The Tempest ~ Shakespeare Julie-Taymor-Art

Joel.Barish

dank AF
Regisseurin Julie Taymor (Frida, Across the Universe) arbeitet bereits seit einiger Zeit an einer Adaption des Shakespeare-Stückes "Der Sturm" (The Tempest). Die Dreharbeiten sind laut imdb.com bereits beendet und man könnte noch dieses Jahr mit einem Release rechnen. Zumindest in den USA.

Warum ist das auffällig? Weil die visuell außergewöhnlich arbeitende Taymor bereits Shakespeares "Titus Andronicus" (Auch wenn Experten noch immer uneins darüber sind, ob dieses Stück wirklich Shakespeare zuzuordnen ist.) filmisch adaptiert hatte. 1999 ertranken Anthony Hopkins, Jessica Lange, Alan Cummings und Johnathan Rhys Meyers in einem Meer aus Mord, Intrigen, Rache und Blut. "Titus" war ein irrer, monströser, wildgewordener Experimentaltraum eines Shakespeare-Stückes, voll bewusster Anachronismen und übertriebener Theatralik. Man schaue sich nur mal den Trailer zu Titus an:
http://www.youtube.com/watch?v=-snslXbUv7I

Der Sturm:
Prospero, Herzog von Mailand, wird von seinem Bruder Antonio hintergangen und aus Mailand verstoßen. Er flüchtet, erleidet Schiffbruch und strandet mit seiner Tochter Miranda auf einer abgelegenen Insel. Dort gibt es den magischen Luftgeist Ariel, den Prospero befreit und für sich gewinnen kann, sowie den Eingeborenen Caliban. Einige Jahre später ist eine Flotte Alonsos, dem König von Neapel, einem Verbündeten Antonios, in der Nähe der Insel. Prospero befielt Ariel, das Schiff mitsamt Alonso, Antonio, dem Königsbruder Sebastian und dem Königssohn Ferdinand durch einen Sturm ebenfalls auf der Insel stranden zu lassen. Ariel führt Ferdinand zu Prospero, damit Ferdinand sich in Miranda verliebt, es zur Hochzeit kommt und Prosperos Rückkehr nach Mailand und zu Macht gewährleistet ist.

Klingt typisch nach Shakespeare und bietet wohl einiges an visuellen Möglichkeiten. Bekannte Verfilmungen gibt es bereits, u.a. vom Exzentriker Peter Greenaway, aber Shakespeare ist in gewisser Weise zeitlos. Für diesen Film wurde Herzog Prospero zu Herzogin Prospera und den Rest muss man sich einfach in Julie Taymors Inszenierungsstil vorstellen.
Der Cast sieht wie folgt aus:
Prospera: Helen Mirren (Die Queen)
Caliban: Djimon Hounsou (Blood Diamond)
Ariel: Ben Whishaw (Das Parfüm)
Antonio: Chris Cooper (American Beauty, Adaption)
Sebastian: Alan Cumming (Titus, X-Men2)
Ebenfalls dabei sind David Strathairn und Alfred Molina.

Den Volltext, sowohl Deutsch, als auch Englisch, gibt es überall legal im Netz. Einfach mal wiki fragen. Ich werde mir das auf jeden Fall bald mal durchlesen, denn ich mag Shakespeare und ein Taymor-Shakespeare hat schon ein mal hervorragend funktioniert.

00Doppelnull

Statussymbol.
Muss ich mir umbedingt vormerken. Shakespeares Werke sind einfach grandios, gibt kaum andere Stücke die mich dermaßen mitreißen. Hab, seitdem wir selber einmal verlorene Liebesmüh aufgeführt haben, alle gelesen die von Fried übersetzt wurden, der das absolut genial gemacht hat und Verfilmungen die ich in die Finger bekommen konnte verschlungen. ( Henri V ist mein Highlight, so nebenbei. Das neue MacBeth fand ich auch überraschen gut)
Titus habe ich leider noch nicht gesehen, aber schaut wirklich ein wenig strange aus, muss ich mir wohl mal bestellen. Die Besetzung von Tempest sieht auch sehr überzeugend aus. Kommt also auf jedenfall auf die Liste, um mal zu schreiben was ich eigentlich schreiben wollte :uglygaga:

