Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trailer: Dream Scenario (Cage ist der Mann unser aller Träume)
In kurz: Giorgos Lanthimos trifft auf Woody Allen. Grossartige Prämisse. Toll gefilmt und gespielt. Handlung und Charaktere sowie Kritik an Cancel Culture aber arg flach.
Das erste Drittel war super. Gleich der Beginn zieht einen mega rein. Cage schafft das Kunststück, in seiner Rolle als Nic Cage zu verschwinden.
Das Thema Cancel Culture wird ein starkes Thema im Verlauf der Geschichte. Ich setz es mal in Spoiler für die, welche möglichst wenig über die Handlung wissen möchten
Wird Cages Figur anfangs noch als Phänomen gefeiert, wendet sich das Blatt als die Träume, in denen er erscheint zu Albträumen werden, in welchen er den Träumenden Fürchterliches antut. Die Leute beginnen ihn deswegen im echten Leben zu meiden, auszugrenzen und anzufeinden
Generell ist Cages Figur wenig sympathisch und bleibt recht flach. Ein unsicherer Looser mit narzistischen Zügem. Auch sonst fehlen interessante, glaubwürdige Figuren.
Aber wie oben gesagt, sehr schön inszeniert. Und die absurde Grundidee trägt über weite Strecken mühelos, wenn auch in meinen Augen insgesamt zu wenig daraus gemacht wird. Gerade im letzten Akt liess mich das alles einfach zu kalt.
Zeitweise fühlte ich mich etwas an den Film „ The Worlds Greatest Dad“ erinnert.