Tiger & Dragon 2: Sword of Destiny ~ Michelle Yeoh, Donnie Yen

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Weinsteins haben es bestätigt - von Tiger & Dragon wird es vier weitere Filme geben. 3 Prequels und eine Fortsetzung sollen die restlichen der 5 Bücher (T&D war Teil 4) auf die Leinwand bringen.

Die Titel der Bücher :

"Crane frightens KunLun"
"Precious Sword"
"Golden Hairpin"
"Sword Spirit, Pearl Light"
"Crouching Tiger, Hidden Dragon"
"Iron Night, Silver Vase"

Man will versuchen, Ang Lee wieder dafür zu kriegen.
 

Maga_Barai

New Member
Mhm... teilweise war Tiger and Dragon sehr geil gemacht und sah sehr gut aus.
Andererseits versteh ich teilweise nicht die Chinesische Kultur und die Art wie Sie Filme machen (obwohl ich mich in diesem bereich doch sehr gut auskenne) - die Filme müssten (leider) bissi amerikanisiert werden, damit wir Europäer sie besser verstehen (hero war ja auch schwer zu verstehn)
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich ist das eine andere Kultur, aber das hindert doch nicht daran, den Film zu verstehen und zu mögen. Fand "T&D" nur bedingt und "Hero" eigentlich gar nicht schwer zu verstehen. Grundbegriffe wie Ehre, Mut und Stolz sind ja wohl bekannt.

Ich will keine amerikanisierten Versionen von asiatischen Büchern und Legenden, halte ich für, mit Verlaub gesagt, ziemlichen Nonsense. Die asiat. Martial Arts Filme sehen schon seit Jahrzehnten so aus, werden nur technisch brillianter. Vielleicht müssen wir Europäer einfach offener werden, wenn wir uns Filme aus anderen Kulturen ansehen, anstatt denen nahezulegen, sich für uns zu ändern.

Sollen die denn Alle ins Kino? Wahnsinn, das wird in 15 Jahren eine super DVD-Box, hehe!
Aber warum sind da 6 Bücher genannt?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Tiger & Dragon und Co. gehören ganz klar zu meinen Lieblingsfilmen und auf einen weiteren Film in diesem Stil habe ich schon geraume Zeit gewartet, aber ob 4 Filme nicht ein wenig arg viel sind? Jedoch hoffe ich auch, dass das Ganze nicht einfach so hingeschludert wird und nicht nur die finanziellen Aspekte ausschlaggebend für die Entscheidung waren.

Auf eine Amerkanisierung oder Verwestlichung kann ich aber getrost verzichten. Verständnisprobleme gab es in meinen Augen nicht, es ist einfach eine andere Erzählstruktur, welche die Asiaten verwenden und an die man sich ein wenig gewöhnen muss.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Ewig tat sich hier nicht viel, aber nun gehts los. Regie führt wahrscheinlich Ronny Yu (Freddy vs. Jason, Bride of Chucky). Die Verhandlungen laufen. Drehstart sei im Mai. Als Grundlage dient "Iron Night, Silver Vase" von Wang Du Lu. Die Geschichte des neuen Films dreht sich um Yu Shu Lien, welche im ersten Film von Michelle Yeoh gespielt wurde. Demnächst beginnt das Casting. Wer von den "Tiger & Dragon"-Darstellern zurückkehrt ist nicht klar, aber man geht aktuell von ein paar Rückkehrern aus. Auch Choreograf Yuen Woo-Ping wird zurück erwartet.
q.: Collider
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Regie führt wahrscheinlich Ronny Yu (Freddy vs. Jason, Bride of Chucky).
Na dann kann ja im Grunde gar nichts mehr schiefgehen... Gut, dass Ang Lee letztendlich nicht übernommen hat. :wacko:
Sollen denn weiterhin vier Filme kommen? Oder ist erstmal nur der eine geplant?
 

General_Lee

New Member
Hat denn jemand hier die Bücher gelesen? Sind die so gut wie der Film? Actionlastig oder dialoglastig?
Fand T&D sehr sehr geil und freu mich prinzipiell auf weitere Filme in der Machart.
 

