Thema Beamer.. Kaufberatung und mehr..

Grintolix

Well-Known Member
Wegen der Bewegungsunschärfe hab ich bei hifi-forum nachgefragt. hier der Link. Vielleicht sagen ja die anderen noch was dazu. Welche Beamer habt ihr denn und habt ihr Probleme mit der Bewegungsunschärfe? Würde mich auch brennend interessieren. Aber generell kann ich es so sagen, wie in der Kinowerbung. Kino - dafür werden Filme gemacht. Das Kinofeeling ist halt mit Leinwand und Beamer viel mehr "whoow" und 3D ist umwerfend, da das Scheinfenster einfach viel größer ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jetzt mach mich doch nicht wieder heiß! :wink:
Ich habe nur einen über 10 Jahre alten Beamer der hin und wieder nochmal läuft. Auflösung ist wie bei einem Röhrenfernseher. Also absolut schaubar aber man erkennt auch bei kleinem Bild die Bildpunkte. Bewegungsunschärfe hab ich bei dem alten Teil allerdings noch nie festgestellt.
 

Snogard

New Member
Grintolix schrieb:
Wegen der Bewegungsunschärfe hab ich bei hifi-forum nachgefragt. hier der Link. Vielleicht sagen ja die anderen noch was dazu. Welche Beamer habt ihr denn und habt ihr Probleme mit der Bewegungsunschärfe? Würde mich auch brennend interessieren. Aber generell kann ich es so sagen, wie in der Kinowerbung. Kino - dafür werden Filme gemacht. Das Kinofeeling ist halt mit Leinwand und Beamer viel mehr "whoow" und 3D ist umwerfend, da das Scheinfenster einfach viel größer ist.
Also ich habe einen Acer Full HD 3D. Das Bild ist genial, Kontrast und Farben EInstellungssache. Bewegungsunschärfe habe ein minimal. Das blödeste ist nur die Leinwand. Ich habe eine normale zum ausziehen unter der Decke. Die wird aber mit der Zeit leicht wellig. Das merkt man nur bei langsamen Schwenks. Daher wird wohl früher oder später eine Tensionsleinwand kommen, aber die Teile sind sehr teuer. Noch.
Wie auch immer, trotz der Leinwand und leichter Bewegungsunschärfe möchte ich keinen Film mehr ohne Beamer Zuhause sehen.
Bei meinem Acer finde ich nur eine Sache wirklich bescheuert, weiß aber nicht, ob es bei anderen Beamern anders ist:
Ich kann meine Einstellungen zwar speichern, aber keine zweite Einstellung. Denn im 3D Modus wird das Bild dunkler. Also wäre es schön gewesen zwei Bildprofile abspeichern zu können. Aber ich denke bei knapp 900€ darf man nicht zuviel erwarten.
FÜr den Beamer habe ich mir noch eine Hushbox gebaut. Nun ist im Wohnzimmer alles flüsterleise :smile:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich habe den Acer P1500, kommt bei Amazon jetzt oft für 499 €. Wenn man auf 3D umstellt, wird das Bild erstmal heller. Wenn man dann die Brillen aufsetzt ist die Helligkeit wieder normal, ggf. etwas dunkler als bei normalen Filmen.
Besonders bei Kameraschwenks ist die Bewegungsunschärfe extrem bemerkbar. Das Bild "verschwimmt", ist nicht mehr klar. Diese gibt es auch beim TV aber nicht so ausgeprägt wie beim Beamer. Ich muss aber sagen, man gewöhnt sich daran. Am Anfang haben mir direkt oft die Augen getränt, jetzt geht das schon besser.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So Leute, es wird mit der Familie grade ein neues Heimkino geplant und ich brauch da mal eure Hilfe, da ich mich um den Beamer kümmern soll.
Rahmenbedingungen wären:
-Full HD (nix UHD, brauchen wir nicht)
-3D
-sollte auch bei etwas mehr Licht noch ein gutes Bild auf die Leinwand zaubern können

Preislich geht's da so bis 350€.
Da kennt ihr doch sicherlich ein paar gute Stücke, oder? :w00t:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Um diesen Preis fällt mir nichts ein, wenn dann vielleicht irgendein No-Name-Produkt, welches ich dir aber sicher nicht empfehlen werde.

Kannst mal ca. € 200 draufpacken für einen brauchbaren Beamer im Einstiegsbereich, dann würden noch die Brillen dazukommen, da sollte man nicht unbedingt sparen, halbwegs Gute bekommst bei DLP Beamern ab ca. € 40.

