wirklich schmerzhaft fehlte, aber spätestens beim längeren Sequel eben dann doch nötig war.

Die Aufteilung zwischen Gesprächsszenen/Handlungsszenen und Kämpfen fand ich recht gelungen, es wurde immer gewechselt bevor es langweilig wurde. Dadurch war der Film trotz der längeren Laufzeit fast weniger ermüdend als Teil 1 (Wobei ich 1 ja durchaus schätze, aber Dredd hat damals die Hochhaus-Idee eben noch ein bisschen besser umgesetzt). Wobei man den ein oder anderen kleineren Kampf auch gerne rauskürzen hätte können, ohne dass den Film irgendwas substantielles fehlen würde. Etwa die beiden Assassinen mit Baseballschläger und Hämmern, die ich dann doch etwas zu comichaft überzeichnet fand im Vergleich zum bodenständigen Rest. Allerdings zahlt es sich dann später schon aus, dass sie dabei sind.

Generell hatte ich das Gefühl, dass der Film möglicherweise ein bisschen unter Storykürzungen zwecks kinotauglicher Länge gelitten hat; Bei manchen Charakteren (Eko und der Bossgegner z.B.) hatte ich doch das Gefühl, die hätten im Verlauf der Handlung die ein oder andere Szene gebraucht, in denen sie uns nähergebracht oder zumindest in Erinnerung gerufen werden, um dann nicht so aus dem Nichts plötzlich doch irgendwie wichtig zu sein. Da der Film aber ohnehin schon recht lang ist, hätte man wie gesagt dafür auch gern den ein oder anderen Fight raushauen/kürzen können.
Ich hätte auch generell nichts gegen "noch" mehr Charaktervertiefung gehabt. Rama hat halt wieder seine Familie als Motivation, aber außer ein oder zwei Anrufen und ein bisschen traurig dreinschauen ist da halt nicht viel. Bisschen Luft nach oben wär da schon noch.

Zu den Fights gibt es nicht viel zu sagen, außer: Natürlich großartig. Der Film hat wie schon der erste ein wahnsinnige Energie. Aber auch Kamera- und Schnittmäßig ist es immer schön eingefangen (kein Schnittmassaker wie bei amerikanischen Filmen, hier fährt die Steadycam auch gern 2x im Kreis um die Kämpfenden) und es kommen immer wieder recht kreative Ideen zum Vorschein.

8/10
 
Oben