Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn [Kritik]

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
@ Dr. Serizawa: Fand, dass der Sakharine eher wie Freud aussah XD

Aber mal zum Film: Den fand ich echt grandios! Dachte anfangs, dass es nur ein lahmer Kinderfilm wird, aber die Actionszenen waren ja schon richtig Unchartet-Like! Echt grandios! Kann die offizielle BG-Kritik wegen Uncanny-Valley & Tim überhaupt nicht nachvollziehen, hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass praktisch der Comic zur Realität geworden ist. Selbst die überzeichneten Charaktere wirkten auf mich wie echte Menschen! Und ich finde, der 3D-Effekt war genial eingebaut! Nicht zu übertrieben, wie in allen neuen 3D-Filmen, wo dir irgend ein Mist entgegen fliegt. Pfui; wer will denn sowas haben? Einzige bei den zerspringen Glasscherben wo das Modellschiff drinnen stand, hätte ein Splitter mal in die Richtung der Zuseher fliegen können (aber permanent nervt sowas echt wie die Hölle). Hier hatte man durch den 3D-Effekt wirklich das Gefühl bekommen, welches man durch so einen Effekt haben sollte (IMO): Dabei zu sein!

Also wirklich 9/10 Betrunkenen!
 

Remix

Well-Known Member
Hmm.. Bin dem Film bisher völlig aus dem Weg gegangen, da ich mich eigentl. nie für "Tim & Struppi" interessiert habe. Auch in meiner Kindheit konnte ich dem Duo absolut gar nichts abgewinnen. Was ich hier allerdings lese, hört sich teilweise nicht nur gut, sondern überragend an. Ich denke, dass ich mich dann wohl doch noch auf den Film einlassen werde und einen Gang ins Kino wage. :smile:
 

General_Lee

New Member
Ich war ja Samstag auch drin. Leider nicht so viel Zeit darum kurz gefasst. Der Film war tatsächlich so super erhofft, geniale Unterhaltung, spannende Krimielemente und witzige Charaktere. Auf jeden Fall einer der besten Familienfilme der letzten Jahre für mich. Das 3D fand ich entgegen der Meinungen hier wirklich gut. Nicht überragend wie in anderen Filmen aber gerade bei Verfolgungsszenen hat es die Welt doch lebendiger wirken lassen!
Die Story hat auf jeden Fall ihre Schwächen, aber auch das war abzusehen. Ich mein diese Schwächen hatten die Indiana Jones Filme eben auch :wink: Da muss man drüber hinwegsehen.

Von mir gibts 8,5/10 Schulzes
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab mir den heute angeschaut, weil ich dringend gute Laune brauchte - und bin begeistert. Der Film schafft es mühelos, das Feeling der Comics und alten Filme einzufangen, es ist wie mitten in den Bildern zu stecken. Die Charaktere wurden sehr schön umgesetzt, die Action und der Slapstick versprühen ein herrliches "als-er-noch-gut-war"-Indiana-Jones Feeling und ich wurde total von dem Film mitgerissen. Das ist wirklich wundervoll gemacht, sowohl die ruhigen, als auch die Actionszenen sind wohl so ziemlich das beste, was man im Gebiet Animation kriegen kann. Besonderes Highlight war die Unicorn, die mit dem Wasser durch die Wüste bricht. Aber auch die völlig absurden Actionszenen in Afrika waren fantastisch. Natürlich spielt da bei mir auch eine Menge Nostalgie mit, weil ich Tim und Struppi schon immer geliebt hab, aber das ist ein durch und durch guter Film.
Was man allerdings sagen muss, das ist einfach kein Kinderfilm. Da werden Menschen erschossen, erdolcht, in die Luft gesprengt und was weis ich, der Grundtenor des Films ist trotz des Slapsticks und des Humors doch eher ernst. Das war bei Tim und Struppi schon immer so und ich denke nicht, das viele der teilweise sehr sehr jungen Kinder heute im Kino wirklich realisiert haben, was da wirklich vor sich ging.

Kurzum, totale Empfehlung für jeden, der Comic Action mag, für jeden, der Slapstick mag und sowieso für alles und jeden der gute Filme mag. Das macht dann 8/10 für den Film, +1 für das tolle Intro, insgesamt also 9 / 10 für diesen kurzweiligen und abwechslungsreichen Film. Toll :thumbsup:
 

narn5

Elwood Blues
Gestern drin gewesen. Am anfang war ich einfach nur von dem gefühl begeistert Kindheitserinnerung (ach was, ich lese die immer noc gerne) zu erleben. danach folgte allerdings einige ernüchterung weil es doch ein paar längen gab und mich vorallem die deutsche synchro nicht sooo überzeugen konnte. allerdings verfliegt das mit der weile und die zweite hälfte des films rockt! action wie in disneys atlantis!
Der Soundtrack ist top! auch wenn er eigentlich nicht wie von John Williams kliongt finde ich!
Insgesamt ein film der sich nicht zu weit vom orginal enfernt und gute actionreiche unterhaltung bietet
7 - 10 Taschendieben
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
War eher zufällig drin, da ich den eigentlich nicht auf der Liste hatte. Es ergab sich aber halt. Bin zufrieden und wurde gut unterhalten. Nicht mehr, nicht weniger. Spielberg beweist einmal mehr, was für ein wunderbarer Geschichtenerzähler er ist und es ist wirklich toll, zu zu schauen, wie er Figuren einführt, Rückblenden einbaut und der ganzen Story einen schönen runden Bogen gibt. Das ist handwerklich und stilistisch alles toll und erstklassig und es gibt sicherlich nicht mehr viele, die das so können, wie er. Optisch sieht das alles toll aus - bis auf Tim, aber das wurde ja schon thematisiert - auch wenn ich mich nach wie vor nicht ganz mit dem Look anfreunden kann und auch ernstahft den Sinn des Ganzen in Frage stelle.

