Tiger King: Großkatzen und ihre Raubtiere ~ Joe Exotic

Metroplex

Well-Known Member
Es gibt noch keinen Thread zu Tiger King?
Ich war zuerst sehr skeptisch, aber meine Freundin wollte das unbedingt sehen, und meeeeeeeeeeein Gott, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Es handelt sich dabei um eine Doku-Serie auf Netflix mit 7 Episoden, und sie dreht sich um den exzentrischen "Joe Exotic" welcher einen privaten Zoo für Raubkatzen besitzt. Joe hat zwei Ehemänner (ja, gleichzeitig), singt Country Songs, hat 2016 versucht Präsident der USA zu werden (und 2018 Gouverneur von Oklahoma), hat eine eigene Webshow und legt sich regelmässig mit Tierschützern an.

Trailer

Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll, jedes mal wenn man denkt schräger kann es nicht kommen, dann kommt eine neue Wendung welche alles bisherige in den Schatten stellt. Am besten sieht man sie sich an ohne zu viel über die Handlung zu wissen, nach der ersten Episode war ich schon komplett gefangen :ugly:

Unbedingt ansehen!
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Moooooment! Es gibt eine Netflix-Dokuserie über Joe Exotic?

Meine Beschäftigung für nächste Woche ist damit klar. Danke, Metro! :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab das auch gesehen, und nach reichlich Skepsis erst, nachdem eine Menge Leute drüber gesprochen haben.

Meeeeeeeeeine Güte. Also die ersten 5 Folgen sind sensationell :thumbsup: . Eine kuriose Figur nach der nächsten, mit so vielen verrückten Infos und Offenbarungen, großartig. Immer wenn man denkt, das wars jetzt schon, kommt wieder irgendwas völlig bescheuertes. Tony Montana. Eine Dreier-Hochzeit mit zwei Männern, die eigentlich hetero sind. Die Musikvideos. Der Attentatsplot. Der Bombenanschlag. Caroles Ehemann. Der vermisste Ehemann. etc etc

Hier darf man auch echt sicher sein, dass nichts fabriziert wurde, wie es oft bei Reality TV geschieht. Hier wars nicht nötig, das ist schon absurd blödsinnig. Das wirkt wie GTA V in echt.

Musste bei dem Filmemacher noch jemand an den Großwildjäger aus Jurassic Park 2 denken?

Ich weiß, Danny McBride ist die naheliegendste Wahl für eine Verfilmung, aber Nicolas Cage muss Joe Exotic spielen.
 

McKenzie

Unchained
Meine Freundin und ich waren auch gebannt. War anfangs sehr skeptisch und erwartete reisserisches Unterschichten-TV, aber die Doku ist tatsächlich gut und ernsthaft gemacht. Jeder kommt zu Wort, darf anschuldigen, sich verteidigen, die Schrägheit der Charaktere wird ungefiltert gezeigt weil sie sich alle narzisstisch selbst präsentieren. Dabei gibt es keinen göttlichen Erzähler der wertet und erklärt, sondern man kann sich als Zuseher ein eigenes Bild machen.

Starke Doku über schreckliche Leute.

Musste bei dem Filmemacher noch jemand an den Großwildjäger aus Jurassic Park 2 denken?
Stimmt eigentlich. Mein Assoziation war eher Sam Elliot in Big Lebowsky in schmierig.

Ich weiß, Danny McBride ist die naheliegendste Wahl für eine Verfilmung, aber Nicolas Cage muss Joe Exotic spielen
Optisch/stimmlich wäre David Spade am idealsten, der hat gleich nach der Doku auch fast alle Charaktere in seiner Webshow interviewt. Und der eine von Joes Ehemännern könnte sich Channing Tatum für sich vorstellen, was auch sehr passend wäre.
Aber ganz ehrlich, wozu eine Verfilmung? Wir haben alles gesehen, the real thing. Die hatten ja im Grunde schon alles aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die sehen auf jeden Fall aus, als hätten die alle Dreck am Stecken.

Wer wohl die Krokodilbude hochgejagt hat? Joe oder der Filmemacher? Und wie konnte noch soviel Material genutzt werden, wenn er doch sagte, alles wär zerstört worden? Überhaupt ists irre, was die alles filmen konnten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es konnte soviel Material genutzt werden, weil eigentlich nur das Material des Produzenten zerstört wurde. Am Anfang wurde schon erwähnt, dass Exotic ständig mitfilmen lässt für seine eigene YT-Show. Der Produzent wollte mit seiner Doku eigentlich ins TV.

