Jordan Peele's Nope

Etom

Well-Known Member
Das sieht so Klasse aus, man erkennt kurz ein getarntes Alien (?) Das mich ein bisschen an die Aliens aus Sie Leben errinnert....ob das wohl die gleichen sind? :w00t:

Ich hab ein anderes Alien gesehen. Welches meinst du? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Argento

Well-Known Member
Ich muss gestehen, dass Jordan Peele zu den Autorenfilmern gehört, die ich nicht verstehe.

Seine Werke verschließen sich mir, ich finde keinen Zugang und bin auch nicht dazu in der Lage, seine Allegorien in einen schlüssigen Gesamtzusammenhang einzuordnen.

Hat GET OUT für mich noch teilweise als verstörender Horrorfilm funktioniert (wahrscheinlich eine oberflächliche Sichtweise), ließ mich US völlig ratlos zurück.

Und bei NOPE lässt sich mich schon der Trailer verständnislos zurück.

Ich finde schon im Trailer keinen Zugang zu den Charakteren und verstehe die Dialoge nicht. Ist das Humor? Soll es überzeichnet sein? Surreal? Allegorisch? Politisch?

Ich kann es einfach nicht fassen, nicht richtig greifen, weswegen mich das Gezeigte auch völlig kalt lässt.

Und es ist nicht so, dass ich der Auffassung wäre, man müsste einen Film immer verstehen.

Zulawskis POSSESSION - ein Film, über den gerne gesagt wird, dass er nur erlebt, aber nicht verstanden werden könnte - schätze ich übrigens sehr.

Aber für die reine Erlebnisebene sind Peeles Filme dann visuell doch zu wenig aufregend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joel.Barish

dank AF
Also ich fand "Get Out" sehr gut und mochte auch "Us" sehr, aber ja, Peeles Filme haben etwas sehr Spezifisches an sich. Das sind Eigenheiten und Verweise, die man nur schwer rückübersetzen kann, wie ich finde. Es ist nicht nur die kulturelle Fremde des konkret US-Amerikanischen, sondern des Schwarz-Amerikanischen. Und damit trifft man vermutlich nichtmal die Hälfte. Und die ironische bis absurdistische Tonalität tut auch ihr Übriges, würde ich zustimmen @Argento

Gerade bei "US" tue ich mich daher auch etwas bei der Kritik schwer, ob er sich als Film wirklich in wilder und/oder unkoordinierter Allegorie verrennt (wie ich es z.B. einem "mother!" unterstellen würde) oder ob das passt.

Dennoch trifft und fasziniert mich bisher immer mehr als genug von Peeles Filmen. Den neuen Trailer zu "Nope" habe ich nicht geschaut, aber den Teaser fand ich sehr ansprechend. (frage mich aber, wass der unvermeidbare dt. Titel "Nö" bekanntegegeben wird.)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nope wird doch hoffentlich Nope bleiben. Finde, das ist auch nicht ungewöhnlich, so etwas im deutschen Sprachgebrauch zu hören.
 

Die Eule

Well-Known Member
Läuft der in Deutschland nicht erst nächste Woche an?

Wobei ich nicht mitbekommen habe, dass der scheinbar schon seit zwei Wochen in den USA läuft.
 

Butch

Well-Known Member
Achso jau der läuft ja noch garnicht...deswegen noch keiner was dazu geschrieben, hab mich schon gewundert.:biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
So aber jetzt....
Ich war schon drin. Richtig Klasse.
Der Trailer hat aber mal Richtung geschickt falsche Fährten gelegt. Das is keine Signs Variante sonder eifert einen völlig anderen Film nach, den zu nennen wäre aber eigentlich schon ein mieser Spoiler. Am besten keine Kritiken lesen, einfach rein da und sich vom Story Verlauf überraschen lassen....lohnt sich.
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern zusammen mit Shins und Jay im Kino gesehen. Ist sehr sehenswert und einfach gut ... uumindest dann, wenn man mit Jordan Peeles Eigenheiten klarkommt. Hinter uns saß jemand, der sich immerhin vorbildlich ruhig verhalten hatte, zum Abspann dann aber in eine (ich zitiere) " Was zum Fick" Tirade reinsteigerte. Er habe gerade den größten WTF Moment seines Lebens, was für diese Person leider etwas Negatives ist.

Das kann ich einerseits verstehen, denn Peele bleibt sich treu, aber andererseits dürfte "Nope" der Film von ihm sein, der sich am einfachsten "straight" konsumieren lässt. Soll heißen: natürlich gibt es hier Symbole, Verweise und ganz gezielte Bedeutungsebenen, aber diese lassen sich hier deutlich einfacher ausklammern, wie ich finde, um den Film als etwas schrägen Genrefilm zu nehmen.

Als reiner Genrefilm macht "Nope" Spaß, ist in einigen Momemten wirklich spannend und gewinnt der Grundprämisse u.a. auch stilistisch neue Facetten ab. Auch die Figuren sind gut. Das so zu nehmen geht also, ist aber natürlich nicht gewollt und nicht im Sinne des Erfinders. Die Bereiche, wo man das Deutungsspiel nun ansetzt, sind in groben Zügen eigentlich ziemlich offensichtlich, in der genauen Auslegung dann wieder schwieriger. Ich jedenfalls bin noch nicht durch mit dem Film.

@Butch
So aus Neugier... welchen "völlig anderen Film" meinst du denn?
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Der Film war wirklich klasse. Sogar meine Freundin, die sonst ein ziemlicher Angsthase ist, war begeistert.

wirklich was anderes.
Soundtechnisch hat der Film auch einiges drauf.

Nach/mit TopGun der beste Kinofilm 2022.

8,999/10
 

Lunas

Well-Known Member
Wir sind heute oder Morgen drinnen, bin gespannt, kenne keinen Trailer und hab null Ahnung um was es geht. Gute Ausgangssituation! :biggrin:
 

narn5

Elwood Blues
Ich kann mich der positiven Meinung hier leider nicht anschließen.
Der Film verzettelt sich in dem Versuch eine Ebene einzubauen (Medienkritik vermutlich) die über einfaches Grusel Kino hinausgeht leider total.
Der Film ist toll gefilmt und der Hintergrund der Schwarzen Film Pferde Familie ist erfrischend, das war aber schon alles.
Hat ein paar spannende Szenen, aber der film an sich ist es leider nicht. Sehr viel Logiklöcher, die Affengeschichte ist quasi sinlos...usw.
Leider echt nicht meins.
3,5/10
 
Oben