Joel.Barish

dank AF
"Henry V" bei den Verfilmungen? Ergo die von Shakespeare-Spezi Branagh? Die fand ich beispielsweise "nur" gut. Sein 4stündiger "Hamlet" ist für mich das Größte, was filmischer Shakespeare zu bieten hat. Auch erwähnen sollte man aber die "Julius Caesar" Verfilmung mit Marlon Brando, Orson Welles Macbeth, Polanski Macbeth und sogar Luhrmans "Romeo & Juliet", der ähnlich frei und avantgardistisch ist, wie Taymors "Titus", den ich - falls das nicht durchgekommen ist - sehr stark fand.

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Joel.Barish
"Henry V" bei den Verfilmungen? Ergo die von Shakespeare-Spezi Branagh? Die fand ich beispielsweise "nur" gut. Sein 4stündiger "Hamlet" ist für mich das Größte, was filmischer Shakespeare zu bieten hat. Auch erwähnen sollte man aber die "Julius Caesar" Verfilmung mit Marlon Brando, Orson Welles Macbeth, Polanski Macbeth und sogar Luhrmans "Romeo & Juliet", der ähnlich frei und avantgardistisch ist, wie Taymors "Titus", den ich - falls das nicht durchgekommen ist - sehr stark fand.

Ja, Henry V von Branagh, ich fand sie absolut grandios. Hamlet war auch gut, das stimmt. Julius Cäsar auch grandios, kann man so zustimmen. Mac Beth von Polanski hat mich ( so ungern ich das Wort in Verbindung mit diesem Regisseur gebrauche) enttäuscht. Fand das wurde dem Stück nicht wirklich gerecht. Romeo & Juliet mit Di Caprio fand ich auch maximal nett, so richtig hat mir das nicht gefallen. Hab da mal eine ältere Version gesehen, die sehr nah am Stück war, die mir deutlich besser gefallen hat. Von den modernen Verflimungen hat mir, wie schon gesagt, Mac Beth von Geoffrey Wright am besten gefallen. Finde den einfach gut.

Joel.Barish

dank AF
Polanskis "Macbeth" hat ein paar Längen, aber ich mag das persönliche Anliegen, das Herzblut, welches man spürt. Diese düstere Atosphäre, die teils comichafte Gewalt und eigentlich fast ausschließlich deprimierte oder negativ behaftete Figuren - das passt zum Polanski dieser Zeit und deswegen mag ich den Film.

Diesen modernen Macbeth habe ich noch nicht gesehen. Den Trailer gabs mal hier bei BG, der hat mich nicht so angesprochen, aber vllt. hole ich den mal nach.

Luhrmans "Romeo & Julia" ist sicherlich ein wildes Experiment, aber eigentlich bleibt er der Handlung ja treu. Ich kenne den Originaltext und daran hält er sich ja doch recht stark. Er hievt die Handlung nur stilistisch in die Moderne, inklusive Hawaiihemden, bruchreifen Open-Ai-Theaterbühnen, 9mm-Knarren und Neon-Kreuzen. Ach ja: Und Popsongs. Ich steht auf den Film. Taymors Titus war auf andere Art experimentell, aber je nach dem wie sehr puristisch man Shakespeare gerne hätte, könnten ihre Ansätze für manche wohl auch zu weit gehen.

M

Master Chief

Guest
Interessiert mich auch wahnsinnig.
Bin ein großer Shakespeare-Fan und spiele auch öftes mal im kleinen Independent-Theater. So bin ich vor knapp 3 Jahren, mit dem Meister das erste mal in Kontakt getreten und habe ihn lieben gelernt.

