Tomb Raider 1-13 (aktuell Shadow of the Tomb Raider)

Lunas

Well-Known Member
Freu mich auch schon sehr, hab den Vorgänger gleich mal in fast einem Zug zu 100% durchgespielt weils so gut war!! :squint:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das ging in der Launchwoche neben Fallout und Battlefront total unter...

Aber bin momentan gut in der Story drin und es wird von Minute zu Minute besser! Absolut grandios!
 

Lunas

Well-Known Member
Freu mich schon!! Hab mir beim Wintersale noch ein paar andere alte Tomb Raider gekauft, die wollen aber leider nicht so laufen auf Win10 :sad:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, hab Rise of the Tomb Raider durch.

Das war grandios! :thumbsup:
Die Story war nicht wirklich originell, hat sich aber dennoch sehr viel Mühe gegeben die Erzählung richtig, wirklich richtig gut hinzukriegen.
Fesselnd, spannend und ab und zu vorhersehbar. Dann aber wieder schöne Twists und Wendungen. Absolute top Mischung.

Das Gameplay ist vom Vorgänger her wieder sehr intuitiv und man hat alle möglichen Bewegungen und Gadgets schnell drauf. Die Umgebung ist dabei auch ziemlich hilfreich gestaltet: Es ist nicht alles bis zum verrecken hin versteckt, aber alles fällt einem auch nicht direkt ins Auge. Somit bleibt jedes neue Areal frisch und durch den fortlaufenden Einsatz neuer Möglichkeiten kommt keine Langeweile auf.
Natürlich kann man am Ende wieder hin zum Anfang und mit den neuen Ausrüstungsgegenständen alle Rätsel und Dinge einsammeln die anfangs auf der Strecke bleiben mussten, genau wie im Vorgänger.
Davon gibt es gefühlsmäßig aber weniger. Keine zig Geocaches o.Ä., dafür hat jedes Gebiet ein paar kleinere Herausforderungen und Ressourcen zum sammeln.

Neue Features wie das Übersetzen von Monolithen ging ein wenig unter, da es eigentlich nur wieder Zeugs zum sammeln hervorbrachte oder die Hintergründe ein wenig erläuterte, aber nichts was wirklich wichtig zur Story beigetragen hat, oder Lara in irgendeiner Weise geholfen hätte.

Grafisch wiedermal aller erste Sahne. Jedes Level sieht umwerfend aus und ich hab sicherlich zig Screenshots gemacht, weil ich dachte es wird nicht besser. Und es wurde besser.
Himmel, was waren da für Ausblicke!

Oh, dieses mal wurde Lara von der deutschen Stimme von Jennifer Lawrence vertont. Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man bei Pfeil und Bogen immer Katniss vor Augen hatte, aber die macht ihre Sache so unglaublich gut! Wirklich eine tolle Synchro im kompletten Spiel.
(...außer so ein Russe, dessen Akzent einfach mal so absolut gar nicht ging.... :cursing: )

Ich glaube ich werde sogar noch die 10€ für das Baba Yaga DLC drauflegen, aber erst wenn ich die 100% habe :wink:

Diese After Credit Scene war großartig. Da wird noch ein viel viel größeres Spiel auf uns zukommen!

Jetzt muss Nathan Drake erstmal ordentlich nachlegen, der Thron des Genres gehört wieder den Crofts!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Cool, dann freu ich mich drauf :squint:

Ist man denn dieses Mal mehr in Höhlen unterwegs und löst Rätsel und so? Das gabs ja im letzten Spiel nicht so oft.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Jay
Jup, viiieeeeele Höhlen und auch extra Gräber zum durchsuchen :biggrin: Richtig gut, die bieten auch immer ein paar Rätsel und Belohnungen.

@Wood
:top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schade also, dass sich das Spiel (für die Publisher) bislang unzureichend verkauft hat.

Das letzte galt ja auch einige Zeit als finanzielle Enttäuschung, kam dann aber trotzdem noch auf über 8 Mio verkaufte Exemplare. Das neue steht bei ~ einer. Vielleicht schlagen die ganzen PC Besitzer ja zu und stemmen die anderen 7. Wäre doch schade, wenn das nächste Spiel wieder anders ausfallen würde, nur weil die Resonanz zu gering war.

Vielleicht lernen sie daraus, dass man sein Spiel nicht am gleichen Tag wie Fallout 4 veröffentlicht...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wurde danach auch schnell im Preis gedrückt. Ich habs im Angebot für knapp die Hälfte bekommen, und das als Konsolentitel nach nur knapp zwei Monaten.

Ich denke mal der PC Release wird dem Ding (hoffentlich) den nötigen Schwung geben, denn es ist ein verdammt gutes Spiel und es wäre schade, wenn es so untergehen würde.
 

Scofield

Fringe Division
Habe auch gestern abend die Pc Version durchgespielt.

