The Witcher - Die Serie (Netflix) ~ Henry Cavill spielt Gwent

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Und Pferderennen die so ablaufen, dass Plötze nach jeweils 20 Sekunden keine Puste mehr hat und man dann den anderen Pferden den Weg blockieren muss, bis Plötze wieder ein paar Meter Galopp schafft.
 

Envincar

der mecKercheF
Staffel 2 Folge 4 beendet und ich werde weiterhin nicht ganz warm mit The Witcher. Es fühlt sich alles so klein und belanglos an. Ich erkenne keinen wirklichen roten Faden oder was die Ziele der einzelnen Figuren sein sollen. Das ist alles sowas von einfach gestrikt. Die Action ist ebenfalls nicht sonderlich spektakulär. Zumindest ist in Season 2 das CGI besser geworden. Es fühlt sich für mich auch nicht wie eine Reise oder Geschichte an, weil die Orte die man besucht für mich komplett austauschbar oder unwichtig sind. Es wirkt einfach alles super klein.

Ciri ... will Kämpfen können? :sleeping:
Geralt ... will Ciri beschützen? :sleeping:
Yennefer ... will mächtig sein? :sleeping:
Triss ... will .... Geralt? :sleeping:

Dialoge sind ebenfalls sehr austauschbar. Teilweise werden dann Orte reingeworfen, die zur Story quasi gar nichts beitragen und lediglich zum Fan-Service dienen. Ich glaube, dass viele die Serie allein aus dem Grund feiern, weil es The Witcher ist und die Spiele toll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe Witcher 3 gespielt, fand es doof, aber die erste Staffel super! Staffel 2 wird aus alter Tradition wie Staffel 1 über Weihnachten bei den Schwiegereltern gesehen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Was fandest du an dem Spiel doof? Mich störte die hölzerne Bewegung von Geralt und das Rollenspielgedöns a la Tränke mixen und zuviel Loot. Aber ist halt ein Rollenspiel. Die Story und Open World find ich toll. Fun Fact: Ich dachte, der Synchronsprecher von Geralt im Spiel wäre der von Bernthal's Punisher. Ist stattdessen die von Paul Rudd u.a. in Ant-Man. :blink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Fand die Staffel insgesamt gut (zu wenig Folgen). Der Anfang war stark, gegen Mitte verlor sie etwas Dynamik und am Ende war für mich nich zu viel offen, was man durch ein paar Gespräche hätte lösen können.
Ich glaube, dass viele die Serie allein aus dem Grund feiern, weil es The Witcher ist und die Spiele toll sind.
Ich glaube, dass viele die Serie allein aus dem Grund feiern, weil sie Freude dran haben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Gronzilla
Witcher 3 war für mich eine Notlösung da ich nach einem weiteren Open World Spiel gesucht habe, da ich meine Open World Spiele RDR2 und Horizon Zero Dawn bis zum erbrechen gespielt hatte. Leider hat mich Witcher 3 nie so in seinen Bann gezogen wie die beiden anderen Spiele. Nichtsdestotrotz habe ich Witcher 3 ein paar Wochen gespielt und bin auch mit der Haupthandlung durch. Es waren aber noch viele Fragezeichen auf der Karte markiert und bei denen hat es mich genervt, dass es eigentlich immer dasselbe war. Fragezeichen an Land: Mit Plötze hinreisen, Monster erschlagen, Schatz einsammeln, weiterziehen. Fragezeichen auf dem Wasser: Mit dem Boot hinreisen, Monster erschlagen, runtertauchen, Schatz einsammeln, weiterziehen. Und ja, das ganze war noch dazu sehr hölzern. Das Tränke mixen, Waffen und Rüstungen aufrüsten und looten hat mich gar nicht so gestört.
 

Zoom

Well-Known Member
Bin nun bei Folge 5 und bisher macht es viel Spaß.

Habe das Spiel gespielt (Wild Hunt) + die Bücher gelesen.
Zwischen Spiel und Bücher gibt es schon einige Unterschiede und zwischen der Serie noch mal mehr. Dennoch macht mir die Serie bisher viel Spaß, weil es dennoch Witcher Vibes versprüht und sich einfach nach Witcher anfühlt. Im Vergleich zur ersten Staffel, fühlt sich die 2. Staffel auch deutlich runder an. Vielleicht hätte man das gleich so machen sollen. Ich mag es, wie man mir die Welt zeigt und auch die Figuren wachsen mir noch mal mehr ans Herz.
Ich glaube, wenn man die Serie für sich sprechen lässt, und nicht zu sehr auf Spiel oder Buchvorlage versteift ist, wird das noch richtig gut werden.
Das Einzige was mir etwas auf den Senkel geht, ist die deutsche Synchro, die unerbittlich ist wenn es um die förmliche Anrede geht.
Bei jeder Figur, egal wie gut man sich kennt oder was man gerade zusammen durchmachen muss: "Euer Haar stinkt nach Mist", "Euch soll der Teufel holen", "ihr seid nicht in einem Schloss" usw.
Das war weder im Buch, noch in den Spielen so und passt auch nicht in die Witcherwelt.

