Rambo 5: Last Blood [Kritik]

Lunas

Well-Known Member
Trotz Trailer kann ich immer noch nicht glauben das der kommt. Ist aber wohl so.
Nichts desto trotz werde ich ihn mir im Kino geben, sieht nach wenig CGI und viel echten Effekten aus. Bogen Opi wirds schon richten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kaum zu fassen, aber 2019 gab es somit einen neuen ROCKY und einen neuen RAMBO im Kino.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde sagen, dass das der beste Trailer bisher ist. Sieht zwar nur solide aus, aber wer würd sich schon über einen soliden neuen Rambo beschweren? Immerhin. Besser als noch mehr Escape Room DVD Sequels.

Nette Sache, dass er vietnamesische Punjifallen benutzt.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Könnte auch ein Kevin allein zu Haus Reboot sein.

Der erste Teil war ein tolles Drama und bei den beiden ersten Nachfolgern hat man den Pyrotechnikern freie Hand gelassen und Rambo zum Synonym eines Actionhelden gemacht.
Mir gefielen die durchaus und sie wirkten groß und wertig.
Der 20 Jahre später erschienene John Rambo wäre ein ganz guter Abschluss gewesen, aber jetzt wirkt es nicht mehr so recht wie Rambo.
Als 73 Jähriger noch gegen ein Drogenkartell zu kämpfen..

Aber ja, wenn er solide wird bekommt man zumindest einen soliden Actionfilm und darüber kann man sich so nicht beschweren.
Jedoch ist sein Händchen nicht gerade dafür berühmt, nur gute Filme auszuwählen.
Seien es Escape Room, Shoot Out (fand ich aber ok) oder andere Titel der letzten 10 Jahre.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bisl albern ist, dass Rambo sich laut Trailer mit dem schlimmsten aller Kartelle anlegt. :ugly:

Ich weiß ja nicht, aber schon die "normalen" 0815 Kartelle sind übel. Die schlimmsten müssten übler sein als die Herrschaften aus 4.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Konsens bisher...die erste Hälfte mau, dann zu brutal, cgi-lastig und klare Pro-Trump Tendenzen...na mal sehen wie ich das heute Abend empfinde. Auf diese Punkte habe ich keine Lust. Dann hätte wohl Sylvester Stallone nichts gelernt...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte auch eine Kritik mit diesen vermeintlichen "Pro-Trump"-Tendenzen gelesen. Wenn man mir das gut begründet, dann muss ich es nicht so sehen, kann aber zumindest den Ansatz nachvollziehen. Wenn das Argument jedoch lautet, dass der Film Pro Trump ist, weil die Machenschaften der Bösewichter ja ohne die von Trump geforderte Mauer nicht möglich wären, dann ist das schon plump du recht gewollt.

Es gab da immer simple Feindbilder in den Rambo-Filmen, den ersten jetzt mal außen vorgelassen. Jetzt sind es halt die Mexikaner, weil es von der Geschichte her Sinn machte. Schließlich sollte es ja darum gehen, dass Rambo wieder „zu Hause“ in Amerika ist. Ihn dann wieder nach Thailand oder weiß der Himmel wohin zu schicken, hätte ja nichts gebracht bzw. die Ausgangssituation verändert.
Dass die Mexikaner das nicht freut, kann ich natürlich nachvollziehen. Und dass irgendwelche reaktionären Holzköpfe der Trump-Anhänger nun laut jubeln und sich bestätigt fühlen, mag auch sein. Die hätten aber auch gejubelt, wenn er in den Iran oder Russland einmarschiert wäre. Reagan fand ja RAMBO 2 seinerzeit auch toll. Ein inhaltlich überschaubarer Reißer mit dieser simplen Ausgangslage und Charakterisierung wird immer auch die falschen Leute begeistern, das liegt in der Natur der Sache. Doch das dann gleichzusetzen mit „Pro Trump“ geht mir ein wenig weit, erst recht, wenn man bedenkt, dass sich Stallone bereits mehrfach für ein strengeres Waffengesetz stark gemacht hat.
Natürlich hätte man auch ein stilles Drama ohne Feindbilder aus dem Film machen können, aber das würde die Erwartungshaltung unterlaufen, da dieses Franchise nun einmal seit 1985 so funktioniert. Und wenn man es so aufzieht, es war ja auch bei RAMBO 4 nicht anders, tritt man immer jemanden auf die Füße.

Mich stören auf Basis des letzten Trailers da schon die CGI-Elemente, die in den Trailern zuvor geschickt verborgen blieben, weil man die handgemachten Sachen in den Vordergrund stellte.
Mal sehen, ich bin auch heute Abend im Kino.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Na dann sprechen wir uns nochmal heute Abend/morgen Früh. :smile:

Ich hatte ja schon etwas die Hoffnung, dass er sich für den letzten (?) wieder mehr zurückbesinnt auf den Original-Film, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Scheinbar wird ja dank Dunkelheit und schnellen Schnitten auch dafür gesorgt, dass nichts zensiert werden muss...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn ich dem, was ich schon vor Monaten aus den Staaten hörte, Glauben schenken darf und dazu das Feedback nehme, was mir von Kollegen aus den PV zugetragen wurde, ist der Film knüppelhart, und es sei sehr überraschend, dass das Ding so durch die FSK ging. Und das wiederum macht mir Sorge für die spätere VÖ auf DVD/BD. Denn mittlerweile ist die FSK wesentlich toleranter als die SPiO/JK.
 
Oben