Ansonsten wirkte das auf mich wie Indiana Jones light, wobei mir Tim da besser gefiel als Indy 4. Aber so wirklich geflasht wurde ich nicht. Mag sein, dass es damit zu tun hat, dass ich die Comics allenfals rudimentär kenne, mag sein, dass es mit dem look zu tun hat und ich das nicht komplett ausblenden konnte, das ist durchaus möglich. Aber irgendwie sprang bei mir nicht wirklich der Funke über, wobei einer meiner greifbarsten Gründe vielleicht der ist, dass ich nicht klar erkennen konnte, was der film sei will. Kinderfilm? Abenteuerfilm? Indiana Jones im neuen, vermeintlich zeitgemäßen Gewand? So war es irgendwie alles, und doch auch wieder nichts.

Klingt jetzt aber vielleicht schlechter als gewollt, denn der Stempel "gut unterhalten" ist ja auch was wert.

7/10
 

Puni

Well-Known Member
Der Film ist soo gut, hat mich wirklich sehr geflasht. Die Animationen haben mich richtig beeindruckt, da wurde meiner Meinung nach wirklich so hervorragende Arbeit geleistet. Aber auch die Story ist toll, abwechslungsreich und es passiert einfach immer was. Zudem sind die englischen Sprecher auch sehr sehr geil. Für mich fast schon ein kleines Meisterwerk, das locker in meiner Top 15, wenn nicht Top 10 der Animationsfilme steht. Den hätte ich echt im Kino gucken müssen. Zudem sieht Tintin einfach mal so aus wie ich, da kann der Film ja nur gut sein. :biggrin:
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Bist du auch so falten,- und makellos, Punisher? :biggrin:

Gebe dir aber recht. Der Film war echt ein kleines Meisterwerk :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Was hat'n das jetzt hiermit zu tun? Aber ja sicher, auch wenn das letzte Mal bestimmt schon mindestens 8 Jahre her ist. Aber jeder kam mal dran, nicht nur die Gingers. :rolleyes:
 

Puni

Well-Known Member
Was ist denn hier los? Nur weil mich die Frage verwundert hat, muss man mir hier nicht so einen Blödsinn unterstellen. :wink:

@blacksun: Alles gut. :wink:
 

blacksun

Keyser Soze
Leute, im Forum kann man vieles falsch verstehen/lesen.
Deswegen ist es ok, wenn man nachfrägt.

Ich habe Punishers Smilie am Ende nicht übersehen, war mir aber dann auch nicht ganz sicher, ob ich zu weit ging.

Lassen wirs dabei. :thumbup:
 
B

Bader

Guest
00Doppelnull schrieb:
Was man allerdings sagen muss, das ist einfach kein Kinderfilm. Da werden Menschen erschossen, erdolcht, in die Luft gesprengt und was weis ich, der Grundtenor des Films ist trotz des Slapsticks und des Humors doch eher ernst.

Das hat der Videothekar auch betont. Er verstand nicht wieso der Film ab 6 freigegeben war. Nach der Sichtigung muss ich ihn nur zustimmen. Eine Freigabe ab 12 wäre passender gewesen.
Dazu hab ich den ganzen Thread mal komplett durchgelesen und amüstiert festgestellt wie aus dem anfänglichen Gemotze und Ablehnung zu überschwenglicher Begeisterung überschwappte. Nun zum Film.
Ich wurde gleich schon bei der ersten Szene nach dem Intro absolut mitgerissen als ich die ultrageile Animation des Malers sah. So durch und durch menschlich und dann fingen schon die detailverliebten Verweise an. zB die Bilder des Malers sind dem Stil des Comics empfunden. Tim emfand ich nicht so starr, was auch daran lag, dass ich schon so mittendrin in Film war und mein Abenteuerherz höher schlug. Ich bin so dankbar dafür den humorvollen, abenteuerlichen detailverliebten gandiosen Film gesehen zu haben. Handdock ist awesome, Struppi sowieso und die Verfolgungsszene... woah... sowas liebte ich schon bei Children of Men... ich bin einfach ein Fan davon wenn man Szenen minutenlang zeigt ohne die Schere einzusetzen... für mich einer der besten Filmmomente aller Zeiten. Jedesmal wenn ich daran denke bekomm ich Gänsehaut und ich denke ich werde in Jahren das gleiche Gefühl haben wie bei der Totalaufnahme des Falls von Balrog und Gandalf in der Höhle bei The Two Towers, wenn ich zurückdenke.

Ich freu mich so dermaßen auf den zweiten Teil und freu mich, dass der Nachfolger von Indiana Jones gefunden wurde. Was Indy damals war ist heute Tintin!

George Lucas für Indy 5 absägen, denn Steve du kannst es gottverdammt nochmal Geschichten erzählen.
 
Oben