Black Widow Solofilm (MCU) ~ Scarlett Johansson [Kritik]

DoubleD.01

Well-Known Member
Es kursiert ja schon das Gerücht, dass
Nataschas Gesicht auf die kleine Schwester geschnallt wird und sie somit auch nach Endgame wieder im aktuellen MCU mitmischen kann...
:facepalm:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Passt auf, nachher täuscht der Trailer total und es geht in erster Linie um Natascha im Totenreich, die versucht wiederzukehren...

Oder Natascha selbst ist hinter der Maske des Taskmasters und ist an Loki's Rockzipfel aus einem Universum in der sie nie aufgehört hat für den KGB zu arbeiten in unsere Timeline gereist.

Das herrliche an Marvel ist ja das man alles soweit herholen kann, daß es fast schon weg tut, aber dennoch passt. :biggrin:
 

Constance

Well-Known Member
Marvel oder Disney kann (im MCU) eh machen was es will, es wird sowieso gefeiert. Aber eine Story, die im Seelenstein spielt (ohne es bis zum finalen Twist zu wissen) würde sogar mich abholen. Der Soundtrack zumTrailer überzeugt aber bisher wirklich, und die ein oder andere Kampfszene im Trailer wirkt fresh. :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir kommt es eher so vor als ob alles was das mcu macht ohnehin im voraus schon als Formelhaft, vorhersehbar und durchschnittlich abgetan wird. Ich glaube das ist etwas das sie gar nicht mehr abschütteln können. Selbst wenn der nächste mcu ein ab 18 splatter wäre. :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sie bestätigen eben das Klischee auch immerzu. :biggrin:
Dr Strange mit seinem kreativen Endkampf und seinen surrealen Bildern.
Civil war die wohl beste Held gegen Held Story.
Infinity war mit dem größten wtf Moment
Guardians mit seiner abgedreht eigenen Tonalität und der erste Ensemble Film in dem Genre mit Luschen.
black Panther quasi der filmische Begründer des afrofuturismus...

Nichts davon habe ich bisher im Kino sonst irgendwo gesehen und auch nicht alle dieser filme bedienen sich einem klassischen Happy end. Und all das noch in einem zusammenhängenden Netzwerk. Das was man als Formelhaft betrachtet ist die reine Heldenreise, aber die kann man nicht Marvel ankreiden. Dasselbe erleben wir auch in Scream, die Matrix oder Star wars. Die einzige Gemeinsamkeit unter den Filmen ist eigentlich eine gewisse stilistische Grundlage der sich alle Filme bedienen müssen, damit es bei einem Zusammentreffen nicht so wirkt als würde Tom Hanks aus Cast away auf einmal neben Darth Maul stehen. Aber selbst hier finde ich noch echt viele Unterschiede ( sei es im Score, im Humorgehalt oder in der Bildsprache) sodass sich zumindest für mich die einzelnen Franchises sehr unterschiedlich anfühlen. :smile:
 

Constance

Well-Known Member
Dr Strange mit seinem kreativen Endkampf und seinen surrealen Bildern.
Civil war die wohl beste Held gegen Held Story.
Infinity war mit dem größten wtf Moment
Guardians mit seiner abgedreht eigenen Tonalität und der erste Ensemble Film in dem Genre mit Luschen.
black Panther quasi der filmische Begründer des afrofuturismus...

Nichts davon habe ich bisher im Kino sonst irgendwo gesehen und auch nicht alle dieser filme bedienen sich einem klassischen Happy end. Und all das noch in einem zusammenhängenden Netzwerk. Das was man als Formelhaft betrachtet ist die reine Heldenreise, aber die kann man nicht Marvel ankreiden. Dasselbe erleben wir auch in Scream, die Matrix oder Star wars. Die einzige Gemeinsamkeit unter den Filmen ist eigentlich eine gewisse stilistische Grundlage der sich alle Filme bedienen müssen, damit es bei einem Zusammentreffen nicht so wirkt als würde Tom Hanks aus Cast away auf einmal neben Darth Maul stehen. Aber selbst hier finde ich noch echt viele Unterschiede ( sei es im Score, im Humorgehalt oder in der Bildsprache) sodass sich zumindest für mich die einzelnen Franchises sehr unterschiedlich anfühlen. :smile:

Komisch, nur beim Doctor bin ich da bei dir. Und eine Zeitschleife für sich nutzen ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber mal was anderes wenn ein Held es nutzt.

Die Filme sind keineswegs innovativ. Disney reagiert doch zu gerne auf Trends und bringt das dann lässig mal in die Filme unter. Und unter der Formel sehe ich keinesfalls "diese klassische Heldenreise". Formelhaft ist eher dieser Illusion of Change Standpunkt, der vehement im MCU den Thron inne hält.

