Dune - Der Wüstenplanet (2021) ~ Denis Villeneuve [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Frage an die, die den Roman kennen - bei mir ist es schon sehr lange her (Spoiler bezieht sich jetzt nur auf den Trailerinhalt):
Dies Junge Frau, von der Paul träumt und sie dann trifft, die gab es so im Buch nicht, oder?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Doch, gab es.
Chani ist das, seine spätere Frau. Ich meine schon, dass er sie in seinen Träumen vor der Reise nach Arrakis sieht... Bin mir nicht zu 100% sicher.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Alles gezeigte bisher sieht einfach nur fantastisch aus. Dann noch das Team vor und hinter Kamera. Klingt alles fast zu gut.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ich gucke gerne mal die Dune Interpretation/Version von David Lynch und auch die Umsetzung für das Fernsehen (mit Alec Newman) fand ich toll.
Alle ~20 Jahre eine neue Umsetzung erscheint auch nicht als zu viel.
Der Regisseur ist für mich auch (kenne aber nur Prisoners, Arrival, Blade Runner und Sicario) eine "sichere Bank".
Deswegen habe ich seiner Vision durchaus mit Spannung entgegengefiebert.

Der Trailer hat sehr viele starke Bilder, die mich begeistern.
Aber nicht der komplette Trailer hat es vermocht, mich zu fesseln.
Einige Besetzungen wirken auf mich unpassend.
So u.a. Jason Mamoa.

Und der Wurm war früher so viel besser :crying:
 

Deathrider

The Dude
Doch, gab es.
Chani ist das, seine spätere Frau. Ich meine schon, dass er sie in seinen Träumen vor der Reise nach Arrakis sieht... Bin mir nicht zu 100% sicher.
Fast. Wenn ich mich recht entsinne wird Chani nur seine geliebte Konkubine wird, während aus politischen Gründen Prinzessin Irulan, die Tochter des Imperators, seine offizielle Ehefrau wird.

Ich meine aber auch, dass er von ihr träumt. Aber es gibt tatsächlich eine Änderung zum Buch und zur Erstverfilmung:
Dort ist es nämlich so, dass Prinzessin Irulan als Erzählerfigur auftaucht, die den Leser in die Welt von Dune einführt. Laut dem YT-Kanal Quinns Ideas, welcher die ersten 10 Minuten des Films innerhalb eines Screenings sehen durfte, ist es in der Neuverfilmung allerdings Chani, die die Einführung macht.
Das wird sicherlich nicht jedem Die Hard Fan schmecken, aber es könnte für frischgebackene Zuschauer weniger verwirrend sein. Zumal sich hier die Chance ergibt, die Einführung in den Film mit Pauls Traum von Chani zu verbinden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin mal gespannt, wie viel Dune eindünen muss, damit auch die zweite Buchhälfte verfilmt wird. Und ob sie sich dann darauf konzentrieren oder gleich gen aller Sequels schielen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Erfolg ist natürlich die Voraussetzung. Ich denke, sollte der hier ganz gut Kasse machen, schieben die einen Teil hinterher. Sollte der hier richtig Einschlagen und ein 800mil oder mehr Hit werden, drehen die direkt zwei Fortsetzungen.
Wobei ich eben vermute, mehr als eine Trilogie werden die vorerst nicht ins Auge fassen.
 

Batou9

Well-Known Member
Glaube nicht, dass der ein großer Hit wird und es weitere Fortsetzungen gibt. Sieht nicht gerade anziehend für das breite Publikum in Coronazeiten aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vor allem fehlt eins: Spaß. Allerdings will Dune als Vorlage auch kein Spaß, keine Fun Unterhaltung sein. Allerdings lässt sich das nur mit so einem Budget passend umsetzen, als wärs für alle. Genau wie bei The Dark Tower.

Die haben schon beim Lynch Film versucht, den als das neue Star Wars zu verkaufen. Die meisten fanden den weird und langweilig. Dieser wird weniger seltsam sein, aber auch nicht flacher, zugänglicher. Am besten wäre wenn er so mitreißend wär wie Gladiator.
 

