Soul ~ Pixar [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG Kritik: Soul (Joel)

Der neue Film von Pete Docter (Die Monster AG, Oben) ist nach Alles steht Kopf ein weiteres Abenteuer, das sich mit dem Innenleben von Menschen beschäftigt. In Soul geht es um die Persönlichkeit von Menschen und um einen Musiklehrer, der eigentlich Jazzmusiker sein möchte und sich angesichts seines nicht Wirklichkeit werdenden Traums mit sich selbst auseinandersetzen muss. Wahrscheinlich etwas zu High Concept, um es zu erklären (vor allem wenn man den Film nicht gesehen hat), deswegen nun ein erster Teaser Trailer, der Lust auf mehr macht. Mit den Stimmen von Jamie Foxx und Tina Fey.


Ab dem 1. Oktober 2020 im Kino.
Ab dem 25. Dezember 2020 auf Disney+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheRealNeo

Well-Known Member
Zu high concept? Eher dann das Gegenteil oder, wenn du es eben nicht mal so kurz auf den Punkt bringen kannst?

Zum Trailer:
Habe vor Kurzem erst COCO nachgeholt und ja technisch ist Pixar einfach immer ne Spur weiter und auch inhaltlich schaffen sie es doch immer wieder eine herzerwärmende Geschichte zu erzählen. Und ich denke mehr oder weniger darf man hier auch nicht erwarten und das ist doch schon einiges.
Aber warum man die Pixars oftmals in Deutschland in den Herbst schiebt, werde ich nie verstehen. Gibts da einen plausiblen Grund? Ja nächstes Jahr ist wieder Fußball-EM, aber das stört beispielsweise in England auch Niemanden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nett, rockt mich aber noch nicht so herb. Vermutlich wegen des Musikfundaments, das war bei Coco ähnlich, und der hatte die tolle Tag der Tagen kunterbunt Pracht.
 

Shins

Well-Known Member
Ich war bis gerade eben der festen Überzeugung, dass Michael Giacchino erneut die Musik übernimmt. Stattdessen sind es Trent Reznor und und Atticus Ross. Krass. Wusstet ihr das?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wait, WHAT? :blink: Trent Reznor hat Musik für einen Pixar Film gemacht? Wenn du das 1999 Jay erzählt hättest, wär er lachend hinten rüber geflogen. Tatsächlich hat sogar 2020 Jay große Probleme damit, das zu glauben.

Ich mein Reznors und Ross' Soundtrackarbeiten der letzten Jahre waren bereits bemerkenswert, aber die reine Vorstellung, dass Disney den Nine Inch Nails Schöpfer für Musik für einen Kinderfilm engagiert, ist so abgefahren.
 

Shins

Well-Known Member
Falls du, Jay, und alle anderen hier neugierig auf den Score seid und nicht mehr bis zum Filmrelease am Freitag warten wollt: Das Soundtrack Album ist bereits erschienen und steht auch unter anderem auf Spotify zum Anhören zur Verfügung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Netflix' Song Exploder gibt es übrigens gerad ein Special zu Reznor. Lohnt!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So ein mutiger Film. Der bisher erwachsenste von Pixar. Ich nahm an, dass es primär um Musik geht, aber obwohl das eine große Rolle einnimmt, geht es eher um den individuellen Sinn des Lebens.

Für kleine Kinder vermutlich ein wenig langweilig, sag ich mal vorsichtig, da es keine Klaumaukaction und keinen Blödelsidekick gibt, und ist eher kompliziert und ernst was die Handlung betrifft, aber für Erwachsene ist das ein bemerkenswerter Film. Was Alles steht Kopf angerissen hat, führt dieser noch viel weiter.

Wow. Also dass Disney das freigegeben hat, Respekt.

8/10
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Auch gerade beendet. Mein Sohn (9) hatte auch viel Spaß daran. Souls zeigt aber wieder mal recht deutlich, was die hohe Pixar-Kunst ist, nämlich vielschichtige und tiefgründige Unterhaltung, die in der Lage ist, auf verschiedenen Ebenen zu unterhalten. Mutig, ergreifend, clever, herzerwärmend und mit wohldosiertem und smartem Humor. Tolles Ding. Eigentlich sehr schade, dass der Film keinen Auftritt im Kino hatte (aber das kann man wohl über viele Filme sagen).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein. Sehr. Schöner. Film. Müsste den einen oder anderen Pixar nochmal sehen, um Soul genau einordnen zu können, aber ich behaupte einfach mal, dass Soul unter den Top 5 Pixars bei mir sein könnte.
 
Oben