Bei Shakespeare-Verfilmungen bin ich eigentlich immer relativ offen,was die Interpretation angeht.
Branagh ist ein fähiger Mann und sein Film zu "Viel Lärm um Nichts" ist großartig, genau wie Henry V.
Aber auch die Romeo&Julia Version mit Leo hat mir sehr zugesagt, da sie visuell wirklich beeindruckend daher kam und meiner meiner Meinung nach, die perfekte Lösung für eine moderne Interpretation des Stoffes war.
Polanskis "MacBeth" fand ich allerdings eher zäh.
Da gabs (evtl. nur aus heutiger Sicht) zu viele Szenen die unfreiwillig komisch wirkten.
Und das Schauspiel des MacBeth in diesem Film, fand ich auch nicht grade gelungen.

Mal gucken was "The Tempest" uns so bringen wird- gespannt bin ich allemal...

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ah, cool, dass es hier schon einen Thread zu gibt. Ich bin auch gespannt auf den Film, bin in erster Linie aber darauf gestoßen, weil Ben Wishaw mitspielt, den ich in Das Parfüm echt großartig fand.

Shakespeare interessiert mich seit ich in der 12. Klasse Macbeth gelesen hab. Zuerst hatte natürlich keiner Lust dadrauf, aber inzwischen lese ich seine Stücke gerne und lesen muss ich sie für mein Studium sowieso. Die Verfilumg hab ich nicht gesehen, aber dafür natürlich auch Luhrmann's Romeo und Julia, was aber schon so lange her ist, dass ich mir nur noch dunkel daran erinnere. Muss ich wohl noch mal rauskramen und mir ansehen.
Selbst Shakespeare in Love ist ganz amüsant und auch hilfreich, wenn man sich ein Bild von der damaligen Zeit machen will, auch wenn im Film natürlich alles beschönigt wird.
Kürzlich habe ich noch Othello gesehen, der war auch ganz gut, nur die Besetzung für die Rolle der Desdemona hat mir nicht gefallen.

The Tempest habe ich aber noch nicht gelesen und warte wohl auch noch damit, bis ich den Film gesehen habe.

Das Cast finde ich übrigens super! Es gibt auch schon ein paar Bilder und zwar hier

Der eine, ich meine sein Name ist Russel Brand, spielt doch auch bei Nie Wieder Sex Mit Der Ex (Forgetting Sarah Marshall) mit, diesen komischen Musikfritzen und Sarahs neuen Freund. :squint:

Joel.Barish

dank AF
Auch dieser Film wird verschoben. Miramax verkündete, dass der Film auf irgendwann 2010 verschoben wird. Grund: Die vielen Spezialeffekte würden dieses Jahr nicht mehr fertig.

Das bahnte sich leider an. Bis auf ein paar Set-Photos gab es noch nichts zu sehen und erst recht noch keinen Trailer. Äußerst schade, auch weil dem Film in den künstlerischen Kategorien (Kostüme, Make Up, Ausstattung) durchaus Chancen eingeräumt wurden. Jetzt startet er wahrscheinlich im Frühjahr 2010, was immer noch zu lange dauert und für die Oscars generell ungünstig ist.

Quelle

Joel.Barish

dank AF
Ein Poster ist aufgetaucht. Der Film läuft im September auf dem Filmfestival in Venedig und wird dann - hoffentlich auch früh genug bei uns - in den regulären Kinoverlauf einsteigen.
http://i36.tinypic.com/4qixk.gif
Ariel (Ben Whishaw)
Prospera (Helen Mirren)
Caliban (Djimon Hounsou)

Ich find's richtig gut. Das Aussehen von Ariel und besonders Caliban gefällt mir und selten habe ich ein so schickes dreigeteiltes Poster gesehen. Normalerweise wirkt diese Teilung immer kühl und künstlich, aber das hier funktioniert. Die Farbverläufe, das Feuer, der Rahmen. Tolles Poster. Wenn der Film mithalten kann, wird das was.

