The Raid 2: Retaliation [Kritik]

Butch

Well-Known Member
Also kurz zusammen gefasst ein Actionfilm mit herausragenden Actionszenen und einer epischen Story, was wollen wir mehr? :thumbsup:

Ich frage mich nur warum man dann nicht gleich 5 Sterne vergibt wenn doch alles so perfekt ist, wofür der halbe abgezogen wurde wird aus der Kritik leider nicht deutlich.
 

Der Pirat

New Member
Is halt Filmstarts :wink:
Vllt. wollte man sich ja die Schmach nicht geben, dass ein Actionfilm mit 5 Sternen bewertet wird :>

Mir solls egal sein. Ich fieber jetzt schon dem Kinobesuch entgegen. Lange nicht mehr so auf einen Film gefreut!
 

Butch

Well-Known Member
Yeeeeeeeeeeeeeeeeeees!
Wär's nich schon so spät ich würd glatt ein Fass auf machen. :thumbsup:
 
A

AlecEmpire

Guest
Das Sequel kenne ich nicht, aber zumindest der Begeisterung für den ersten Teil kann ich nicht ganz folgen. Die Actionszenen sind schön realistisch und knallhart, die Atmosphäre ist bedrückend und kühl, soweit so gut. Aber der ganze Plot und das was zwischen den Actionszenen vorgeht empfinde ich einfach nur als zutiefst langweilig - 08/15 Machogetue welches sich ständig wiederholt. Und der Plot ansich ist auch nicht gerade der Bringer, extrem linear und quasi nur als fades Schmuckwerk zu den Kampfeinlagen zu gebrauchen. Das ist mir für einen angeblichen Superkracher deutlich zu wenig.

Da hatte ich doch wesentlich mehr Freude mit "Universal Soldier - Day of Reckoning". Der bietet eigentlich alles das, was The Raid ausmacht, ist darüberhinaus aber weitaus kreativer, gerade auch was die Lokationen und einzigartigen Charaktere angeht. Dagegen kann The Raid meiner Meinung nach nicht anstinken.
 

McKenzie

Unchained
@Alec
Ich empfinde den ersten durchaus auch nur als sehr guten, aber nicht exzellenten/perfekten Actionfilm. Wobei ich finde, dass die simple Ausgangssituation, wie schon bei Dredd, durchaus ausreicht und es gar nicht komplizierter sein müsste; Aber zu den Charakteren hab ich nie Bindung aufgebaut, die blieben flach wie Löschpapier. Das wurde (ja, sorry, der Vergleich drängt sich halt auf, keine Ahnung wieso... :ugly: ) bei Dredd besser gemacht.
Den Kritiken zufolge soll aber Teil 2 mehr Wert auf die Story/Charaktere legen, insofern bin ich durchaus gespannt.
 

Der Pirat

New Member
Da ich beide schon gesehen habe muss ich ehrlich sagen, dass ich UniSol weitaus schlechter finde als The Raid. Sowohl in Sachen Action, als auch in Sachen Story o.ä.
Klar machen alle ihre Sache gut, grad was die Fights angeht, aber The Raid bietet mir da eben noch mehr. Da wären ziemlich nette Kameraeinstellungen, ein sehr beengtes Set, dass aber im Storykontext quasi perfekt ist und dann halt eben die Choreografien. Und die sind mmn. mit das beste was man an Fights seit Undisputed 2+3 gesehen hat :biggrin:

Und nach den Trailern zu Urteilen nimmt Teil 2 das alles auf und würzt alles mit eine Schippe mehr Awesome.

Bzgl. Starttermin. 27 Juli schon?
Na das nenn ich doch mal ne Ansage. Ich frag gleich mal in meinem Kino nach ob die den bringen :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
Polizei stürmt Kartell/Mafia Hochburg...was erwartet man da für ne komplexe ausgefeilte Story? Fand dafür, dass der Film nur an einem Ort spielt war die Story absolut ausreichend.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich hatte den Eindruck, wenn man bei The Raid zwischen den Kampfszenen quasi kontinuierlich den Lokus aufsucht, hat man absolut gar nichts verpasst. Zudem wirken quasi alle Settings völlig austauschbar auf mich, man hätte den Film auch in einem einzigen Raum abfilmen können, wäre nicht groß anders ausgefallen.
Dredd spielt auch in einem riesigen quasi Hochhaus, ich hatte aber immer das Gefühl, dass sich die Settings deutlich voneinander unterscheiden. Es wirkt dort einfach alles deutlich kreativer, was natürlich auch dem Sc-Fi/Endzeit Genre geschuldet ist, welches weitreichendere Möglichkeiten offeriert seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Wenn man auf knallhart realistische Kampfeinlagen steht, ist The Raid sicher eine Sichtung wert, oder gar ein Pflichtfilm, aber wenn man mehr als das erwartet, ziemlich ermüdent.
 

NewLex

Well-Known Member
Naja, bei the Raid wars ja auch eine Kostenfrage. Die hatten einfach kein Geld für andere Settings/Räume... Teil 2 soll da ja viel mehr Abwechslung bieten! Bin auch schon extrem gespannt drauf! Ich hoffe jedoch noch dass auch in Österreich der Termin im Juli ist. Hab auf cineplexx.at noch keinen Eintrag zum Film :crying:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Freut euch nicht zu früh, denn ich habe den vorhin gesehen.
Was für eine Scheiße war das denn bitte?
Nach dem furchtbar schlechten The Raid, kommt nun dessen noch furchtbarer Nachfolger, und setzt noch mal einen drauf, was schlechte Kämpfe und zu wenig Härte angeht.
Mit gutem Willen 0,5/10

:ugly:
Die bereits zu erahnende Wahrheit dann demnächst. Am Di. gehts nochmal rein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Crack? Nein, nur Hühnchen.
Viel zu viel Action, Akrobatik und choreographierte Gewaltdarstellung auf 148 Minuten Laufzeit, für Dich.
 
Oben