Batou9

Well-Known Member
Fraglich, ob das Studio eine Gladiator-ähnliche Heldenreise (Behauptung) eines männlichen Hauptdarstellers noch akzeptieren würde.Sieht alles sehr schick aus, aber ob diese storytechnisch ausgefaltete Ernsthaftigkeit aktuell an den Kinokassen überzeugen kann, da wette ich klar dagegen. Vor allem weil ähnlich aufpolierte Sci-Fi-Ankündigungen in den letzten Jahren sehr gut zu enttäuschen wussten, der Trailer aber in vielen seiner monumental wirkenden Momente genau auf dieselbe Fangkarte setzt. Dass sie fast den gesamten Film in den Trailer packen ist kein gutes Zeichen. So denkt man bereits, dass es dabei bleibt, dass die Karten bereits alle auf dem Tisch liegen, alles Pulver bereits verschossen werden kann. Sowas kommt beim breiten Publikum nie gut an. Der Trailer hätte durch weniger weit aufregender sein können.
 

Deathrider

The Dude
Vor ein paar Jahren hätte man sich noch über so einen Trailer gefreut. Heute werden dadurch alle zu Doomsday Propheten. Selbst Jay. Auch ne interessante Entwicklung.

Ich finde es gut, dass jetzt endlich angefangen wird den Film ordentlich zu bewerben. Den Trailer sieht man gefühlt überall und bisher habe ich (von diesem Thread abgesehen) nur positives Feedback gelesen. Das heißt ja wohl, dass der Film nicht abgeschrieben wurde / werden muss.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie bei vielen (und damit möchte ich hier niemand persönlich angreifen) anderen Dingen, sei es Politik oder eben Film nun, hat eben jeder eine eigene Meinung und meint es auch immer besser zu wissen.
Während der EM waren alle die besseren Bundestrainer, ohne daß wir bei den Trainings oder Einzelgesprächen dabei waren. Und bei Filmen glaubt man oftmals die bessere Marketingsstrategie zu kennen oder eben genau zu wissen, wie das so läuft und wie dort gedacht wird.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gibt viele Schauspieler die in ihren Rollen gefühlt immer gleich sind...
Absolut. Bautista bekommt das mmn besser hin als Momoa. Hätte dieser vielleicht inzwischen auch ein paar andere, vielleicht sogar arthousige Rollen gespielt, wäre man vermutlich weniger skeptisch. So hat man halt die Drogo Aquaman Erwartung und der Trailer scheint ihn innerhalb dieses Universums auch in so eine Richtung zu schieben.

Mir gefällt der Trailer. Mir gefallen die Plakate, mir gefällt das Design und auch die bisherige Kampagne, die eher daran erinnert wie man Filme in den 1990ern oder 2000ern beworben hat. Gerade bei Dune schwingt für mich so ein kleiner Retrovibe mit.

Meine größte Sorge ist das die Hintergründe der Charaktere zu kompliziert sind, entweder nichts erklärt oder alles 10 Mal wiederholt wird. Die einzelnen Close Up poster deuten für mich schon Mal einen Fokus auf die Figuren an. Ich hoffe das der Film den schmalen Grad findet und dem erwachsenen Menschen nicht zu viel und nicht zu wenig zumute.

Ich warte hier tatsächlich auf erste Pressestimmen und habe das Gefühl, dass Dune entweder das Highlight des Jahres oder eine riesengroße Enttäuschung wird.
 

Deathrider

The Dude
Meine größte Sorge ist das die Hintergründe der Charaktere zu kompliziert sind, entweder nichts erklärt oder alles 10 Mal wiederholt wird. Die einzelnen Close Up poster deuten für mich schon Mal einen Fokus auf die Figuren an. Ich hoffe das der Film den schmalen Grad findet und dem erwachsenen Menschen nicht zu viel und nicht zu wenig zumute.
Och, ich vertraue Denis Villeneuve dahingehend. Den bisherigen Informationen zufolge scheint zudem die Besetzung ja bereits ordentlich eingekürzt worden zu sein. Z.B. kommt wohl kein Feyd vor und auch kein Mitglied des Hauses Corrino oder irgendwelche vollständig mutierten Navigatoren der Raumfahrergilde. Das erspart einiges an Exposition für den ersten Teil.

Ich warte hier tatsächlich auf erste Pressestimmen und habe das Gefühl, dass Dune entweder das Highlight des Jahres oder eine riesengroße Enttäuschung wird.
Ist das nicht immer so in den letzten Jahren? Zwischen Hit und Flop gibt's doch mittlerweile nix mehr. Selbst Filme die am Boxoffice okay abschneiden, gelten als Flop, wenn das Studio völlig überzogene Einnahmen im Bereich von Infinity War erwartet.
Ich gebe zu, dass Warner zu sowas neigt...
 
Oben