Trailer: Hope - Horror-Action aus Südkorea

Primetime

Well-Known Member
Inhalt: Im abgelegenen südkoreanischen Dorf Hope Harbor werden der Polizeichef Bum-seok (Hwang Jung-min) und die Polizistin Sung-ae (Hoyeon) gerufen, um eine mysteriöse Kreatur zu finden, die das Dorf verwüstet hat. Im nahe gelegenen Wald macht sich eine Gruppe von Jägern um Sung-ki (Zo In-sung) auf, die Bestie zu jagen – nur um selbst von dieser gejagt zu werden

Der Film feierte gerade in Cannes Premiere und kann neben dem südkoreanischen Cast auch mit bekannten Hollywood-Gesichter wie Michael Fassbender, Alicia Vikander und Taylor Russell aufwarten (diese sind im ersten Trailer allerdings nicht zu sehen). Regie führt Na Hong-jin, der zehn Jahre nach seinem gefeierten Horrorfilm The Wailing zurückkehrt und auch das Drehbuch beisteuert.

Sieht schon reichlich packend aus, das bisher Gezeigte wird sicher aber nur einen Bruchteil von dem abdecken, was letztlich im Film zu sehen sein wird. Immerhin soll Hope 160 Minuten lang sein.

Envincar

der mecKercheF
okay 160 Minuten ergibt mehr Sinn ... habe mich scheinbar irgendwo verlesen und dachte das wird ein 60 Minuten Film, was ich dann auch nicht weiter hinterfragt habe weil Asiaten eh ein krasses Zeitmanagement haben bei der ganzen täglichen Arbeitszeit und kaum Urlaub und da passte es für mich irgendwie ins Bild, dass die jetzt Filme produzieren die maximal ne Stunde gehen.

El Duderino

Well-Known Member
Hast dich vielleicht bei der Filmstarts Kritik etwas in die Irre führen lassen? Da steht ja "60 Minuten grandioser Horror Blockbuster, und dann?" :biggrin:

Envincar

der mecKercheF
Hast dich vielleicht bei der Filmstarts Kritik etwas in die Irre führen lassen? Da steht ja "60 Minuten grandioser Horror Blockbuster, und dann?" :biggrin:
genau das wars!

ich bin mir sicher die Asiaten haben weniger Urlaubsanspruch und arbeiten mehr als wir Deutsche. Mag sicherlich innerhalb Asiens nochmal Unterschiede geben aber würde sagen an meiner Behauptung ist nichts falsch.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist halt trotzdem genauso sinnvoll, wie die Amis, die Europa als Homogenes Gebilde betrachten.

Envincar

der mecKercheF
Habe mal ChatGTP bemüht:

Nein, nach den vorliegenden Daten gibt es kein asiatisches Land mit einem höheren gesetzlichen Urlaubsanspruch als Deutschland.
  • Deutschland hat einen gesetzlichen Mindestanspruch von 20 Arbeitstagen pro Jahr (bei Fünftagewoche).
  • Die meisten anderen asiatischen Länder liegen darunter: Südkorea (19 Tage), Taiwan (15 Tage nach 5 Jahren, mehr mit Dienstzeit), Hongkong (14 Tage), Singapur (14 Tage) und Indien (12 Tage).
  • China hat mit 10 Tagen den geringsten Anspruch.
Zudem habe ich eine Doku gesehen wo es in asiatischen Ländern verpönt ist seinen gesetzlichen Urlaubsanspruch wahrzunehmen und wenn man darauf besteht gekündigt werden kann. Urlaub wird dort eher genommen wenn man krank ist und die Menschen die dort befragt wurden (unteranderem auch Europäer die dort leben und arbeiten) sagen sie nehmen maximal 10 Tage Urlaub im Jahr. Sehe also nicht wieso meine Aussage so gewagt sein soll.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nicht der Punkt, den ich gemacht habe. Ich verstehe partout nicht, wie man Asien als Ganzes in einen Topf werfen kann. Genauso wie Afrika kein Land ist oder Europa. So schwer ist das nun auch nicht zu verstehen.

tombakk

Well-Known Member
Können wir uns auf den Film/Teaser konzentrieren und nicht so Diskussionen über Asien/Urlaub usw.? 🙏

Das gezeigte finde ich toll und bin gespannt wie gesamter Film wird. Hoffentlich kommt der auch hier ins Kino.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kannst ja gerne etwas zum Film schreiben und gut ist. Querdiskussionen sind durchaus gewünscht und gestattet, solange sie nicht komplett ausufern. Und letzteres ist noch nicht passiert.

Envincar

der mecKercheF
Nicht der Punkt, den ich gemacht habe. Ich verstehe partout nicht, wie man Asien als Ganzes in einen Topf werfen kann. Genauso wie Afrika kein Land ist oder Europa. So schwer ist das nun auch nicht zu verstehen.
ich glaube du legst das gerade ganz schön auf die Goldwaage zumal ich die Asiaten dahingehend nicht einmal schlecht mache sondern denen unterstelle fleißiger zu sein (ggf. sein zu müssen). Das Speed-Gaming kommt ja, soweit ich weiß, auch daher, dass Asiaten kaum Zeit zum Zocken haben und es daher versucht haben zu perfektionieren und ein Spiel durchzuspielen während sie auf dem Weg zur Arbeit sind. Daher habe ich geglaubt, dass die echt einen Film gedreht haben der gerade einmal 60 Minuten geht.

Trailer/Teaser sieht erst einmal gut aus ... hat mich passagenweise vom Setting her sehr an "A quiet place" erinnert.

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Die Kritiken lesen sich leider teils echt vernichtend, obwohl ich als riesiger "The Wailing"-Fan schon Bock auf den Film habe...

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nein, ich lege das nicht auf die Goldwaage. Ich finde das absolut gerechtfertigt. Mich nervt es genauso, wenn Leute sagen: Ihr Europäer. Man muss so etwas nicht anprangern, nur wenn es negativ gemeint ist. :confused:

Envincar

der mecKercheF
ja gut mit Franzosen in einen Topf geworfen zu werden ist einfach ein No-Go. Ich verstehe deinen Punkt aber wenn man grundsätzlich sagen kann, dass Asiaten aufgrund von deren Urlaubs- bzw. Arbeitsgesetzen mehr arbeiten als Europäer, dann finde ich kann man das schon mal unter Asiaten zusammenfassen. Was soll ich sonst machen? Meine Antwort für alle asiatischen Länder einzeln aufdröseln?

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Aussage das asiaten weniger Urlaub haben finde ich prinzipiell völlig in ordnung (sofern es denn stimmt).
Ich finde auch die Aussage das Europäer ein großes Problem mit einem Rechtsruck haben okay oder das Afrika im allgemeinen eine weniger raffinierte Küche hat als Asien oder Europa.
Aber ich verstehe nicht was das hier mit dem Film zu tun hat. :biggrin:
Ich mag Action horror ja ganz gerne, aber irgendwie habe ich das Gefühl als ob das Genre nicht mehr so zieht wie früher.

Oben