Trailer: Becoming Rocky ("Doku")

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Trailer

Ganz ehrlich: Ich bin ziemlich unterwältigt und enttäuscht. Liegt das vielleicht an einer falschen Erwartungshaltung? Möglich, ist aber nicht die einzige Erklärung.
Was haben wir denn tatsächlich hier? Im Grunde sieht man 30 Minuten lang alte Aufnahmen, die man in privaten Archiven von den damals Beteiligten gefunden hat, die erst jetzt freigegeben wurden oder was auch immer. Diese werden von Stallone kommentiert - das war es.

Natürlich ist es schön, diese alten Bilder zu sehen und so ein Gespür dafür zu bekommen, wie es vor, während und nach der Dreharbeiten damals zuging.
Natürlich ist es amüsant und informativ, wenn Stallone diese Bilder kommentiert und durchaus auch die eine oder andere Anekdote bringt, die man noch nicht kannte.
Aber reicht das als Dokumentation über die Entstehung eines Klassikers wie ROCKY?

Das bisherige Bonusmaterial ist in Anbetracht der Bedeutung des Titels und des Franchises schon ein ziemlicher Witz, auch wenn das Original da noch etwas heraussticht. Daher hatte ich mir wirklich erhofft, dass hier nun wirklich mehr kommt. Aber das hat doch nun mit einer Dokumentation wenig zu tun.
Das fängt schon mit der Laufzeit an. Das ist viel zu kurz, wenn man tatsächlich eine erhellende Dokumentation über das Thema machen möchte. Ich habe das leider auch erst nach dem Kauf gesehen, sonst wäre ich schon misstrauisch geworden.

Warum keine Interviews mit Talia Shire, Carl Weathers, Burt Young, Bill Conti, Irwin Winkler und Robert Chartoff oder der Familie von Burgess Meredith? Warum keine tatsächliche chronologische Aufbereitung der Entstehungsgeschichte des Films? Stattdessen bekommt man eine unsortierte Aneinanderreihung von Aufnahmen, launig kommentiert von Stallone. Innerhalb einer vernünftigen Doku wäre eine Integration dieser Bilder toll gewesen, aber als alleiniger Aufhänger ist es einfach zu wenig.
Und das alles für fast 10€, das kommt ja noch erschwerend hinzu. Klar, es wird niemand gezwungen, diesen Kurs zu bezahlen, aber von einem adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis kann man hier nun wahrlich nicht sprechen.

Dazu stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum es kein vernünftiges Bonusmaterial zu Rocky 2-5 gibt. Auch bei Teil 1 und bei Teil 6 sowie den CREED-Filmen wäre noch viel möglich, aber immerhin gibt es da etwas. Doch bei 2-5 nahezu nichts. Warum? Bei Franchises wie NIGHTMARE oder FRIDAY gibt es Dokus, die sich über Stunden mit einem Franchise beschäftigen und bei einer so langlebigen Reihe wie ROCKY nichts? Warum?
Klar, dass ist jetzt nicht das Problem von dieser "Doku" hier, aber es wird umso schmerzhafter bewusst, wenn man diese 30 Minuten beendet hat.
Selbst Hardcore-Fans werden BECOMING ROCKY nur als nette Ergänzung einordnen können, doch mit einer Doku hat das herzlich wenig zu tun.

3/10
 

McKenzie

Unchained
Oh, das ist nur 30min lang? Schade :/ Und ja, da hatte ich mir auch mehr erhofft, das klingt echt unterwältigend.
 
Oben