Trailer: Hellraiser (Hulu)

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich weiß, ich bewege mich da in der Randzone, aber einige der späteren "Sequels" waren auch durchaus okay, wenn man sie nicht mit den Anfängen vergleicht. 5 wurde ja schon genannt, aber auch 6+7 sind losgelöst durchaus akzeptabel, wenngleich insbesondere 6 zu wenig aus den Möglichkeiten macht. 8 geht dann schon deutlich runter, 9 ist eine Vollkatastrophe, und das aus guten Gründen, will jetzt hier an der Stelle aber nicht zu weit ausholen und langweilen.10, der im Kern aus ähnlichen Gründen entstand wie 9, ist da wesentlich besser; trotz Mini-Budget und fehlendem Bradley, aber auch ziemlich abgedreht. Der ist allerdings bislang bei uns nicht erschienen.
Was ich der Reihe bei all ihren Schwächen immer zugute gehalten habe, war die Tatsache, dass sie nie ihre Ecken und Kanten verloren und sich nie, im Gegensatz z.B. zu NIGHTMARE, angepasst hat. Das war immer ziemlich irre und richtete sich - HR 3 vielleicht etwas ausgenommen, obwohl ich den sehr, sehr mag - stets eher an ein erwachsenes Publikum.

Das neue Ding wird definitiv gesichtet, aber irgendwas sagt mir, dass das nicht wirklich funktionieren wird. Aber das bleibt abzuwarten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zu 9 meine ich mich zu erinnern, dass der mit Mini-Budget in ein paar Wochen runtergekurbelt wurde, weil das Studio sonst die Rechte verloren hätte. Ähnliches scheint wohl für den zehnten zu gelten. Dementsprechend ist der neue Film also die erste Verfilmung die wirklich ernsthaft von Leuten angegangen wird, die einen neuen Hellraiser wirklich machen wollen. Das darf schon für ein wenig Hoffnung sorgen finde ich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ganz knapp zusammengefasst trifft das auf 9/10 zu. Der jeweilige Ansatz und die Umsetzung waren dann aber schon sehr anders. Und ganz abgesehen davon, dass man beiden das fehlende Budget ansieht, merkt man bei HR 10 dann schon, dass der bei weitem nicht so zusammengeknüppelt wurde wie HR 9 und in einigen Punkten auch schon wesentlich länger entwickelt wurde - auch von Leuten wie Tunnicliffe, der der Reihe schon lange verbunden ist.
Und in der Zwischenzeit gab es ja immer wieder zahlreiche Versuche, HR wieder neu zum Leben zu erwecken. Und da waren Leute am Werk, die das Franchise ebenfalls liebten, die ich besser einschätzen konnte als die aktuellen Machen und deren grundsätzliche Ansätze mir besser gefielen als das, was bisher durchsickerte. Aber warten wir mal ab, im Idealfall ist das Ding genau das, was das Franchise ja braucht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
1-4 empfinde ich als Runde Sache um den eckigen Würfel :ugly: Teil 3 löst sich zwar was davon, aber die Teile sind echt schon knorke.
1&2 sowieso ein grandioses Doublefeature!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hellraiser könnte man sogar so teuer wie Dune verfilmen, auch wenn die Kosten niemals wieder reinkämen, die Story und Lore gäb das her.

Man stelle sich mal vor, jemand wie Refn würd das mit 30 Mio verfilmen. Oder Flanagan. Das Visuelle muss bei Hellraiser hohe Prio haben. Natürlich dürft es auch nicht zu vanilla werden, Barkers SM Töne gehören dazu.
 

Puni

Well-Known Member
Glaube auch dass das mit etwas mehr Budget und den richtigen Leuten richtig atmosphärisch werden könnte. Schön ruhig, düster und böse inszeniert wie die Horrorfilme von Guadagnino, Whanell oder Aster.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Böser Einwurf, aber nach 10 Filmen darf man das sicher: könnte man die Prämisse nicht auch prima für eine Komödie nutzen? Ein tolpatschiger Typ kriegt die Lament Konfiguration geschenkt oder versehentlich in die Finger und hat plötzlich neben Beziehungs- und Jobproblemen auch noch Cenobitenprobleme? Oder eine Art The Office, nur in der Hölle, mit Pinhead und seinem Alltag als Peinknecht?
 

Noermel

Well-Known Member
Böser Einwurf, aber nach 10 Filmen darf man das sicher: könnte man die Prämisse nicht auch prima für eine Komödie nutzen? Ein tolpatschiger Typ kriegt die Lament Konfiguration geschenkt oder versehentlich in die Finger und hat plötzlich neben Beziehungs- und Jobproblemen auch noch Cenobitenprobleme? Oder eine Art The Office, nur in der Hölle, mit Pinhead und seinem Alltag als Peinknecht?
Oder Aja :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Überhaupt fehlt es an zünftigen Parodien. Was war die letzte gute.... ?
 

McKenzie

Unchained
Puh ja. Zählt MacGruber? Scary Movie 3 von David Zucker war noch solide.
Die richtigen Parodiefilme wurden ja durch die "Filme" (nur im streng technischen Sinne) von Seltzer und Friedkin (evtl. falsch geschrieben, sind es nicht wert dass ich die Namen nachgoogle) getötet.
 

Clive77

Serial Watcher
Galaxy Quest würde mir noch einfallen. Und klar, der erste Scary Movie war in meinen Augen sehr in Ordnung. Wobei - aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung da auch - sowas wie Hot Shots oder Loaded Weapon die höhere Schlagzahl an witzigen (teilweise absurden) Momenten hatte. Derartige Filme fehlen echt schon länger (MacGruber vielleicht ausgenommen).

Hellraiser sehe ich jetzt aber nicht als Vorlage für sowas. Da will ich lieber wieder so'nen richtigen Gruselschocker haben, inklusive ekliger Szenen, die mit dem Rasiermesser unter die Haut gehen...
 

Clive77

Serial Watcher
Austin Powers anyone?
Oh behave! Klar, den/die müsste man dazu zählen. Wobei "Goldmember" auch schon fast zwanzig Jahre her ist und als dritter Teil weniger gut als die beiden vorherigen war...

Edit: Spontan würden mir auch noch mehrere Leslie Nielsen Filme einfallen, an erster Stelle "Die nackte Kanone" (an die jüngeren im Forum: Nein, das ist kein Porno).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hm, irgendwas stört mich an den Effekten (speziell in der letzten Szene). Die wirken wie handgemacht und digital nachbearbeitet und dadurch irgendwie so steril. Gerade bei einem Horrorfilm möchte ich aber keinen sterilen Look. Hab jetzt aber auch nur halb konzentriert hingeguckt und sogar ohne Ton geschaut.
 
Oben