Trailer: "Kajillionaire" - "Westworld" Star wird zur Trickbetrügerin erzogen

Joel.Barish

dank AF
Der erste Trailer zur neuen Dramödie von Filmemacherin und Künstlerin Miranda July, mit "Westworld" Star Evan Rachel Wood als schräge Tochter zweier Trickbetrüger.

Miranda July ist nicht nur Drehbuchautorin und Filmemacherin, sie ist auch Schauspielerin, Performance Künstlerin, Malerin, Designerin, Autorin und App-Erfinderin. Das kreative Multitalent liefert mit "Kajillionaire" ihren dritten Spielfilm als Regisseurin ab. Insbesondere ihr Debütwerk "Ich und du und alle die wir kennen" (2005) ist in seiner ungewöhnlichen Erzählweise, seinem drolligen Humor und der kreativen Emotionalität überaus sehenswert.

"Kajillionaire", Phantasiesprech für eine reiche Person, zu Deutsch in etwa Fantastillionär, vermischt Heist-Genre Versatzstücke mit einem Familiendrama. Es erzählt von den Eltern (Richard Jenkins und Debra Winger) der Old Dolio (Evan Rachel Wood) genannten Tochter. Diese wurde ganz im Lebensstil der Eltern zur Trickbetrügerin und Diebin erzogen und hat nicht zuletzt dadurch eine etwas ungewöhnliche Persönlichkeit und Weltvorstellung. Alles ändert sich, als das Trio für einen neuen "Coup" eine Außenstehe (Gina Rodriguez) hinzuzieht. Diese öffnet Old Dolio ein wenig die Augen über ihr Leben, ihre Eltern und die Welt.


"Kajillionaire" feierte Anfang des Jahres auf dem Sundance Filmfestival Premiere und wurde dort überaus positiv aufgenommen. Nach aktuellem Stand soll der Film am 22. Oktober 2020 in den deutschen Kinos anlaufen.

"Shoplifters" trifft "Little Miss Sunshine", nur eben im Miranda July Modus. Zu schräg? Zu gewöhnlich? Oder genau richtig interessant? Was denkt ihr?
 

Puni

Well-Known Member
Wahnsinnig toller Film. Der hat echt alles, was mir an kleineren Filmen gefällt: eine auf relativ kleinem Raum spielende Handlung, schrullige Charakter in merkwürdigen Situationen und viel Herz. Wood ist wirklich das Highlight hier und spielt sich toll durch diesen absolut seltsamen Film. Highlight auf jeden Fall die Szene im Dunkeln gegen Ende. Ich dachte danach zwar kurz, dass sich die Geschichte ab hier hin zu einem
Psychotrip von Old Dolio anbahnt so psychotisch wie sie hier war, aber dem war (zum Glück) nicht so

Wunderbar ruhiger, absurd tragisch-komischer Film, für den man echt nur schwer die passenden Worte finden kann. Sicherlich nicht für jeden was.
9/10
 
Oben