Generell ist das natürlich ein Stilmittel, was gerade bei Fantasy super passt. Aber dennoch gibt es Ausnahmen, bei denen das so nicht stimmig ist, wie ich finde.
Kennt sich da jemand aus? Gibt es da von Produzentenseite vlt Anweisungen für die Synchro? Schätze mal, dass es ein Synchrothema ist.

Einiges noch in Spoiler:

- War wirklich etwas schade um Eskel, aber wenn ich mich recht entsinne, war er im Buch auch nicht sonderlich wichtig.
- Generell waren die anderen Hexer nicht von großer Bedeutung im Buch, mit Ausnahme vlt von Vesemir.
- Vlt. wird ja Lambert, im Gegensatz zum Spiel, nun ein Sympathieträger hehe
- Ciri gefällt mir richtig gut bisher
- Das mit den Kräften Yennefers ist mir neu. Aber eigentlich ne ganz witzige Idee. Kam glaube ich ebenfalls nicht in den Büchern so oder?
 

Envincar

der mecKercheF
Ich weiß nicht ob ich irgendwann eingepennt bin aber kann mir jemand kurz erklären, wie Yennefer in Folge 6 zur Hexe teleportiert ist, n wieder mal nichtssagenden Dialog geführt hat und in der nächsten Szene genau an dem Ort war wo Ciri rumlief? Das fühlte sich für mich extrem unrund an und zu konstruiert um irgendwie in der Story weiter zu kommen.

Zudem reißen mich diese Dialoge jedes Mal raus aus der Welt. Entweder wird total hochtrabend daher gefaselt mit gefühlt keinerlei wichtigem Inhalt...an anderer Stelle werden dann permanent Wörter wie "Fuck" "Feuerwichser" "Fresse halten" "Arschloch" rausgehauen, welche sich einfach nicht richtig anfühlen für diese Welt. Zumal die restlichen Dialoge halt unnötig hochtrabend daher kommen.

Die Actionszene gegen die Söldner und den "Feuerwichser" war die erste gute Actionsequenz in S2. Für mich weiterhin eine Enttäuschung bisher.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Auch am Wochenende durchgeguckt.

Bin ehrlich gesagt richtig angetan von der zweiten Staffel. Hier macht man einiges viel besser als in der ersten, was auch daran liegt dass man hier wirklich eine ordentliche Vorlage hat und nicht nur Kurzgeschichten aneinander pappt.
Auch gefallen mir die Änderungen die man zur Vorlage gemacht hat hier sehr gut.
Der Dämon mit den alle am Ende zutun haben hat es so nicht im Buch gegeben und ist hier der rote Faden der Staffel. Das passt gut um den Figuren, allen voran Yennefer Beschäftigung zu geben. Sie verlor im Buch nicht ihre Kräfte usw., war aber auch nicht so sehr vertreten wie in der Serie. Dann der ganze politische Schachzug von Fringilla mit den Elfen und dem Baby. Es wirkte erst komisch, aber macht deutlich mehr Sinn, als wenn die Elfen als Sco'iatel direkt als Rebellen eingeführt werden, sodass man hier auch eine wirkliche Motivation gegeben hat. Francesca ist sowieso wieder ein perfektes Casting. Auch der Kram mit Ciri und den Monolithen ist hinzugekommen, wobei ich da noch sagen muss dass ich noch nicht so warm damit werde... sehe nicht, wohin das führen soll?

Toll sind auch die kleinen Veränderungen an den Figuren. Triss mit der etwas anderen Frisur ist nun absolut aus dem Buch entsprungen. Foto, Yennefer und Geralt sowieso Topp. Neneke war eine herrlich gute Überraschung, Rience fabelhaft und Emhyr auch grandios.
Da muss man echt sagen, dass da absolut alles stimmt.

