Der denkwürdige Fall des Mr. Poe (The Pale Blue Eye) ~ Christian Bale investigiert 1830 für Netflix

Revolvermann

Well-Known Member
Ein offensichtlicher Selbstmord eines jungen Kadetten an der West Point Academy im Jahr 1830 setzt die Bevölkerung in Schrecken, als am Morgen nach dem Suizid das Herz des Kadetten von einem Unbekannten entfernt wird. Die Akademie versucht verzweifelt, negative Öffentlichkeitswirkung zu vermeiden und heuert den ehemaligen berühmten Polizeidetektiv Augustus Landor (Christian Bale) an. Als dieser die Bekannten des Toten befragt, findet er in dem launischen jungen Kadetten Edgar Allan Poe (Harry Melling) einen eifrigen Helfer.(google)

Nach dem Roman von Louis Bayard, welcher im deutschen den Titel "Der denwürdige Fall des Mr. Poe" trägt.


Ab dem 06.01.23 auf Netflix.
 

Puni

Well-Known Member
Hat jemand mal die Vorlage gelesen? Inhaltsangabe hat mich jetzt schon neugierig gemacht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kritiken sind sehr mässig ausgefallen.
Das kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich den Film im Nachhinein nun doch recht solide fand.
The Pale Blue Eye ist nämlich echt langsam. Der besteht wirklich zu 95% aus Gesprächen. Ob in Räumen, auf Bänken oder im Hof der Militärakademie. Hier wird viel Gesprochen. Es gibt keine Schießereien oder Explosionen. Keine Verfolgungsjagden oder ausnehmend brutale Mordszenen. Generell befindet sich Bale als Detektiv Augustus Landor selten in wirklicher Gefahr. Auch ist er kein übermenschlicher Kombinierer alla Sherlock oder so.
Das Unterhaltungspotential ergibt sich eher aus der Chemie zwischen ihm und Edgar Allan Poe (Harry Melling ist perfektes Casting) und der grandiosen Ausstattung wie Atmosphäre.
Wie schon bei seinem Vorgänger "Antlers" schafft es Scott Cooper in seinen Bildern eine ganz bestimmte Stimmung einzufangen.
Ein Meisterwerk ist damit wahrlich noch lange nicht geschaffen. Für einen gemächlichen, eiskalten Winterkrimi reichts aber durchaus.
 

takahara71

Well-Known Member
Da der Film in Deutschland ja "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" heißt sollte man den Thread Titel vielleicht mal ändern.
 

Puni

Well-Known Member
Ist der Film denn von der Thematik oder Atmosphäre mit irgendwas vergleichbar? From Hell? The Alienist, oder sowas in der Art?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ist der Film denn von der Thematik oder Atmosphäre mit irgendwas vergleichbar? From Hell? The Alienist, oder sowas in der Art?
Hab jetzt echt lange überlegt. Ich meine, klar, es ist ein klassischer Krimi in historischem Setting. Da fallen einem schon ein paar ein. Nimmt man bei The Alienist das Großstadtsetting weg, hat man was Ähnliches. So richtig passt es aber auch nicht.
 

Cartman

Well-Known Member
Mir hat der gut gefallen. Ich brauche keine Daueraction. War mal eine willkommene Ablenkung.

Dachte zuerst: was für ne maue Auflösung, aber der Schlusstwist hat es dann wieder rausgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kannst du das nächste mal einen Spoiler um so was wie den letzten Satz packen? Du hast das nicht kommen sehen, ich erwarte jetzt irgendwas. Finde ich irgendwie ärgerlich.
 

El Duderino

Well-Known Member
Also die erste halbe Stunde war atmosphärisch top, nur leider hat es der Film verabsäumt an dieser Stimmung festzuhalten bzw. da nix mehr hinzuzufügen.

Poe war zwar wirklich interessant gespielt(und mir ist bis nach dem Film nicht eingefallen, woher ich den Schauspieler schon kannte :biggrin:), aber leider wäre hier sicher ratsam gewesen mindestens 10-20 Minuten zu streichen. Gerade der dramaturgische Anhang, nach dem "ersten Ende" hat das alles viel zu sehr gezogen.
 
Oben