Country Songs singt Joe Exotic übrigens nicht wirklich. Da ich von der Show echt fasziniert war, habe ich die Leute mal gegoogelt. Auf Wikipedia ist zu lesen, dass seine selbstgeschriebenen und gesungen Songs in Wahrheit von zwei anderen geschrieben und von einem der beiden auch gesungen wurden. Er spielt bei seinen Videos nur Mini-Playback-Show.

Hat mir richtig gut gefallen und als alter Columbo-Fan bin ich natürlich auch der Meinung, dass Mrs. Baskin ihren Ex-Ehemann verfüttert hat. Sie ist übrigens nicht sehr entzückt von der Doku, da man es so darstellt als hätte sie etwas mit dem Verschwinden ihres Ehemannes zu tun. Fällt bei all den Aussagen und Beweisen echt nicht schwer an die Theorie zu glauben.

Die kürzlich veröffentlichte achte Episode, die neue Interviews mit fast allen Beteiligten, außer Exotic und Baskin, zeigt hebe ich mir fürs WE auf. Ich habe gehört, sein Ex-Mann, der Typ, der mir übrigens megasympathisch war, hat jetzt neue Zähne. Die Gage war wohl nicht so schlecht.
 

McKenzie

Unchained
Zu Baskins Punkt muss ich auch sagen, ich finde gar nicht dass die Doku-Macher (allzu sehr) eine Seite gegen sie eingenommen haben. Es wurde durchaus fair hin- und hergeschnitten zwischen Leuten die daran glauben, Leuten die nicht wirklich was dazu sagen wollen, und jenen die es als Unsinn abtun (in erster Linie Baskin & Ehemann). Wenn nun halt 8 von 10 befragten sagen "Ja, da ist was fishy", dann ist es eben so. Ich selbst..mjoa. Ich sage so zu 75% dass ich dran glaube. Ihr Körpersprache, ihr gesamtes Verhalten ist schon recht auffällig. Aber wissen tut man's halt nicht. So oder so ist auch sie eine schreckliche Person :squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ist sie absolut! Sie steht Exotic in nichts nach und macht im Grunde das gleiche wie er, sie macht Kohle mit den Tieren.

Ich bin absolut überzeugt dass sie es war.
Sämtliche Zeugenaussagen sprechen gegen sie. Dazu bietet sie als einzige in einem älteren Interview eine "plausible" Erklärung an, wie er verschwunden sein könnte. Typischer Fehler von Columbo-Mördern. :smile: Außerdem behauptete sie ja auch, er hätte Anzeichen von Demenz gehabt, wüsste oft nicht wo er gerade war. Komisch dass von seiner Familie und seinen Freunden keiner etwas davon gemerkt hat. Dazu noch die Urkunde, die sie in alle Rechte, was seinen Nachlaß betrifft einsetzt mit dem Zusatz im Falle meines Todes oder Verschwindens. Da sagte der Notar noch, dass er in seiner langjährigen Laufbahn viele solcher Dokumente gesehen habe, aber dies das einzige mal sei, dass außer Tod auch "Verschwinden" aufgelistet wurde. Dann die Aussage, dass es vorher ganz andere Dokumente gegeben habe, die verschwunden sind, nachdem sie sich unter einem Vorwand Zugang zum Büro ihres Ex verschafft hat. Das alles ist sehr, sehr merkwüdig. Dazu der glückliche Umstand, dass ihr Bruder bei der ermittelnden Polizeibehörde in Diensten steht.
Naja,,,,ich will ja nicht urteilen, aber sie kommt sicher nicht in den Himmel...
 

McKenzie

Unchained
Für mich fast noch auffälliger als die Indizien ist tatsächlich ihr Verhalten, wenn sie darauf angesprochen wird. Das super awkwarde Lachen und so.

Was die Haltung betrifft, ja und nein. Bei ihr sind sicher weniger Großkatzen pro Gehege (welche wohl wirklich größer sind) und sie züchtet sie auch nicht, das hat sie den anderen schon voraus, dass sie als Millionärin allerdings damit Kohle macht und Mitarbeiter nicht bezahlt sondern mit Hirarchie-T-Shirt-Farben abspeist hat was sektenmäßiges und ist ziemlich mies. Das haben sie, Doc Antel und Joe generell gemein..ein übersteigertes Ego und einen gewissen Personenkult ihrer treuen Mitarbeiter.
 