"Titus" war schon fantastisch, auch wenn ich mindestens eine Person kenne, die das anders sieht. "Titus" gibt von der Vorlage aber auch schon mehr, na ja, anderes vor. "The Tempest" ist da etwas zahmer, punktet jedoch durch dieses Spirituelle.

Shredder

New Member
Würdet ihr Titus wirklich weiterempfehlen -also den Film? Fand den Trailer irgendwie merkwürdig, aber davor wurde ja schon anfangs "gewarnt". Scheint eine gute Mischung aus Kinofilm-und Bühnentheater-Atmosspähre zu sein.
Für Tempest warte ich mal Trailer ab.

Joel.Barish

dank AF
Vollkommen durchgeknallt. Oder wie der Amerikaner sagt: Batshit crazy. Julie Taymor (Frida, Across the Universe), die mit "Titus" schon einmal eine frische, ungewöhnliche Shakespeare Adaption abgeliefert hat und sonst auf Theaterbühnen zuständig ist, setzt eines der ungewöhnlichsten Werke des Barden um. Mit einem pompösen Cast und schierer Bildgewalt.

Trailer @ YouTube
Trailer @ Apple

Zum BG Thread für Genaueres!

####
Ganz ehrlich... was ist das denn? "Titus" war schon echt, sagen wir mal, anders, aber dieser Trailer killt echt alles. Das ist teilweise einfach nur herrlich durchgeknallt, zu oft aber auch irgendwie daneben. Das erste Musikstück finde ich z.B. ziemlich passend, aber in 2:20 Minuten muss man doch nicht 25 die Musik wechseln. Das stört. Und Sigur Rós passt absolut nicht. Dazu krasse Stimmungswechsel, eine Texteinblendung, die tatsächlich "stupidity" lautet und groteske Spiegeleffekte. Das Ariel Design finde ich cool (seine Szenen ganz und gar nicht), Caliban eigentlich auch, aber was Pseudo-Cerberus da soll...? Wie gesagt: gaga! Aber irgendwie will ich das unbedingt sehen. Vielleicht liegts an der Titus Erfahrung. Oder an der Besetzung. Chris Cooper sieht irgendwie reichlich schnieke aus. Der sollte vielleicht mal einen Historienfilm, etwa 16-18. Jahrhundert, in Angriff nehmen. Warum Taymor das Geschlecht der Hauptfigur geändert hat, ist aber immer noch eins der interessantesten Details.

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sieht für mich ein wenig faul und unzusammenhängend aus.

Ein weiterer Versuch auf der Zaubererwelle mitzuschwimmen. Siehe, "The Sorcerer's Apprentice".

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du, ich glaub von Sorcerers Apprentice ist der meilenweit entfernt. Sieht auf den ersten Blick vielleicht ein wenig danach aus, aber das ist Shakespeare trifft seltsame FX trifft schräge Comedy (Brand) trifft Fantasy.

Ich selbst mag Shakespeare eigentlich, konnte aber schon mit Taymours wirrem Titus nichts anfangen. Wird hier ähnlich sein.

Joel.Barish

dank AF
Original von Jigsaw
[...] Ich selbst mag Shakespeare eigentlich, konnte aber schon mit Taymours wirrem Titus nichts anfangen. Wird hier ähnlich sein.
Die Frau heißt Taymor und du bist ein Banause, weil du "Titus" verschmähst. :nene:

@Woodstock
Was meinst du mit "faul"? Den Rest kann ich nachvollziehen, sogar der Vergleich mit dem Zauberlehrling, aber lass dir versichert sein, dass das tatsächlich ne ganz andere Nummer ist hier. :wink:

Deathrider

The Dude
Ich geb ja zu dass Trailer heut zu Tage mehrheitlich den Eindruck von mehr Action und Bombast vermitteln (wollen) als im Film vorhanden, aber einen künstlerisch gefilmten Shakespeare mit dem Zauberlehrling zu vergleichen, heißt die Sachlage mehr als stramm zu verkennen.

Titus war schon sehr geil und der hier scheint in ungefähr die gleiche Kerbe zu hauen. Wird geschaut!

