Indiana Jones 5 (2023) ~ Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Spielberg hat bei einem Presseevent über die Tatsache gesprochen, dass er jetzt gleich viele Filme mit Tom Hanks und Harrison Ford gemacht hat. Und dann hat er gesagt, dass er wahrscheinlich als nächstes Indiana Jones 5 mit Harrison Ford macht, und er dementsprechend anschließend wieder was mit Hanks machen müsste, damit es wieder gleich viele sind.

Gut, das kann man jetzt völlig zusammenhangslos als reines Gerede sehen, aber nehmen wir doch einfach mal fest an, dass Spielbergs weitere Filmografie so ausschaut:

Bridge of Spies (startet in Kürze)
The Big Friendly Giant (schon abgedreht, startet 2016)
Ready Player One (dreht er 2016, kommt 2017 raus)
Indiana Jones 5 (dreht er in der zweiten Jahreshälfte 2016, kommt 2018 raus)

“We’ve gotta figure this out because now,” Spielberg says. “Tom is tied with Harrison Ford: Harrison and I did four movies, Tom and I have done four movies. Now I’ll probably do an Indy 5 with Harrison. It’ll be five for Harrison, four for Tom… [Then] I’ve got to make another one with Tom, so that will be five for Tom, five for Harrison. And I think I’m going to leapfrog that way for the rest of my career. With Daniel Day-Lewis in everything else!”

http://www.comingsoon.net/movies/ne...s-5-reteam-steven-spielberg-and-harrison-ford
 

Mr.Anderson

Kleriker
So sehr ich Ford auch als Indy mag, bin ich dagegen einen fünften Film mit ihm zu drehen. Ich wäre für eine Neubesetzung der Rolle. Als gealteter Han Solo mag er vielleicht noch durchgehen, aber sein Einsatz als Indy im vierten Teil war schon arg... wie soll ich es sagen... arg halt.
 

Deathrider

The Dude
Mr.Anderson schrieb:
So sehr ich Ford auch als Indy mag, bin ich dagegen einen fünften Film mit ihm zu drehen. Ich wäre für eine Neubesetzung der Rolle. Als gealteter Han Solo mag er vielleicht noch durchgehen, aber sein Einsatz als Indy im vierten Teil war schon arg... wie soll ich es sagen... arg halt.
Das kommt halt noch erschwerend hinzu. Für Indy müsste er halt wieder eine Actionfilm-Hauptrolle einnehmen (entweder das oder es endet wieder in einem kristallschädelmäßigen Desaster mit agileren Sidekicks und so nem Schmu). In SW hat er nur eine Nebenrolle und das ist auch okay so. Bin demnach auch für eine Neubesetzung, so gern ich ihn bislang als Indy immer mochte.
 

Cartman

Well-Known Member
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn George Lucas nicht wieder das Drehbuch schreiben will, denn das bekommt der bis 2016 garantiert nicht hin.
 

xyla

New Member
Harrison Ford kann gerne nochmal Indy spielen, aber dann bitte in einer erzählerischen Klammer, in der sich der Film hauptsächlich um vergangene Zeiten dreht - da dann mit der Neubesetzung, die in Teil 6 komplett übernimmt
 

Deathrider

The Dude
xyla schrieb:
Harrison Ford kann gerne nochmal Indy spielen, aber dann bitte in einer erzählerischen Klammer, in der sich der Film hauptsächlich um vergangene Zeiten dreht - da dann mit der Neubesetzung, die in Teil 6 komplett übernimmt
Daran hatte ich auch schon gedacht. Meiner Ansicht nach ein interessanter Kompromiss.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das wäre ja ein bisschen wie bei dem Stirb Langsam Szenario. Hier kann ich aber damit leben, weil Steven Spielberg. Weil er vernünftig casten wird, und weil Indiana Jones tatsächlich noch unzählige Abenteuer in sich hat.

Außerdem hatten wir den Einsatz von Flashbacks mit einem jüngeren Indy schon im dritten Film, gestört hat das ja nicht.

Da Spielberg aber best buddies mit Lucas ist und der nunmal Indy "erfunden" hat, wird es zu Lucas' Lebzeiten immer eine Beteiligung von ihm geben. Zumindest wenn Spielberg dabei ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich wirklich trauen, den auszuschließen.
 

Deathrider

The Dude
Jay schrieb:
Das wäre ja ein bisschen wie bei dem Stirb Langsam Szenario. Hier kann ich aber damit leben, weil Steven Spielberg. Weil er vernünftig casten wird, und weil Indiana Jones tatsächlich noch unzählige Abenteuer in sich hat.

Außerdem hatten wir den Einsatz von Flashbacks mit einem jüngeren Indy schon im dritten Film, gestört hat das ja nicht.
Jup, sehe ich auch so.