Puni

Well-Known Member
Aber fandet ihr nicht, dass gerade wenn es um sie ging schon eindeutig Position bezogen wird, besonders wenn es um ihren verschwundenen Ehemann geht? Ist ja auch irgendwie seltsam, dass sie den meisten Hate zurzeit abkriegt. Mir war sie natürlich auch völlig unsympathisch, aber jetzt auch nicht schlimmer als die anderen.

Aber davon mal ab, absolut wahnsinnige Doku, die erzählerisch wirklich sehr originell bzw mit echt guten Wendungen die Geschichte aufzieht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf den ersten Blick erscheints unfair, dass sie politisch durchsetzen will, dass alle anderen außer sie schließen sollen. Dass Joe, Antle, Lowe und Tony Montana ein Problem damit haben, ist verständlich, zumal sie im Prinzip das gleiche macht. Ihres mag Non Profit sein, aber auch sie hat einen Privatzoo mit vielen Angestellten, Fame und viel Geld. Andererseits sind die Männer gezwungen, die ganze Zeit Nachwuchs zu machen, weil sie ihre Foto und Kuschelsachen nur mit Jungtieren machen können. Und spätestens da kommt die Frage auf, was mit denen passiert die da raus wachsen? Verkaufen ist verboten, sie alle weiter zu pflegen sind große Kosten und die werden nicht die ganze Zeit an weltweite Zoos verschenken.
Deren Argumentation, helfend vom Aussterben bedrohte Tiere zu vermehren negiert sich, wenn sie die selbst töten sobald sie nur noch kosten. Da ist Baskins' Aktivismus schon nicht so falsch, denn ein Tiger KZ ist nichts schützenswertes.
Klar hat sie ihren Mann verschwinden lassen, gar keine Frage, und sie wird eine schreckliche Chefin sein.

Schräg find ich, dass all die Angestellten und Volunteers überall fast bzw umsonst arbeiten, keinen freien Tag kriegen, und in Joes Fall freiwillig in Ratten und Kakerlaken verseuchten Buden leben und von Truckessensresten leben. Das mag für Exknacki Lowlifes gehen, die sonst 0 Perspektive haben, aber sonst?

Oder man wohnt in einem von Antles Häusern, aber dann muss man sich seinem Sexkult anschließen.

Auf jeden Fall machten die Tiere bei ihm und bei Tony Montana den gepflegtesten Eindruck.

Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Safaripark mit Großkatzen. Ob der Besitzer auch so schillernd irre ist?
 

McKenzie

Unchained
Es fühlte sich schon ein wenig an, als würde die Doku hin zu "Sie könnte es wohl gewesen sein" suggerieren, aber wie gesagt ergibt sich das für mich halt auch irgendwie dadurch, dass die meisten Befragten dieser Meinung sind. Wenn sogar der örtliche Polizeichef(?) in diese Richtung hintet..

aber natürlich sind die anderen ebenso schrecklich. Ich glaube die Leute sympathisieren mit Joe mehr als mit ihr oder Antel, weil er einen Underdog repräsentiert. Er hat zu wenig Kohle, aber treue Mitarbeiter, während Baskins ihn halt mit ihren Millionen einfach finanziell zugrunde richten wollte. Wenn er dann das Rumpelstilzchen macht, kann der Großteil der Bevölkerung da eher mitfühlen, es wird dann quasi ein Kampf gegen das Establishment.

Der grindigste der ganze Truppe ist meiner Ansicht nach aber sowieso Jeff Lowe. Das ist ein staight up GTA-Charakter der einem am Anfang ein paar schmierige Missionen aufträgt, einen nie bezahlt und den man dann zur Spielmitte hin erledigen muss und in seine Villa einzieht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin: das passt 1a. Der Typ mit seinem völlig unglaubhaften harter Gangster Outfit... der hat was im Kopf. Im Gegensatz zu den anderen ist der kein Selbstdarsteller und überlegt, bevor er was macht. Das macht ihn kompetenter. Kein Wunder, dass er Blödbirne Joe überlebt hat.

Dieser Allen war aber gruselig. Egal was er sagt, für genug Mücken legt der einen um.

