Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt ja zig SFX-Studios, aus aller Welt, die bei solchen Produktionen an Bord geholt werden. Läuft nur alles immer stark unter dem Radar. Kannte auch mal jemanden, der bei 300 mitgearbeitet hat.
 

Envincar

der mecKercheF
sieht optisch schon sehr Blade Runnerig aus. Look gefällt mir erstmal. Cast ist ebenfalls sehr stark. Action sah recht lame aus aber für gute Action ist
Denis Villeneuve meiner Meinung nach nicht bekannt und das macht mir etwas sorgen. Bei nem Batista und Momoa im Aufgebot, erwarte ich Nahkampf Highlights und brachiale Kämpfe :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zumindest hat Hans Zimmer auch den Song für den Trailer bearbeitet. Also war er da auch mehr oder weniger beteiligt.
Finde den auch bei jedem Schauen etwas stimmiger.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Action sah recht lame aus aber für gute Action ist
Denis Villeneuve meiner Meinung nach nicht bekannt und das macht mir etwas sorgen

Ich finde, dass das auch der Vorlage "geschuldet" ist.
Dune ist, finde ich, sehr mau was Action angeht. Der Fokus liegt woanders und wenn, dann sind es gewaltige, imposante Bilder die der Vorlage entspringen.
 

Deathrider

The Dude
Die Musik ist tatsächlich diskussionswürdig und auch ich hätte mir hier den Score gewünscht. Aber das ist ja jetzt nur für den Trailer und macht keine Aussage über den Film.

Mein Jammern auf hohem Niveau bezieht auf die Kostüm- und Design-Departments.

Ich bin einfach kein großer Fan des Brutalismus-Stils. Einerseits sorgt er dafür, dass wir einen Sinn für die Ausmaße bekommen, die wirklich gigantisch sind und es lässt die Figuren im Bild oft verloren wirken, wie auf einer leeren Bühne, was ja auch Sinn macht... Jedoch kann ich die daraus resultierenden Gebäude- und Raumschiff-Designs nur als langweilig bezeichnen. Ich weiß, es gehört dazu, aber das ist eben mein subjektiver Eindruck und ich muss abwarten wie das auf der großen Leinwand rüberkommt.

Auch abwarten muss ich die Kino-Wirkung des Sandwurms. Tut mir leid, aber das Maul-Design holt mich noch immer nicht ab.

Ärgerlich (schlichtweg weil es im Vergleich zum opulenten Rest des Materials irgendwie lazy rüberkommt) finde ich aber, dass man für die Stillsuits anscheinend (zumindest bei Stilgar) einfach angemalte Motorrad-Handschuhe genommen hat. Ich weiß, das klingt sehr erbsenzählerhaft, aber sowas reißt mich irgendwie jedes mal raus.

Der Rest ist phänomenal gut. Keine Frage. Aber wenn ich etwas kritisieren kann, dann nur das Genannte.
Ich bin trotzdem sehr zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo85

Well-Known Member
Das Denis Villeneuve visuell immer sehr kalte und farblich entsättigte Filme abliefert ist ja klar, aber der Trailer hier ist einfach grau in grau. Ich finde der Trailer ist total flach, konturlos. Die schauspielerische Leistung plätschert für mich so dahin.
Die Schilde beim Zweikampf lenken vom eigentlich Kampf ab und lässt mich frage: Wozu die Schilde? Verstärken die auch Angriffe? Schützt der Schild vor allen äußeren Einflüssen? Gibt es verschiedene Versionen? Kann man sich also durch eun besseres Schild Vorteile verschaffen? Visuell sind die Schilde ziemlich öde. Die allermeisten Raumschiffdesigns sind total öde, flach, konturlos, klobig, unbeeindruckend. Das Dorf im Trailer bei 1:00 sieht nach mittelmäßigem CGI aus.
Die Rüstungen sind, wie so vieles im Trailer, flach, konturlos, farblos und wenig beeindruckend.
Ok, viel Gemecker, aber als ich mir den Trailer jetzt grade noch mal angesehen habe, fand ich ihn gut. Vermittelt an manchen Stellen ein wenig Epik.
Als ich den das erste mal gesehen habe, war ich echt enttäuscht. Hatte gehofft, dass der Film die neue Star Wars Trilogie kompensieren könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Denis Villeneuve visuell immer sehr kalte und farblich entsättigte Filme abliefert ist ja klar, aber der Trailer hier ist einfach grau in grau

Grau in Grau? Dann schau dir denn doch nochmal genauer an. Klar ist der Look steril, aber ich sehe da auch genug Orange- und Brauntöne bzw. wirkt das für mich alles erstmal stimmig nach einem Konzept, wie es zu erwarten war.
 

Bobo85

Well-Known Member
Ich meine beim Trainingskampf.
Ist das ein Trainingskampf zwischen "Paul" und Josh Brolin?! Da man sich anlächelt und ruhig ist, wird es wohl Training sein.

@TheRealNeo Für dich sind es vielleicht genug Töne, aber für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich meine beim Trainingskampf.
Ist das ein Trainingskampf zwischen "Paul" und Josh Brolin?! Da man sich anlächelt und ruhig ist, wird es wohl Training sein.

@TheRealNeo Für dich sind es vielleicht genug Töne, aber für mich nicht.

Da der Schild auch Einfluss auf deine Taktik hat und der Umgang mit dem Schild gelernt sein muss, um die richtigen Techniken anzuwenden, macht es durchaus Sinn, diesen auch bei einem Trainingskampf einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Außerdem löst der Beschuss eines solchen Schildes mit Laserwaffen (Lasguns) eine thermonukleare Explosion aus (kommt im Buch öfter vor). Ich glaube da geht's um irgendein Feedback. Deswegen werden in Dune fast nur noch Nahkampfwaffen verwendet, zumindest wenn einem Kollateralschäden nicht egal sind.
 
Oben