The Witcher - Die Serie (Netflix) ~ Henry Cavill spielt Gwent

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Besonders weil es doch für die fiktive Figur und die Handlung soweit ich weiß keine Rolle spielt.

Edit: Aus dem Buch:
Alsbald erblickten sie einen graumelierten Kopf und dann ein Gesicht, das eine edel gekrümmte Nase zierte, die keineswegs einem Ghul gehörte, sondern einem feingliedrigen Mann in mittleren Jahren. Percival hatte sich nicht geirrt. Der Mann erinnerte tatsächlich ein wenig an einen Steuereintreiber.
»Kann ich mich hervorwagen?«, fragte er und blickte aus schwarzen Augen unter leicht angegrauten Brauen zu Geralt hoch.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
geht mal wieder um Hautfarben
Wer hat gecastet und anstatt Peter Capaldi, Paul Bettany, Doug Jones etc. Laurence Fishburne gewählt und bei wem scheint es eine Art Agenda zu sein?
Vorlagentreue und Respekt für u.a. den Autor egal, weil "Fantasyquatsch".

Edit: Aus dem Buch:
However, in his every depiction thereafter, including CD Projekt Red’s video game trilogy, their stand-alone Gwent digital card game, and even the UK cover art to the series’ sixth novel The Tower of the Swallow, Regis has been explicitly depicted as a white male, his coloring exacerbated by his blood-thirsty affliction.

Wie aber schon vorher geschrieben, liegt es nicht (nur) am Casting.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und was ändert das, wenn Leute die Person so interpretiert haben? Im Buch steht davon trotzdem nichts. Jesus wird auch seit Ewigkeiten mit heller Haut dargestellt. Respekt vor dem Autor? Wenn nicht explizit erwähnt wird, welche Hautfarbe er hat und wo es für die Figur halt weiterhin irrelevant ist. Da spielen imo ganz andere Faktoren rein, die imo deutlich wichtiger sind.
 

Deathrider

The Dude
Ich bin bei dem Thema hin und her gerissen. Ich möchte im Fantasy durchaus das eine oder andere Auge zudrücken. Es ist jedoch ziemlich auffällig wie stark hier auf PoC in einem slawisch angelehnten Setting gesetzt wird. Ich finde das irgendwie schräg, aber es wäre bei Weitem nicht so auffallend, wenn das Casting der Serie insgesamt besser wäre. Die Performances sind bis auf Cavill und dem Typen der Rittersporn spielt alle nicht berauschend. Wobei man jetzt von Fishburne gute Leistung erwarten kann und da steh ich einer nicht ganz vorlagengetreuen Besetzung schon positiver gegenüber.

Aber selbst mit besserem Casting hätte mich die Serie während Staffel 2 verloren. Von daher ist für mich hier eh Hopfen und Malz verloren. Der Gute wird hier kaum was retten können.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich fand ja nichtmal Rittersporm wirklich gut. Was imo aber eher daran lag, wie er geschrieben war. Der wirkte auf mich immer wie ein wandelnder Anachronismsus. Was den slawischen Hintergrund und das damit “authentische” Casting, bin ich ja tendenziell bei dir. Aber bei einer Figur, die zudem so eine Sonderstellung einnimmt, nehme ich das nicht wirklich krumm.
 
Oben