Joel.Barish

dank AF
"Tiger & Dragon" war ja nun alles andere als ein reiner Actionfilm. Das war ein Liebesdrama mit Martial Arts Einlagen. Ich wäre sehr irritiert, wenn die übrigen Romane groß davon abweichen. Ang Lees Film ist nah dran an einem Meisterwerk und eigentlich brauche ich dazu keinen Nachschlag. Wenn dann aber auch nur wieder von Lee, gegen den ja selbst Zhang Yimous schwelgerische Bilderstürme nicht ganz ankommen.

Ronny Yu als Ang Lee Ersatz ist daher geradezu beleidigend lächerlich, lässt aber die Vermutung zu, dass sie den Actionanteil erhöhen wollen. Kann mir - bis mich ein sensationeller Trailer vom Gegenteil überzeugt - erstmal gestohlen bleiben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tiger & Dragon war imho einer der schönsten Martial-Arts-Dramen (?) der letzten Dekade, toll gespielt, toll gefilmt, toll gescored, denkwürdig, bäm. Yu ist nicht verkehrt, aber wenn die nicht ansatzweise was ähnliches hinkriegen, sollte es den Moniker Crouching Tiger, Hidden Dragon besser nicht tragen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Jay schrieb:
Yu ist nicht verkehrt

Da gebe ich dir recht. Was Martial-Arts Filme angeht hat er wirklich was drauf. Es ist aber trotzdem ein gewaltiger unterschied zwischen ihm und Ang Lee. Letzterer arbeitet einfach mit einer atemberaubenden visuellen ästhetik. Da bin ich schon gespannt drauf, welchen Weg Yu einschlägt.
 

Joel.Barish

dank AF
Von Yus richtigen Martial Arts Filmen kenne ich nur "Fearless", der zwar gut war, aber bei dem man wie ich fand auch schon den westlichen Einfluss gespürt hat. Vielleicht sollte ich mir mal frühere Filme aus Hongkong von ihm angucken, aber aktuell scheint mir, als wenn er zu lange in den USA gearbeitet hat. Und "Tiger & Dragon" war halt auch wie gesagt so viel mehr als nett eingefangene Kampfkunst. Mehr als das traue ich Yu aktuell aber nicht zu. Von daher wäre es mir, wie Jay sagt, auch lieber, der Film würde sich nicht als offizielles T&D Pre-/Sequel verkaufen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Statt Ronny Yu übernimmt Choreograf und Regisseur Yuen Woo-Ping nun die Regie. Eigentlich sollte er nur die Action-Szenen übernehmen, aber nun macht er den ganzen Film. Michelle Yeoh ist wieder Yu Shu Lien, und Donnie Yen ist Silent Wolf. Offizieller Titel ist nun "Crouching Tiger, Hidden Dragon II – The Green Destiny". Drehstart ist März 2014.
q.: comingsoon.net
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kommt jetzt überraschend schnell, auch wenn da hinter den Kulissen schon länger was am köcheln war und es der nächste logische Schritt ist.
"Netflix" produziert gemeinsam mit "The Weinstein Company" eine Art Fortsetzung zu dem Ang-Lee-Film. Dieser führt diesmal nicht Regie, sondern Hongkong-Legende Yuen Wo-Ping, während Michelle Yeoh und Donnie Yen wieder an Bord sind. Das Sequel soll Ende August 2015 bei "Netflix" seine Premiere feiern und parallel in den Imax Kinos starten.
Zudem sind wohl noch einige andere Projekte in der Pipeline.

Das wird sicherlich kurz- bis mittelfristig zu einer Reaktion der Studios führen. Das dürfte noch interessant werden-


http://deadline.com/2014/09/crouchi...-1st-feature-film-hollywood-nightmare-843291/
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Naja, neu ist ja eigentlich nur der Teil, dass Netflix mitproduziert. Der Rest ist ja schon seit längerem bekannt. Bin aber gespannt, welchen Einfluss das auf lange Sicht haben wird.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Durch die Netflix-Beteiligung verändert sich doch aber die komplette Auswertungskette, das ist doch entscheidend.
 
Oben