Außerdem merkt man dass Netflix deutlich mehr Kohle hat springen lassen. Optisch hat die Serie, bis auf ein, zwei Ausreißer (Kopf vom Myriapod) Kinoniveau. Der erste Blick auf Kaer Morhen ist atemberaubend, die Effekte super und die Landschaften und Städte eine Augenweide.

Nach der ersten Staffel war ich nicht so euphorisch, weil irgendwie war das noch zu unrund, aber jetzt mit der zweiten Staffel hat man den eigenen Fokus gefunden und es ist einfach großartig geworden.
Hoffentlich wird das ganze Projekt mit sieben Staffeln umgesetzt!
 

Clive77

Serial Watcher
Nachdem ich vorhin die zweite Staffel beendet habe, finde ich mich bei @brawl 56 wieder. Wesentlich besser inszeniert, offenbar höheres Budget (Ausreißer inbegriffen, sind mir auch aufgefallen) und durchgehend fesselnd, ohne dass man sich um diverse Zeitlinien sorgen muss.
In einem Punkt muss ich @brawl 56 aber widersprechen. Denn von dieser Art Fantasie darf es gerne mehr als "nur" sieben Staffeln geben. Ich würde übrigens auch eine Folge feiern, bei der Geralt bloß ein paar Kopfgelder einfährt oder Zutaten für seine Elixiere sammelt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, es waren mir insgesamt zu wenig Folgen.

Auch habe ich nicht ganz verstanden, wie Jaskier plötzlich in die Witcher Festung gekommen ist und wo die Zwerge hin sind.
Da hat doch was gefehlt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Erstmal vorweg, der muss sein :ugly:

IMG-20211221-WA0023.jpg

@Clive77
Dann wird die eigentliche Geschichte unnötig gestreckt. Hissrich hat geplant, pro Staffel ein Buch zu verwursten. Da jetzt unnötig Zeug hinzudichten wäre doof.
Allerdings könnte man, wie S2E1, hier und da noch Kurzgeschichten aus dem zweiten Kurzgeschichten Band einbinden.

@Woodstock
Ne Karte wäre ganz geil. Ich glaube allerdings kaum, dass man sich hier mit der aus den Spielen Abhilfe schaffen kann.
Grob wurde halt alles gesagt, Nilfgaard im Süden, gefolgt von Cintra und Kaer Morhen im Norden bei Redanien. Dazwischen liegen Temerien, Aedirn, Kaedwin usw. Mahakam im Osten. Wäre was für Season 3.


Achja, einen ganz ganz dicken fetten Minuspunkt gibt's für die Tatsache, dass man Gwint hier Snaps genannt hat. In der englischen Übersetzung der Bücher wird's wohl Barrel genannt. Der deutsche Begriff fällt mir gerade nicht ein, aber mit Snaps hatte es reichlich wenig zutun... Meh.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@brawl 56
Ich verstehe jetzt nicht, was du mir mit der Karte sagen willst. Mir hat da einfach eine Erklärung gefehlt, geheime Orte stehen nicht auf Karten und wenn der Führer plötzlich wegteleportiert wurde, würde ich gerne wissen, wie man trotzdem plötzlich ankommt. Oder vielleicht hat man damit Ciris Zeitverlust durch die Besessenheit dargestellt aber dann fand ich das doch verwirrend.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Geralt und Yennefer starten im Streit in Cintra und eine Szene danach sind sie in Kaer Morhen und es wirkt, als beende sie ihren angefangenen Satz gerade. Diese schnellgereise stört mich. Der Rest ist sehr gut. Vor Allem die Wilde Jagd!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Geralt und Yennefer starten im Streit in Cintra und eine Szene danach sind sie in Kaer Morhen und es wirkt, als beende sie ihren angefangenen Satz gerade. Diese schnellgereise stört mich. Der Rest ist sehr gut. Vor Allem die Wilde Jagd!

Das ist eh so ein Ding, dass mich immer wieder in Filmen/Serien stört. Dialoge werden über ewig lange Zeit geführt, aber inhaltlich als wenn man 5 Minuten gequasselt hätte. Was haben die in der Zwischenzeit besprochen?
 

McKenzie

Unchained
Die haben einfach sehr lange Denkpausen zwischen den Sätzen. Da können schon mal ein paar Stunden oder Tage vergehen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Diese Staffel hat für mich die schwächere Dramaturgie, aber man kann ihr durchaus besser folgen. 7/10 Hex hex.

Ich hoffe in der nächsten season geht's Mal richtig rund. Eine map wie im Intro von Got würde mir hier auch Mal weiterhelfen.
 
Oben