Marvel Studios’ Ant-Man and The Wasp: Quantumania

Lunas

Well-Known Member
Hab mich noch nicht getraut eine zu Lesen aber könnte gut sein das dies der nächste Marvel wird der im Kino ausgelassen wird.
 

Envincar

der mecKercheF
Werde mir den Film in Kassel im 4DX Saal anschauen. Ansonsten hätte mich der Film wohl nicht ins Kino gelockt.
 

Puni

Well-Known Member
Hab gerade verwundert festgestellt, dass ich doch tatsächlich außer den ersten Guardians nicht einen einzigen Marvelfilm im Kino gesehen habe. So intellektuell bin ich!:nene:
 

Andi83

Well-Known Member
Habe die Fazits gelesen ohne Spoiler. Scheint mehrheitlich lediglich solide zu sein. Schade. Marvel findet wohl nicht zu alter Stärke zurück. Bei der Einführung des neuen Oberbösewichts hatte ich mehr erwartet.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich gehe heute hauptsächlich wegen Kang und dessen Schauspieler ins Kino und weil ich nicht viel über den Film weiß und nur wenige Trailer gesehen haben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich mag einfach die Leichtigkeit der Ant-Man-Filme und hoffe, dass der daran anknüpfen kann. Ich befürchte aber gleichzeitig, dass der Film einfach viel zu stark auf Effekte setzt. Außerdem bin ich gespannt, wie die Größenänderung auf so einer Mikroebene funktionieren, wenn es kein weltliche Referenzpunkte gibt.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich lese hier und da es wäre Marvels Star Wars...die Frage ist doch welches? Episode 4-6? 1-3? oder doch 7-9? Kritiken sehen nach 7-9 aus.
Frage mich eh was bei Marvel derzeit schief läuft oder ob einfach die Ansprüche mittlerweile zu hoch sind? Es wundert mich halt schon wenn man bis Endgame größtenteils abliefert und jetzt so "abschmiert".
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich weiß, wie ihr über Filmstarts-Kritiken denkt, aber der Film bekam 4 Sterne und es liest sich nachvollziehbar. Schauen würde ich den trotzdem nur im Kino, wenn ich von euch erste Meinungen gehört habe.
 

Puni

Well-Known Member
Frage mich eh was bei Marvel derzeit schief läuft oder ob einfach die Ansprüche mittlerweile zu hoch sind? Es wundert mich halt schon wenn man bis Endgame größtenteils abliefert und jetzt so "abschmiert".
Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich will niemandem der die ganzen Filme bis Endgame toll fand das madig reden, aber für mich persönlich erklärt sich das so:

Ich glaube dass man heutzutage schnell vergisst oder verdrängt wie viel Schatten es auch vorher schon gab: bis auf Iron Man fand ich in der ersten Phase keinen Erstling richtig gut bis dann Avengers die Messlatte hochgelegt hat und fast alle begeistern konnte. Danach gab es auch wieder vieles was nicht so gut war: Iron Man 2 und Thor 2 waren katastrophal, Avengers 2, Captain Marvel, Ant Man und Captain American 3 empfand ich als höchst mittelmäßig bzw belanglos. Ich glaube, dass man als Zuschauer einfach wusste dass es - im Vergleich zur jetzigen Phase - auf ein großes, allumfassendes Finale hinausläuft und man Zugpferde wie Tony Stark hatte, die das alles tragen konnten, weswegen man weiter dran blieb und über Mängel hinweggesehen hat. Mit IW und Endgame bekamen wir dann auch ein recht befriedigendes, rundes Finale, weswegen man in der Retrospektive den gesamten Thanos Ark vielleicht ein wenig positiver sieht als es eigentlich war - so ist es zumindest bei mir.
Ich hab mal nachgezählt und aus den Phasen bis Endgame empfand ich rund 1/3 der Filme als wirklich richtig gut.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehe ich wie Puni. Da ist nichts merklich abgeschmiert. Mit Loki und WandaVision hatte man meiner Meinung nach sogar zwei der interessanteren Einträge in Phase 4.
Wie Puni schon schrieb war das MCU von Anfang an stark durchwachsen und wurde anfangs auch sicher noch anders wahrgenommen.
Hinzukommt dass die Zuschauer heute einfach nicht mehr jeden großen Superheld-Effekte-Film mit Kusshand nehmen.
Heute kennt beinahe jeder Otto-Nomal-Kinogänger die Marvel Filme. Einige jüngere Menschen sind gar damit aufgewachsen. Die meisten Menschen sind mittlerweile einfach mit den unterhaltungstechnischen Zielen und Mechaniken dieser Filme bestens vertraut oder dessen gar überdrüssig.
Die Infinity Saga war beispiellos aber die manchmal angewandten Superlative von einer komplex durchdachten Filmreihe sind leicht verklärend und entpuppen sich, wenn man mal wirklich objektiv zurückblickt, als ziemlich absurd.
Es gibt viele Menschen, die das alles sehr mögen und das ist wirklich toll. Auch ich fand einige Beiträge durchaus unterhaltsam. Aber selbst der immer gern herangezogene erste Iron Man ist meiner Meinung nach kein wirklich, ich meine wirklich, guter Film.
Stände der heute alleine da, bin ich überzeugt, man würde auf den zurückblicken wie auf Das Vermächtnis der Tempelritter oder I Robot.
Also durchaus nicht schlecht aber eben auch nicht weltbewegend. Ohne riesen Fanscharen oder einer Art kultischer Verehrung.
Klar, das wollen diese lockeren Popcorn Streifen auch unter Umständen gar nicht sein. Ich will damit nur sagen, das Niveau dieser Filme ist meiner Meinung nach relativ konstant. Was ja auch Teil des wirtschaftlichen Konzeptes ist. Die Zuschauer allerdings, gerade die, welche von Anfang an dabei sind, verändern sich aber natürlich. Das hat nichts mit irgendeinem intellektuellem Dünkel zutun sondern schlicht mit Gewöhnung und medialer Entwicklung.
Auch natürlich damit dass man, wie bei Star Wars oder Star Trek, mittlerweile mehr Filme im Jahr bekommt. Plus Serien, Games, Cartoons.
Man wird halt mit einer ganzen Menge Content, von verschiedenen Machern beschossen. Ganz natürlich das es da mehr gibt, was nicht genau auf der eigenen Wellenlänge liegt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hm.
Die Antman-Technologie und die Quantumwelt ist beides für sich stehend schon schwieriges Terrain, aber bei Beidem zusammen sollte man einfach nichts hinterfragen.

