Disney's Mulan (Real-Remake) [Kritik]

McKenzie

Unchained
Bei all den Trailern und Clips, mit denen ich in den letzten Wochen auf Youtube bombardiert werde, würd ich sagen - Ja :whistling: Gefühlt kann ich den Film schon zuhause zusammenschneiden.
 

Joel.Barish

dank AF
McKenzie schrieb:
Lieber ein Disney das versucht, Zhang Yimou zu sein, als so traurig uninspiriertes Kopieren wie bei Schöne und das Biest oder König der Löwen. Leider fürchte ich, dass dieser "Mut" nicht belohnt werden wird, und Mulan wohl deutlich weniger Kohle machen wird als Aladdin und Co.
Vollkommen richtig. Ich habe mit meinen Einwänden vermutlich etwas zu vorschnell den nächsten Schritt übersprungen und bin gelandet bei "Sollte Disney, egal wie, überhaupt die Geschichte von Mulan erzählen". Und weil es eben Disney ist, weil ich kulturfremde Adaptionen (oder biographische/historische Filme) häufig schwierig finde, ist dieser "Mulan" für mich eine Lose/Lose Situation. Entweder wir bekommen noch so eine elendige Kopie des Animationsfilms oder wir bekommen eine kulturfremde Disney-/US-Version (die aber immerhin konsequent chinesisch besetzt zu sein scheint). :shrug:

Und ja, ich denke (befürchte?) auch, dass dieser Film bedeutend weniger einspielen wird als die bisherigen Remakes. Nicht zuletzt da die Animationsversion nicht ganz den Stellenwert von Aladdin, König der Löwen und S&B hat. Aber dieser Mulan wird wahrscheinlich auch nicht viel mehr als die Hälfte des Budgets der anderen Filme gehabt haben, vermute ich mal.

Der Animationsfilm ist aktuell übrigens noch bei Netflix. Ich habe den in diesem Jahrtausend noch nicht gesehen, daher werde ich den bald mal auffrischen. Aber der beste spätere Disney ist "Lilo und Stitch" (oder "EIn Königreich für ein Lama") :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Durchaus, geh da eh mit dir konform. Ich seh da auch einen potenziell seltsamen Hybriden, aber sowas ist nachher ja zumindest spannender zu sezieren :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
McKenzie schrieb:
aber sowas ist nachher ja zumindest spannender zu sezieren :biggrin:
Ja. Dann also ein Wiedersehen, hier, in diesem Thread, ungefähr nächstes Jahr um diese Zeit (oder wann genau startet der?) :hae:

Shins schrieb:
Wusste gar nicht, dass der bei dir so hoch im Kurs steht
Durchaus. Aber ich hatte das "später" von Kenzie aufgegriffen, für mich aber als "nach KdL" interpretiert, innerlich sämtliche Pixars und CG-Animationen ausgeklammert. Es ist schwierig. :shrug: :clap:

Mal eine spontane Disney Top 10 (noch immer ohne Pixar): [absteigend]
König der Löwen
Sleeping Beauty (1959)
Bambi
Schöne & das Biest (1991)
Lilo & Stitch
Pinocchio
Moana/Vaiana
Ein Königreich für ein Lama
Aladdin (1992)
Ralph reichts//Schneewittchen
 

McKenzie

Unchained
Jo war tatsächlich ca. nach König der Löwen gemeint.

Punkto Lieblinge, bei mir ganz hoch im Kurs stehen ja auch Die Schöne und das Biest und der erste Bernard & Bianca. Königreich für ein Lama ist auch top. König der Löwen natürlich auch, mir ist nur die Plagiatssache mit Kimba unsympathisch. Robin Hood und Die Hexe und der Zauberer noch. Bei den späteren noch Tarzan.
 

Puni

Well-Known Member
Was für eine Plagiatssache denn?

