The Science of Sleep: Anleitung zum Träumen

Joel.Barish

dank AF
Anschnallen und festhalten. Einer der irrsten, kreativsten und innovativsten Köpfe unserer Zeit liefert seinen dritten Spielfilm ab. Musikvideo Gott Michel Gondry ist zum ersten Mal ohne Drehbuchautorikone Charlie Kaufman unterwegs, der ihm zuvor das Script zu Human Nature geschrieben hatte und mit Gondry zusammen das Oscargekrönte Script zum Meisterwerk Eternal Sunshine of the Spotless Mind verfasste.

Und der Trailer zu The Science of Sleep sieht 100% nach Gondrys verrückter Fantasie aus. Ein schüchterner Moderator einer schrägen Erfindersendung, verliebt sich in seine creative Nachbarin und zusammen träumen sie sich die Welt anders. Diese Welt sieht dann aus wie ein Panoptikum an Gondrys Werken im Musikvideobereich. Ungemein fantasievoll, wunderbar skurril und voller kleiner Details und kleinen oder größeren Effekten (meistens der Marke Stop-Motion).

Für den Autor dieser Zeilen Pflichtprogramm für dieses Jahr, für Alle, die leicht abseitige Filme, voll schrägem Humor und voller Fantasie mit einem Schuss Romantik mögen, ein Film den man sich vormerken sollte.

Kinostart ist bisher der 26.Oktober 2006, den Trailer gibt es hier
 

Trauma

New Member
Sieht nach einem abgefahrenen, experimentellen Gute-Laune Film aus. Endlich mal was neues, bin gespannt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich stehe auf skurrile und abgefahrene Sachen, und kreative Köpfe haben einem Film noch nie geschadet. Ich freue mich auf den Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

The Science of Sleep hat in Deutschland einen Untertitel (Gottseidank keinen Ersatz) bekommen:

"The Science of Sleep - Anleitung zum Träumen"

Aufgrund der Länge stehts aber nicht im Topictitel.
 

Joel.Barish

dank AF
Naja, gibt schlimmere Untertitel, aber brauchen internationale, nein englische Titel in Deutschland überhaupt einen Untertitel??? - Ich denke Nein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Finde diese nervigen deutschen Unter- oder Ersatztitel einfach nur ätzend und meistens sind sie auch noch so extrem unpassend.
 

Joel.Barish

dank AF
Insgesamt auf jeden Fall, da könnt ich mich teilweise echt drüber aufregen. Gibt hier ja schon einen Thread zu den blödesten deutschen Titel von ausländischen Filmen.
Dieser hier ist da noch einigermaßen akzeptabel, was aber auch kein allzu großes Lob ist.
 

Calibane

Well-Known Member
Also, inzwischen bin ich wirklich gespannt auf den Film...
Erst durch die Begeisterung von Joel (sei mir das verkürzte Du verziehen :wink: ) bin ich mit Interesse auf den Film Eternal Sunshine... gestoßen und war vollauf begeistert.
Vielen Dank dafür.
Und da mich dieser Film schon berührt hat, bin ich umso mehr gespannt auf "The Science Of Sleep", dessen deutscher Untertitel wie auch bei "Eternal..." nicht vollkommen daneben aber ebenso wenig vonnöten ist.

Ich hoffe, dass Herr Gondry es bei der Story schafft, sich nicht allzusehr selber zu kopieren und trotzdem einen ähnlich anregenden Effekt zu erzielen wie beim Vorgänger.
Zu wünschen wäre es diesem innovativen Gemüt...
 

Joel.Barish

dank AF
Ha, da hat es sich ja wenigstens etwas gelohnt, dass ich den Film bei jeder Möglichkeit angepriesen und meine Internetexistenz hier völlig auf diesen Film aufgebaut habe! :smile: Das freut mich sehr, dass dir der Film gefallen hat und das "verkürzte Du" ist damit auch akzeptiert. :biggrin:

Ich habe sehr hohe Erwartungen an diesen Film. Ich liebe ESOTSM und vergöttere Gondrys Schaffen als Musikvideoregisseur. Der Junge hat ein paar Meisterwerke geschaffen, die vor Phantasie und technischer Raffinesse nur so übersprudeln und Vieles daraus, kann man auch hier in "Science of Sleep" etwas abgeändert bewundern. Die großen Hände beispielsweise, fallen sofort auf. Zudem mag ich Gael García Bernal mittlerweile sehr, sehr gerne und spreche ihm eine ganz große Zukunft zu.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Ich hab gestern oder vorgestern oder vorvorgestern? Ne doch, ich glaub es war wirklich gestern den Trailer im TV gesehen und mir hat der schon sehr zu gesprochen, da ich auch auf diese Art von Film steh :biggrin:
Ich glaub nur leider, dass ich niemanden finden werde, der den sich mit mir anguckt... Naja, wir werden sehen :biggrin:
Ich werde mir glaub ich auch mal die von Joel empfohlenen Meisterwerke angucken :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hab den Trailer auch mehr durch Zufall gesehen. Ich habe aber kein Problem jemanden zu finden, der sich den mit mir ansieht! :biggrin: :wink:
 

Capote

New Member
Gondry weiß es mehr noch als andere, sein Publikum zu bezaubern. Erinnerte in Teilen an die fabelhafte fabelhafte Welt von Amelié.

9 / 10
 

frost

segmentation fault
jau...absoluter trip der film. beim finale konnt ich nicht mehr auf dem stuhl sitzen bleiben, bin vor lauter lachen runtergerutscht. die sprüche die da kommen sind einfach der hammer. die traumsequenzen haben mich ein wenig an die "augsburger puppenkiste" oder "urmel aus dem eis" erinnert. wasser wird durch transparentes bastelpapier dargestellt, stop motion animation, pappbauten etc. die liebe zum detail, die sich da gezeigt hat, wirkt sich 1:1 auf den zuschauer aus. hat mir wahnsinnig gut gefallen.
 

Joel.Barish

dank AF
Na endlich. Das wurd auch Zeit. So ziemlich ein ganzes Jahr nach Kinostart. Mann, jetzt noch ein bisschen warten, bis das Teil bezahlbar wird und dann kommt es nach Hause!!!

Ich hätte mir noch ein kleines Making-Of oder so bei den Extras gewünscht. Irgendwie "Bastelstunde mit Michel Gondry" oder so... Aber ein Audikommentar ist auch ganz nett. Kommt das Ding denn auch in so einer schicken, Sonderpapphülle, wie die französische Edition?
 
Oben