Top Gun 2: Maverick ~ Tom Cruise [Kritik]

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ach ich denke schon, dass das möglich wäre.

Nachdem ich Top Gun 2 nun zum zweiten Mal im Kino gesehen habe :biggrin: und er mindestens so gut war wie beim ersten sichten, bin ich aufgrund des Erfolges mal gespannt, was sie damit machen. Cruise wird sicherlich nicht Top Gun 3 drehen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Story kann man nicht nochmal so ähnlich erzählen und alles weitere fühlt sich jetzt schon nach zwanghafter Fortsetzung an. Aber offensichtlich ist das Franchise ja mehr als nur beliebt.

Ich kann übrigens nur empfehlen diesen grandiosen Film in einem Dolby-Atmos-Kino auf einem D-Box-Sitz zu schauen. Das Geld lohnt sich. Es ist der perfekte Film dafür. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Ich mag die Hot Shots Filme, aber die Frage ist auch, welche Genrevertreter genau ein neuer Hot Shots denn parodieren würde? So richtig modern den ganzen Michael Bay Käse mit unendlichen Zeitlupenaufnahmen und Hochglanzoptik? Irgendwie schwer vorzustellen. Die Actionfilme der 80er boten da irgendwie mehr Angriffsfläche, zudem kommt halt auch dass durch diese ganzen misslungenen Parodiefilme der 00er Jahre (zB Meine Frau, die Spartiaten und ich, etc.) der Ruf von Parodien in meinen Augen ziemlich gelitten hat. Was war denn der letzte richtig gute parodistische Film? Wet Hot American Summer? :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
die letzten Guten waren wohl wirklich die Hot Shots Filme, sowie die nackte Kanone. Nach Scary Movie ging alles ziemlich den Bach runter und für mich ist Scary Movie auch richtig schlecht gealtert.
 

McKenzie

Unchained
Wet Hot American Summer war nice, aber ich würd den glaub ich nicht in dieser Parodie-Kategorie sehen. Der war irgendwie sein ganz eigenes Ding 😅
 

teddy_-taufer

Well-Known Member
Nun auch endlich gesehen, ich denke es wurde schon alles zum Film gesagt. Aufnahmen wirklich 1a, auch wenn ich (sicherlich aufgrund der ganzen Rückmeldungen) vielleicht noch minimal mehr erwartet hätte...
Mich persönlich stört Toms "neue" (wenn auch schon seit 20 Jahren) Synchronstimme, da es eben bei Fortsetzungen doch sehr auffällt. Ich habe dadurch stark das Gefühl, er spielt nur "sich selbst" und keine Rolle, viele Filme sind dann rollentechnisch eben fast identisch. Man hätte ihn auch "Ethan" oder "Jack" nennen können im Film. Selbst den Flashback haben sie neu synchronisiert...

Auch hat mich die Figur "Hondo" etwas gestört. Er ist beim Testpilotsystem dabei, bei der Top Gun Ausbildung und aufm Flugzeugträger. Es gibt ein "Danke für alles Hondo", als wäre es eine altbekannte Figur. Auch wäre bei
Ice Beerdigung der perfekte Zeitpunkt von weiteren Cameos gewesen.
Auch empfand ich das Iceman-Maverick-Treffen inhaltlich etwas leer. Hier wäre zum Schluss ein "Du bist auch nach 30 Jahren noch gefährlich" passender gewesen als "Wer ist der bessere Pilot"... Aber Geschmacksache :smile:. Auch finde ich Cruise Acting schwach, hat er schon besser hinbekommen...

Was leider sehr enttäuschend war, war der Score / Soundtrack. Sehr zurückhaltend, eigentlich kaum etwas einprägsames. Kein richtiges "Theme", nur das anteasern alter Stücke. Hatte etwas von "wir haben keine Rechte und denken uns auch nichts eigenes aus"....
Ganz anders als Teil 1 mit der typischen 80s-Sound-Untermalung.

Und das viel gefeierte Intro ist nett, aber leider wesentlich schwächer als Teil 1.

Insgesamt aber ein runder Film, wenn man ein Sequel 35 Jahre später macht. Da können sich einige was abschneiden.

Insgesamt 07/10 Schurkenstaaten ;-)
 

Gronzilla

Well-Known Member
Die Szenen nach dem Absturz waren irgendwie nicht so ganz Top Gun. Die eigentliche Mission im Film wurde als so unmöglich skizziert, dass das hier auch locker als M:I-Film durchging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddy_-taufer

Well-Known Member
Die Szenen nach dem Absturz waren irgendwie nicht so ganz Top Gun. Die eigentliche Mission im Film wurde als so unmöglich skizziert, dass das hier auch locker als M:I-Film durchging.
Die ganze Story um die Mission fand ich eigentlich ganz gut, weswegen es auch glaubhaft rübergebracht werden konnte. wieso maverick überhaupt dorthin beordert wurde.

Aber tatsächlich, die
Story bzw. Szenen nach dem Absturz waren leider wirklich MI-like. Auch dass man nicht sieht, wie Mav sich rausschießt etc....komplett fit ist, dann die Hubschrauber-Sache. Auch da hat mir komplett die musikalische Untermalung gefehelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bei dem Heli hatte ich direkt die Metal Gear Melodie im Kopf! A Hind-D?! :ugly:
Ja, der Ablauf nach dem Absturz war etwas käsig, aber störte mich in keinster Weise. Es war amüsant.

Übrigens war der Film das bessere Episode IV Remake :ugly:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Gestern Abend gesehen und hat mir enorm gut gefallen. Ich glaube das war der beste Film den ich seit langem (sogar noch vor Covid) im Kino gesehen habe. Ein richtig toll gemachtes modernes Sequel auf einem Flugzeugträger der einzigen Nostalgie.
Allein die Tatsache dass man ein Intro zu sehen bekommt, so wie bereits im ersten Film. Ein Morgen auf einem Schiff der US Navy. Ein chilliges Treiben von Ingenieuren, Technikern, Fluglotsen und die Flieger in ihren Jets bei ein paar morgendlichen Übungsflügen. Und die Kirsche auf der Torte; Der unverkennbare Top Gun Score von Harold Faltemeyer. Sogar teilweise neu aufgenommen und dezent abgeändert und irgendwie sogar verbessert. Und als ich dachte es könnte nicht noch cooler werden, geht dieses hammer geile Theme in Kenny Loggins Danger Zone flüssig hinüber. HAMMAAAA!! 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi83

Well-Known Member
Kann mich nur anschließen. Gerade geschaut. Action, Spannung, Effekte, Bilder, Musik und Soundtrack: alles erstklassig! Bis auf einen Twist am Ende der vorhersehbar war, aber nicht wild.

10/10 Mavericks
 

Gray_Fox

Well-Known Member
1 Milliarde Einspiel geknackt.

Absolut verdient, da es ein verdammt beeindruckender (wegen echten Szenen, Tom Cruise Einsatz und er selbst flog, die schöne Szene mit ******* und toller und intensiver Action) und toller Actionfilm ist.
Hat mich mehr umgehauen, als wenn man bei einem Blockbusterfilm 10000 CGI Jets durch die Gegend fliegen siehst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wirklich wahnsinn, damit hatte vorher wohl kaum einer gerechnet. Und Teil 3 dürfte jetzt airborne sein.
 
Oben