Disney's Mulan (Real-Remake) [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Flasht mich jetzt auch nicht unbedingt, sieht aber auch nicht schlecht aus. Gerade noch etwas sehr austauschbar, aber ist ja auch nur der erste Trailer. Der Eindruck kann sich schnell ändern. Ich finde das Gezeigte noch relativ "klein". Auch wenn es eine recht persönliche Geschichte ist, fehlt mir hier noch der große Rahmen drum herum. Bin sehr gespannt, wie es um die Inszenierung bestellt ist. Eine asiatische Geschichte westlich aufbereitet, mal gucken wie das am Ende funktionieren wird.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich freue mich, dass man Motive des Goldsmith Scores eingearbeitet hat. Das war für mich das Highlight des Zeichentrickfilms. Mit der Musik steht oder fällt der neue Film für mich.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass ein realistischer(er) "historischer" Mulan Film nicht unbedingt von Disney kommen sollte, dass Disneys Mulan gerne Disney-Elemente wie eben Mushu haben darf. Aber dieser neue Trailer deutet schon einmal an, dass es kein total realistisch runtergebrochener Film ist. Und so berechnend und unvermeidlich das auch ist, aber ja, Anklänge von "Reflection" zu hören hat mir auch gefallen. Via Netflix habe ich den Film vor ein paar Wochen seit Ewigkeiten mal wieder gesehen und in diesem Trailer tauchen - sicherlich nicht zufällig - gleich mehrere direkte Zitate oder verbale Verweise (insbesondere auf Lieder #YouBringHonorToUsAll) auf. Ich hoffe einfach, dass sie die großartige "I'll make a man out of you" Sequenz irgendwie aufgreifen können, ohne sie stumpf 1:1 zu kopieren (oder komplett auszulassen).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da erinnert nichts an daran, dass das die Realverfilmung eines Disney Zeichentrick "Meisterwerks" ist. Sieht halt aus wie eine weitere Mulan Realverfilmung und da bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht der asiatischen Verfilmung Vorzug gewähren sollte. Kino sicher nicht. Wohl eher auf Disney+.
 

MamoChan

Well-Known Member
Meinst du den Song 'Reflection'?
Der stammt ja nicht von ihm.

Ach, das ist aus einem Song? Die Songs aus dem Film habe ich größtenteils vergessen, da ich Gesang oftmals ausblende. Darum kann ich mir auch Songtexte nie merken. :biggrin:
Ich meinte eigentlich die Stellen aus der Suite, die dann wohl doch diesem Song entsprang. War mir neu, da ich immer nur den Score gehört hatte. :biggrin::ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Disney hat das Fehlen von Mushu damit begründet, dass sie sich näher an der Originalballade orientieren wollen. Die Hexe die sich in einen Vogel verwandelt, ist allerdings auch nicht in der Ballade.

Das Mushu den Geistern der Ahnen dient und Disneys neue chinesische Overlords die Darstellung von Geistern nicht mögen, wird es natürlich nicht sein. Das wäre absolut undenkbar zur heutigen Zeit.

Mit dem ganzen politischen Dumpsterfire, welches sich bei dem Film hinter den Kulissen abgespielt hat, ist mir der Streifen mittlerweile vollkommen egal. Ich werde ihn wahrscheinlich ebenso wenig sehen, wie die anderen, unnötigen, Cashcrab Disney Remakes.
 

Presko

Well-Known Member
Ich habe den Trickfilm nie gesehen, aber der Film gemäss Trailer scheint sich doch sehr von diesem zu unterscheiden, oder?
 

McKenzie

Unchained
Mit dem ganzen politischen Dumpsterfire, welches sich bei dem Film hinter den Kulissen abgespielt hat, ist mir der Streifen mittlerweile vollkommen egal. Ich werde ihn wahrscheinlich ebenso wenig sehen, wie die anderen, unnötigen, Cashcrab Disney Remakes.
Ja, ich empfinde den Hintergrundkram als als ein wenig abträglich/demotivierend. Was schade ist, weil ich eigentlich lobend anmerken muss, dass das hier (seit langem) die erste Disney-Trickfilm-zu-Realfilm-Monetarisierung ist, die wirklich was Neues hinzuzufügen versucht und in kreativer Hinsicht durchaus nicht ganz uninteressant ist. Lion King this is not.

Mushu bräuchte ich in einem Realfilm aber ohnehin nicht. Ja, es mag marketingpolitische Hintergründe haben, aber es ist auch so dass man sich hier an die klassischen chinesischen Wuxia-Filme anlehnt, und da passt eine gestaltwandelnde Hexe einfach viel besser ins Bild als ein kleiner Drache.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja visuell hält man sich noch zurück den Zeichentrickfilm zu sehr zu zitieren. Die Zitate beschränken sich da bisher mehr auf die erkannte Verarbeitung des Songs und eben dem Einwerfen von Zitaten, die vor allen Dingen auch auf bestimmte Lyrics der Song zurückgehen.
Das in dem Film gesungen wird, ist aber noch offen, oder?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@McKenzie
Das ist ja was ich so schade finde. Wenn das ganze Politische nicht so offensichtlich wäre, würde ich mir den Film wahrscheinlich mit Freuden ansehen, da ich asiatische Filme sehr gern habe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wobei ich den jetzt nicht wirklich als asiatischen Film bezeichnen würde. Eher als Hollywood-Streifen mit asiatischer Beteiligung,
 

McKenzie

Unchained
@Woodstock
Ja eh. Nur wie gesagt passt die Vogelhexe vom Stil der Umsetzung her auch inhaltlich besser. Der Film wirkt außerdem verhältnismäßig ernst im Vergleich zu den anderen Realverfilmungen, ein awkwarder Comic Relief - Drache passt da vermutlich auch aus künstlerischer Sicht nicht rein.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Eigentloich hat der Trailer ja nahezu schon den ganzen Film gezeigt. Wozu soll man da noch in's Kino gehen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie fast jeder Trailer. Ein Film ist mehr als eine Reduktion auf seine Handlung, ansonsten braucht man ja nie einen Film ein zweites Mal gucken.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Eigentloich hat der Trailer ja nahezu schon den ganzen Film gezeigt. Wozu soll man da noch in's Kino gehen?
Ich gucke grundsätzlich nur 2-3 Minuten lange Trailer und behaupte dann einfach, ich hätte den dazugehörigen Film (mit einer Laufzeit von 90 - 180 Minuten) ja eigentlich gesehen. Spart enorm viel Zeit und ist viel effektiver als diese 2-fache Geschwindigkeit bei Netflix. :ugly:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wie fast jeder Trailer. Ein Film ist mehr als eine Reduktion auf seine Handlung, ansonsten braucht man ja nie einen Film ein zweites Mal gucken.
Das stimmt natürlich, gibt auch Leute die schauen sich ein Fußballspiel ein zweites Mal an. Beim ersten Mal, wenn man nicht weiß wie es verläuft, macht es trotzdem mehr Spaß und ist spannender! :wink:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Beim ersten Mal, wenn man nicht weiß wie es verläuft, macht es trotzdem mehr Spaß und ist spannender!
Das sagst du, aber wenn ich mir die letzte Viertelstunde der WM 2014 angucke, bekomme ich immer noch eine tierische Gänsehaut und muss mir die Tränen verkneifen. Ich glaube, dass da jeder so seine eigenen Einstellung hat.
 
Oben