Wer mir ein bisschen leid tut ist Joel McHale. Ist sein Agent so schlecht, dass er so eine 50 Dollar Skype Interviewrunde moderieren muss?
 

Metroplex

Well-Known Member
Mit Neutralität ist es halt immer so eine Sache.
Man muss nicht alle Seiten neutral und gleichberechtigt darstellen wenn eine Seite offensichtlich durchgeknallt ist.
Man muss nicht "Fair" über Impfgegner berichten, man darf sagen dass es Bullshit ist, wenn nur EINE Studie ihre Seite bestätigt, und ALLE anderen sagen das Gegenteil.
Das ist ein Problem welches viele Sender machen die halt auf Quoten aus sind, wie auch CNN welche vor der Wahl 2016 VIEL zu viel Aufmerksamkeit auf Trump gerichtet haben.
Also wenn 9 von 10 Indizien in Richtung "Schuldig" zeigen, dann muss "Unschuldig" meiner Meinung nach nicht mehr als gleichberechtigt dargestellt werden.
Bei O.J. Simpson geht man ja auch davon aus dass er seine Frau umgebracht hat, obwohl er nie dafür verurteilt wurde.
 

McKenzie

Unchained
Mein Punkt ist halt, dass Baskin Blödsinn redet wenn sie behauptet, die Doku-Macher hätten sie reingelegt damit, dass sie dem Fall überhaupt Raum geben in Tiger King. Die hatten sie immer wieder zu dem Thema interviewt und sie hatte offen vor der Kamera darüber gesprochen, was dachte sie denn wofür diese Aufnahmen wären?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Sie haben ihr halt genug Leine gegeben, um sich selbst damit zu erhängen. Für ihre Außenwirkung ist Baskin schon zu großen Teilen selbst verantwortlich, auch wenn natürlich der generelle Fokus auf Joe Exotic ihrer Darstellung nicht immer dienlich ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nun auch beendet. Super inszeniert. Das Ding ist nicht umsonst so erfolgreich.
Wirklich schreckliche Menschen. Man stelle sich vor, man wäre wirklich mittellos auf solche Egozentriker angewiesen. Eine Horrorvorstellung. Natürlich auch mal wieder ein schonungsloses Zeitdokument, eines verarmenden Amerikas und eine ganz neue Definition von"Raubtier"-Kapitalismus.
Kam es noch jemandem über weite Strecken so vor wie Trump gegen Clinton?
 

McKenzie

Unchained
Baskin erinnerte mich definitiv an Hillary, ich spürte allerdings bei Jeff mehr Trump-Vibes als bei Joe. Die Oberflächlichkeit, das falsche Freundschaftsgetue, diese unreife "Ich bin ein reicher Checker" - Fassade, sich mit jedem Businesspartner sofort zerstreiten, und dann vor der Kamera noch Zwielichtigkeiten zugeben weil man so stolz drauf ist...
Dafür spricht bei Joe wieder die Frisur mehr dafür. Schätze Trump ist Joe Exotic + Jeff Lowe.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, da wäre eine Mischung wohl die genauere Repräsentation gewesen.
Allgemein dachte ich bei diesen skurrilen Gestalten, Trailer-Park-Boys und Ex-Sträflingen immer wieder an eine Art Redneck Amerika. Trumps Amerika bzw. eine Entwicklung die so einen Präsidenten und auch solche Kandidaten wie voraussichtlich bei der nächsten Wahl, erst möglich macht.
Das ist natürlich auch irgendwie ein Vorurteil und sicher waren die Leute dort kein akkurater Querschnitt der USA, aber ich fühlte mich daran erinnert. Nicht zuletzt als Joe in die Politik einsteigt und Leute auf der Straße ihn für ganz okay einstufen.

Auch wenn es sicher unterhaltsam wäre, zu sehen wie sich der ein oder andere Schauspieler mit diesen Figuren austobt, bräuchte ich übrigens auch keine Spielfilm Version.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Beerdigung in der Doku ist glaub die schrägste, die ich je gesehen habe. Davon ab, dass Joe auch da aussieht wie ein Verrückter (hat er seine Pistole dabei? ich konnts nicht sehen), redet er vor den Angehörigen von den Hoden des Verstorbenen (gold nuggets!) und tut ihnen dann noch einen Song an... als Playback Nummer. Und natürlich heiratet er nach 2 Monaten direkt den nächsten, in Anwesenheit der Mutter des verstorbenen Ex.
 
Oben