Ich glaube, ich schau heute Abend mal Mulan. Den hatte ich damals im Kino gesehen, war im Vergleich zu König der Löwen auch nur dezent verstört. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
McKenzie schrieb:
Punkto Lieblinge, bei mir ganz hoch im Kurs stehen ja auch Die Schöne und das Biest und der erste Bernard & Bianca.
Interessant. Ich habe B&B1 zwar bestimmt 25 Jahre nicht mehr gesehen, aber ich würe sagen, dass ich Teil 2 in Australien besser finde. Aber das sage ich (u.a.) da der Film vermutlich mein erster Kinobesuch war. Und vermutlich hast du eine ähnliche Anekdote zu Teil 1. Die 90er Disneys, die in meiner Top 10 auftauchen, sind auch alle nostalgisch gefärbt - so schwer mir das als Nostalgie Gegner auch fällt zuzugeben. :ugly: Aber einige der Älteren, insbesondere Bambi und Sleeping Beauty, habe ich erst als Erwachsener erstmalig oder erstmalig bewusst gesehen.

McKenzie schrieb:
König der Löwen natürlich auch, mir ist nur die Plagiatssache mit Kimba unsympathisch.
Ja, nachvollziehbar. Der Film hat, wenn man denn suchen will, mehrere Aspekte, die problematisch sind. Z.B. der Umgang mit Erbmonarchie, Untertanen, der Darstellung der Hyänen und die Sicht auf Monarchie/Regentschaft generell. Aber der Film ist einfach so groß(artig) und intensiv, dass ich das zumindest während des Schauens meist ausblenden kann. (#WerIstNalasVater?)

Jay schrieb:
Cap und Capper habe ich nie gesehen.
Der ist - aus der Erinnerung heraus - solide und kann recht rührend sein. Aber zu den Disney Highlights gehört der für mich nicht.

Cimmerier schrieb:
@Puni
Wegen Plagiat: Kimba der weiße Löwe
Das ist vollkommen richtig. Kimba wird mehreren Personen, die zentral an KdL gearbeitet haben, mindestens unterbewusst bekannt gewesen sein. Aber können wir daraus Plagiatsintention unterstellen? Ist nicht jede Geschichte irgendwie inspiriert? Es gibt keinen Neuschnee; unsere Ideen entstehen nicht aus einem Vakuum, sondern aus der Kenntnis anderer Geschichten. Und da ist da der Shakespeare Faktor bei "König der Löwen".
Ich verweise an dieser Stelle mal auf ein hochinteressantes YT Video über den Film, über Shakespeare und andere potentielle Einflüsse. (Und das geht weiter als Hamlet und Kimba.)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kimba habe ich allerdings gesehen!

Ebenso: Kimbo Slice und Dr Kimble.

Ich muss ja sagen, dass ich echter Fan von Bärenbrüder bin. Und Ein Kkönigreich für ein Llama ist wwitzig.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Joel
War von mir ein reiner Hinweis, ohne Wertung.

Meine Lieblings klassischen Disneys: Aladdin, Mulan, Taran, Ein Königreich für ein Lama und Lilo & Stitch. König der Löwen ist natürlich auch super, aber gehört trotzdem nicht zu meinen Lieblingen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Joel.Barish schrieb:
Ich verweise an dieser Stelle mal auf ein hochinteressantes YT Video über den Film, über Shakespeare und andere potentielle Einflüsse.
Warum wusste ich schon vor dem Klicken, dass es genau dieses Video von Kyle Kallgren ist? :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hm... nö, ich bleibe denke ich lieber beim Zeichentrickfilm, der zumindest optisch etwas besonderes zu bieten hat. Das hat hier hat deutlich sichtbar gar nichts besonderes - 08-15 Ware für den Grabbeltisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ach, ich denke mal, dass ich dem hier schon eine Chance geben werde. Die Farben sind ganz schön knallig und die Geschichte ist für eine Real-Verfilmung auch nicht allzu unspannend. Ich bin gespannt, aber jetzt auch alles andere als gehyped. Könnte nett werden. So, wie "The Great Wall".
 
Oben