Stan Lee sagte mal, im Kern darf sich ein Held nicht verändern, weil die Fans das nun mal nicht für ihre Figur wollen. Aber ich glaube nicht, dass das heut zu Tage noch so ein tragendes Leitmotiv sein muss. In Civil War hätte viel arger, auch bei PG13 und etwas mehr Witz, eine ernste Auseinandersetzung in Hinsicht auf Konsequenzen des eigenen Handeln eingebracht werden können. Am Ende des Films ist das Thema im Prinzip erledigt und die kommenden Filme greifen es hin und wieder mal seicht auf.

Der Infinity War Twist war leider absolut vorhersehbar. Ich ahnte es wird kommen und damals ahnte ich auch schon den Timetravel Kram aus Endgame. Trotzdem sind die Filme immer solide gemacht und gefallen mir mal mehr oder weniger. Obwohl nie wieder ein Hype wie zum ersten Avengers bei mir aufkam. Dafür ist das einfach alles zuviel FeelGood.

Und einen Comicfilm zu machen hat ja erstmal nichts mit der Heldenreise perse zu tun. In Origins sollte man stets eine verbauen, aber danach darf man die Helden auch wieder auf andere oder dunklere Pfade führen - wo wir dann beim Plus für DC wären. Da drehte man mal an den klassichen Motiven, aber hat den falschen Erfolg erwartet.

Es bleibt trotzdem dabei. Manche Filme haben unsagbar starke Elemente, wie du sagst, hat Black Panther ein hervorragendes Worldbuilding. Dr Strange hatte abgefahrene Effekte und eine tolle Origin, Antman hat für mich hervorragenden Witz und ne herzliche Geschichte. Thor 3 hingegen empfand ich als schrecklich.

Den Erfolg und die Arbeit, die im MCU steckt kann man nicht abstreiten und ich bin gespannt wohin es in Zukunft geht. Son Multiverse Horror mit Strange hatte sich für mich auf ein absolutes Hypelevel bei Ankündigung begeben. Dann kam die PG13 Warnung und die kreativen Differenzen mit der Regie und ich erwarte nichts mehr, weil ich weiß was dabei herauskommen wird. Eine Prise von allerlei von dem was bisher funktioniert und vielleichtgibt es dann das ein oder andere Highlight in Punkto Score (hoffentlich nimmt man den von 1 irgendwie mit auf), Visuals oder Worldbuilding.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Den Infinity war Twist habe ich in der Form nicht erwartet. Eher eine Aufteilung der gems. Beim civil war hätte ich auch lieber eine ernsthafte Auseinandersetzung gehabt, aber ansonsten hatte jedes Franchise für mich sein eigenes Feeling und all das auf dem Fundament eines Grundgefühls auch wenn ich einem anderen Charakter folgte. Es war immer ein Marvel Film, aber ein anderer mit einem besonderen kniff oder einer besonderen Atmosphäre.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was war denn der Twist? Der Snap?

Die plötzliche Auslöschung 50 Prozent allen Lebens und die damit einhergehende Wertezeit auf den bis dahin namenlosen endgame? Ja, das war schon ein Twist. Selbst im Vorfeld haben die wenigsten gedacht daß es dazu kommen würde. Man rechnete eher mit einer anderen Art von cliffhanger. :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das war doch ein klarer Cliffhanger...der schon durch das Comic bekannt war.

Da sich die Filme bisher lose an die Comics hielten und eher ein eigenes Universum darstellen, war davon nicht auszugehen. Zumal der snap auch schon von anderen ausgelöst wurde, auch schon andere Auswirkungen hatte und ohne Zeitreisethematik Auskam. Das macht das mcu ja umso spannender, denn es hält sich nur grob an das was man bisher lesen konnte.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mir gefällt der letzte Trailer relativ (relativ zum üblichen Marvel-Allerlei) recht gut. Bezüglich der Intetität des Oberbosses würde es mich nicht überraschen, wenne

es Rachel Weisz ist
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir gefällt der letzte Trailer relativ (relativ zum üblichen Marvel-Allerlei) recht gut. Bezüglich der Intetität des Oberbosses würde es mich nicht überraschen, wenne

es Rachel Weisz ist

Ich glaube inzwischen schon dass das zu naheliegend ist und man sich die ganze Zeit während des Films denken soll das sie es ist. Ich hoffe stark auf jemand den man nicht kennt oder der bisher nur im Hintergrund in den mcu filmen aufgetreten ist. Irgendein shield agent oder so. :biggrin:
 
Oben