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe von diesem interessanten Projekt ja noch gar nichts gehört :uah:
Jedenfalls macht der Trailer einen guten Eindruck. "Der Sturm" ist mein Lieblingswerk von Shakespeare, von daher bin ich auf diese Verfilmung sehr gespannt. Optisch sieht es gut aus, die Darsteller sind auch klasse, nur...
Original von Joel.Barish
Warum Taymor das Geschlecht der Hauptfigur geändert hat, ist aber immer noch eins der interessantesten Details.
Ich finde diese Änderung völlig unnötig und kann mir das nur so erklären, dass Taymor sich vielleicht selbst in dieser Figur sieht und deshalb eine Frau daraus gemacht hat. :gruebel:
Das ist bisher das Einzige, was mich an diesem Projekt stört.

Weißt man schon, wann der Film bei uns rauskommt?

Joel.Barish

dank AF
Original von Tyler Durden
[...]
Original von Joel.Barish
Warum Taymor das Geschlecht der Hauptfigur geändert hat, ist aber immer noch eins der interessantesten Details.
Ich finde diese Änderung völlig unnötig und kann mir das nur so erklären, dass Taymor sich vielleicht selbst in dieser Figur sieht und deshalb eine Frau daraus gemacht hat. :gruebel:
Das ist bisher das Einzige, was mich an diesem Projekt stört.[...]
Nicht zu schnell von der Macherin auf den Inhalt schließen. Gerade Shakespeare wird endlos aufgeführt und endlos verfilmt und eine Adaption ist immer auch eine Interpretation. Wenn man sich eines viel gespielten Stoffes annimmt, sollte man schon besser irgendeine neue Idee haben, die man bei diesem Durchgang anwendet. Und scheinbar - zumindest wäre das meine Theorie - legt Taymor einen größeren Wert auf weibliche Psychologie, auf Mütter und Frauen mit Macht. Das kann man von mir aus Feminismus nennen.

Aber "Der Sturm" als dein Lieblingsstück von Shakespeare? Ich hab's auch gelesen, aber das Fantastische ist ihm hier nicht so gelungen und die Figuren bzw. deren Emotionen sind nicht so wirkungsvoll wie sonst in den meisten Stücken. Beim Sturm wirkte auf mich auch der comic relief etwas zu komisch.

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Aber "Der Sturm" als dein Lieblingsstück von Shakespeare? Ich hab's auch gelesen, aber das Fantastische ist ihm hier nicht so gelungen und die Figuren bzw. deren Emotionen sind nicht so wirkungsvoll wie sonst in den meisten Stücken. Beim Sturm wirkte auf mich auch der comic relief etwas zu komisch.
Vielleicht gefiel mir das Buch deshalb am besten, weil es sich so stark von anderen Sachen von Shakespeare unterscheidet. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich noch nicht alles von ihm gelesen habe. Aber die bekanntesten/wichtigsten Sachen schon.

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Tyler Durden
Habe von diesem interessanten Projekt ja noch gar nichts gehört :uah:
Jedenfalls macht der Trailer einen guten Eindruck. "Der Sturm" ist mein Lieblingswerk von Shakespeare, von daher bin ich auf diese Verfilmung sehr gespannt. Optisch sieht es gut aus, die Darsteller sind auch klasse, nur...
Original von Joel.Barish
Das ist bisher das Einzige, was mich an diesem Projekt stört.

Weißt man schon, wann der Film bei uns rauskommt?

Könnte das nicht auch einfach Miranda sein? Oder wird irgendwo erwähnt, wer welche Rolle spielt? Bin gerade zu faul in der imdb nachzuschauen.
Finde es nicht allzu wichtig für die Geschichte, wer Prosperos Part übernimmt, solange es bei der Familienkiste bleibt und im Trailer sieht man ja noch die Hunde, also bleibts beim "kleinen Showdown" und da muss ja nicht unbedingt die Verlobung im Mittelpunkt stehen.

Oben