Jay schrieb:
Da Spielberg aber best buddies mit Lucas ist und der nunmal Indy "erfunden" hat, wird es zu Lucas' Lebzeiten immer eine Beteiligung von ihm geben. Zumindest wenn Spielberg dabei ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich wirklich trauen, den auszuschließen.
Hoffen wir dass das nicht eintreffen wird.
 

McKenzie

Unchained
News

Laut Produzent Frank Marshall gäbe es zwar einige passende Darsteller, man werde aber nicht den James Bond - Weg gehen.

“We're not doing the Bond thing where we’re going to call somebody else Indiana Jones… we have to figure this out.”
Simples Recasting fällt mit dieser Aussage anscheinend erstmal weg. Ob es dabei bleibt?

Q: denofgeek.com
 

XaRoN

New Member
Hauptsache die warten nicht wieder so lang wie von Indy 3 zu Indy 4, da hätte man soviele gute Abenteuer haben können mit einem Harrison Ford. Ich hatte ewig gehofft das man Fate of Atlantis verfilmt... für mich spielt ein Indiana Jones auch immer in den 30er Jahren, daher würde für mich auch nur ein neuer Darsteller in Frage kommen und Ford vielleicht als Erzähler welcher am Anfang des Films auftaucht und zu seinen Kindern spricht was er in seinen jungen Jahren erlebt hat. Da denk ich an einen Indy als Museums Direktor welcher anhand seiner Kunstwerke/Artefakte auf die Geschichten zu sprechen kommt oder als Professor welcher mit seinen Studenten gerade eines besucht.

Aber das wird wohl nicht passieren und man kann wieder nur abwarten was sie daraus machen. :facepalm: :hae:

Und zum Thread Titel, Chris Pratt könnt ich mir gut in der Rolle vorstellen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also erstmal würde ich mich weiterhin über einen weiteren mit Ford freuen.
Ansonsten bedeutet das wohl das es eine Staffelübergabe an jemanden geben wird oder das jemand Indi in jüngeren Jahren verkörpern würde.
Könnte ich, wenn man einen geeigneten Schauspieler findet, in beiden Fällen mit leben.
Bei einer Staffelübergabe hieße es dann schlicht nicht mehr Indiana Jones sondern hätte nun wahrscheinlich verschiedene Titel, so wie der erste "Jäger des verlorenen Schatzes". Das könnte man dann als Fortsetzung sehen oder (wer nach Fords Abtritt gar nicht mehr aus dem Weinen rauskommt) als neuen Reihe.
Ein junger Indi hätte den Vorteil, dass die geliebte, ikonische Figur bestehen bleibt (wie ja bereits in der alten Serie und am Anfang von "Kreuzzug" geschehen) und man zurück in die 10er oder 20er Jahre könnte, in denen die Welt tatsächlich noch nicht so erschlossen war und man unbekannte Landstriche und uralte Geheimnisse irgendwie eher akzeptiert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich versteh nicht, wieso in 33 Jahren bisher nur vier Indiana Jones Filme bei rumkommen konnten. Der erste ist ein unantastbarer Klassiker, aber schon 2 und 3 sind längst nicht mehr so gut. Also ist es egal, wenn weitere Filme auch bloß so gut wären wie diese beiden... und 4 ist ganz ehrlich nicht so schlecht, wie viele ihn machen.

Das Konzept ist einfach genial, und genial austauschbar. Indy sucht Artefakt XY in exotischer Gegend XY, entflieht schießenden Konkurrenten, entgeht tödlichen Fallen, löst schwierige Rätsel und rettet Frau XY. Da kann man beliebig viele Geschichten draus spinnen, und wenn Bond das mit großem Erfolg machen kann, dann auch Indy.

Sie könnten doch eine clevere Geschichte entwerfen, in der der neue junge Indy eventuell durch Magie oder dergleichen mit seinem älteren ich agieren muss. Ein bisschen wie bei JJs Star Trek. Sie sollten auf jeden Fall außer Acht lassen, wann genau die neuen jungen Abenteuer spielen. Ob vor oder nach den alten drei Geschichten, das sollte egal sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
jak12345 schrieb:
Kein Zeitreisescheiss bitte.
Was jak sagt. Und bitte Ford bei einem neuen Darsteller ganz raus lassen. Kein "Ich erzähl euch jetzt mal von meinen frühen Abenteuern".
Wenn dann ein richtiger Neuanfang.
 

XaRoN

New Member
Wie sicher ist denn die Aussage von Spielberg zu Indy 5? Wenn er mit Harrison drehen will kann ja dann quasi nur in den ende 50er, anfang 60er spielen und mit einem verheirateten Indy. Hauptsache wir müssen nicht wieder Jahrzehnte warten und Indy wird nicht in einem Kühlschrank von einer Atomexplosion weggeschossen und gerettet.

Aber ich hätte lieber einen jungen Indy in den 30er Jahren welcher auf Artefakt suche im Wettlauf mit den Nazis konkurriert, mit Harrison Ford. :ugly:
 
Oben