Beispiele:
LCD-Beamer Acer Brille
DLP-Beamer Benq Brille
 

Snogard

New Member
Huuu... 350€ für FullHD, 3D und etwas lichttauglich? Bildqualität, Zuverlässigkeit und satte Farben sollen sicherlich auch vorhanden sein?
Da wirst du dir einen Wolf suchen. Wie Balboa schon schreibt musst du für deine Ansprüche ein wenig mehr Kies-Kies in die Hand nehmen.
Sicher wirst du auch billige No-Name Beamer nach deinen Anforderungen finden - früher oder später, aber du wirst mit dem Bild keinerlei Vergnügen haben und dir den Zorn der Familie zuziehen :biggrin:
Du solltest den Stammesrat noch einmal zusammen trommeln und etwas mehr Budget rauskitzeln. Oder ihr solltet noch ein wenig warten. Wenn ihr "Hauptsache billig" kauft, kauft ihr 2x oder seid enttäuscht, wenn ihr euch gemütlich zum ersten Film hinsetzt.
Hinzu kommen ja noch die 3D Brillen. Je nachdem, wieviele Häupter dein Stamm zählt, wird es ein zusätzliches, teures Vergnügen. Aufladbar, nicht zu dunkel, zuverlässig, bequemer Sitz etc etc. Da kann eine Brille zwischen 40 und 50€ liegen. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie langes HDMI 1.4 Kabel, Beamerhalterung usw.

Als Beispielrechnung mal eine Rechnung mit den beiden Konkurrenten, welche preislich ähnlich beisammen liegen:
Acer H7532BD oder BenQW1070 - ca. 650€
Je nach Verlegung ca. 5m HDMI Kabel - ca. 15-20€
brauchbare Universal-Beamerhalterung - ca. 25€
bei 4 Zuschauern brauchbare 3D Brille zB. Hi-Shock Lime Heaven - a ca. 45€

Macht alleine für den Beamer wie beim Dönermann "mit Allem" - ca. 870€

Sicherlich kannst du in jedem Bereich günstiger kaufen.
Dann musst du aber mit Abstrichen rechnen.
Beim Beamer mit der Bildqualität, Farbenpracht, Regenbogeneffektstärke, Schwarzwert usw
Beim Kabel mit der Zuverlässigkeit
Bei der Halterung mit der Stabilität (ausgelutschte Gelenke, Beamer bleibt nicht in der richtigen Position)
Bei den Brillen mit der Helligkeit, Akulaufzeit, Bequemlichkeit usw.

Man kann dir jetzt nicht sagen "Du musst UNBEDINGT dies oder jenes kaufen!", das müsst ihr alleine entscheiden. Man kann dir aber sagen: für 350€ all-in wirst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.
 

Grintolix

Well-Known Member
Wie oben schon erwähnt, habe ich den Acer P1500. Das Teil war kürzlich mal bei Amazon im Sonderangebot für ca. 400€ zu haben. Wichtig für ein tolles Filmerlebnis ist auf jeden Fall auch die richtige Leinwand. Da habe ich 350 € dafür ausgegeben. Da ein Verwanter den selben Beamer hat, aber eine sehr günstige Leinwand, kann ich den Unterschied recht gut einschätzen. Mein Verwanter kommt auf jeden Fall jetzt öfters zu mir, weil das Bild viel heller und angenehmer ist. Brillen habe ich Sainsonic Zodiac Serie 904. Die gibts bei Amazon 4 Stück für 70 €. Die laufen bei mir seit einem Jahr und der Akku hält ewig.
Brawl, spar noch ein bisserl. Für 350,- Flocken bekommst nix g'scheites. Ich würde heute sogar einen höherwertigen Beamer kaufen, in der Hoffnung, weniger Bewegungsunschärfe zu haben.
 

Grintolix

Well-Known Member
Nochmals meine Bitte um Auskunft an alle HD-Beamer Besitzer hier:
Welche Beamer habt ihr? Wie seit ihr zufrieden? Hat jemand einen HD Beamer mit "Bildzwischenberechnung" (oder wie das heißt)?
 

Dwight

Charged and Cranked
Grintolix schrieb:
Nochmals meine Bitte um Auskunft an alle HD-Beamer Besitzer hier:
Welche Beamer habt ihr? Wie seit ihr zufrieden? Hat jemand einen HD Beamer mit "Bildzwischenberechnung" (oder wie das heißt)?

Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück um mal mein neues Lieblingsthema aufzaufzugreifen. :biggrin:

Ich habe mir letztes Jahr den Sony VPL HW40 geholt und bin super zufrieden. Allerdings liegt dieser in einer ganz anderen Preisklasse als die genannten. (ca 2200€ Nur der Beamer ohne Kabel.

Zwischenbildberechnung ist vorhanden mit 3 Stufen AUS/MITTEL/HOCH. Wobei ich hoch nicht empfehlen würde da dadurch der bekannte "Soap" Effekt auftritt. Allerdings funzt hoch sehr gut beim Zocken. :top:

Helligkeit ist auch ein wichtiger Faktor. Beim sony ist diese mit knapp 1400 lumen angegeben wenn ich mich nicht irre. Allerdings macht beamergucken sowieso eher in Dunkelheit richtig Spaß.
 