Am Anfang fand ich Rise of the Tomb Raider noch ein wenig seltsam weil es wie eine 1:1 Kopie vom ersten Teil wirkte. Aber nach 3-4 Stunden Spielzeit kommt das Game ordentlich in Fahrt und hat mich von Minute zu Minute mehr begeistert.
Allgemein die Story ist viel interessanter , spannender und es gibt einige sehr nette Twists. Ausserdem wird mehr auf Laras Beweggründe eingegangen sowie ihre Freundschaften.

Pro:
+ Sehr geiles Setting
+ Story wirklich Spannend bis zum Ende
+ Viel bessere Lara als im Vorgänger
+ Die neuen Gadgets machen super viel Spaß
+ DIe Pc Version ist wirklich wunderschön. Auf Ultra erwischt man einen oft wie man nur die Landschaft bewundert

Contra:
- Sobald Lara paar Upgrades und Waffen besitzt wird das Spiel echt zu Leicht. Mit der Shotgun pustet man wirklich alles weg
- Das Ende ist zwar Super aber ein wenig in die Länge gezogen (Katapulte speziell)
. Nach 8 Stunden war ich durch mit der Haupt Story sowie Tombs und Nebenmissionen

Fazit: 9 von 10
Meiner Meinung nach ist Rise of the Tomb Raider genauso gut wie Uncharted 3. Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Es macht irre viel Spaß und sieht einfach wundervoll aus.
Zwar wird Uncharted 4 auch das Spiel in den Schatten stellen aber so kann die Serie gerne weitergehen. Denn die Macher haben wirklich bewiesen dass sie etwas großes erschaffen können.

Dazu schreit das Ende nach einem 3 Teil...
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe jetzt mal Tomb Raider (also das Spiel vor Rise of the Tomb Raider) durchgespielt. Das war auch mein erstes Tomb Raider überhaupt. Bisher hat mich die Reihe gar nicht interessiert, da ich das Spielprinzip nicht wirklich mag. Zudem fand ich die Spiele schon immer hässlich und da ich ein sehr ungeduldiger Spieler bin, habe ich auch keine Lust mir immer erst eine Kletterroute suchen zu müssen, bzw. irgendwelche Rätseleinlagen zu entschlüsseln.

Tomb Raider hat mir aber sehr, sehr, sehr, sehr gut gefallen. Das liegt an vielen Punkten:
Das Setting und die Grafik fand ich sehr ansprechend und richtig hübsch. Selbst die Steuerung ging mit Maus und Tastatur einwandfrei. Die Hüpfereien waren super einfach und haben richtig Spaß gemacht - was auch daran liegt, daß diese (teilweise) Filmreif umgesetzt wurden. Außerdem konnte man endlich mal einen weibl. Charakter spielen - was ich ja in Witcher 3 schon richtig cool fand. Wo bleibt da eigentlich ein Ciri Add On???

Die Insel wurde recht abwechslungsreich umgesetzt, wobei sich natürlich die ganze Umgebung und das Leveldesign an das Spielegenre anlegt und somit recht unrealistisch ist. Egal, die Kraxelei und die Schußeinlagen machen viel Spaß. Eigentlich greife ich immer zur Maschinenpistole, aber hier bin ich meist nur mit dem Bogen zu Werke gegangen - super cool! Selbst das Erkunden der optionalen Gräber war richtig gut und zum Glück nicht wirklich sehr schwer.

Die Kritik einer "weinerlichen Lara" kann ich so nicht unterschreiben. Ihr Verhalten fand ich recht gut und von einem "rumgeheule am Lagerfeuer" (wie es die Gamestar immer so schön formuliert hat) konnte ich auch nichts feststellen.

Ich habe ja schon einige Testvideos zu Rise of the Tomb Raider gesehen und muß sagen, daß das grafisch ziemlich genial aussieht. Aber auch mit Tomb Raider war ich sehr zufrieden - genau das richtige Spiel nachdem man x-Stunden in GTA V und Witcher 3 gesteckt hat. Da darf es dann auch mal was lineares sein.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag von mir, habe vergessen einen weiteren negativen Punkt zu erwähnen: sehr schade finde ich es, daß das Spiel nicht in Kapitel unterteilt ist und man diese nach dem Durchspielen der Kampagne einzeln im Hauptmenü anwählen kann, um so bestimmte Passagen noch mal zu spielen...;-(

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Beckham23 schrieb:
Die Kritik einer "weinerlichen Lara" kann ich so nicht unterschreiben. Ihr Verhalten fand ich recht gut und von einem "rumgeheule am Lagerfeuer" (wie es die Gamestar immer so schön formuliert hat) konnte ich auch nichts feststellen.

Das wurde wirklich kritisiert? Bei dem, was sie da durchmacht, darf sie doch Angst haben. Zumal sie noch nicht die supertoughe spätere Lara ist, sondern eine ~ 17jährige?
 
Oben