Viele Millionen Dollar machen noch keinen guten Film.

Bin von Kang doch enttäuscht, Jonathan Majors macht seinen Job aber ganz gut.
Also der Kang aus Loki gefällt mir wesentlich besser.

Anstelle Kang einen Deppen zu nennen, sag ich einfach das er zu überheblich war.

Also wer keine verzerrten CGI-Gesichter sehen möchte muss öfter mal die Augen zumachen.

Der Humor ist etwas weniger häufig wie man vielleicht erwarten könnte, aber es war nicht mein Humor.

Ich fand den Film nicht besonders homogen im Bezug auf die Mischung von CGI und echten Sets.

Hatte der Film für mich ein Highlight?
Hm. Wenn ich was nennen müsste, dann die Gedanken von Scott Lang am Ende des Films.
 

Andi83

Well-Known Member
Aiaiai, Puni und Revolverman sehen das aber sehr sachlich und trocken. Ich bin seit dem Hulk-Film dabei. Ab dem ersten Avengers gings erst richtig los, da alles zusammenhing und es immer wieder Referenzen und Gastauftritte gab. Das hat einfach Spaß gemacht und ab Civil War (den ich übrigens als einer der besten Filme ansehe) ging es spannend aufs Finale zu. Als Fan habe ich jede Info eingesaugt, ich habe mit Freunden diskutiert wie es weitergehen wird und wer ggf. stirbt. Gerade bei IW und Endgame wurden die Helden regelrecht (und zurecht) abgefeiert - siehe Reactionvideos auf YouTube. Klar gab es nicht so gute Filme - dazu gehören für mich Iron Man 2, Thor 2 und Captain Marvel. Aber selbst diese Filme sind besser als Fortsetzungen anderer Filmreihen (siehe Terminator). Das Gefühl ist jetzt nach Endgame halt weg. Alles steht irgendwie für sich. Gastauftritte oder Crossover wie in Far from Home oder Doctor Strange sind vorhanden, aber es fehlt das große Ganze. Darum bin ich gespannt auf Quantumania.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich sehe die großen Kritikpunkte am Film wirklich nicht. Er fühlt sich an wie ein typischer Phase 3 Film oder vielleicht wie shang Chi, aber eben wichtiger in seinem Kosmos. Ich gebe dem Film 8/10 , würde ihn aber vielleicht nach einer Zweitsichtung anders werten. Majors, Rudd und der alte pym liefern wirklich sehr gut ab und der Rest ist auf alle Fälle gut. Das realm wirkt vielleicht künstlich, aber irgendwo finde ich das nicht schlimm. Es ist eine Mikrowelt und wer weiß schon wie die auszusehen hat. Ich will noch mehr von Kang.:smile:
 
Oben