Grintolix

Well-Known Member
Danke Dwight, das ist ja schon mal ne Hausnummer. Sollte mich die Bewegungsunschärfe bei meinem weiterhin stören, greif ich auch gerne zu ner teueren Lösung.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh okay.... ja gut, die 350€ waren jetzt mal so angepeilt, sicherlich geht da noch mehr. Ich hab halt keinen Peil und lieber nachfragen als nachher doof dastehen.
Ich werde aber nochmal nachfragen, wie das mit dem 3D aussieht... xD
 

Dwight

Charged and Cranked
Bei diesen extrem günstigen Beamern ist aber auch das Problem, dass sie im Betrieb sehr laut sind. Ich möchte nicht unbedingt ständig ein surren über meinem Kopf haben.

Eine gute Faustformel ist: Je kleiner der Beamer desto lauter der Lüfter.
 

NewLex

Well-Known Member
Da mich Grintolix wegen den Thema angeschrieben hat, schreib ichs hier auch nochmal:

Habe den Sony VPL-HW40 und bin damit äußerst zufrieden. Rein bildtechnisch ist der wirklich perfekt, obwohl ich keinen Vergleich zu noch teureren Produkten habe.

Der VPL-HW40 hat 3 Einstellungen für die Zwischenbildberechnung. OFF, LOW und HIGH. Bei normalen 2D Filmen lasse ich meistens auf OFF oder Low, in 3D jedoch stell ich immer auf HIGH. Dadurch hab ich gefühlt weniger Bewegungsunschärfe als im Kino. Mir kommt das 3D dann ähnlich gut vor wie in HFR beim 2. Hobbit.

Habe Jurrasic Park, Pacific Rim, Guardians of the Galaxy und Gravity auf 3D bei mir geschaut und habe keinerlei (!) Bewegungsunschärfe wahrgenommen. Auch der Ghosting-Effekt tritt nur gelegentlich auf. Liegt aber glaub ich auch meistens an den Filmen selbst.

Was mir noch aufgefallen ist: Grad bei SciFi-Filmen konnte ich immer mit Hoher Zwischenbildberechnung schauen, aber bei historischen Filmen/Serien (Game of Thrones, Gladiator) passte es nicht zu meinen Sehgewohnheiten. Wie Dwight schon sagte ist das dieser "Soap" Effekt. Dort musste ich es ausstellen.

Aber wie gesagt: Für 3D ist es perfekt.
 

McKenzie

Unchained
So, vielleicht auch mal hier kurz Erfahrungsberichte erfragen :squint:

Hab mir letztens einen Beamer gegönnt und bin noch auf der Suche nach der richtigen Leinwand für mich - Diagonale wäre so um die 100", also Bildbreite ca. 230-240, 16:9 selbstverständlich. Soll dann frei an der Decke hängen (nicht an der Wand), Rollo oder auch motorisiert, sofern nicht zu schwer. Preisklasse würd ich mir so bei 200-500€ vorstellen. Im Internet findet man fast auf allen Beamershops (davon gibt es gefühlt 200.000 allein für Deutschland und Österreich) vorwiegend die gleichen paar Celexon-Modelle, diese sind bei Amazon aber eher durchwachen bewertet wegen Wellenbildung bzw. aufrollen der seitlichen Kanten. Ähnliches bei Elite Screens, die dann doch auch etwas höhere Preisklassen haben. Auf Amazon gäbe es noch eSmart, da wär dann halt Versand etwas teuer, aber falls die toll ein sollten, okay.

Frage nun, hat jemand zuhaus eine Leinwand in ähnlicher Größe/Spezifikation und mag dazu Meinung abgeben oder mir etwas empfehlen, das ich bisher vielleicht übersehen habe?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kann dir gar nicht so viel darüber sagen, aber achte darauf, dass du eine Tensions-Leinwand holst. Ansonsten kann es passieren, dass deine Leinwand nicht ganz gerade ist und das nervt dann irgendwann beim Sehen.
 

Da_Shnig

New Member
War zwar schon ewig nicht mehr hier, aber bei solchen Problemen helfe ich doch gerne. Schau dir mal die Leinwände von Visivo an. Hab da bislang nur gutes drüber gehört. Musst dich dort anmelden um die Preise sehen zu können. Und bei telefonischer Bestellung sollen da angeblich noch Verhandlungen möglich sein.

In dem Sinne: Allzeit viel Spaß mit dem großen Bild!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe folgendes Model hier hängen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00KQZVG66/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit Fernbedienung und auch an der Decke. Ist jetzt nicht unbedingt ein super teures Ding. Kostete vor 5 Monaten ca. 200 Euro. Also wenn bei dir Budget-technisch noch mehr drin ist, kann natürlich auch etwas besseres drin sein. Ich bin allerdings bisher voll zufrieden. Keine Wellenbildung bei mir und auch die Helligkeit ist toll. Fernbedienung ect. funktioniert super.

Bei amazon steht "derzeit nicht verfügbar" aber ich denke man findet das Model auch woanders, falls du das mal checken willst.
 
Oben